PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenschutz



ttmobil
17.04.05, 20:45
Hallo zusammen!

Habe mal meinen Corsa C 1,2 Bj. 2005 weiter inspiziert!

Kann man bei diesem Motor einen Unterbodenschutz für den Motor nachrüsten!
Das ist ja alles völlig offen und der Dreck fliegt sonst wo hin!

Die Haltepunkte bzw. Löcher sollten doch vorhanden sein!
Aber gibt es so etwas überhaupt für den Corsa???
Das kleine Plastikteil am Stossfänger ist ja sehr mager!


Danke für Eure Infos!

Gruß Tim

Corsa-Heizer
17.04.05, 20:52
Schau mal in der Suche unter "Unterfahrschutz" da müsste es schon thmen zu geben. Willst du denn etwas, das verhindert, das Dreck reinkommt, oder etwas, das deinen Motor und Ölwanne vor Schäden schützt?

CorsaC-Freak.0815
17.04.05, 21:29
hab da schon mehrfach die Teilenummern für den UFS, die Schrauben und die Quetschmuttern gepostet, wenn du in der Suche nichts findest, geb nochmal bescheid, dann such ich es nochmal heraus :wink:
Handelt sich dabei um ein Blechgitter für schlechte Starßen (also Deutschland :lol: ), ist sehr robust und kostet alles zusammen grad mal 60€ :shock:
Hab auch seit paar Jahren eines drunter und bin vollends begeistert von :wink:

ttmobil
17.04.05, 21:32
Hi!

Also ich suche was gegen Schmutz und Dreck!
Um Schäden geht es mir nicht so!

Dieses Blechgitter ist ja offen, oder wie!

Für Bilder und Teilenummern wäre ich echt dankbar!


Gruß Tim

PhilStyle
17.04.05, 21:33
meine werkstatt konnte den unterfahrschutz nicht finden in ihrem computer. haben gesagt es gibt sowas. das ist aber dann für die geräuch dämmung und hat nur ne stärke von gradmal nem halben mm.
welche blechstärke hat denn dein unterfahrschutz :?:

Corsa-Heizer
17.04.05, 21:48
Also das is ne robuste Stahlplatte, die unterm kompleten Motor zwischen den Rädern verschraubt ist. Dreck hält die natülich nciht ab, aber dein Motor und deine Ölwanne wirds dir danken wenn du en bissel tiefer bist. Ich habe das normale SPortfahrwerk undd ie hat schon ein paar Kratzer weg. Wenn du das ding hochhebst, merkste shcon wie schwer das is. Die wird schon so 1-2mm dick sein.

CorsaC-Freak.0815
17.04.05, 21:48
jipp, gibt auch noch das Teil für die Geräuschdämmung, ist aus Plastik und innen mit Filz beschichtet, fraglich nur, ob der Motor dann noch genug Luft bekommt. Darum eher das Gitter, das hält ja auch etwas Dreck ab :wink:

Teilenr. such ich dann mal raus

Fasemann
17.04.05, 22:25
das für b und C aber Blech : welches was ist sollte der FOH rausbekommen :wink:

30 OELWANNENSCHUTZ (90497501)


30 OELWANNENSCHUTZ 9191125 2
-

31 SCHRAUBE,M8 X 28 11093571

32 NIETMUTTER,M8,OELWANNENSCHUTZ 90375780


B


30 OELWANNENSCHUTZ (NML- 9191125 -X3044815 1 (90497501) ( 2
2 12 512 VERWENDEN) -X4260763
-X6123307
Hinweis: FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND
(90497501 )

30 OELWANNENSCHUTZ X3044816 - 1 9191125 2
X4260764 -
X6123308 -
Hinweis: FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND
9191125

31 SCHRAUBE,M8 X 28,SCHUTZ AN 4 (11093571) (20
RAHMEN (NML- 11098611
20 00 934 VERWENDEN)
Hinweis: FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND
(11093571 )

32 NIETMUTTER,M8,OELWANNENSCHUTZ 4 90375780 2
Hinweis: FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND
90375780

ttmobil
18.04.05, 09:43
Hallo!

Vielen Dank vorerst!

War eben beim Händler und der sagt mir, das gibts nur bis Bj. 2003!

Für welches baujahr sind denn die Teilenummern von Dir???
Ich fahre einen 2005 Corsa!


Gruß Tim

Fasemann
18.04.05, 19:22
?? pec 8/2004 alle Modelle , aber was soll sich geändert haben das das nicht mehr passt , frag mal alle anderen die schon nachgerüstet haben ?

