PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt super plus im 1,2 8V?



Picmasta
16.07.03, 20:49
Hi Leute.

Ich hab mir grad mal in einer "alten" autobild den bericht, bzw die tests über den neuen shellsprit v-power durchgelesen.

Im corsa lohnt das ja nicht mit 100oktan, aber wie schaut es mit super plus aus? Bringt das irgendwas in einer 45Ps gurke?

Und ich glaub man muss da irgendeinen stecker umstecken, oder?

Gruß Pic

elaxer
16.07.03, 20:51
Stecker umstecken ? Ich glaub Chiptuning würde helfen um ihn auf Super Plus "abzustimmen", hab aber net wirklich die Ahnung :)

Zero
16.07.03, 20:53
spürbare verbesserung sicher nicht
motor bleibt sauberer ja!
lohnt das?
muss jeder selbst wissen :)

und nen stecker haben die "kleinen" motoren nicht :) (oder?)

Anonymous
16.07.03, 21:04
Die Idee hatte ich auch schon. Und ich muß sagen, bei meiner 45 PS Gurke hats rein gar nichts gebracht. Ich war froh, als der Sprit wieder draussen war, weil irgendwie hatte ich das Gefühl das der den Sprit nicht sonderlich mag. Verzögerungen beim Starten, Abzug (wenn man das überhaupt so nennen kann :wink: ) zögerlich, nicht auf Touren gekommen usw.
Kann natürlich auch sein, das es Einbildung war, aber ich tank lieber wieder normales super und dann weiß ich das er läuft.

Also, ich würd sagen in nem 1.2l lohnt sich super plus nicht wirklich.

Zero
16.07.03, 21:06
die erfahrung hab ich bei meinem 2t corsa auch gemacht (1.2i) bei meinem 1.4 16v scheints aber n bischen was zu bringen wenn man das so nennen kann *g* (weil ich glaub der zieht ein bischen besser bei höheren drehzahlen wenn SP+ drin ist)

Speedy
16.07.03, 21:12
weiß gar nicht ob 1,2 c12nz den stecker hat aber auch egal.

Nö bringt nichts, vielleicht mit chip und wenn du super plus tanken mußt ..
Das problem ist das dein motor so zu sagen zu blöd ist den guten sprit zu erkennen :roll: .
Der ist voll doof :wink:

Es kommt glaub ich darauf an ob du einen klopfsensor drin hast, der ist da um die quali des sprites zuerkennen. Jeder sprit mach bei der verbrenung ein klop geräusch , und der sensor hört es und das steuergerät verarbeitet es. und stell dann Zündung um und nach ein zwei andere sachen .

Picmasta
16.07.03, 21:30
nee, nen klopfsensor hat meiner nicht. aber wo ist denn der stecker, falls es ihn gibt? Oder ist das der klopfsensor?

Gruß Pic

Anonymous
16.07.03, 21:36
Also, meiner ist Bj. 96 und nen Stecker hat er nicht. Ich kann normal Benzin, super oder superplus tanken und der stellt dann von alleine um.

Speedy
16.07.03, 21:53
@picmasta

Nee der stecker ist nicht der klopfsensor . hab nen 93 corsa b und ich meine der hat keinen stecker.


Gruß Stefan

Beili
16.07.03, 21:58
nein der Stecker is nicht der Klopfsensor (hat aber die "gleiche Aufgabe nur regelt der Sensor das automatisch) , der Stecker is glaub i Orange und müsste rechts oben im Motorraum zu finden sein (wenn i mi richtig an den B von nem Freund erinner), aber ist der ned nur für den wechsel zwischen 91 und 95 ?

chris
16.07.03, 21:59
[Bitte-nicht-schlagen-wenns-nicht-stimmt-Mode]
Ich glaub man hat entweder nen Klopfsensor, der das dann automatisch einstellt, oder man hat nen Stecker um zwischen Normal und Super umzustecken.
Nen Stecker bzw Steckplatz für Super+ gibt es imho nicht
[/Bitte-nicht-schlagen-wenns-nicht-stimmt-Mode]

Anonymous
16.07.03, 22:04
Genau. So wie chris es geschrieben hat, mein ich auch etwas zu wissen. Bin mir aber auch nicht sicher. Dürft mich auch hauen, wenn´s nicht stimmt.

