PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen im Motorraum



TBone
20.04.05, 19:11
Mir ist heute aufgefallen das in meinem Motorraum irgenwas am Quietschen ist. (Hört man sogar im Auto!!!)

Kann auch erst seit heute sein. Da es gestern mit offener Motorhaube nicht zu hören war.

Hat einer ne Idee was das sein kann? Ist nen 1,2 16V und hat 73k gelaufen. Baujahr 7/99

Phirax
20.04.05, 19:25
hatte das auch mal

bei mir wars der hebel (also der der die motorhaube noch zuhält wenn man sie öffnet). du weißt schon was ich meine. der hat am bleck gerieben und das hat gequitscht.
oder du schaust mal ob es die gummi"propfen" der motorhaube sind. also dort wo die motorhaube and der karosserie aufliegt.

gruß

henning148
20.04.05, 19:27
keilriemen :D

TBone
20.04.05, 19:32
Hmm motorhaube schließe ich aus weil das quietschen im zuen wie im offenen zustand ist.

Keilriemen kann da schon eher sein. Muss der neu oder kann man den Schmieren oder so? :P

Bzw kann da was kaputt gehen wenn der reißt ?

henning148
20.04.05, 19:34
mach ne neu!!!!!!!!!!!! :D

ölen :shock:

TBone
20.04.05, 19:48
Neumachen wäre scheise im moment. Der wagen verliert öl und der zahnriemen muss nächste woche gemacht werden. Der ist überfällig :(

Wenn schon der Thread auf ist kann ich das auch eben fragen. Woher kann das öl kommen? kommt von relativ weit oben. Also ölablassschraube scheidet schonmal aus.

Hat das schonmal einer machen lassen und kann mir den ungefähren preis für zahnriemen und ölverlust stoppen sagen?

OpelColt
21.04.05, 12:50
Hör nochmal genau hin wo das quitschen her kommt, bei mir war es dir Wasserpumpe.... :/ Also schnell Zahnriemen machen. :wink:

cya
Colt

TBone
21.04.05, 15:36
Wasserpumpe und die rollen sind neu (3k kilometer)

NUr hat der bekannte da nciht sofort den zahnriemen mitgewechselt. Kommt aber aus richtung keilriemen das geräusch. Wo sitzt der riemen ?

Capuchino
21.04.05, 15:52
Neumachen wäre scheise im moment. Der wagen verliert öl und der zahnriemen muss nächste woche gemacht werden. Der ist überfällig :(

da hast du ja glück das du mit deinem 1.2 16V (X12XE) keinen zahnriemen hast sondern ne ("wartungsfreie") steuerkette... also sparst schon mal das geld... weil du brauchst ja keinen neuen ZR...
ist das quietschen dauernd... oder nur beim anfahren/kuppeln?
kannst du die ecke genauer lokalisieren wo das herkommt?

TBone
21.04.05, 16:28
Hmm?

Sicher das der 1.2 16V keinen Zahnriemen hat?

Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher das er einen hat. Hab zumindest gehört, dass das gerade bei den 16v motoren sehr gefährlich sein soll wenn der kaputt geht.

Also das Geräuscht kommt definitiv irgendwo zwischen dem Luftfilterkasten und dem Motor her.

Edit:

Das geräusch höre ich hauptsache im Stand ist mir auch nur durch zufall beim CD wechsel vor ner Ampel aufgefallen. Heute morgen war es z.B. garnicht. Hatte schon gehofft das es weg ist :( Aber dann heute mittag war es wieder da.

Capuchino
21.04.05, 16:56
der 1.2 16V hat, genau wie der 1.0 12V eine Simplex Steuerkette mit 130 Gliedern, um genau zu sein...
Also definitiv nix mit Zahnriemen!

TBone
21.04.05, 17:12
:( naja *schäm*

Passiert schomal. Aber danke für den Hinweis. Habs sogar zur Bestätigung auf der Opel HP gefunden ^^

Somit wäre das teuerste dann wohl schonmal weg. Bleibt nurnoch das mit dem öl und das blöde Quietschen...