Fasemann
18.04.05, 20:12
oha so frech bin ich ja nich beim Posten >>>gleich die PEC-Maske , aber wenn es der FOH nicht findet hat er ne alte version oder ist nicht eingewiesen :oops:

CorsaC-Freak.0815
18.04.05, 20:26
8/04 sollten die aber eigentlich auch schon drin sein :shock: die eine ist ja ab MJ04 und 8/04 ist ja sogar schon MJß5 :wink:

Maske....das ich nicht lache, war en heiden Arbeit das alles als JPG zusammen zu stellen :shock: :lol:

JJ.Maverick
18.04.05, 20:59
wie weit geht das ding eingentlich unter die ölwanne?

geht das auch mit etwas tieferlegung

CorsaC-Freak.0815
18.04.05, 21:07
habs wie gesagt drunter, aber du bist um einiges tiefer, könnte also Probs geben. Ölwannenschraube zu Blechaußenkante sind sicherlich nochmal 3-4cm :shock:

JJ.Maverick
19.04.05, 20:59
alles klar dann heißts für mich

NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN :D

kein platz dafür :?

Garri
19.04.05, 21:06
alles klar dann heißts für mich

NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN :D

kein platz dafür :?

Stell dich mal nicht so an mit deinem Trekker :twisted:

z17dth
21.04.05, 23:49
Wie sieht das denn mit dem Tüv aus?
Wird der nett etwas stutzig kucken, wennd er den Unterbodenschutz sieht.
Ist ja original Opel also darf man es ranbauen ohne es eintragen zu lassen... :wink:

Das mit dem Dreck im Motorraum geht mir auch auf den Senkel ich werde morgen mal nach dem Teil nachfragen.

Wie sieht das denn mit den Nietmuttern aus?
Wie bekommt man die den fachgerecht in die vorgestanzten Löcher? :roll:

Coyote
22.04.05, 08:53
Der TÜV sagt mit Sicherheit nix

ttmobil
22.04.05, 23:01
Hallo!

War heute beim Opel Händler wegen der Nietmuttern.
Die werden wohl mit einer Spezialzange befestigt und dann werden die Schrauben samt UFS drangeschraubt!

Habe es so probiert und das Teil hält nicht!

Naja, ist ne schnelle Sache und kostet nicht viel!
Da er UFS so schwer ist, möchte ich, das er fachgerecht montiert ist!


Gruß Tim

z17dth
23.04.05, 10:34
Wieviel hast denn für die Montage bezahlt?

Mal schauen, ich möchte meinen kleinen auch in der nächsten Zeit mal
Tieferlegen und da macht dieres unterbodenschutz schon Sinn...

Weißt du wie die Presszange aussieht, mit der die Nietmuttern eingepresst werden?
Wenn die Muttern ja nur eingestanzt werden müsste man das auch mit einer normalen Stanzpresse hinbekommen.

CorsaC-Freak.0815
24.04.05, 21:36
hatte schonmal Pixs gepostet zu dem Thema, hier nochmals die beiden Werkzeuge, die in Frage kommen:
http://www.freak0815.de/forum/nietmutternratsche.jpg
http://www.freak0815.de/forum/nietmutternzange.jpg

damit werden normal die Nieten eingezogen. In dem anderen Thread jedoch meinte wer, die würden sich auch zusammen ziehen, wenn man die Schrauben fest genug zieht, weil ja das sechseckige Loch die Nietmutter am Drehen hindert :shock:

z17dth
24.04.05, 22:02
Ich dank dir Freak.0815...

Das sieht ja aus wie eine ganz normale Knacke...
Dürfte kein Problem sein sowas aufzutreiben...

Ich muss mal nachschauen, wie das genau mit den Löchern aussieht...
Wenn mal schönes Wetter ist werde ich mich mal unter das Auto legen und mal schauen...

Ich werde mir morgen mal die Schrauben beim fOH besorgen gehen und das mal ausprobieren...

CorsaC-Freak.0815
24.04.05, 22:22
wie gesagt, die Löcher siond 6-eckig und auch die Nietmuttern haben oben eine 6-eckige Aufnahme als Verdrehschutz.....wirklich sinnvoll bei sowas, wie ich finde :wink:

ttmobil
26.04.05, 14:39
Hallo!

Genau so eine Zange haben die verwendet!

Kosten für die Montage??? :shock: NICHTS!!!
Sie haben so um die 20 Minuten geschraubt, dann kam der Meister mit Schlüssel: So alles paletti bis zur nächsten Inspektion, Tschau Hr. Liehmann!

