PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilterkastenbearbeitung beim 1.4i sinnvoll?



VR6
19.04.05, 01:22
Im FAQ steht ja was von Luftfilterkastenbearbeitung.

Da der B-Corsa meiner Mutter bei spontanen Gasstößen im Stand beinahe absäuft, nehme ich an, dass der Motor zu fett läuft. Wollte ihm somit mehr Luft schaffen dass das Verhältnis wieder stimmt.

Hab alle Plastikteile im Luftfilterkasten rausgerupft, jetzt ist nur noch der Filter drin. Die Verbindung vom LuFi-Kasten zum Kühlergrill hin hab ich dran gelassen. Er soll ja keine warme Luft erwischen und somit an Leistung verlieren. :P

Der Sound hat sich schon etwas geändert, aber wie steht es mit der Leistung? Bringt das mehr oder ist es eher schlecht wenn man diese Teile weglässt?

Immerhin wird jetzt auch die ganze Fläche des Luftfilters genutzt und nicht nur eine kleine Stelle. :?

Dominik920
19.04.05, 02:46
Ich habs letztens auch gemacht.

Dieses Rohrding unterm Filter raus und den Schnorchel hab ich auch ab gelassen.

Bis auf den Sound hat sich bei mir nix geändert.
Weder mehr noch weniger Leistung, oder ich merks bloß nich :)



MfG

VR6
19.04.05, 02:49
Hmm, wäre eben klasse wenn jemand seinen Corsa schonmal auf dem Leistungsprüfstand hatte und eine 2. Messung ohne diese Teile gemacht hätte. 8) :wink:

Ich hab genau 3 Teile aus dem Kasten entfernt. Fragt mich bitte nicht was oben oder unten war, auf jeden Fall auf der einen Seite waren es 2 Rohrhälften, auf der anderen Seite 1 Rohrstück.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich damit meine. :lol:

Mfg, Markus.

Dominik920
19.04.05, 02:57
Ich hab die beiden sachen rausgeholt.

KLICK (http://www.mitglied.lycos.de/dominik9202003/soundtuning:)/IMG_0004.JPG)

VR6
19.04.05, 03:02
Das große ist doch das Teil, welches vom Luftfilterkasten zum Schloßträger (Kühler) hin geht.

Wenn Du das weglässt zieht der Motor mehr warme Luft und die Leistung wird weniger. Dieses Teil hab ich bewusst dran gelassen, 60 PS sind schon wenig genug, da braucht man nicht noch weniger. :wink:

Dominik920
19.04.05, 03:05
Jo genau, das der Schnorchel.

Von Leistungsverlust konnte ich nix feststellen.

Rennt wie vorher auch.

corsaminator
19.04.05, 13:01
duch Luftfilterkasten-tuning Leistung spürbare Leistung herbeizuzeubern ist albern!

Waldbrand
19.04.05, 13:53
Nicht bei jeden Auto... bei Opel allerdings schon.

Neo_the_Hacker1
20.04.05, 10:45
Was genau holt ihr denn da raus, das der Sound besser wird. Bei meinem Kasten ist meiner Meinung nach alles fest mit dem ganzen Kasten verbunden. Ich kann da nix rausnehmen. Ist meiner Ansicht alles ein Teil!
Habe nen 1.4 8V (C14NZ), gehts da vielleicht nicht oder gibts unterschiedliche Kästen??

MFG
Neo

Capuchino
20.04.05, 11:36
ja gibt es...

wenns ein teil ist dann dremel raus und ab dafür...

ich bezweifel zwar das des leistung bringt... aber der sound wird schon ein bissel besser...

Neo_the_Hacker1
20.04.05, 11:58
ist es das Rohr wo innen drin eine kleine Klappe ist oder nen anderes? Geht da nix kaputt bei wenn ich das einfach da raussäge??

MFG
Neo

Neo_the_Hacker1
20.04.05, 12:02
ist es das Rohr wo innen drin eine kleine Klappe ist oder nen anderes? Geht da nix kaputt bei wenn ich das einfach da raussäge??

MFG
Neo

laubfrosch
20.04.05, 22:20
Da der B-Corsa meiner Mutter bei spontanen Gasstößen im Stand beinahe absäuft, nehme ich an, dass der Motor zu fett läuft. Wollte ihm somit mehr Luft schaffen dass das Verhältnis wieder stimmt.
Die Annahme ist falsch. Einspritzer...kann nicht zu fett laufen, außer es ist was defekt. Mit dem Luftfilter"tuning" erhöhst du nur den Verbrauch, weil du denkst, er läuft besser (nee, nee sondern lauter) und daher mehr Gas gibst. Das is schon alles. Nebenbei verlierst du streng genommen die ABE, weil du eine Veränderung am Fahrzeug vornimmst, die Einfluss auf die Motorcharakteristik haben kann (nicht muss). Also mehr Verbrauch, mehr Lärm, mehr Abgase (=mehr Steuern). Klingelt's?
:) Mit "den Schnorchel hab ich wohl irgendwann verloren" kommst du nicht weit. Das heisst du musst dich ggf. tief bücken um die Seife des Wachtmeisters aufzuheben, wenn es zu einer AVK kommt. :roll:

Und: es bringt garnichts. Ist nur ne ABM wenn man am Samstag wieder mal nix vor hat...

