PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima defekt?



Damnation
15.04.05, 21:43
Hey Leute,

Ich hab heute gemerkt dass meine Klimaanlage garnicht mehr funtzt.
Also wenn ich auf klima umschalte und den Drehschalter herausziehe, kommt nicht kältere Luft heraus wie im normalen Zustand.
Ich hab auch beim starten des Motors überprüft ob die Klimaanlange anspringt. und zwar hört man beim Starten immer son lautes Lüftungsgeräusch
im Motorraum. des hab ich weiterhin.
also isch Klima nicht irgendwie abgeschaltet ....also halt en stecker lose oder so.

habt ihr en Rat??

drgn
15.04.05, 22:15
hast du die klima mal länger laufen lassen? ich nehme mal an du hast sie schon ne weile nicht mehr angehabt wegen des winters. ich musste meine heute auch 5 minuten laufen lassen und dann ging se einwandfrei.

Damnation
15.04.05, 22:40
nönö...hab sie schu en weilchen laufe lasse, wärend der Heimfahrt von der Schul (60km)
und trotzdem im Auto geschwitzt...
wenn keiner en Rat hät muss ich wohl oder übel zum Opelianer.
und bei dene heißt es bestimmt gleich: Kaputt = Austauschen

und was wird mich des Kosten??
*garnichtwissenmöcht*

:cry:

an9el
15.04.05, 23:08
vermutlich zuwenig kühlmittel. wenn du pech hast hat sich aufgrund des fehlenden kühlmittels, das gleichzeitig schmiermittel ist, ein bauteil verabschiedet - das wird teuer(200-1000 je nach bauteil).
klimaanlagen gehören ca. alle 2 jahre gewartet, d.h. kältemittel absaugen, reinigen und wieder KOMPLETT befüllen. geh mal zu opel oder atu und lass die klima überprüfen!

Damnation
16.04.05, 09:08
Alle 2 Jahre?
Ich hab des Auto letztes Jahr im August gekauft.
und da isch die Klima neu befüllt worden.
dürfte eigentlich nicht so schnell was passieren.... :(

werd demnächst zum Händler fahren.
mal schauen was es ist

danke trotzdem für die Tips

SPACE-X
16.04.05, 11:34
Hi

Laut Opel muss die Klima im Tigra alle 4 Jahre Gewartet werden! bei den neuen alle 2 Jahre!

Hab meine vorletzes Jahr mal neu befüllen lasen.

Man sollte sie fast jede Woche mal 5-10min laufen lasen dass, das Kühlmittel in Bewegung bleibt!

Gruss Marco

-SteffenG-
16.04.05, 14:47
lass am besten nochmal alles komplett checken vieleicht ist auch der klima kompresor kaput !
Ich muss meine demnächst auch mal wieder befüllen und desinfizieren lassen !
Mfg steffen

Shaft
18.04.05, 19:48
Man sollte sie fast jede Woche mal 5-10min laufen lasen dass, das Kühlmittel in Bewegung bleibt!

Einmal im Monat reicht... :wink:

-SteffenG-
19.04.05, 15:17
ich würd auch sagen wenn man sie einmal im monta anmacht reicht das völlig aus im sommer wird sie ja öfter in betrieb sein oder ?

little_tigi
19.04.05, 15:31
Also zum Thema Klima is zu sagen, dass sie ja laut Opel eigentlich "wartungsfrei" ist! Aber dabei ist wieder ma en Unterschied zwischen Theorie und Prüxis zu sehen!

1. Einmal im Monat laufen lassen sollte sein, das eben das Kälte-/Schmiermittel in Bewegung kommt und überall schmiert wos soll.

2. Alle zwei Jahre ist der Trockner zu wechslen, egal wie alt die Klima ist! Denn:
Das Kältemittel ist wie auch die Bremsflüssigkeit wasseranziehen und somit ist nach zwei Jahren in etwa soviel Wasser in dem System, dass da nix mehr getrocknet wird! Doch wie kommt das Wasser da rein? Das ganze System besteht aus Leitungen und da sind eben auch Gummileitungen bei. Wenn auch net viel, aber die reichen! Das Kältemittel zieht das Wasser aus den Gummischläuchen und das Kautschuk (die Gummischläuche) holt es sich wieder aus der Umgebungsluft zurück! Sonst würde der ja spröde werden und reisen!

3. Da sich das Kältemittel wie schon gesagt immer wieder verflüchtigt, sollte man es beim Trocknertausch - da es eh raus muss) einfach durch die Maschine laufen lassen, wobei das Wasser entzogen wird wenn nochwas drin ist und das fehlende eben mit neuer aufgefüllt wird!

So, das wars glaub ich! Soviel zu Theorie und Praxis! Doch keine Angst, das is net nur bei Opel so!!! :wink:

impulse
19.04.05, 20:11
Ich hab auch beim starten des Motors überprüft ob die Klimaanlange anspringt. und zwar hört man beim Starten immer son lautes Lüftungsgeräusch
im Motorraum. des hab ich weiterhin.


info:
dieses luftgeraeusch, ist nix anderes wie deine sekundaerluftpumpe. und die hat mit der klima nix zu tun. deine klima geht nur an, wenn du sie anmachst und nix beim starten deines motor´s.

Damnation
19.04.05, 23:14
Ich hab auch beim starten des Motors überprüft ob die Klimaanlange anspringt. und zwar hört man beim Starten immer son lautes Lüftungsgeräusch
im Motorraum. des hab ich weiterhin.


info:
dieses luftgeraeusch, ist nix anderes wie deine sekundaerluftpumpe. und die hat mit der klima nix zu tun. deine klima geht nur an, wenn du sie anmachst und nix beim starten deines motor´s.

Achso.....gut zu wissen :roll:

an9el
21.04.05, 22:46
2. Alle zwei Jahre ist der Trockner zu wechslen, egal wie alt die Klima ist!

wie kommst denn da drauf???? hör ich zum 1.mal...und kann ich net glauben!
da kannst ja gleich alle 4 jahre ne neue klimaanlage einbauen....
etwas sehr übertrieben oder wo bitte ist die info her???