Das ist ein Service! Bin eigentlich durch meinen TT Roadster anderes gewohnt! Bei Audi kostet halt alles Geld!


Gruß Tim
derjetztmitunterbodenschutzfährt!

CorsaC-Freak.0815
26.04.05, 17:46
....wie eigentlich auch bei Opel in der Regel :wink:
das ist wirklich mal ein super Service...hatten vermutlich Zeit :lol:

z17dth
26.04.05, 20:41
So, habe haute mal die Muttern bekommen...
Also ab unters Auto und mal nachschauen, wie das geht...

Naja... ich habe gedacht, das die Träger oben offen wären und die Nietmutter da von oben eingelegt und von unten eingequätscht wird...
Aber is nett...

Also muss die Niete von unten her rein und GUTTT eingequetscht werden.
Naja mein Kollege hat leider nicht diese Zange für die M10er Mutter also ab bei fOH und dann sollen die dass mal einbauen...

Ich denke mal ne halbe Std. wird wohl draufgehen und die muss ich dan halt blechen aber was solls...

Wie sieht das denn dann mit der Ölablasschraube aus?
Hat die Wanne dort eine Aussparrung oder muss ich immer die Wanne abbauen?

CorsaC-Freak.0815
29.04.05, 21:45
jipp, das Gitter hat da extra eine Aussparung, Ölwechsel ist also ohne weiteres möglich :wink:

OpelCorsaGSI16V
30.04.05, 01:46
Bei meinen 1.8 geht sich das mit dem Ölwechsel nicht aus muss ich vorher abmontieren!

Und Derjenige mit dem Festgenug Reindrehen das sie sich zusammen ziehen War ich habe Die Nietmuttern reingesteckt schraube reingedreht bis sich die Nietmutter weit genug auseinandergepresst hat!
Dann wieder die schrauben raus und den Unterfahrschutz montiert.

Als Test ob es hält haben wir uns zu 2 dran gehangen und alles blieb auf seinen Platz.

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
01.05.05, 21:38
Als Test ob es hält haben wir uns zu 2 dran gehangen und alles blieb auf seinen Platz.
....interessante Methode :shock: :lol:
aber besser ists mit der richtigen Zange, allein schon um den Sechskant der Mutter zu schützen :wink:

Für den ÖlWechsel mußt du wirklich demontieren??? ist ja übel :(

OpelCorsaGSI16V
03.05.05, 19:41
Naja die 4 Schrauben werde ich auch noch schaffen hehe

Mann lernt ja nicht umsonst KFZ Mechaniker :lol:

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
03.05.05, 19:46
da bringt dir die beste Ausbildung nichts, wenn du beim Schraubendrehen die 6-ecke der Mutter rund drehst :wink: :lol:

OpelCorsaGSI16V
04.05.05, 07:54
Hehe Bei Mir hat sie geholfen ich habe das ohne probleme angeschraubt :lol:

Und der sechskant hat nichtmal ein anzeichen gemacht das er sich abnützen will! 8)

Vielleicht war mein Loch noch jungfreulich und deswegn noch nicht so ausgewerkelt. Also der Sechskant passte genau rein und bewegte sich fast nicht links rechst deswegen habe ich es gleich so angezogen!

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
04.05.05, 16:34
klaro, sitzen tut die Niete da 1a drin :wink:

*räusper* alter 4 auf einen Streich Entjungferer *räusper* ....war da was!?? :shock: :lol:

Der Pero
11.08.05, 15:39
Möchte die Verkleidung aus Kunststoff.
Ist die vom Diesel und vom ECO gleich?
Hatte schon eine bestellt,haben aber die aus metall geliefert.

Der Pero
29.11.05, 22:40
Bin immer noch auf der suche.
War bei nem FOH,der hat aber keine Unterbodenabdeckung gefunden,nur die aus Metall.
Hat viell. jemand die Artikelnummer?
Sollte für Facelift sein,dürfte aber kein Unterschied sein.

Silvester
29.11.05, 22:46
Bin immer noch auf der suche.
War bei nem FOH,der hat aber keine Unterbodenabdeckung gefunden,nur die aus Metall.
Hat viell. jemand die Artikelnummer?
Sollte für Facelift sein,dürfte aber kein Unterschied sein.

