PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Follow me Home per Funk legal ?



Micha83
15.04.05, 18:58
Hallo,

da mir langweilig ist und meine Auto noch kein Follow me Home hat wirds zeit zu basteln. Ich will mit dem Signal von meiner Funk ZV über ein Ralais das Standlicht und die Nebelscheinwerfer für ca. 30 Sec zum leuchten bringen. Sobald die Zündung an geht geht alles wieder aus.Meine Frage ist jetzt darf man das oder ist es wie alles was irgendwie Spaß macht verboten ? Die dicken Benze haben das ja auch. Eventuell wird das ganze dann noch über einen Fotowiederstand geregelt, so das die Funktion nur greift wenn es dunkel genung ist.

Gruß

Micha

Tommy85
15.04.05, 19:16
Hi,

Also Verboten ist das nicht.
Würde bei mir auch gerne eine Follow me Home funktion nachrüsten, aber das ganze ist zu viel arbeit finde ich. :wink:
Was fährst du denn für ein auto?

Micha83
15.04.05, 19:28
Hy,

is ein B Corsa. Mein Bruder hat mir mal ne "Verzögerung" für mein innenlicht gebaut. Das Teil regelt wie lange das Licht noch an bleibt. Kriegt man auch fertig z.B. beim Conrad. Der Rest is eigentlich ganz einfach. Von der Leitung der Zv zum Relais, von da aus in die "Verzögerung" und dann an Stecker X6 wo die Leitungen für Standlicht und NSW laufen. Dann muss das ganze nur noch unterbrochen werden sobald die Zündung angeht.
Gruß

Micha

Phippi
16.04.05, 13:49
Ich suche schon lange ein Ausschaltverzögertes Relais, wo kriegt man die einigermassen günstig her?

Micha83
17.04.05, 14:33
Ich muss ma meinen Bruder fragen was das genau für eins is. Hab nicht viel Ahnug davon aber so wie ich das verstanden hab ist das einfach ein normales Relais was beim anlegen von masse schaltet und dahinter hängt ein Elko der geladen wird. Je nach dem welche kapazität der hat leuchtet es dann länger oder kürzer. Das war wie gesagt ursprünglich um meine Röhren im Fusßraum noch ca. 10 sec. leuchten zu lassen. Die Röhren hab ich rausgeholt und das Teil noch übrig. Muss nur mal gucken das Teil war masse gesteuert, das muss dann noch geändert werden. So was in der Richtung wäre schon nicht schlecht : Artikel-Nr.: 844055 - U4 oder Artikel-Nr.: 194417 - U4 ( Conrad ) allerdings kann das Teil nur 25 Watt ab, also nicht für NSW oder Abblendlicht geeignet höchstens fürs Standlicht.

Gruß

Micha

Fasemann
17.04.05, 15:05
na aber mit den 25 Watt kann mann die originalen Relais ansteuern und das ganze mit 2 Sperr(Z) dioden rückwärts sichern , daher nur wenig Kabel legen bzw anschneiden