Gruß
Frosch

VR6
20.04.05, 23:23
Einspritzer...kann nicht zu fett laufen, außer es ist was defekt

Das nehme ich ja an. :?

Weniger Leistung kann es ja dadurch kaum werden, die Zufuhr für die kalte Luft ist ja noch unverändert dran.

Mfg, Markus.

Seb
21.04.05, 16:45
wie wärs mit nem sportluftfilter ? :lol:

Corsa1800
21.04.05, 16:50
Ist doch das gleiche.......

Sweeties100
21.04.05, 22:12
hi ihrz,

also ich hab bei meinem auch diese 2 dinger abgemacht...und der hat dadurch nen ganz anderen sound beim gasgeben bekommen...schon laut...aber das könnte auch dran liegen des es ein 16 v ist :)

greetz and so on

Martina

Neo_the_Hacker1
23.04.05, 18:20
Hab mal meinen Lufi-Kasten aufgemacht und ein Bild gemacht.
Habe da glaube ich 2 Elemente drin aber ich weiß net ob man die ohne Probleme raus machen kann denn an einem is eine Feder die die Klappe bewegen kann. Hat das nicht seinen Grund? Und ausen läuft nen rotes Kabel dran.
Guckt euch das bild mal an und sagt mir dann mal was da raus muss!
Danke

jojo82
23.04.05, 18:38
das "rote Kabel" ist ein unterdruckschlauch, der bei kaltem motor die klappe zu macht (den viereckigen schacht rechts auf deinem Bild verschließt) dadurch wird in der kaltlaufphase keine kalte luft von vor dem auto angesaugt, sondern vorgewärmte, denn dann zieht er die luft durch den schlauch der auf dem hitzeschutzblech auf dem abgaskrümmer ist....

henning148
23.04.05, 19:12
ist der schlauch wichtig der zum blech geht??? oder net so wichtig?? :?:

Neo_the_Hacker1
24.04.05, 04:18
OK gut, aber die frage ist immer noch: Was muss weg???

Neo_the_Hacker1
25.04.05, 11:04
Ist doch nicht so schwer kurz zu sagen welche Teile da nun raus müssen, oder?

VR6
26.04.05, 00:12
Also mein LuFi-Kasten hat diese Klappe nicht. An den Kasten geht von vorne so ein flacher Schlauch und das war's auch. Den Rest hab ich entfernt. :wink:

Aber die Warmluftzufuhr würde ich an Deiner Stelle nicht entfernen. :?

Mfg, Markus.

ente382
26.04.05, 01:28
@ Neo

das is bestimmt der Lufi vom C14NZ,
ich hab mal n Bild von meinem:

http://home.arcor.de/acid33/ebay/100_0214.jpg

der Kasten da rechts,wo das Kraut da an der Seite drin, den kann man unten abklpisen (nix dremeln oder so).
Dann is der Sound schon bissle besser ;)
sorry für das große Bild

Neo_the_Hacker1
26.04.05, 11:04
Ja richtig is der vom C14NZ.
Also das Teil kann man da abmachen, ja? Gut dann werde ich das machen.
Und sonst? Dieses rohr darin wo die Klappe gegengedrückt ist? Dachte immer das dieses Rohr da weg muss oder so?
Aber das ist ja mit der Klappe und der Leitung die unten am Lufi-Kasten rausgeht ein komplettes Teil, was mit 2 Schrauben und ausserdem geklipst da drin ist. Also mehr das dieses nette Laubauffangteil kann man bei dem Kasten nicht machen, ja?

MFG
Neo

ente382
26.04.05, 18:18
Hm,also ich hab ihm das rohr gelassen,ich glaub die meinen da n anderes Rohr,welches man rausnehmen kann.
Der kasten rechts ist nur reingeklippt (aber ziemlich fest) also streng dich an ;)
bei mir gings ohne das was kaputt ging :)

Phippi
26.04.05, 21:53
Aber die Warmluftzufuhr würde ich an Deiner Stelle nicht entfernen. :?


Die kannste schon weglassen, von Leistungsverlust hab ich rein gar nichts bemerkt, nur der Sound wird um einiges besser beim gasgeben, also das Ansauggeräusch. Dadurch wirst du auch mehr Benzin brauchen, da du mehr gas gibst ;)

Corsa1800
26.04.05, 22:17
Ganz klar: Alles raus was keine Miete zahlt :D

blank2007
26.04.05, 22:40
mh, schonmal an die leute gedacht die nen 15 oder 17 zoll bildschirm besitzen?