Hast du auch beim FOH (freundlichen ober horni) Lageristen mal bei den Dieseln nachgeschaut , ich bin mir nicht ganz sicher ... aber die sollten auch sowas haben *grübel*

Der Pero
29.11.05, 22:52
Jo,hab dem gesagt,dass der Diesel das haben müsste.
Aber nix :roll:

Silvester
29.11.05, 22:57
Deswegen auch die andere Abkürzung vom FOH ;)

Und wenn ich mal dran denke frage ich mal am Wochenende bei meinen Ex Arbeitgeber nach, denn ich brauch auch noch Teile ... ich hoffe ich vergesse es nicht :oops:

kosik
29.11.05, 23:10
Mein Diesel hat sowas nicht. Das Ding ist übrigens schwer zu finden, weil es kein 'Unterbodenschutz' sondern ein optionales Teil für 'stark verschmutzte' Fahrbahn ist. So hat mein FOH das zumindest gefunden ...

Der Pero
29.11.05, 23:21
Und wie sieht das Teil genau aus?
Genauso wie das aus Metall?
Und was kostet der Spaß?

Stef
18.01.07, 15:51
So, ich hab seit heute den Metall-Unterfahrschutz drin.
Passt also auch beim 1,7cdti.
Kostet mit allen kleinteilen ca. 85€urons inkl der aktuellen Märchensteuer.
Einbau hat der FOH für umme gemacht.

Master_U
20.01.07, 22:22
Hey,

ich könnte mich immernoch in den ***** beisen, dass ich den Unterfahrschutz nicht eher montiert hab...so ne Ölwanne ist ne verdammt teure Sache! :'(

Naja, nachher ist man immer schlauer - nur ist die Karre dadurch im mittigem Bereich noch tiefer geworden! :rolleyes:

mfg Alex

y17dt
21.01.07, 23:56
Moin,

bei meinem y17dt wars die untere Motorhalterung, die er zerkracht hat, allerdings noch mit Originalfahrwerk... War auch nicht grad angenehm.
Deshalb schön dickes Stahlblech drunter und gut ist.

Hast aber recht, miener ist unterm Motor jetzt so ver****t tief das ist echt nicht mehr schön. Der Motor hängt weit tiefer, als die Lippe meiner Frontschürze... Ich frag mich, wie Opel sowas konstruieren konnte...:wallbash:

Gruß Tobi

karibik-tigra
02.03.07, 16:27
mahlzeit gibt es denn sowas auch fürn tigra a?

Stef
02.03.07, 16:37
frag da besser die Leute im Tigra-Bereich ;)

Eisenblitz
04.03.07, 11:07
hab auch den Metall Unterfahrschutz drunter der hat mir schon zweimal vor größerem Schaden bewart. zweimal wildunfall und das Tier unters Fahrzeug gerutscht. Da bist froh das den drunter hast sonst reist dir da unten alles ab. Würde nie mehr ohne fahren wollen.

itchybee
11.12.07, 19:42
hallo leute,

kann mir irgendjemand die genau Teilenummer für den Unterfahrschutz des Corsa C sagen - ich hab so wie es aussieht den Unterfahrschutz für den Corsa B bestellt weil überall die Nummer 9191125 aufgetaucht ist... :(
und irgendwie kann mir keiner die richtige Nummern für das Blech und die Schrauben/Nieten sagen, auch mein FOH nicht, obwohl der immer sehr engagiert ist...

y17dt
11.12.07, 20:46
Moin,

Freitag oder Samstag kann ich mal auf meiner Rechnung nachschauen, wenn dir das Hilft.

Gruß, Tobi

itchybee
11.12.07, 21:31
dat wär natürlich super - ich korrigier das dann auch gleich im Teilenummertread :)

y17dt
14.12.07, 22:30
Moin,

also hab mal nachgeschaut.

"Abschirmung":
13156388

Nietmutter(M8):
13101753 brauchst du 4mal

Schrauben M8 auch 4mal

Schau bitte nochmal vorher, ob das auch wirklich die richtigen Teile sind. Auf der Rechnung steht nur "Abschirmung", aber müsste passen. Das Teil hat mich 40,80€ gekostet(ohne MwSt).
Insgesamt alle Teile 63,80€

Gruß, Tobi

Dominion
15.12.07, 13:22
Könnte mal jemand bitte ein BILD einstellen wie das Teil aussieht wenn man das Auto von vorn betrachtet , muss ja anscheinend richtig tief aussehen mit dem Unterfahr Schutz !!!

