PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Frequenzweiche??



redtigerone
20.04.05, 20:49
hallo,ich möchte zwei Höchtöner anschließen,habe aber am radio keine anschlüsse mehr frei!Was muß ich für eine Frequenzweiche haben um die jetzt anschließen zu können,hab da keinen plan von????
Danke schon im vorraus!


MfG

Tomo16v
21.04.05, 08:27
ganz einfach: genau DIE Frequenzweichen, die auf deine Hoch und Mitteltöner abgestimmt sind. oder du baust selber welche...

redtigerone
21.04.05, 18:05
Wie baut mann sich denn ne Frequenzweiche selber??????
Erklärst du mir das bitte?!?

MfG

G-Funk
21.04.05, 21:39
für einen Laien ist der Frequenzweichenbau ungefähr sowas wie für einen Koala-Bär ein 100m Sprint.

FWs baut man nur aus wenigen Bauteilen: Kondensatoren, Spulen, Widerstände, Schutzelement (Sofitte, PTC). Aber entscheidend ist die Dimensionierung der Bauteile, da gehts dann an mit Phasenverschiebung, Übernahmefrequenzen, Flankensteilheit, Saugkreis und und und...

Einfachste Möglichkeit ist die Entkoppelung des HTs über einen Kondensator, sie Serien-Lautsprecher.

Aber warum willst du nur Hochtöner verbauen ?

Chegga
22.04.05, 17:18
Hierzu direkt noch ne Frage: Es is einiges an Mehrarbeit, meine mitgelieferten Frequenzweichen an mein Helix Frontsystem anzuschließen. Ist die opel-frequenzweiche nich genausogut?

killray
22.04.05, 18:16
Die Opelfrequenzweiche besteht nur aus nem Widerstand, der vor den HT geklemmt ist. Das kann man eigentlich kaum als "Weiche" bezeichnen. Und der Mehraufwand hält sich doch in Grenzen wenn man das Ding in die Tür einbaut.

corsaminator
22.04.05, 19:41
was für ein helix system hast du denn?

Chegga
23.04.05, 00:13
Das Helix MK2 Blue glaub ich, das ist einiges an Mehraufwand, da ich ein Loch in die Tür bohren muss, dazu noch Kabelschlauch usw...

G-Funk
23.04.05, 20:01
also die "Opel-Weiche" ist keine Weiche, sondern ein Kondensator und somit der einfachste Hochpass. Natürlich ist die Helix-Weiche bei weitem besser als nur ein einziges Bauteil. Der Einbau-Aufwand bleibt genau gleich. Entweder du nimmst das Serien-Kabel und setzt die Frequenzweiche in die Tür oder du ziehst ein neues Kabel (empfehlenswert) und dazu muß kein Loch gebohrt werden, das geht durch den Serienschlauch auch -> Suchfunktion.