Also hab ja nen 19ner, und auch ne relativ große auflösung eingestellt,
aber die bilder Sprengen ja alles. ;)

Jeder darf nun selber überlegen was nächstes mal besser wäre. :lol:

ente382
26.04.05, 22:58
Ja,hatte mich dohc auch entschuldigt dafür :)
Habe auch n 19zoll.
aber seid froh dass mir noch aufgefallen ist,dass das Bild ziemlich groß vom speicherplatz ist, bin nämlich über netzwerk im internet und da merkt man dat nich ;) aber mitm modem hätte es dann wohl n bisschen gedauert ;9
also bis denn :)

Neo_the_Hacker1
27.04.05, 08:53
Moin,

hmm ich denke wenn ich da die komplette Einheit für die Warmluftzufuhr rausschraube wirds Probleme mit dem TÜV geben.
Schätze es ist auch sinnvoller wenn ich das nachher mache, da ich diese Woche oder spätestens nächste, mal wieder ne HU hab.
Werde dannach aber wohl nur den kasten an der Seite rausnehmen, bzw. mal sehen wie stark das klanglich schwankt wenn man nur das oder beides rausnimmt.
Danke für eure Hilfe

raver baby
27.04.05, 15:23
hm du darfst am luftfilterkasten GARNIX verändern... wenn die das merken gibts immer ärger... lass also alles drin und bau es nach dem tüv aus! und jetzt bitte keinen antworten "bla bei mir hat er nix gemerkt" ... das sind dann unfähige tüv prüfer! legal ist es aufjedenfall nicht den schnorchel oder sonst was da rauszunehmen!

Corsa RS
01.05.05, 21:49
Hi,

warum braucht ein Corsa überhaubt eine Warmluftzufuhr?Vor meinem Corsa habe ich einen Subaru Impreza GL 2.0 115PS 16V gefahren der hatte so was überhaubt nicht da war nur vor dem Luftfilterkasten ein Resonator der das Ansauggeräusch gedämt hat den habe ich damals ausgebaut einen Tauschfilter von RaidHP rein und gut war,liegt das daran das der Corsa einen 8V Motor hat,haben das die 16V auch?Muss doch irgend einen Grund haben wenn Opel so was einbaut?

Ach so den Impreza habe ich Verkauft weil er mir zu teuer wurde im Unterhalt hat 12 Liter gebraucht und ordentlich Versicherung gekostet so bin ich halt zu einem 60PS Corsa gekommen.

Jan294
01.05.05, 22:47
Der 1.4-16V hat jedenfalls keine Warmluftzufuhr! Da gehen auch keine Schläuche zum Kasten und nix, nur der Kaltluftschnorchel und das wars! Mein Polo früher hatte ne Warmluftzufuhr!

RaZoR666
19.05.06, 15:32
Ich habs letztens auch gemacht.

Dieses Rohrding unterm Filter raus und den Schnorchel hab ich auch ab gelassen.

Bis auf den Sound hat sich bei mir nix geändert.
Weder mehr noch weniger Leistung, oder ich merks bloß nich :)



MfG

Habs das letzte Woche auch mal gemacht, habe nur den Schnorchel ausgebaut.

Wo genau befindet sich dieses "Rohrding" ? Hab ich nämlich nicht gefunden....

Hab nen 1.4 BJ 93.

CorsaBfreak
20.05.06, 18:21
Das beschäftigt mich auch ?????

Also ich fahre den 1,2 16 v 65 Ps .........

Hat hier jemand schonmal bei diesem Motor den Luftfilterkasten ausgeweidet ???
Was muss da raus Gruss Jens

astral77
20.05.06, 19:23
lasst die finger besser vom kasten bringt absolut keine mehrleistung und vielleicht sogar abe verlust.bei löchern im kasten soll die leistung sogar geringer werden

RaZoR666
21.05.06, 11:19
lasst die finger besser vom kasten bringt absolut keine mehrleistung und vielleicht sogar abe verlust.bei löchern im kasten soll die leistung sogar geringer werden

Mir geht es nicht um Leistung, sondern um etwas mehr sound.

Freaker
21.05.06, 11:29
steht doch auf der mutterseite. Sonst mach doch mal ein Foto von deinen Lufikasten. Also vom inneren. Dann kann man dir genau sagen was weg muss. Ich hab den schnorchel vorn dran und innen den rausgemacht und noch ein paar löcher unten rein. Jetzt hört er sich an wie ein Offener K&N und man sieht nix. Vorteil ist das er nur unten ein bisschen warme Luft ansaugen kenn und nicht wie ein Pilz wild umher schnorchelt und wahrscheinlich die ganze heiße Luft ansaugt.

huggy_bear
21.05.06, 11:29
dann kauft euch nen offenen und lebt mit den konsequenzen, wenn ihr unbedingt wollt...

j4cKo
21.05.06, 12:03
Also ich fahre den 1.0, 3Zylinder Corsa B.

