PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor nagelt wie verrückt!



weißerblitz
15.04.05, 23:47
Hey Leute,
jetzt hab ich wohl irgendwie ein Problem mit dem Motor!
Das gabs zwar so ähnlich mal in der Suche, aber das hat einem Laien wie mir nicht wirklich geholfen :cry:
Einem Kollegen ist vor gut nem Monat aufgefallen dass sich der Motor komisch anhört, bei hinhören hörte ich es dann auch. Im Stand rattert der Motor ganz komisch! Bin daraufhin zur Tanke wo sich raustellte es war so gut wie 0,0 L Öl drin! Hatte aber auch ehrlich gesagt ewig den Ölstand nicht überprüft bzw Öl nachgefüllt :oops:
Bin garantiert 8000 Kilometer mit dem Öl gefahren dass drin war. Naja auf jeden Fall konnte man mit der Stange so gut wie kein Öl finden.
Hab dann halt einen kompletten Liter aufgefüllt von dem guten Shell Öl, hab mir eins empfehlen lassen von der Werkstatt da.
Doch weg ist es nicht, man könnte sogar sagen im Gegenteil!
Jetzt fällt schonLeuten die vor mir parken auf, wie komisch er sich anhört.
Kann jedoch das Geräusch nicht orten und wenn ich es lokalisieren könnte wüßte ich auch ehrlich gesagt nicht, wo das wäre am oder im Motor.
Als ich neulich mal losgefahren bin ist auch was komisches passiert, bin angefahren und ein ca. 2-3 sekunden fühlte es sich fast so an als wäre der Wagen im Leerlauf, also so gut wie kein gas obwohl ich fast Vollgas gegeben habe!
Jetzt ist auch dummerweise vor einem Monat meine Garantie ausgelaufen und ne teure Reperatur wäre das letzte was ich jetzt noch gebrauchen könnte. Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich am besten mache?

PS: Noch ne Frage, wahrscheinlich dumm! Ist das normal, (bzw in der Elekronik so geregelt) dass wenn ich den Wagen starte und im Stand den vorderen Scheibenwischer betätige, der hintere gleich mitwischt? Wenn ich aber losfahre hört das auf.)

Danke für die Hilfe

Mario
16.04.05, 02:37
@zum letzten Punkt:

Ja, wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast.
Diese dähmliche Ding nennt sich "Intelektueller Scheibenwischer" oder so.

Rhino
16.04.05, 10:49
Das mit dem nagelndem Motor hatten wir mal bei unserem Fiat.
Also bei dem lag es an der Spannrolle vom Zahnriemen und noch ne andere Rolle . Ich weiß ja nicht inwieweit dass auch auf den Corsa zutrifft. Aber bevor es echt am Zahnriemen liegt solltest du es schnell beheben lassen. Sonst kannste glaub ich deinen Motor knicken.

Kann auch sein dass ich total daneben liege :D

Mario
16.04.05, 13:42
Ich glaub sein Corsa hat blos eine Steuerkette, oder?
Kann an vielen Sachen liegen. Da ich keine Ahnung habe möchte ich dazu auch nix sagen. Aber zum Thema: Bei meinem geliebten Fiat lag es an einer explodierten Zündkerze(von Bosch). Der ist ist dann logscherweise nur auf 3 Zylindern gelaufen. Als die Krümel raus waren isser aber wieder sehr schön gelaufen.

Rhino
16.04.05, 16:31
Wenn der Karren nur auf 3 Zylindern läuft merkt man das.

Also ich bin mir auch ned sicher. war nur ne Idee von mir

Corsa C Bj.2000
16.04.05, 16:50
wie lustig man merkt bei jeden 1.0 motor dass er auf auf 3 zylindern läuft :lol:

Rhino
16.04.05, 18:02
wie lustig man merkt bei jeden 1.0 motor dass er auf auf 3 zylindern läuft :lol:


hmpf.... dann sag ich halt man merkt wenn der motor nicht auf allen zylindern läuft. dadurch sollten alle missverstände ausgehebelt werden :D

Corsa C Bj.2000
16.04.05, 18:27
war ja nur en spaß :wink:

ist es vielleicht die steuerkette denn die ist bei mir auch gut laut

Stylo
16.04.05, 18:36
Ist die Spannrolle der Steuerkette. So sagte man mir das jedenfalls beim
Freundlichen. Habe das gleiche Problem schon etwas länger. Die klären
schon seit einer Woche ob die das auf Kulanz reparieren können.
War schon im letzten Jahr mehrmals deswegen da (als ich noch Garantie
hatte), aber da ham die mich immer vertröstet dass das nix schlimmes wär. Und jetzt hab ich keine Garantie mehr und auf einmal wollen die das
reparieren, weils mich jetzt Geld kostet! Sehe aber nicht ein da was zu bezahlen! :evil:

Garri
16.04.05, 18:40
Ist die Spannrolle der Steuerkette. So sagte man mir das jedenfalls beim
Freundlichen. Habe das gleiche Problem schon etwas länger. Die klären
schon seit einer Woche ob die das auf Kulanz reparieren können.
War schon im letzten Jahr mehrmals deswegen da (als ich noch Garantie
hatte), aber da ham die mich immer vertröstet dass das nix schlimmes wär. Und jetzt hab ich keine Garantie mehr und auf einmal wollen die das
reparieren, weils mich jetzt Geld kostet! Sehe aber nicht ein da was zu bezahlen! :evil:
:shock: :shock: :shock: :shock:

Eine Steuerkette hat keine Spannrolle

Stylo
16.04.05, 18:59
So sagte man mir das jedenfalls beim
Freundlichen.

Hmm...wieso erzählen die dann son Quatsch?! Ich glaub langsam die sind
total unfähig! :roll:

TheWicked
16.04.05, 19:00
Wird wohl ein neues, bald typisches Opelproblem sein: Die Steuerkette!

Hatte das Problem auch, nur der Händler durfte das Auto nicht reparieren, da die Herren von Opel das Problem zwar kennen, aber es noch keine neuen Ketten gibt...

Bis ich mich irgendwann geweigert habe, mit dem Auto weiter zu fahren (ist ein 1,4er TP, der allerdings wie ein CDTI lief...)

Und siehe da, am nächsten Tag kam eine Reparaturfreigabe von Opel.
Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenräder wurden dann gewechselt. Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem für alle Zeit beseitigt ist, deshalb kommt das Auto auch nach der Garantiezeit wieder weg...

Ich denke mal, da kommt wieder mal eine riesen Reparaturwelle, ist immer gut für's Image... :shock:

Zero
16.04.05, 19:17
aufgrund des extremen ölmagels könnte es auch ein lagerschaden sein... das ist dann aber ganz ganz böse und lang läuft der motor dann eh nicht mehr!

Nemo
16.04.05, 19:27
oder was duch den ölmangel aufgetreren sein kann is das die hydros leer sind.. die klacker auch schön....

Fasemann
16.04.05, 20:18
der Kettenspanner wir aber mit ÖLdruck betrieben , das war schon 1960 so , daher kann der Spanner einen Wegg haben weil zu wenig Öl drin war , aber wenn 1 Liter fehlt ..is normale Toleranz ..zumindet bei 4 Zylindern

Docci
16.04.05, 23:40
@TheWicked,
wie kommst du denn da drauf, dass es ein neues Opeltypisches Problem ist?

Das Problem hatten doch schon die B Corsa. Da waren und sind es bis jetzt aber laut Aussage von Opel gaaaaaaaaaaaaaanz seltene Einzelfälle.

Naja, die Einzelfälle fahren zu hunderttausenden rum und tragen die Bezeichnung X10XE.

lifetec111
17.04.05, 10:37
Habe bei meinem (BJ12/03,27000km) auch schon ne neue Steuerkette drin. Nun fängt er schon wieder an zu klackern (als wenn ein Diesel hinter einem steht). War beim foh und der hat einfach mal die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 von 750 auf 900 u/m gestellt. Gut, er läßt sich jetzt etwas weniger ruckelig fahren, aber das löst ja irgendwie das Problem nicht. Ich soll mich melden, wenn das Geräusch bleibt.

Wollte mal fragen, wo die Leerlaufdrehzahl bei euch so liegt (1.0 Twinport)? Sind da 900 nicht n bischen viel? Wenn die Klima an ist, wird die Drehzahl ja auch auf 900 angehoben.

weißerblitz
17.04.05, 11:17
Also soll ich jetzt besser garnix machen oder mal lieber schnell zum Opel händler?

beelzebub
17.04.05, 13:06
hallo,

hatte das problem vor ein paar wochen bei meinem 1,0 Bj 04 auch.Hat erst 8000 runter und hört sich an wie n Diesel.

Also ich zum foh, und er meinte "könnte die Steuerkette sein, oder so", wollte mir aber keinen Leihwagen geben und mich wieder fahren lassen.
Ich also nach hause und Opel Service angerufen, Auto wurde abgeschleppt, ich bekam den Leihwagen und Kette wurde getauscht, genaue Auflistung bekomm ich noch.
Hat allerdings auch fast ne Woche gedauert!

