PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türinneverkleidung abnehmen



Reloaded
16.07.03, 20:27
Hallo,

ich kämpfe gerade mit der Türinnenverkleidung. Ich habe alle Schrauben los (wie in "Jetzt mache ich es mir selbst"). Der Autor hat intelligenterweise aber nur beschrieben, wie man die Verkleidung mit elektrischen Fensterhebern ausbaut, sprich er hatte nicht das Problem mit der Fensterkurbel! Wie bekommt man die Kurbel ab?? :twisted: Ich will ja nichts kaputt machen!
Zweites Problem: Angeblich soll die Fensterführung der Innenverkleidung (die schwarze Leiste oben an der Türinnenverkleidung am Fenster) abgebaut werden. Wie soll man das abbekommen???

Vielen Dank!!

Skar
17.07.03, 08:26
Also die Fensterkurbel ist folgendermaßen festgemacht.

dort wo die Kurbel an der Verkleidung anliegt ist ja nochmal so eine kleine Runde Blende. Zwischen Blende und Kurbel ist diese mit einem U-förmigen Draht fixiert. Du mußt mit einem Schraubenzieher oder so, das U etwas aufbiegen, dann geht es ab.
Hoffe das war aus dem Kopf gut erklärt, hab jetzt nämlich elektrische.

Die Blende oben am Fenster hab ich nich abgenommen, die kam von alleine raus als ich die Verkleidung abgemacht hab. Das is übrigens das schlimmste was Dir noch bevorsteht. Denn die is oben am Fenster mit 4 ganz miesen Halterungen festgemacht, da half bei mir nur mit Gewalt nach oben ziehen.

CorsaC-Freak.0815
17.07.03, 10:38
Also zur Fensterleiste:
Am besten die Verkleidung von Blech wegdrücken und dann die Klammern oben mit einem breiten Schraubendreher nach oben herausdrücken, ansonsten kann es dir passieren, dass du in der Verkleidung oben weißbruch bekommst. :?
Die Leiste kannst du dann später von der Verkleidung trennen. :shock:

Zur Kurbel:
Ein Blech mit U-förmigem Ausschnitt ist das beste Werkzeug, am besten du fährst kurz beim Freundlichen vorbei, der hat so ein Teil und die Kurbel ist dann problemlos und beschädigungsfrei schnell demontiert :wink:

Anonymous
17.07.03, 10:46
ich kenn dieses werkzeug garnit.. geht das auch mit radioklammern ?

Reloaded
17.07.03, 11:00
Danke erstmal!

Zur Fensterkurbel habe ich selber mal recherchiert:
Ganz einfache Lösung: Man nimmt einen schmalen langen Lappen, schlingt den einmal um die Achse, kurbelt das Fester rauf. Irgendwann zieht sich die Klammer raus.
Funktioniert wirklich!

Die ganze Fensterverkleidung muss also nach OBEN ab!? Also über den Türpinn?

CorsaC-Freak.0815
17.07.03, 11:01
@Freaki
nene, das ist einfach ein Blechstreifen von ca. 40mm Breite und 150mm Länge, vorne ist einfach ein Stück ausgeklinkt, so dass es eine U-Form ergibt und du genau links und rechts an der Krubel in die Nut hereinkommst und so die Klammer locker, leicht und flockig herausdrücken kannst :wink:

@Reloaded
Danach kannste dann auch die Kurbekl wegschmeißen, denn dann sind die Mitläuferzacken innen weggebrochen :?

Anonymous
17.07.03, 11:15
Danke erstmal!

Zur Fensterkurbel habe ich selber mal recherchiert:
Ganz einfache Lösung: Man nimmt einen schmalen langen Lappen, schlingt den einmal um die Achse, kurbelt das Fester rauf. Irgendwann zieht sich die Klammer raus.
Funktioniert wirklich!

Die ganze Fensterverkleidung muss also nach OBEN ab!? Also über den Türpinn?

haste die schon lose ?? kann sein das die noch festgepint ist... da musst du entweder fest reißen oder behutsam vorgehen bleibt dir überlassen ^^
danach über den türpin abziehen...

Reloaded
17.07.03, 14:12
Ich kann die ganze Verkleidung nach oben klappen. Hängt also nur noch an dem schwarzen Streifen oben.

Es würde mir helfen in welche Richtung ich reißen bzw. "vorsichtig" ziehen muss. Nach oben oder Richtung Inneraum?

Kann ich die schwarze Leiste denn irgendwie abhebeln? Oder muss ich alles (ohne die Leiste abzumachen) hochschieben (über den Türpin)?

Das SCH*** Ding sitzt wirklich BOMBENFEST!!

