PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Federn mit gelben Konis?



Muelli
20.04.05, 20:10
Hi!
Komme sozusagen vom Motor-Talk hierher und hab mich auch bezüglich meiner Frage erstma durch die Suchfunktion gelesen!
Ich spare grad auf ne 60/40 Tieferlegung, als Dämpfer wollt ich gelbe Konis, die sollen ja qualitativ sehr gut und in weicher Einstellung auch noch alltagstauglich sein! Die Dämpfer wollt ich eigentlich mit 60/40 Federn kombinieren, auch das soll ja noch alltagstauglich sein (bin bisher nur Serie gefahren)! Wollte eigentllich Vogtland-Federn nehmen, nur habe ich festgestellt, dass Vogtland hier nicht besonders viele Freunde hat (ganz im Gegensatz zu Motor-Talk)! Ich wollte halt Federn, die nicht allzu hart und noch gut fahrbar sind, und auch nicht so arg sacken, dass ich mit der 50cm Lichtaustrittsunterkante in Probleme komme! In meine engere Wahl fielen auch noch die 50/30 Sportline-Federn von Eibach....aber in Kombination mit gelben Konis, ist das sicher ziemlich hart, da die ja recht straff sein sollen!?!

...und da ich leider nicht so viel Ahnung habe und mal gelesen hab, man solle nicht einfach wild was zusammenbasteln, wollt ich hier ma Fragen, was Ihr vorschlagen würdet!

Gruß Sebastian

Ralf
21.04.05, 14:06
Vogtland ist auf`m Corsa B Müll. Schreibe das aus eigener Erfahrung!

Wenn du nur Serie gewohnt bist und nun mittels Koni-Dämpfer und 60/40 Federn runter gehst, wird das in jeder Konstellation HART! Lass dich überraschen : - )
Dein Ansatz mit Eibach-Federn(50/30) ist durchaus sinnvoll, denn das ist sicher einer der besten Hersteller! Nur zaubern können die dort auch nicht und 50 mm weniger Federweg können nur durch Härte "erkauft" werden.
Alternative hierzu wäre auch das 60/40 Fahrwerk von H&R

Pierre57223
21.04.05, 14:18
Ich war zwar immer der Meinung das die Härte vom Dämpfer kommt, aber egal!

Hatte früher mal nen umgebauten Kadett GSI und war fast von allen Fahrwerken schwer enttäuscht. Hab dann eine Anfertigung von H&R bekommen die auf den Wagen abgestimmt war und muss sagen das es das Beste Fahrwerk überhaupt war. Aber war halt ne Anfertigung... Hab ich auch nur bekommen weil ich bei denen in meinem alten Job ein paar Sachen im Werk und in den Privathäusern istalliert habe.
Aber ich hab vorher Eibach und Vogtland und jeden Scheiss ausprobiert und war wirklich mit keinem so richtig zufrieden.

Auch das FK-Gewinde im Corsa ist nicht der Bringer, aber war halt schon drin.....

black-dolphin
21.04.05, 15:11
also meiner meinung nach hat härte au nix mit federn zu tun, also zumindest bei der gleichen tiefen, klar ist 60/40 härter als 30/30, aber qualität bei federn merkst du eig daran, dass sie ziemlich genau eben die 60/40 kommen, von manchen firmen hört man öfter das sie sich setzen, was ja aber von manchen leuten auch begrüßt wird......

Jan294
21.04.05, 15:37
50/30 Federn von Eibach mit Konis hört sich doch gut an! Oder du nimmst gleich das komplette 60/40 Fahrwerk von H&R, dann sparst du n paar Taler und hast trotzdem n gutes Fahrwerk! Und das H&R zu hart wär oder durchschlägt hat hier noch niemand geschrieben, also wirds wohl ganz gut sein! Das Eibach 50/30 gibts bei denen auch als komplettes Fahrwerk, kost aber glaub ich etwas mehr als das H&R. Ich persönlich finde alles was tiefer als 30-40mm ist nervig (weil du halt erwähnt hast, bist bisher nur Serie gefahren), aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden!

Muelli
21.04.05, 16:40
Danke schonma für die Antworten!
Ich stell mich natürlich schon drauf ein mal auf Schlaglöcher etc. aufzupassen, wenn ich 60/40 nehmen sollt und ich hoffe mal, dass der Schock von der Härte und Tiefe her nicht allzu groß ist, müsst nämlich schon ab und an mal n paar Leute mitnehmen und auch halt im Alltag damit fahren....

Wie sähe dann folgende Kombi aus:
VA Koni gelb 50mm gekürzt
HA Koni gelb 25mm gekürzt
und dann halt die 50/30 Eibach Federn rein, ginge da die Kombination von den Rebounddämpfern und Federn? Also mit den gekürzten Dämpfern würd ich nichts falsch machen? Von der Tiefe her wär mir 50/30 am liebsten nur befürchte ich, dass die Kombi halt recht hart ist!

Aber um nochmal auf die Vogtlandzu sprechen zu kommen: DIe sind zwar weich, aber ich hab vorne auch nur ne Achslast von 675kg! Da dürften sich die ja nichtmehr allzu arg setzen, oder?

Gruß Sebastian

MrT32
21.04.05, 20:06
.....Eibach ist gut, und besser im Ausfederverhalten als H&R! (Die H&R ziehen den Hintern so hoch beim Kurven 'fahren')

Jan294
21.04.05, 22:03
Bei den Eibach Federn kannst dir zumindest sicher sein, daß die auch 50/30 bleiben! An deiner Kombi mit den Konis ist doch nichts auszusetzen?!

Zur Alltagsfrage und Personenbeförderung... Da würd ich im Leben nich unter 30/30 gehen! Hab ich und die Mitfahrer beschweren sich genug und mich persönlich nervts nach 4 Jahren auch! In Zukunft gibts für mich nur noch Seriensportfahrwerke, die in der Regel ja ne Tieferlegung von ca 20mm haben! Wenn man die Optik über die Funktion stellt, leidet halt der Fahrspaß.