Habe das mal beim VW Bora gesehen , da kann man den schutz richtig schön sehen wie er fast auf dem Boden aufliegt ...

midue
15.12.07, 13:46
du siehst es überhaupt nicht :-)

hab gerade nochmal alle Bilder die ich von meinem Corsa habe durchgesehen. auf keinem kann man das Blech auch nur erahnen.

itchybee
16.12.07, 18:44
erst mal vielen Dank an Tobi - ich werd gleich morgen meinen FOH mal damit konfrontieren und schauen obs passt - wenn ja wirds dann auch im Teiletread aktualisiert und das Teil bestellt ... :)

und falls noch jemand einen Corsa B Unterfahrschut brauch ... ;)

y17dt
16.12.07, 18:50
Moin,

kein Problem.


und falls noch jemand einen Corsa B Unterfahrschut brauch ... ;)

Es lebe der BIETE-Bereich... Außerdem würd ichs mal im Corsa-B-Bereich posten, in einem passenden Thread :whistling:

Gruß, Tobi

itchybee
17.12.07, 09:32
weiß ich doch - aber vermutlich kann ich das Teil wieder zurückgeben und wenn nicht wandert es in den Bieten Bereich :D

Master_U
17.12.07, 14:14
Habe das mal beim VW Bora gesehen , da kann man den schutz richtig schön sehen wie er fast auf dem Boden aufliegt ...

Beim Bora ist der orginale Unterfahrschutz aus Plastik - vielleicht war der ja schon etwas kampferprobt und hing deshalb etwas runter.

Wenn du dich beim Corsa vors Auto legst, dann siehst du ihn, ansonsten nicht. Bei mir ist der Unterfahrschutz allerdings der tiefste Punkt am Auto!

y17dt
18.12.07, 01:27
Jup Alex, kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der Unterfahrschutz auch das Tiefste. Allerdings sieht man ihn ausm Auto davor im Rückspiegel...

Übrigens für den 1,0er ecodreck gabs auch nen Kunststoffunterfahrschutz, der wurde aber mehr aus aerodynamischen Gründen verbaut. Der von mir angegebene ist Schlechtwegeausführung.

Gruß, Tobi

Master_U
18.12.07, 07:19
Allerdings sieht man ihn ausm Auto davor im Rückspiegel...

Goil....deine Seele kann deinen Körper verlassen und ins Auto vor dir schweben! RESPEKT
:staun:

y17dt
18.12.07, 10:30
Kannste das nicht???? Sollteste mal versuchen, ist echt praktisch :p

Nee, Kumpel hat mir erzählt, das würd aussehn, als würd mein Corsa die ganze Zeit aufm Boden schleifen und da haben wir mal kurz Autos getauscht...

Gruß, Tobi

christoph
18.12.07, 11:19
Übrigens für den 1,0er ecodreck gabs auch nen Kunststoffunterfahrschutz, der wurde aber mehr aus aerodynamischen Gründen verbaut. Der von mir angegebene ist Schlechtwegeausführung.

Hallo,

ich würde gerne diesen Kunststoffunterfahrschutz einbauen (Corsa 1.0), hat jemand da vielleicht die entsprechenden Teilenummern? Konnte über die Suche nichts finden, und der Mitarbeiter beim Händler wird, nach neulichen Erfahrungen mit ihm, sicher auch nichts finden.

Danke und Gruss

Christoph

itchybee
20.12.07, 08:23
Also Teile sind da und das Blech scheint auf den ersten Blick auch zu passen, allerdings machen mich die Nietmuttern ein wenig stutzig.
Ich habe die Nietmuttern mit der Nummer 13101753 bestellt und auch bekommen, aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen wie durch bloses Reindrehen der Gewindeschrauben aufpilzen können soll.
Hab leider grade noch kein Bild, aber die Mutter sieht sinngemäß etwa so aus ... ;)