Speedstar
16.07.03, 22:07
stimmt auch so.
der oktanstecker sitzt wenn rechst auf dem dol im motorraum wo der kabelbaum langgeht.
wenn da keiner is habt ihr nen klopfsensor.

Casper
16.07.03, 22:10
so der stecker sitzt wenn am linken dom

ich tanke nur super+
nachdem ich jetzt knapp 5-6 mal super+ getankt habe verbraucht er ca. 2 liter weniger er läuft ruhiger und er hängt besser am Gas(darf man das bei dem motor so nennen oder gibts da n gesetz??)
und den 1.6€ kan man auch noch mit abdrücken wenn man mal vollmacht

Speedy
16.07.03, 22:13
ja das kann so sein aber kann mich da nicht festlegen, aber das problem ist das er für normal eine einstellung hat, eine für super , und vielleicht eine für superplus (98oder95)
Aber keine für 100 und deswegen kann da nicht mehr leistung kommen.

Suchst du denn was was mehr leistung bringt??? Picmasta

Caps
16.07.03, 22:53
es gibt 2 verschiedene arten von diesen steckern... ein der hat 91/95 oktan der andere 95/98 oktan... meines erachtens nach müssten alle C12NZ C14NZ C14SE C16NZ und C16SE motore diesen stecker haben... wobei der zentral einspritzer kurz "i" den 91/95 oktan stecker hat und die mehrpunkt einspritzung kurz "si" den 95/98 oktan stecker hat...
die nachfolger X1... haben alle ein klopfsensor...

Zero
16.07.03, 23:19
der C12NZ im corsa bj 11.93 hatt keinen stecker! (zumindest bei mir nicht *g*)

Jan294
17.07.03, 01:10
Is das denn so schwierig mal in die Bedienungsanleitung vom Auto zu schauen? Da steht das doch drin! Welche Motoren Klopfsensor haben und welche n Stecker und wo dieser Stecker ggf zu finden is und wie das Ding "funktioniert". Und zum Thema V-Power gibts auch schon ne ziemlich lange Abhandlung im Motor-Forum!

Corsario95
17.07.03, 01:19
Meiner hängt mit normalen Super sehr gut am GAS!!! Mit Super+ noch besser, aber ehrlich gesagt ist es mir das nicht wert...

VeNoM
17.07.03, 07:53
ich hab auch nen 1.2er allerdings 16V --> 65 PS hab nun schon meinen dritten Tank mit Super PLus voll und ich muss echt sagen da geht (wenn auch nur wenig) abissl mehr ! ich wage sogar zu behaupten seit dem ist meine Kiste sogar Lauter, was der Seit dem röhrt ist nichtmehr normal :D
Der abzug an der Ampel ist am Anfang eignetlich gleich und ab 3000 u/min merkt man auf jedenfall nen kleinen Unterschied ! Vorallem bleibt der Motor sauberer mit SuperPlus und solange ich den Sprit ein meiner Tanke den Sprit 2 cent billiger bekomme als manch andere (Tankkarte ist son angebot von denen) werde ich auch weitehin Superplus tanken, ausser das V-Power zeugs weil das ist immenz Geldverschwendung für kannst sagen fast das selbe ich weisse da nur auf die Test von Autobild hin das damit manche Autos sogar schlechter laufen sollen :roll:

laubfrosch
17.07.03, 09:27
Isses denn nicht so, dass ein Corsa mit elektronischem Zündmodul (DIS-Modul bis 97) automatisch auch Klopfregelung hat? Dann wäre doch mit Bestimmthait zu sagen, ob es was bringt oder nicht. Das DIS vom normalen Zündverteiler zu unterscheiden ist ja einfach...Und für die neueren Modelle ist ja alles klar (siehe oberes posting).
:?:

Gruß, Frosch

Caps
17.07.03, 10:47
Isses denn nicht so, dass ein Corsa mit elektronischem Zündmodul (DIS-Modul bis 97) automatisch auch Klopfregelung hat?
Gruß, Frosch

nnein... bei DIS zündmodulen kann durchaus ein stecker vorhanden sein...
ich kenn ein de rhat nen C14SE mit DIS und 95/98 oktan stecker

Picmasta
17.07.03, 22:03
@Jan294: V-power wollte ich auch nicht tanken, aber evtl super+

Ich werd einfach mal in meine bedienungsanlietung gucken. :)

Gruß Pic

Casper
17.07.03, 22:30
@ caps der hat dann aber keinen 95/98 stecke sonder 92/95

etwas mit mehr oktan darf man immer fahren

blackdevil2k1
18.07.03, 02:32
also ich tu dann auch mal meinen unqualifizierten senf dazu ... man kann im algemeinen sagen es bringt etwas super+ zu tanken ... nämlich einen leeren geldbeutel ... und ich wage zu behaupten ein besseres kaltlaufverhalten eventuell etwas saubere verbrennung ... eine mehrleistung kann sicher auch vorkommen jedoch wird die nicht spürbar sein bei den modellen mit dem stecker ... das problem ist einfach ...das steuergerät hat 2 kennfelder einprogramiert ... die man mit dem stecker auswählen kann ... eins fpr 91 oktan und eins für 95 oktan ... der motor läuft prinzipiell nicht anders wenn er mit super+ getankt werden kann weil die kennfelder nicht vorhanden sind ... wo es etwas bringen kann ist bei den modellen mit klopfregelung aber dazu kann ich nicht viel sagen da ich keine klopfregelung habe ... am sinnvollsten ist es wohl dich ein kennfeld für superplus einzuprogrammieren lassen ... dann klappts auch mit der mehrleistung auch wenn die immernoch recht gering isrt... pic wie wärs wenn du mal 2-3 tankfüllungen super+ fähret ... das kommt am ende auch nur auf 2-3 euro raus ... und dann merkste ob sich da was tut oder nicht ..

VeNoM
18.07.03, 08:32
na ein glück hab ich keinen Stecker ;)

*jetztschnellweg*

SuperReal
18.07.03, 10:36
ich hab mal in der tschechei super+ getankt! nen unterschied habsch nicht groß gemerkt. ausser das der motor nen bissel leiser war.

Hier in deutschland mache ich so was net da is mir der sprit zu teuer. Aber für 80cent der Liter kann man so was schon mal machen! :wink:

Jan294
18.07.03, 12:06
@Jan294: V-power wollte ich auch nicht tanken, aber evtl super+

Ich werd einfach mal in meine bedienungsanlietung gucken. :)

Gruß Pic

Tolle Idee, hättst auch gleich machen können, dann wär fast alles was hier so steht überflüssig gewesen, is nämlich relativ genau erklärt in der Bedienungsanleitung. Das du kein V-Power tanken wolltest hab ich mitbekommen, aber das is hier ja auch mit aufgekommen, außerdem steht da auch interessantes zu SuperPlus, deswegen hatte ich das erwähnt!

Edit: hab grad nochmal das allererste Post gelesen! Einfache Antwort (so stehts dann auch in der Anleitung): die meisten Corsas die n Oktanzahlstecker haben haben 92/95, wenn man sich n 95/98 Stecker kauft und den auf 98 steckt, dann bringt SuperPlus was, nämlich weniger Verbrauch und mehr Leistung. Ob das nun im merkbaren Bereich liegt oder nich, muß wohl jeder selbst entscheiden.

Anonymous
18.07.03, 12:40
Also... die Stecker haben nur die allerersten Corsa B Modelle noch.
Es steht aber ausdrücklich im der Bedienungsanleitung, dass wenn man
Benzin mit höheren Oktan-Zahlen tankt, dass das nichts macht.