Da ich gerade keine Cam zur verfügung habe, wollte ich euch fragen, ob mir wer sagen kann, was ich abbauen kann, damit der Sound besser ist?

Oder sind Bilder unbedingt notwendig?

RaZoR666
21.05.06, 20:56
Ich werd morgen Mittag mal ein paar Bilder einstellen.

RaZoR666
22.05.06, 14:28
So hab jetzt ein paar Bilder von meinen.

Corsa B 1.4 60 PS

So was muss da im dem Kasten noch raus?

Kartin19
23.05.06, 11:10
Hi Jungs,

das haben wir auch mal Probiert, aber außer dem Schnorchel haben wir nichts abgebaut.

Was könnte man den noch wegmachen um den Sound zu verbessern? :cool: Vielleicht kann man das anhand der Bilder aus dem Posting vor mir erklären?


Vielen Dank

MfG
Kartin

stichling666
23.05.06, 11:52
Guck mal in den Deckel des Lufis, da ist bei mir noch so ne Verjüngung drin (X14SZ). Die kann man noch rausmachen, bringt ein wenig mehr Sound.

Edit: Wieviele Leute auf Billigtuning stehen *lol* ;)

Kartin19
23.05.06, 12:26
Wo genau finde ich diese? Sry hab davon keine Ahnung :p

Gruß
Katrin

CorsaPeppi
23.05.06, 12:51
was denn nun? soll man was aus dem Deckel entfernen oder aus dem Kasten
selber?
Fahre X12SZ
Kasten sieht aus wie auf dem Bild von Razor666
bitte schnell antworten oder bild von dem Teil posten, welches raus soll!

stichling666
23.05.06, 13:14
Red ich spanisch? ;)
Bei mir war ein Rohr (so ne Art Verjüngung) im Deckel des Lufis, was ich rausgedreht hab.

Redpearl-GSI
23.05.06, 13:36
Danach hab ich bei mir auch schonmal vergeblich gesucht.
Bei mir is da keine Verjüngung.

Ansonsten sieht mein Kasten auch so wie auf den Bildern aus.

MfG
David

RaZoR666
23.05.06, 13:46
Hab mal ein Bild angehängt...

Du meinst dieses kleine Rohr wo dieser Schlauch (SIEHE ANHANG) reingeht?

stichling666
23.05.06, 15:19
Nein nicht direkt am Schlauch. Bei mir war im Deckel des Luftfilterkastens ein Rohr, was man mit ein bisschen Feingefühl rausziehen bzw. -drehen kann. Kann leider kein Foto machen, bin auf Arbeit.

RaZoR666
23.05.06, 17:06
So habs gefunden, und Entfernt.

Im Deckel des Lufis ist so eine Art Kleines Plastik rohr, das einfach nach Vorne rausschieben. Geht aber ein bisschen schwer raus, bei mir zumindest.

Sound ist jetzt wirklich TOP :D

Redpearl-GSI
23.05.06, 21:08
Hast du mal nen Foto von dem Ding?
Weil entweder bin blind oder blöd, oder meiner hat sowas nicht.

MfG
David

RaZoR666
23.05.06, 21:35
Jo, mach ich morgen Mittag mal.

j4cKo
23.05.06, 22:00
Ist das beim 1.0, 3 Zylinder gleich? Oder muss ich da was anderes rausnehmen?

huggy_bear
23.05.06, 22:15
ihr seid euch aber im klaren, dass ihr wegen dem bissel sound eure be verliert? :p

Redpearl-GSI
23.05.06, 22:23
Jup!;)

Nur mir gehts auch nen bisschen dadrum nachzuvollziehen was der Vorbesitzer am Fahrzeug verändert hat.

Ich bin der Meinung, das beschriebene Teil bei mir nicht finden zu können.
Ausserdem glaub, dass die Ansaugglocke, die auf meinem Motor sitzt auch nicht original ist, weil die, die für den Motor typische Resonanzkammer nicht hat.

MfG
David

W!cHt3L
23.05.06, 23:28
irgendwer hat hier ma gesagt, das man den behälter, in dem sich der dreck und
das gestrüppt sammelt abklipsen kann..
aber ich weiß net wie das gehen soll, hatte den lüfterkasten heut mittag komplett
in der hand und nach klipsen gesucht

achso, weil das hier auch mal angesprochen wurde: von nem leistungsverlust
hab ich auch nix gemerkt