Kopf
v ``Sechskant
........v
000
000ooo
0000000000000000000
````````````^^^^^

...................^^^^^ <---- Gewinde
0000000000000000000
000°°°
000


... und scheint massiv zu sein. Sprich wenn ich von einer Normalen Niete ausgehe kann ich nicht verstehen wie das funktionieren soll.
Da müsstem mann ja durch bloses Anziehen der Schraube die Mutter nach außen ziehen, damit sie sich aufpilzt und das scheint mir ob des Materials und der Stärke kaum möglich.
Kann mir da mal jemand sagen ob das so passt?

C20LET
20.12.07, 11:23
Funktioniert selten so.
Da gibts extra Werkzeug für wie z.B. das Nietzange f. Blindnieten + Blindnietmuttern NEU/OVP bei eBay.de: Handwerkzeug (endet 25.12.07 21:03:55 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Nietzange-f-Blindnieten-Blindnietmuttern-NEU-OVP_W0QQitemZ330198196445QQihZ014QQcategoryZ82522Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

staubi
29.12.07, 14:37
Hallo,

ich habe mir beim FOH den folgenden Ölwannenschutz besorgt:
Oelwannenschutz - Teilenr.: 91911252; Katalognr.: 90497501

Und habe gerade festgestellt, dass der gar nicht passt...
wenn die Löcher vorne bündig sind, ist das Blech ca. 2cm zu lang hinten...

Ich fahre nen 1,0l von 10/2000...

LG

staubi

PA-Freak
29.12.07, 14:46
mach mal paar bilder, kann mir das gerade nicht vorstellen..

ist dass das teil aus blech?

itchybee
09.01.08, 17:34
Hallo,

ich habe mir beim FOH den folgenden Ölwannenschutz besorgt:
Oelwannenschutz - Teilenr.: 91911252; Katalognr.: 90497501

Und habe gerade festgestellt, dass der gar nicht passt...
wenn die Löcher vorne bündig sind, ist das Blech ca. 2cm zu lang hinten...

Ich fahre nen 1,0l von 10/2000...

LG

staubi

Mir gings leider genau so - bin auch zum Foh hab dem die Nummer 91911252 gegeben und zwei Tage später war das Teil da - dummerweise war das der Unterfahrschutz vom Corsa B, obwohl der FOH gemeint hatte das müsste passen :(
Sei's drum - hier gefragt, von Tobias die richtige bekommen und gleich bestellt (steht eine Seite weiter vorne oder neuerdings im Teiletread).

Ich hab den Corsa B Unterfahrschutz dann halt wieder verkauft und den richtigen unters Auto gemacht.


Ich will euch aber noch zwei Dinge mit auf den Weg geben...

1. beim 1.3 cdti passen die Ausschnitte im Blech nicht zur Ölablasschraube - sol heißen dass man zum Ölwechseln die vier Schrauben lösen und das Blech entfernen muss. Ansich jedoch kein großer Aufwand.

2. ich hab hier mal irgendwo gelesen dass man die Nietmuttern auch nur mit dem Schraubenschlüssel zusammenziehen kann - kurz um vergesst es.
Ich hab es, weil ich es nicht mehr erwarten konnte, zuerst mit der Ratsche probiert. Das Problem ist nicht die aufzuwendende Kraft, sondern dass die Sechskant Prägung der Mutter nur ca. 3mm hoch ist und man desshalb immer abrutscht (Beim Corsa B ist das anderst gelöst). Auch wenn man das ganze sauber hinbekommen würde, währe der Verzug einfach zu groß weil sich beim Drehen die Mutter nicht nur nach unten zusammen zieht, sondern auch verdreht wird.
Also lasst es machen oder besorgt euch eine entsprechende Nietzange, denn damit ist es wirklich ein Kinderspiel.

The Rock
09.01.08, 18:49
wieviel schrauben muss ich dazu bestellen?

PA-Freak
09.01.08, 19:05
für den metalschutz brauchst du 4 nietmuttern und 4 schrauben

itchybee
09.01.08, 23:29
so hier mal die entsprechenden Bilder:

Das hier ist der Unterfahrschutz für den Corsa B der bisher fälschlicher Weise manchmal angegeben wurde
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=13888&size=1

dazu die entsprechenden Schrauben und Nietmuttern M6...
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=13887&size=1



so und hier der richtige - Corsa C Unterfahrschutz (13156388)...
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=13889&size=1

und die entsprechende Schraube + Nietmutter M8...
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=13890&size=1

auf dem letzten Bild kann man ganz gut erkennen dass die Sechskant Ausformung auf der Corsa C Nietmutter nur ein paar mm hoch ist - desshalb immer die Zange verwenden!