Also ich würd das auf jedenfall machen lassen, ist ein zumindest dem Opel Service bekanntes Problem, da ich dort nix groß erklären musste.Müsste also auch mit Kulanz klappen!

Mario
17.04.05, 17:19
@lifetec111

Bei meinem sind es mit warmen Motor 600 Umdrehungen und die reichen auch völlig aus. (Klar das man bei 1.0 vor dem auskuppeln gasgeben muss) Und er beschleunigt aus dem Stand viel besser als der Ecotäc.

Corsa C Bj.2000
17.04.05, 17:25
also hat das was mit der steuerkette auf sich oder wie denn meine hört man ja auch gut

Marco F.
17.04.05, 18:39
Hm, ich weiß gar nicht was ihr habt, ich fahre mittlerweile den zweiten X10XE, erst einen B (EZ 10/00) den habe ich 101.000 km gefahren und seit Sommer ´03 einen C Njoy, der hat jetzt 42.500 weg. Und ich habe noch keine Probleme mit der Kette gehabt.
Das einzige was mal beim B defekt war, war nach 98.000 km der Leerlaufstellmotor, das wars aber auch.

Gruß
Marco

lifetec111
18.04.05, 21:06
Hi,

Also,

war heute beim Foh, weil das Klackern "komischerweise" nach Anheben der Leerlaufdrehzahl noch nicht weg ist. Er sagte, er müsse sich damit nun an Opel wenden, die hätten vor 4 Wochen schon gesagt, daß eine überarbeitete Reperaturvorschrift mit neuen Teilen kommt, seit dem habe er noch nix gehört. Da meine Kette schon 12/04 gewechselt wurde, soll ich aber auf jeden Fall die neuen Teile bekommen, wenn die da sind.
Werde weiter berichten,

mfg, li

Docci
18.04.05, 21:47
Hallo,
lest mal den Bericht im Link. Es sind wohl noch mehr Modelle von dem Kettenfiasko betroffen.
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?iid=333

Mario
18.04.05, 22:00
Hätt ich wohl auch nicht gedacht, das man nach 5 Jahren und 70tkm noch Anspruch auf einen neuen Motor hat.

Docci
18.04.05, 22:12
Das meinte ich eigentlich nicht. Ich finds unglaublich, dass Opel schon lange davon Bescheid weiß, den Kunden aber fleißig für einen Materialfehler bezahlen lässt. Meiner Meinung nach hätte dem guten Mann auch nach 7 oder 8 Jahren und 100000Km ein neuer Motor zugestanden. Wie gesagt, Materialfehler.

Mario
18.04.05, 22:35
Klar, du hast ja recht! Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Trotzdem fänd ich es sinnvoll, wenn man die Gesetzliche Garantie gleich für alle auf 5 Jahre oder mehr ausdehnen würde. Damit wüsste jeder Kunde Bescheid. Und Alle, nicht nur die mit einem guten Anwalt und einem Fernsehsender würden die defekten Teile bezahlt bekommen.

Mein alter Corsa war übrigens auch das Sondermodell, dass du hast und das hat sogar mit Garantie noch Nerven gekostet bis da so kleinigkeiten wie der I/O - schalter am Radio funktioniert haben.

Docci
19.04.05, 13:01
Mit der Garantie sagst du was. Meiner hatte nach der Neuwagengarantie noch 2 Jahre Anschlussgarantie. Die deckte komischerweise fast keinen Mangel ab, der Auftrat. Ich durfte also trotz Garantie fleißig bezahlen.
Auf Teilen wie der Steuerkette sollte eine Lebenslange Garantie sein, da ein Wechsel nicht vorgesehen ist und sie auch nicht zum Wartungsplan gehört. Immerhin gibt Opel auf seine Wagen zwei Jahre Neuwagengarantie. Bei den anderen deutschen Autoherstellern bekommt man laut ADAC Motorwelt gar keine Neuwagengarantie. Das sagt doch eigentlich schon alles, wenn ein Hersteller sich nicht traut für sein Produkt zu garantieren.

