PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lästiges stumpfes klacken oder knallen vorne Rechts



sonic69
17.07.03, 01:56
Hallo

ich habe ein kleines Problem und zwar bei meinem Tiggi knallt und klackt aber dumpf (devinitionssache) vorne Rechs immer etwas wenn ich z.b. schnelle Kurven fahre wo die Straße nicht optimal ist d.h. wenn schonmal eine Bodenwelle oder schonmal eine nicht perfekte Fahrbahn ist.
Oder ganz extrem wenn man über eine nicht Asphaltierte Straße fährt (langsam natürlich) z.b. über einen Wald und Wiesenweg. Bin der meinung das es nur dieses Geräusch entsteht wenn das rechte Rad tief ein und ausfedert.

Das Problem ist das ich schon in der Werkstatt war und die nichts gefunden haben. Der "Freak" :twisted: in der Werkstatt sagte er hat alles nachgeguckt und alles was an Schrauben da ist nochmal Kontrolliert er habe aber nichts gefunden.

An meinem Tiggi ist noch alles Original ist ein 1,6 und BJ 95

ach ja Spur hält er einwandfrei allerdings meinte meine Freundin das der in den Kurven schonmal anfängt zu schlackern. ( Ich kann das weniger nachvollziehen)

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Kleibi
17.07.03, 07:12
Ganz spontan würd Ich jetzt mal

ACHSMANSCHETTE sagen. :?: :!:

Aber Ich bin kein Mechaniker.

Wart mal ab was da noch kommt. :roll:

as than
Kleibi

Roman483
17.07.03, 07:24
also mein kollege hatte mal so was, immer wenn er kurven gefahren ist, und das rad belastet bzw. entlastet wurde klackerte es aber kein dumpfes klackern, bei ihm wars das radlager

sonic69
17.07.03, 10:04
mm finde schon das es ein dumpfes geräusch ist wie ein schlagen oder so! mmm naja mal abwarten was die anderen so meinen!

Anonymous
17.07.03, 10:31
hm also ich wuerd sagen das rechte domlager ist hin...
achsmanschette glaub ich nicht, das macht keine geräuscht...
und radlager.. ne dann wuerde es die ganze zeit über sein... und wo soll das radlager schon gegenknallen ??? - schonmal radlager montiert ? - dann wuerdet ihr sowas nit sagen ^^

BastianKi
17.07.03, 11:00
An aber Hallo gibt das geräusche wenn du ne defekte Achsmanschette hast. Zwar nicht sofort, aber wenn sich das Gelenk was durch die Manschette ja eigentlich geschützt werden soll so langsam auflöst hörst du das! :-)

Basti

Tomo16v
17.07.03, 11:19
n gebrochenes stabipendel? war bei meinem c-kadetten der fall. knackte wie sau wenn i in ne kurve fuhr, allerdings auch im stand beim einschlagen...
mfg tom

Anonymous
17.07.03, 11:28
achja schonmal spurstangenendstück und traggelenk nachgeguckt ?

G400
17.07.03, 11:29
Bei mir war mal der Stabi locker, da gab es ähnliche Geräusche. Allerdings mußt ich in 3 verschiedene Werkstätten, bis man den Fehler gefunden hat :?

Anonymous
17.07.03, 11:45
naja das passiert, wenn da immer nur hirnis arbeiten ...
das wichtigste is, man sucht sich eine werkstatt, wo es auch ein paar fähige mechaniker gibt, die auch spass an der sache haben usw.. dann finden die jeden fehler.

sonic69
17.07.03, 11:49
mmm wo sitzt denn so ein stabi? habe doch keine ahnung davon!

werde mal eine andere werkstatt aufsuchen!

HoLLe
17.07.03, 12:43
hoi,
was haste denn fürn fahrwerk drin...warum soweit denken, wenns
auch ein dämpferelement sein könnte?
kenne das prob (wenns das ist) und das läßt sich mit begrenzern
aus der welt schaffen. hatte das knallen auch in bestimmten situationen
und das ging durch die ganze karosse...jedesmal zusammengezuckt :?
aber man weiß sich ja zu helfen...

sonic69
17.07.03, 12:51
hoi,
was haste denn fürn fahrwerk drin......

immernoch das Original wie oben schon Geschrieben!

Roman483
17.07.03, 13:19
@Freaki ich hab schön öfters ein radlager getauscht. nur war dabei das geräusch nie so dumpf

HoLLe
17.07.03, 13:46
och übersehen :shock: ...
könnt aber trotzdem ein dämpfer sein. hat ja schon etwas aufm
buckel der kleine.

sonic69
17.07.03, 14:06
mmm aber wenn es der Dämpfer ist muss es doch auch klackern wenn ich z.b. vorne Druck auf die Motorhaube gebe und den Tiggi richtig druchschüttel oder nicht?
Da ist das Geräusch nämlich nicht!

HoLLe
17.07.03, 17:42
hmmm kann aber muß nich.
sind echt viele ursachen, die da möglich sind.
was wir hier anstellen is ja alles reine spekulation.
du kommst wohl nich drumrum, den nochmal in einer alternativen
werkstatt checken zu lassen...oder hälst duch bis kassel03.
da is dann wieder das gesammelte corsa-tigra-wissen anwesend ;)
bringste einen wagenheber und brett mit ...

sonic69
17.07.03, 17:45
mmm
naja durchhalten schon ist nur die frage auf was sich das auswirken kann wenn es was schlimmes ist!
schon klar das das alles nur spekualtionen sind hier aber in der werkstatt kann man dann wenigstens den "Freaks" mal ein paar Tipps geben wo sie nachgucken soll.
Und dafür bin ich euch allen dankbar

Karpfenhai
17.07.03, 22:41
Sag denen, die sollen mal die Stabibuchsen fetten oder austauschen, die machen sone geräusche gerne mal, wenn sie älter werden...

das sind die Gummiestücken, die zwischen den beiden schwarzen Stangen sind, die vor den Rädern vorübergehen.. :-)

sonic69
07.08.03, 10:40
Klackt immernoch ;-(

habe jetzt nen anderes Fahrwerk drin FK 60/40.

Also das Geräuscht war mit den alten Serienfahrwerk das kaputt war viel extremer.

jetzt ist das geräuscht zwar noch da aber kommt nicht mehr so heufig vor.

meistens gibt es dieses Geräuscht wenn ich vorne irgendwie einfeder bzw. ausfeder.

was kann es sein?

DoctorGremlin
07.08.03, 10:47
Hört sich für mich nach nem kaputten Domlager an.
Müsste man aber mal Probehören.

Schnapp Dir mal nen fähigen Mechaniker und lass ihn mal mitfahren, damit er sich ein genaueres Bild machen kann.
Ist einfacher als sowas per Ferndiagnose zu beantworten.