PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer



dominik
17.04.05, 17:06
hi leute ich hab mir in meinen Corsa B einen neuen MP3 radio eingebaut die vorhandenen lautsprechen drinnengelassen. der klang ist jetzt sehr gut. möchte aber noch einen subwoofer einbauen. wie kann ich den an die vorhandene anlage anschliesen??? kann ich den subwoofer nur über eine endstufe anschliesen(über chinch)und die normalen lautsprechen über den radioausgang?

gruß Domi

Outsider2002
17.04.05, 17:13
also als erstes denke ich, das der Thread in der falschen Kategorie ist. Gehört eigentlich in Car-Hifi.

Ein Subwoofer musst du an ne Endstufe anschließen. Dein High-Level Radio-ausgang ist für nen Sub viel zu schwach.
Ob du deine Endstufe jetzt über High bzw. Low-Level ansteuerst ist deine Sache. Auf jeden Fall ist der "klang" über Low-Level um einiges besser.

chris
17.04.05, 17:25
Mit High-Level meint er die normalen Lautsprecherausgänge und mit Low-Level die Chinchausgänge deines Radios.

Endstufen werden idR über die Chinchausgänge angesteuert.

Ja, du kannst deine normalen Lautsprecher über die normalen Ausgänge laufen lassen und trotzdem den Sub über die Endstufe per Chinch versorgen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, die Endstufe gleich so zu kaufen, dass später auch ein vernünftiges Frontsystem damit zu betreiben ist. Denn mit den Serientröten wirst du in Verbindung mit nem Sub von hinten nicht lange glücklich sein! Die bringens einfach nicht!

Jan294
17.04.05, 17:31
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, die Endstufe gleich so zu kaufen, dass später auch ein vernünftiges Frontsystem damit zu betreiben ist. Denn mit den Serientröten wirst du in Verbindung mit nem Sub von hinten nicht lange glücklich sein! Die bringens einfach nicht!

Dem wiederspreche ich jetzt mal! ;-) Wenn du die originalen Boxen über dein neues Radio laufen läßt und dir dazu n günstigen Verstärker plus Subwoofer kaufst (zusammen inkl Kabel ca max €200), dann kannst du da sehr wohl glücklich mit werden! Darf man keine Wunder von erwarten aber für nen normalen Menschen völlig ausreichend!

Wenn du natürlich genug Geld hast und vielleicht doch mal mehr machen willst, dann wärs natürlich schon zukunftssicherer, auf chris zu hören! ;-)

corsaminator
17.04.05, 17:50
Also zu der soundausbeute der Originalboxen muss man glaub net viel sagen.

Ansonsten lese dich mal im Car Hifi Bereich durch, da werden wohl die meisten deiner Fragen beantwortet.