Naja sehe gerade das der Keilriemen an einer Seite beschädigt ist. da fehlt ein 0,3 mal 2 cm stück. Alllerdings ist das glaube ich sogar schon immer so. Kann man den echt einfach mal ölen ? :P

Corsa_B_freak
21.04.05, 17:21
:( naja *schäm*

Passiert schomal. Aber danke für den Hinweis. Habs sogar zur Bestätigung auf der Opel HP gefunden ^^

Somit wäre das teuerste dann wohl schonmal weg. Bleibt nurnoch das mit dem öl und das blöde Quietschen...

Naja sehe gerade das der Keilriemen an einer Seite beschädigt ist. da fehlt ein 0,3 mal 2 cm stück. Alllerdings ist das glaube ich sogar schon immer so. Kann man den echt einfach mal ölen ? :P

Lass den wechseln...kostet nur so 20-30 Euro.
Oder so lange fahren bis er reißt.Wirst schon merken wenn du irgendwann nichtmehr starten kannst weil die Batterie alle ist *g*

blutbank
21.04.05, 20:49
bei nem corsa bj 98 65 ps ... is glaubsch n 1 liider 12 v dann löööl oki steuerkette löl

Capuchino
22.04.05, 08:29
bei nem corsa bj 98 65 ps ... is glaubsch n 1 liider 12 v dann löööl oki steuerkette löl

was soll uns diese wertvolle mitteilung sagen?

OpelColt
22.04.05, 12:39
:( naja *schäm*

Passiert schomal. Aber danke für den Hinweis. Habs sogar zur Bestätigung auf der Opel HP gefunden ^^

Somit wäre das teuerste dann wohl schonmal weg. Bleibt nurnoch das mit dem öl und das blöde Quietschen...

Naja sehe gerade das der Keilriemen an einer Seite beschädigt ist. da fehlt ein 0,3 mal 2 cm stück. Alllerdings ist das glaube ich sogar schon immer so. Kann man den echt einfach mal ölen ? :P

Lass den wechseln...kostet nur so 20-30 Euro.
Oder so lange fahren bis er reißt.Wirst schon merken wenn du irgendwann nichtmehr starten kannst weil die Batterie alle ist *g*

Glaube er bekommt es scho eher mit, wenn die Servo(vorausgesetzt hat eine :wink: ) Nich mehr so richtig will. :twisted:

Edit: Außerdem leuchtet die Baterieladelampe dann. 8)

cya
Colt

Capuchino
22.04.05, 12:45
Glaube er bekommt es scho eher mit, wenn die Servo(vorausgesetzt hat eine :wink: ) Nich mehr so richtig will. :twisted:

X10/12XE gibts imho nur mit elektr. servo... ned mit hydraulischer das man es sofort bei riemenverlust merken würde...




Edit: Außerdem leuchtet die Baterieladelampe dann. 8)
röchtöööch!!!

TBone
22.04.05, 14:19
DAS währe nicht so schlimm wie keine musik mehr :P

Ok dann werde ich den keilriemen mal mitwechseln lassen nächste woche.

Heute war das Quietschen allerdings nicht da. Irgenwie hab ich das gefühl das mich da jemand veräppeln will :P

Achso kennt irgendeiner die Stelle am Motor wo normalerweise Öl austritt ?

Seb
22.04.05, 16:48
rofl schmieren seeehr gute idee :D

Corsa_B_freak
22.04.05, 18:41
:( naja *schäm*

Passiert schomal. Aber danke für den Hinweis. Habs sogar zur Bestätigung auf der Opel HP gefunden ^^

Somit wäre das teuerste dann wohl schonmal weg. Bleibt nurnoch das mit dem öl und das blöde Quietschen...

Naja sehe gerade das der Keilriemen an einer Seite beschädigt ist. da fehlt ein 0,3 mal 2 cm stück. Alllerdings ist das glaube ich sogar schon immer so. Kann man den echt einfach mal ölen ? :P

Lass den wechseln...kostet nur so 20-30 Euro.
Oder so lange fahren bis er reißt.Wirst schon merken wenn du irgendwann nichtmehr starten kannst weil die Batterie alle ist *g*

Glaube er bekommt es scho eher mit, wenn die Servo(vorausgesetzt hat eine :wink: ) Nich mehr so richtig will. :twisted:

Edit: Außerdem leuchtet die Baterieladelampe dann. 8)

cya
Colt

Okay okay,
die Lampe muss leuchten :oops:

Das quitschen muss übrigens nicht unbedingt davon herkommen.
Lass mal den Mechaniker horchen, bei mir war es der Cronusring.
Btw...kostet dieser blöde ring mit schrauben etc. wirklich 45 Euro ? :shock:
Hat mir meine Werkstatt dafür abgenommen.Dazu 25 Euro Montage weil sie eine Schraube aufbohren mussten.
Und mein Ring sah wirklich gut zerfleddert aus :D
Cronusring quitscht aber nur beim Lastwechsel.

cantonat
30.04.05, 11:08
muss meinen auch wechseln lassen... wieviel kostet das in der werkstatt und wie wird das gemacht? einfach seitlich runter oder muss dann der motor angehoben werden oder wie? weil das muesste ich wissen dann bau ich vorher wieder domstrebe und so aus...

MfG

Phippi
30.04.05, 15:21
Das quitschen muss übrigens nicht unbedingt davon herkommen.
Lass mal den Mechaniker horchen, bei mir war es der Cronusring.
Btw...kostet dieser blöde ring mit schrauben etc. wirklich 45 Euro ? :shock:
Hat mir meine Werkstatt dafür abgenommen.Dazu 25 Euro Montage weil sie eine Schraube aufbohren mussten.
Und mein Ring sah wirklich gut zerfleddert aus :D
Cronusring quitscht aber nur beim Lastwechsel.

Bei mir quitscht auch was beim Lastwechsel. Also besonders beim Anfahren oder aber auch über Schlaglöcher (Pflastersteinstrassen sind schlimm) und wenn es warm ist ist es schlimmer als wenn es kalt ist. Wird das auch dieser Ring sein?

cantonat
30.04.05, 18:04
sicher dass das quitschen von vorne kommt... weil lastwechsel sollten eigentlich auf den riemen keine auswirkungen haben.

Anonymous
11.07.05, 13:38
Ich schließe mich diesem Problem wie Phippi auch mal an. Genau das gleiche was er beschreibt, beim Ein-Auskuppeln der unteren Gänge und bei Schlaglöchern & starken Vibrationen wie Pflasterstein.
Ist schon was nervig dieses quietschen, weils auch recht laut ist.
Bin mir auch ziemlich sicher das es aus dem Motor kommt, leider nur beim fahren, hab schon mal versucht im Stand bei laufendem Motor was rauszubekommen aber da quietscht es leider nicht :evil:

hoffe jemand hat ne Lösung.

blutbank
11.07.05, 15:03
korrigiert mich wenn ich müll labere .... aber wenn dein auto öl verliert vorne ... kann es da nicht der (ich weiß nicht wie man das schreibt) simmering sein ? ich glaub das is einfach n dichtungsring ... der könnte hinüber sein ;-) war beim ir auch hinüber ... lass ihn aber nicht von ner werkstatt tauschen sondern kauf ihn dir für n paar cent ... in ner werkstatt werden aus n paar cent gleich ma 200 eus

asroc
11.07.05, 15:10
Ich schließe mich diesem Problem wie Phippi auch mal an. Genau das gleiche was er beschreibt, beim Ein-Auskuppeln der unteren Gänge und bei Schlaglöchern & starken Vibrationen wie Pflasterstein.
Ist schon was nervig dieses quietschen, weils auch recht laut ist.
Bin mir auch ziemlich sicher das es aus dem Motor kommt, leider nur beim fahren, hab schon mal versucht im Stand bei laufendem Motor was rauszubekommen aber da quietscht es leider nicht :evil:

hoffe jemand hat ne Lösung.

Klingt nach Dichtring zwischen Krümmer und vorderem Abgasrohr. Einfach mal wechseln. Kostet auch nicht die Welt und ist in ein paar Minuten selbst erledigt.

TBone
11.07.05, 16:43
Jo damals war das bei mir der simmerring. Für den hab ich 10 euro bezahlt, für den Keilriemen 32 euro (bin mir aber nicht sicher) einbau hat nen kasten bier gekostet ^^


Muss aber dazu sagen das das bei dem komischen Motor ohne spezialwerkzeug nicht gerade einfach ist. Selbst mit motorlösen und anheben hat es noch einiges an zeit gedauert ;)

Naja mein Quietschen ist jetzt weg. Lag wohl daran das der ziemlich ausgeleierte Keilriemen sich nachdem er warm wurde noch weiter ausgedehnt hat. Dadurch war da halt irgendwas am lager.