y17dt
10.01.08, 09:04
Moin,

wie ich sehe, hast du schon die Nietmutter aus Stahl. Ich hatte nur welche aus Alu, die haben sich noch schneller rund gedreht. Deshalb hab ich mir dann selber Halterungen gebaut.
Jetzt hab ich hier schon seit 2Monaten ne Nietmutternratsche + die Muttern liegen und finde aber keine Zeit, sie zu tauschen...

Evtl mach ich ma ein Bild von dem Teil.

Gruß, Tobi

Stef
10.01.08, 11:09
AH, so sieht das Teil also ohne Kratzer aus :D

Corsa-Heizer
10.01.08, 13:18
Stimmt, diesen Neuzustand habe ich nur kurz bei der Montage gesehen :D Wenn ich mir das Teil jetzt angugg...ohjeohje..da bin ich froh das es drunter ist. Besser das Teil sieht so aus als die Ölwanne.

NoComment
10.01.08, 15:00
aber gabs da nicht mal nen größeren Schutz auch drunter?
Also hab gedacht das mal hier wo gelesen zu haben :confused:

y17dt
10.01.08, 15:09
Viel größer geht nicht. Wüsste jetzt auch nicht, was du meinst...

Es gibt sonst noch den Plastikunterfahrschutz vom 1,0eco (der mehr aus aerodynamischen Gründen, als aus schutzgründen verbaut ist) und evtl meinste noch hinten das Luftleitblech für die Hinterachse.

Sonst wüsst ich echt nicht, was du da noch meinen könntest.

Ich wollt meinen auch nicht mehr missen. Bei mir ist schonmal unten die Motorhalterung gebrochen gewesen, die ist beim 1,7dti schlauer weise als unterster Punkt des Motors angebracht und hängt schön exponiert mitten zwischen den rädern. Dank Unterfahrschutz wird sie mir wahrscheinlich nicht mehr so schnell brechen und falls doch, kann ich wahrscheinlich gleich die ganze Karre entsorgen.

Übrigens sind die Löcher in dem Unterfahrschutz nicht unbedingt als Wartungsöffnungen gedacht, die sind zur Versteifung da drinnen. Dafür hat der Plastikunterfahrschutz vom 1,0eco ne Wartungsöffnung.

Gruß, Tobi

PS: falls jemand sein Luftleitdings für die HA nicht mehr haben will, kann er mir ja mal bescheid geben :rolleyes:

NoComment
10.01.08, 16:11
Viel größer geht nicht. Wüsste jetzt auch nicht, was du meinst...

Es gibt sonst noch den Plastikunterfahrschutz vom 1,0eco (der mehr aus aerodynamischen Gründen, als aus schutzgründen verbaut ist) und evtl meinste noch hinten das Luftleitblech für die Hinterachse.

Sonst wüsst ich echt nicht, was du da noch meinen könntest.


Ja das wär möglich.
Hab was im Kopf von "hält Salzwasser vom Motoraum ab".
Naja da meiner nicht Tiefer ist brauch ich keinen Unterfahrschutz :-) da würds das Teil gegen den Dreck auch tun :D.

The Rock
10.01.08, 21:33
was mahc ich denn ohne so eine zange für die muttern?
hab nur ne normale blindnietenzange... und da komm ich ja net weit mir :D

Corsa-Heizer
10.01.08, 21:40
Ich hab die Muttern mit dem heißen Tipp eines Opel Werkstattmeisters selber und ohne Zange montiert. Das machen die da auch so weilse sone großen Zange nicht haben. Du nummst net etwas längere 8er Schraube mit 6-Kant Kopf (Müsste ne 10er sein die in die Nietmutter passt).

Diese drehst du dann in die Nietmutter rein bis sie nicht mehr weitergeht. Dann legst du dich unters Auto, steckst die Nietmutter samt der schraube in das vorgesehen Loch und hebst diese fest damit das ganze nicht wieder rausfällt. Dann mit dem Ringschlüssel das ganze festziehen. Da die SChraube nicht nach oben kann, zieht sie durch das Gewinde die Nietmutter nach unten und damit auseinander.

Man braucht ein bisschen Kraft aber das funktioniert 1A. Hatte ich am Anfang acuh nicht gedacht, aber geht prima und hält bombenfest.

Nobody
10.01.08, 23:11
Hi, hab mal nen auszug aus dem schlauen programm. Weiß jemand was nummer 20 ist, wohin es gehört und was für einen sinn das macht. Nummer 22 und 23 nehme ich mal an, dass es die angesprochenen Luftleitbleche der HA sind. Aber was bringen die? Machen alle dinger das Auto leiser? Weniger Benzinverbrauch oder so? Was ist der Unterschied zwischen dem Schutzblech vom Motor wie auf dem Bild zu sehen ist und dem vom Eco? Der Eco kostet ja fast das doppelte.

