PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass Reflex oder Geschlossen ???



Viper_CC
14.04.05, 23:11
Hallo hab eine Frage was is besser reflex oder ganz geschlossen ... ich höre sehr viel rock teilweise techno und soul ...hiphop eher selten

kiste soll aus mdf und gfk sein

was würdet ihr vorschlagen

TBone
15.04.05, 06:52
Da es bei techno auf geschwindigkeit ankommt würde ich nen geschlossenen nehmen. Da die einfach schneller sind wenn sie an einer Endstufe mit viel kontrolle hängen.

VeNoM
15.04.05, 07:29
Geschlossen hört sich zwar besser an ist aber recht leise ! Bassreflex ist dagegen wesentlich lauter und mit ner vernünftigen berechnung kann auch ein Bassreflexgehäuse richtig kicken und auch gut anhören

Ich höre selbst sehr viel House, Trance und Dance und hab bei meinen beiden Woofer jeweils ein Bassreflexgehäuse genommen, hatte spasseshalber mal geschlossen probiert hört sich wie gesagt gut an aber war mir einfach zu leise das ding und mit dem Bassreflex rohr selbst kann man auch SEHR VIEL ändern wenn mans kürzer oder länger macht

TBone
15.04.05, 15:30
Jo hat zwar weniger Druck, aber das kann man durch ne stärkere Stufe wieder rausholen :twisted:

Wobei nen vernünftiges Bassreflexgehäuse auch super klingt. Ist halt geschmacksache. Einfach mal beim händler deines vertrauens probehören ;)

Viper_CC
15.04.05, 19:26
die gerätschafren hab ich schon aber die kiste wird umgebaut bisher ist der woofer unsichtbar in der reserveradmulde aber jetzt soll er statt der rückbank hinter die sitze

VeNoM
15.04.05, 20:13
Jo hat zwar weniger Druck, aber das kann man durch ne stärkere Stufe wieder rausholen :twisted:

Wobei nen vernünftiges Bassreflexgehäuse auch super klingt. Ist halt geschmacksache. Einfach mal beim händler deines vertrauens probehören ;)

jo nur das problem ist und bleibt halt das du die Endstufe weiter aufdrehst und wielange das der Woofer dann mitmacht das er genauso laut ist wie ne Bassreflex is fraglich ich hatte meinen damals innerhalb von 2 Minuten gebraten :D junge junge hatte das gequalmt und gestunken hehe

Viper_CC
15.04.05, 22:05
na ja eigentlich gehts mehr um den klang druck is aber auch nicht verkert

die lautstärke hm das is so ne sache

die komponenten sind recht gut ist ein hollywood 1280d an ner callcel bst 250.2

die harmonieren auch unter hoher last noch gut miteinander

VeNoM
15.04.05, 23:51
wenn du zusätzlich druck willst dann schaet ein BR wohl wirklich nicht, nachteil ist halt das es mehr Volumen braucht

TwoBeers
16.04.05, 13:18
wenn alles nichts hilft, mach dir nen bissel mehr Arbeit und bau 2 Kisten .. dann kannst du in ruhe probe hören und dich nach einiger Zeit dann entscheiden...


Tobi

VeNoM
16.04.05, 13:20
jo 2 is ne idee musst ja nicht gleich superdolle optik verpassen oder Lackieren weiss was ich einfachmal 2 tage mit der einen und 2 tage mit der anderen rumfahren, das du natürlich die einstellungen deiner endstufe ändern musst wenn du die Kisten tauscht ist denke ich auch klar ;)

Viper_CC
16.04.05, 20:47
na ja das is mir persönlich zu viel arbeit und auch ein kostenaufwand ... platz is massig vorhanden

ich will nen guten klang und auch druck ;o)

VeNoM
17.04.05, 11:30
wenn du druck willst ist dann wirklich ein BR zu empfehlen

ich meinte mit rumprobieren ja auch einfach mal ne kiste wo die Maße stimmen zusammen schnörgseln quasi notdürftig zusammenbauen hauptsache man hört abissl was davon, kannst z.B. auch mal in ne schreinerei und fragen ob die abfallplatten oder abdeckplatten übrig haben fürs ausprobieren reicht ja ne 19er Spanplatte völlig aus, ob die nun sauber ist oder zusammengekratzt spielt dabei doch keine rolle. Ich teste vorher auch immer bevor ich mir die arbeit mache und ne saubere kiste zusammenbau

Viper_CC
17.04.05, 12:01
ja aber spanplatte is ja keine MDF und schwingt ganz anderst mit ...


macht das dann so viel sinn ???

VeNoM
17.04.05, 12:59
zum ausprobieren und probe hören wie es sich UNGEFÄHR anhört reicht das dicke aus !

ich benutze für meinen ausbau z.B. überhaupt kein MDF mehr weils einfach zu schwer ist, ich nehm multiplex das schwingt nämlich soooo minimal mehr als MDF das der unterschied nichtmal im dB Drag bereich messbar ist, das macht nichtmal 0,5 dB aus und ist dazu noch leichter als MDF und wenns nass wird oder mal werden sollte was im Auto ja eigentlich nicht der fall ist, dann quillt das auch net so wie MDF

Viper_CC
17.04.05, 13:09
tausend dank ;o)