PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neonröhren brennen ständig durch



Neo_the_Hacker1
17.04.05, 00:51
Morgen,

habe ein Problem mit meiner Fußraumbeleuchtung. Die Dinger hauen mir laufend durch und es hilft nur noch ein Austausch der Röhren.
Vielleicht kennt einer diese kleinen Neonröhren mit diesem kleinen Schwarzen Kasten wo man auch Sound Control, also blinken bei bass anstellen kann. Die Teile hab ich bei mir im Fussraum.
Ein Kumpel von mir meinte das liege daran, das ich die Dinger am Zündungsplus hängen habe und die jedes mal beim Starten ne schöne Spannungsspitze abbekommen was denen nich gut tut.
Ist das wahr?
Das nervt und ist auch nicht gerade billig alle 2-3 Monate mal ne Röhre auszutauschen!
Was kann ich denn dagegen machen? Irgendwie ne Sicherung dazwischen die dann erst durchhaut bevor es ne Röhre zersägt? An der Plus Leitung ist zwar eine mit dran aber die brennt nie durch. Der kleine Kasten ist auch nie defekt. Nur die Röhre an sich.
Wer kennt da nen Trick!
Bin übrigens am Aschenbecher gewesen um mir den Strom zu klauen!


MFG
Neo

TBX
17.04.05, 01:03
klemm sie ans standlicht. wenn du ohne licht fährst, isses eh zu hell um die dinger zu sehen.
machs licht erst an, wenn der motor läuft, und die spannungsschwankungen (spitzen sind beim starten eher unwahrscheinlich, da hält dein anlasser zuverlässig dagegen :wink: ) sind auch weg.

Gigaman
17.04.05, 19:04
Hallo,

ich habe meine Kaltlichtkathode auch an Zündungsplus hängen! Habe da nur einen Spannungsregler 12V zwischen gehängt und seid November ist die noch nicht durchgebrannt, ich hoffe das bleibt auch so ;)

MfG Gigaman

Neo_the_Hacker1
17.04.05, 22:53
@ Gigaman:

Hattest du vorher auch die Probleme das die durchbrennen oder was?

@ TBX

Wo muss ich denn da ran? Muss ich da gucken am Lichtschalter welches Kabel da Plus bei Drehung des Schalters ist oder gibts da irgendwo ne Quelle für in der nähe des Handschuhfaches? Dort liegen momentan nämliche meine Kabel hinter!

MFG
Neo

TBX
18.04.05, 00:43
lichtschalter, tachobeleuchtung oder tid. is n grau-grünes kabel.

SPEEDCORE-HEIZER
18.04.05, 17:14
Hab's bei mir auch über die Zündung geschaltet - auch seit November :)
Bisher keine Probs gehabt deswegen-alles funzt noch!