Bluebird
21.04.05, 22:16
Hm... ich hab seit heute auch das Problem, das wenn die Kiste warm is und ich über 3000 U/min drehe es vorne rechts irgendwo nagelt. Hab das auch schon im stand versucht aber da gehts nicht, das kommt irgendwie nur wenn er halt auch wein wenig unter last ist.
Weiss einer vieleicht was das sein kann?
Wenn ich ihn gefahren habe und die haube aufmache dann kommt auch immer so bissel Luft aus dem kleinen Schlauch direkt übern Luftfilterkasten.
Isn 1,8er Motor.
Das Nageln is aber nur sehr leise zu hören aber ich bin sicher das es vorher nie war.

weißerblitz
21.04.05, 23:44
Also ich hatte jetzt Besuch von nem kompetenten Handwerker :wink:
der sagte er würde jetzt nichts bedrohliches hören können.
Hab mir gedacht ich fahr jetzt mal zu opel, und wenn die dann sagen: Oh ja, das könnte Steuerkette sein, dann lass ich das halt mit begrüdung der Artikel bzw diverser gerichtsbeschlusse auf Kulanz reparieren, und wenn es was anderes nicht dramatisches ist, dann lass ich das einfach?
Gute idee? Schlechte idee? :twisted: :D

corsafisch
25.04.05, 18:21
Hi!

Das mit dem nagelnden Motor hab ich Auch!
Mir wurde gesagt das die Steuerkette irgendwo schleift was anderes haben die bis jetzt noch nich gefunden!

TheWicked
25.04.05, 20:53
Na, reicht Dir das nicht???

Das ist ja das Problem, von dem die ganze Zeit geredet wird! Aber keine Sorge, wir haben alle gute Chancen, dass das auch nach der Reparatur irgendwann wieder auftritt... :shock:

Mario
25.04.05, 21:14
Also mein Motor ist so laut, ich glaube ich würde garnicht hören wenn er nageln würde. :o ICh denk mal , bei meinem ist alles i. O. Wobei ich ihn im Stand und bei 90km/h im 5ten Gang schon als extrem laut bezeichnen würde.
Naja lieber so als dieses schreckliche Summen was mein alter Ecotec ab knapp 4000 U/min hatte. Zum Glück ham die das beim Twinport weggekriegt. Frage: Ist es wirklich weg, oder wird es nur vom lauteren Motorgeräusch übertönt? (Hab ich schon häufiger drübernachgedacht* Is ja normal das der Motor bei hohen Drehzahlen Geräusche macht.)

lifetec111
26.04.05, 20:29
So, war nochmal bei Opel. Die melden sich, wenn die versprochenen überarbeiteten Reperaturteile da sind und dann bekomme ich die hoffentlich haltbarere Kette.
Die Foh sagte mir, daß die Teile schon vor 4 Wochen versprochen worden seien, bisher jedoch noch nicht lieferbar sind.

bin mal gespannt und werde weiter berichten.

Bluebird
02.05.05, 09:47
Hm... ich hab seit heute auch das Problem, das wenn die Kiste warm is und ich über 3000 U/min drehe es vorne rechts irgendwo nagelt. Hab das auch schon im stand versucht aber da gehts nicht, das kommt irgendwie nur wenn er halt auch wein wenig unter last ist.
Weiss einer vieleicht was das sein kann?
Wenn ich ihn gefahren habe und die haube aufmache dann kommt auch immer so bissel Luft aus dem kleinen Schlauch direkt übern Luftfilterkasten.
Isn 1,8er Motor.
Das Nageln is aber nur sehr leise zu hören aber ich bin sicher das es vorher nie war.

Hat denn keiner ne Idee was das bei mir sein kann? Kommt ja nicht immer, mal kommts paar Tage mal nicht.
Hab leider keine Garantie mehr, wenn mir keiner Tips geben kann muss ich wohl zum Händler, nich das es was schlimmes is und ich mach mir was kaputt. Aber is halt nicht jeden Tag und wenn dann nur wenn er Betriebstemperatur hat und über 3000U/min

lifetec111
02.05.05, 20:35
vom 1.8ter hab ich leider keine Ahnung...

Wollte desweiteren nun berichten, daß ich morgen meine neue Steuerkette bekomme. Mal sehen, ob es dann mal länger hält.