Anonymous
17.07.03, 15:00
die leiste ist doch nur eingehängt.. da kannste mit nem flachen schraubenzieher drunter und dann hoch schieben.. das machste dann verschiedenen stellen.. so schwer kann das nit sein...

wenn die leiste ab ist die verkleidung nach oben wegziehen über den türpin.. ggf türpin abschrauben (drehen)

CorsaC-Freak.0815
17.07.03, 16:29
Also ersteinmal ist der Türpin nicht geschraubt, sondern draufgesteckt und mit dem roten Rechteck verrastet. :shock:

Zur Türverkleidung:
Diese leicht unten wegdrücken (Richtung Innenraum) und oben die Klammern (silber :-)) mit einem Schraubendreher nach oben drücken
geht anfangs etwas schwer, aber wenn die Erste erstmal aufgegeben hat :lol: ist der Rest ein Kinderspiel :wink: eventuell dabei die Verkleidung ebenfalls nach oben drücken

Anonymous
17.07.03, 16:36
Hätte da nochmal nen kleinen Tipp! Guck mal hier: http://www.buddypoint.net/workshops/umbau_ls_vorne/Umbau6.html Da siehst Du wie die Verkleidung eingehängt ist, hoffe das hilft!

Skar
17.07.03, 16:58
wow, wußte gar nicht das unser "workshop" online ist :-)

Reloaded
17.07.03, 18:01
Danke!

Jetzt sollte sogar ICH das schaffen :oops:
Es fällt mir halt schwer etwas auseinander zubauen ohne es zu zerstören!

carsten20de
09.02.07, 22:09
Hallo,

ich wollte mich mal schlaumachen, wie man diese UNIVERSALL CHROM FENSTERKURBELN an einen Corsa C montiert?

Bei Ebay gibts ja solche für 16 Euro mit 6 Aufsätzen und so.

Was haltet ihr davon? wie werden die draufgemacht und wie halten die dann eigentlich? Bei den jetzigen noch original sind ja so Klammerm zwischen Kurbel und Distanzring.

Ich wollte mir neue aus chrom holen, weil meine jetzigen kurbeln klappern ohne ende, wenn ich lauter musikhöre. Also musste ich improvisieren und nach langem hin und her habe ich GRÜNES MAURERBAND ausm Baumarkt genommen und um die PINÖPPEL geschlungen, 3fach knoten und dann mit einem Feuerzeug zusammengeschmolzen damit alles hält. FUNKTIONIERT auch, aber sieht sehr DOOF aus.

HELFT MIR BITTE !!!:confused:

The Rock
09.02.07, 22:15
die sind mit madenscharauben fest gemacht
find die digner zum kotzen
kumpel hatte sie im vento und die hielten nicht richtig und auf der corsa c platik isses auch kacke
finde ich

bin von den dingern nicht so der fan

fensterwischer
09.02.07, 22:39
lass bloß die finger davon da haste nur ärger mit.

fensterwischer
09.02.07, 22:40
lass bloß die finger davon da haste nur ärger mit wie the rock schon sagte. hab sie aus meinem alten corsa ruck zuck wieder rausgenommen. hielten so gut wie garnicht....-

The Rock
09.02.07, 22:49
lass bloß die finger davon da haste nur ärger mit wie the rock schon sagte. hab sie aus meinem alten corsa ruck zuck wieder rausgenommen. hielten so gut wie garnicht....-


kam sicher geil

flügel türen und wennse se hochklappen kommen die kurbeln zum vorschein
lol :D

corsa88
10.02.07, 17:55
Ja lass es sein!

ich habe mal geleiert und zack hatt ich das scheiß teil inne hand..


danach gingen als die kleinen griffhalterungen ab... und die bekommste auch keinen meter fest.. nach 4 mal fenster leiern sind die wieder ab..

mir wurde es vor 1 monat zuviel.. da sind mir die alten häßlichen scheiß teile tausend mal lieber!

wenn dann kauf dir gescheite kurbeln, abe rlass die finger von dem ebay scheiß, denn du bereust es nach spätrstens 1 monat!

HoLLe
12.02.07, 09:41
beiträge zusammengeführt

NDG
05.04.07, 00:54
Hi während meinem Hifi-Umbau stosse ich nun auf Folgendes problem: Ich weiss nicht wie ich die türverkleidung wieder anbauen soll. So wie ich sie abbekommen habe gehts anscheinend nicht. Vielleicht ne dumme Frage aber kann mir da einer erklären wie man das hinbekommt ?

eXTasY
05.04.07, 01:07
Die weißen Teile die evtl noch in der Tür sind raus und an die Türverkleidung ranclipsen! ;)
Danach ansetzen und draufhaun und festgeclipst is se! :)
Dann noch die paar Schrauben reinschraubn und den Rest draufclipsen!
Feddisch! :)

MfG
eX

TheCorsaDoc
05.04.07, 07:53
Hallo

Ganz wichtig sind ganz oben die Metallhalter.
Da mußt du die Tür zuerst einhängen.Wenn du nur
;)
Danach ansetzen und draufhaun und festgeclipst is se! :)

machst, dann steht die Tür ab.
Es müssten 3 oder sogar 4 Halter sein.
Wenn du die Türpappe von hinten anschaust, siehst du wo die Halter waren