Gruß Alex

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003//webspace/forum/Difusor.jpg

kai9r
11.01.08, 00:04
20 ist direkt unterm Auto in höhe der Fahrertür. Bei Fahrzeugen ohne Serienschweller fällt es sehr gut auf von der Seite.

y17dt
11.01.08, 09:03
Moin,

der Unterschied zwischen dem Unterfahrschutz vom eco und der andere ist, daß der vom Eco aus plastik ist und hauptsächlich den Benzinverbrauch verringern soll. Der ander ist von der Schlechtwegeausstattung und besteht aus dickem Stahlblech und hat die Hauptaufgabe, deinen Motor von unten zu schützen. Jetzt musst du wissen, was du haben willst.

Ich kann jedenfalls den Stahlunterfahrschutz nur empfehlen. Spätestens wenn dein Auto tiefer ist, solltest du ihn dir drunter machen. Ich hatte unten am Motor schon mit originalfahrwerk ein paar Schleifspuren und ne gebrochene Motorhalterung, weil damit anscheind mal jemand aufgesetzt hat.

22 und 23 von deinem Bild werden die Luftleitbleche der HA sein. Die sind dazu da, den Spritverbrauch des Autos zu verringern. Obs was bringt, weiß ich nicht. Evtl kann ja einer der Eco-fahrer mal ein Bild davon machen, wenn seine Karre auf ner Bühne/Grube ist(Lage und Befestigung am Auto).

Gruß, Tobi

wuchst
11.01.08, 09:22
Gibt es eigentlich auch Modelle, die diesen Schutz serienmäßig haben, evtl. z. B. alle Diesel, oder die Facelifts oder der 1.8er?

Master_U
11.01.08, 13:04
Gibt es eigentlich auch Modelle, die diesen Schutz serienmäßig haben, evtl. z. B. alle Diesel, oder die Facelifts
oder der 1.8er?


Naja, ich glaub die Polizeicorsas ham ihn drunter! Ansonsten wüsste ich nicht, dass den einer Serienmäßig hat!

Nobody
11.01.08, 14:52
Also, ich find komisch, dass der Eco Kunststoff Unterfahrschutz teuerer ist als der stahl. Laut etwas älterer Preisliste kostet der vom Eco Netto um die 72,40 € und der Stahl Netto um die 42,75 €.

Jetzt weiß ich was Nummer 20 ist, das ist also dieser Gummi Lappen drunter. Nur was ist der Sinn dahinter?

silvergirl
12.02.08, 19:11
Habe in meinem Corsa vor 3 Wochen nen Unterfahrschutz angebaut... besser gesagt ein Kollege von meinem Freund. Jedesmal wenn ich 100km/h fahre klappert es da unten fürchterlich... als ob da irgendetwas rankommt. Wie kann das sein? Hab nen original Opel Corsa Unterfahrschutz drunter.
Gruß Claudia

rsracer
12.02.08, 19:23
Habe in meinem Corsa vor 3 Wochen nen Unterfahrschutz angebaut... besser gesagt ein Kollege von meinem Freund. Jedesmal wenn ich 100km/h fahre klappert es da unten fürchterlich... als ob da irgendetwas rankommt. Wie kann das sein? Hab nen original Opel Corsa Unterfahrschutz drunter.
Gruß Claudia


Vieleicht sind es nicht richtig angezogene Schrauben, oder das teil wird vom Fahrtwind also die windböhen die dann kommen immer gegen ein tragendes teil gedrückt dadurch resultiert sich das klappern.Wie gesagt es kann davon sein muss aber nicht.
War Damals bei meinem Kollegen auch so;).

silvergirl
12.02.08, 19:32
Also soweit ich weiß sind die Schrauben fest angezogen... Der der´s angebaut hat für mich hat sich ja noch drangehängt. Hm

rsracer
12.02.08, 19:34
Mmmh...:confused:, hört es sich den so an als etwas dagegen kommt, oder ob der unterbodenschutz einfach nur vom motor her vibriert ?

silvergirl
12.02.08, 19:42
Als ob was gegen kommt... so hört sich das für mich an.

rsracer
12.02.08, 19:45
ich würd dann mal den unterboden wenn es möglich wäre, wo man es sich denken würde etwas nach unten biegen, vieleicht ist es damit schon getan, und nicht zu viel das er dann auf der strasse schleift :D.

PA-Freak
12.02.08, 19:46
guck mal, ob der auspuff evt. dagegenkommen könnte...

rsracer
12.02.08, 22:21
guck mal, ob der auspuff evt. dagegenkommen könnte...


Das wäre auch noch möglich ;)

Dominion
18.06.08, 19:18
Biete gerade meinen Unterfahrschutz aus Kunststoff für den Corsa C bei Ebay an ...

http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-C-Unterfahrschutz_W0QQitemZ270247678574QQihZ017QQcat egoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg. Kay