Pega
03.05.05, 21:40
der Topic Poster scheint seinen kleinen bei ebay rein getan zu haben :( . Schade um den kleinen Corsa

Bluebird
03.05.05, 23:47
Ich hab jetzt wieder alles abgesucht und kanns bei mir einfach nicht lokalisieren da es leider nur beim Fahren kommt und ich ja wohl kaum einen in den Motorraum legen kann der dann hört während ich den motor ein wenig belaste :D
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich ihn dann bis 5000U/min drehe dann könnt man echt meinen ich würd nen Elektromotor drin haben, ganz komisches Geräusch.Sehr lautes Summen.Das Nageln bzw Rasseln wird auch immer lauter je schneller er dreht.
Werd wohl um nen Besuch in der Werkstatt nicht rum kommen da ich es selber wohl nicht finden werde und ich keine Lust habe mir zum guten Schluss noch was kaputt zu machen wenn ich noch länger so fahre.
Sollte doch nich jemand ne kleine Idee haben, bitte raus damit.
Ansonsten halt ich euch gern ma aufm laufenden sofern die Werkstatt was findet was ich doch hoffe.

Bluebird
04.05.05, 13:59
So, geräusch is lokalisiert, komm direkt rechts vom motor, kann dann ja nur das AGR Ventil sein so meinte das jetzt mal der Händler.
Kann man das ohne Prob selber wechseln und was kostet der Spass?

hamm3r
04.05.05, 17:55
hmm, meiner hatte wegen dem agr verntil auch probleme. ich wusste zwar nich welche, aber auch nach dem löschen des fehlers im speicher ist das "abgas"lämpchen nach einigen minuten wieder aufgeleuchtet. ich hab ein neues ventil drin und der fehler ist behoben. allerdings hab ich das nageln seit kurzer zeit. ich glaube eher weniger dass es vom agr ventil kommt.
es nervt mich auch schon und ich hab auch keine garantie mehr. hab ihn gebraucht gekauft.


mfg hamm3r

Bluebird
09.05.05, 20:22
So, hab wieder mitm Kumpel gesucht und wie hören da ein klappern unterm Auto so in richtung Ölwanne oder Getriebe.
Hört sich an als wenn da was drin liegen würde und durch die vibrationen in der Ölwanne oder so klappern.
Was kann schon im Getriebe klappern, glaub ich eher weniger dass da was is.
Fahre morgen direkt zum FOH das der sich das sofort anhört, wüsste aber nich wie da was in den Motor kommen soll.
Geht sowas auf Garantie, hab hier noch den Garantiepass der geht noch paar monate.
Hat evtl jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Dachte zwar anfangs das es das AGR is aber das isses sicher nicht.

corsa-c16v
26.05.05, 11:20
Ic hatte auch die ganze Zeit so nen Tickern im kalten Zustand. (Bin jetzt zu faul, die ganzen 3 Seiten zu lesen :oops: )

Hab am Montag beim FOH angerufen und mal nach nem Termin für den Zahnriemenwechsel gefragt. Nachdem ich dem Mechaniker dann gesagt hatte, dass mein Motor schon tickert meinte er nur noch sehr betonend, dass ich mein Auto jetzt stehen lassen sollte. Da ich aber noch nen Tag zuvor 100km vollgas gefahren bin, hab ich ihm gesagt, dass ich die 800m von meiner Firma zum FOH noch fahren werde.
Gestern hab ich meinen Corsa dann wieder bekommen. Zahnriemenwechsel und tausch aller Rollen, da alle Rollen nen Lagerschaden hatten.

ISt das normal nach 47000km??
Der FOH meinte natürlich, dass er sowas noch nie gesehen hat. Aber das sagen die ja immer.

Wie hätte nur mein Motor ausgesehen, wenn bei Tempo 180 die Rollen oder der Zahnriemen abfliegt!! :shock:
Weiss jemand, ob die neuen Rollen jetzt wirklich besser sind, oder ist das wieder die gleiche Qualität wie die ersten?
Und ist es normal, dass sich mein Motor jetzt ganz anders, also viel laufruhiger, anhört?
Scheinbar ein Anzeichen darauf, wie kaputt die Rollen waren, oder?

Man, das sind viele Fragen. :oops:

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 19:43
normal sollten die Rollen und der Riemen schon die 60tkm halten bis zum Wechselintervall....aber meine Wasserpumpe hatte auch schon bei 45tkm etwa angefangen zu rattern....nachem Wechsel aller Teile im letzten Herbst bei der Nockenwellenmontage ist damit Ruhe :roll:

Aber normal ist das fast schon....sollten halt die Intervalle halten. Tun sies nicht, einmal neuer Motor auf Sonderkulanz oder gar Garantie :roll:

Jedenfalls ist das sicherliuch auch bei den neuen Rollen so der Fall, das die auch nicht länger halten :roll:

corsa-c16v
27.05.05, 08:41
Kann ich irgendwie an den Rollen und Zahnriemen erkennen, dass sie getauscht wurden?