Gruß TheDoc

HoLLe
05.04.07, 08:18
und wiedermal zusammengeführt

Mysla
05.04.07, 09:12
Hallöchen ihr Lieben,:wavey:

würde gern die Türpappen in meinem Corsi beziehen. Weiss jedoch nicht wie der Stoffeinsatz in der Türinnenverkleidung befestigt ist....ob geklebt,verschraubt oder gesteckt! :wallbash:
Weiss das zufällig jemand von euch??
Wollte lieber zuerst in nem Forum fragen bevor ich alles auseinander zupfe :D

Danke schonmal, :clapping:
LG
Mysla

yakoli
05.04.07, 10:17
der stoff scheint geklebt zu sein, da z.b. der obere Teil (Armlehne) nirgendwo festgenietet/geschraubt etc. sein kann.

ich will das auch bei nem andren Corsa demnächst machen, von daher denke ich ist kleben die einfachste methode.

Aber wenn du eh noch keinen Stoff dran hast an deiner Türpappe, dann is kleben das schnellste und einfachste. Nur das "um-die-ecke-beziehen" wird nicht einfach.
Wenn du damit anfängst kannst ja mal paar Bilder für die Nachwelt schießen :)

Mysla
05.04.07, 10:30
der stoff scheint geklebt zu sein, da z.b. der obere Teil (Armlehne) nirgendwo festgenietet/geschraubt etc. sein kann.

ich will das auch bei nem andren Corsa demnächst machen, von daher denke ich ist kleben die einfachste methode.

Aber wenn du eh noch keinen Stoff dran hast an deiner Türpappe, dann is kleben das schnellste und einfachste. Nur das "um-die-ecke-beziehen" wird nicht einfach.
Wenn du damit anfängst kannst ja mal paar Bilder für die Nachwelt schießen :)

War mir halt nicht sicher, ob der Einsatz von hinten noch irgendwie anders befestigt ist ;)

Ich werd auf jedenfall paar bilder machen :) Hab auch schon ein paar mal mit Kunstleder gearbeitet und das hat soweit ganz gut funktioniert (Der CandyCorsa im Netz! Powered by TFSU (http://www.CandyCorsa.de.vu) --> hier sind bilder *g*)

JJ.Maverick
05.04.07, 11:18
der einsatz ist von hinten her verschweißt, kannste mit heißluftfön lösen und später wieder anschweissen

NDG
05.04.07, 11:56
Ich weiss, dass es sich um vier Metallklammern handelt, die alle nen festen Platz an der tür haben sollten. jedoch hab ich keine idee wie ich die türpappe mit klammern und dichtung wieder draufbekommen soll.

JJ.Maverick
05.04.07, 13:31
themendurcheinander:

die klammern aufs blach aufstecken und pappe im 15 grad winkel von oben parallel zur tür raufschieben, dann die gummileiste wieder drauf

Mysla
05.04.07, 14:20
ja sorry für das durcheinander :) Aber der Mod hat mir gesagt ich soll meine Frage hier reinschreiben und hat meinen Thread geschlossen....

Corsa-Nicole
20.08.07, 23:08
Hallo

ich hab vor kurzen meine türpappen überzogen. sieht nicht schlecht aus.
hab nur ein problem ich hab die türpappen mit heißkleber wieder reingeklebt aber des hält irgendwie nicht. Jetzt hab ich die ganze schose wieder rausgebastelt und mit Montagekleber reingeklebt. bis jetzt hälts auch wenn auf dem Kleber stand man soll kein Plastik damit kleben.... mal gucken... und wieder verschweißen hätte nicht mehr geklappt weil ich interliegter weise des plastik schön ausgeschnitten hab....

Jetzt wollt ich mal fragen was die beste Lösung gewesen wäre. ich weiß hät ich vielleicht vorher fragen sollen...

lg

_Daywalker_
20.08.07, 23:12
Gibt es Bilder?

Corsa-Nicole
20.08.07, 23:19
8501

8502
8503

Black-Bird
21.08.07, 16:51
Kauf dir nen anständigen Heißluftfön wenn das Geld langt gleich nen digitalen dann kannste schön einstellen und noch Materialstangen dazu .Ich hab die ABS Stangen.
Dann setzt du deine Pappe von hinten an und und lässt die Nubbel wieder mit Zusatzmaterial verschmelzen und abkühlen. Beim abkühlvorgang immer schön andrücken.

So isses wie Original ,hab ich bei nem Kumpel schon so gemacht hat super funktioniert und sieht aus wie vom Werk so hab ichs dann bei mir im Winter auch vor wenn alles fertig.

Corsa-Nicole
21.08.07, 20:44
sprich wie beim löten nur mit plastik... ok alles klar... i

ch hoff aber das mir der monagekleber jetzt hält weil sonst kann ich den ganzen scheiß wegschmeißen und dann machs ich aber richtig mal gucken wie lang mir das blau gefällt

und was anders gibts ja auch noch....

dankeschön...