PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugschwacher Motor 1,4 i



Cors4k0by
22.04.05, 08:55
Hi an alle Opel Freunde,
ich habe folgendes Problem. Mein Auto ist ziemlich Ansaugschwach.
Das heisst sobald der Motor warm ist zieht er kaum noch, wenn er aber kalt ist zieht er um einiges besser.Ich denke mal das der sobald der warm ist die warme Luft zieht und dadurch auch der Leistungsverlust hervorgerufen wird. Was ich kann ich eurer Meinung nach tun???
Hat jemand das selbe Problem??? ;)

MFG K0by

Corsa222
22.04.05, 12:22
Darf man davon ausgehen, dass du nen Sportluftfilter hast? (sonst würd er wahrscheinlich keine warme Luft ziehen)

Docci
22.04.05, 12:25
Hallo,
wenn er kalt ist hat er vollen Durchzug, je wärmer er wird, desto mehr Leistung verliert er? Dann kann eigentlich nur ein Temperatursensor einen weg haben. Ich weiß nicht ob dein Wagen einen Motortemperaturfühler hat. Wenn er einen hat tippe ich ganz stark darauf, dass der einen weg hat. Dein Wagen hat nämlich dieselbe Symptomatik die mein X10Xe hatte. Bei meinem lieferte der Motortemperaturfühler falsche Werte und deswegen wurde auch kein Fehler gesetzt.

starfly
22.04.05, 12:57
Ich sage auch das es der Sensor ist, denn die Wirkkette wäre logisch...

Sensor im Arsch, gibt falsche werte, die Werte regeln die Einspritzung bzw. das Gemisch, und wenn die Werte dann im Warmen Zustand des Motors sind, sind xse verm. Falsch und somit dann das Gemisch und keine Power :-)

Cors4k0by
23.04.05, 16:52
Darf man davon ausgehen, dass du nen Sportluftfilter hast? (sonst würd er wahrscheinlich keine warme Luft ziehen)
nein ich habe keinen Sportluftfilter....

Und jetzt zu den anderen Antworten,
wie kann ich den überprüfen ob dieser Sensor kaputt ist und woher weiss ich welcher das ist und wie bekomme ich den raus und was kostet mich ein Neuer. Sorry für die viele Fragen. ;)

MFG K0by

Docci
23.04.05, 18:53
Hallo,
der FOH kann den Sensor durchmessen. Ich weiß nicht wo der bei deinem sitzt, beim X10XE ist er, wenn du davor steht oben links auf dem Motor eingeschraubt. Kannst ihn ja mal auf Verdacht tauschen. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, was er gekostet hat, aber teuer war er nicht.

henning148
23.04.05, 19:07
oder man(n) baut das komische rohr ab was vom luftfilterkasten zum abgaskrümmer geht dann zieht er auch weniger warme luft!!! wenn du sowas hast!!! :D

Docci
23.04.05, 19:20
Hallo,
das wird aber kaum was nutzen wenn der Sensor falsche Werte liefert.

henning148
23.04.05, 19:24
ok!! aber kannst mir trozdem sagen obs schlimm ist wenn es nicht drann ist??

starfly
23.04.05, 19:40
----oder man(n) baut das komische rohr ab was vom luftfilterkasten zum abgaskrümmer geht dann zieht er auch weniger warme luft!!! wenn du sowas hast!!!----

So ein mist, das Wird mit ner Verschluss Automatik (rotes Schläuchlein von Aussen) geregelt...wenn du das abhast und im Winter dann Heizt, dann viel spaß, dein Motor dankts dir wenn du ihm keine Warme Luft Zuführst bei 5 grad fahrtwind... Also lass denn Ansaugschlauch des Hitzeblechs bloss dran, hat keine Wirkung ! Du wirst erst einen unterschied merken wenn du weißt wo der Sensor ist und den mal Durchmessen lsst, bzw nen neuen >Bestellst und den einbaust, denn soviel kost der nicht als das es sich nicht Lohne! oder ruf beim FOH an und frag ob du den Sensor Spontan zum Durchmessen Bringen kannst, das dürft nichts kosten und nicht viel Arbeit sein den "rauszuschrauben" :-) mehr kann man dir nicht Raten !

Cors4k0by
23.04.05, 20:50
also gut vielleicht bau ich ihn einfach mal aus, nur dazu muss ich wissen wo er liegt.Kann mir nicht jemand ein Foto schicken wodrauf man erkennen kann wo der Sensor liegt.Das wäre nicht schlecht und dann werde ich am MO mal zum Opel Händler fahren und gucken was die so sagen ....

MFG K0by

VeNoM
23.04.05, 22:33
selbst wenn er nen Sportluftfilter drin hätte würde das was er an Warmer luft zieht nicht wirklich "spürbar" auf die Leistung auswirken ich tippe da auchmal auf den Sensor

Seb
24.04.05, 11:48
iregendwie is das schon fast "normal" bei dem corsa :P
mein 1.4i zieht manchma auch nich und dann ma wieder richtig :?

Onkel Hotte
24.04.05, 12:01
sorry.. alles kaka... einfach ned beachten...

henning148
24.04.05, 16:30
naja wenn ich jetzt aber ein sportluftfilter hab dann hab ich den ollen schlauch auch nicht an dem wärmeblech??? :roll:

Cors4k0by
24.04.05, 18:52
kann mir denn jetzt einer sagen wo geanu dieser Sensor sitzt und wie genau der Sensor heisst der kaputt sein soll... hab gerade mal geguckt aber keine ahnung.

starfly
24.04.05, 18:56
Das ist der Motortemperatur Sensor, welcher das Gemisch für den Motor anbereitet, je nach dem wie warm jener ist! Den müsstest du eignetlich irgendwo a Motorblock finden, dürft nicht zu übersehen sein, beim "Drummherumschnuufeln" ist in den Motorblock eingeschraubt, denke in den unteren Teil, hab nen 1,2er daher weiß ich nicht genau wo!

ET
24.04.05, 18:59
Servus! ich geh mal davon aus, dass du nen 1,4 8V 60PS hast. Stimmt bei dir die Motortemperatur beim Fahren??? Dann ist es schon mal net der Thermostat! Und selbst wenn nicht, dann macht das immer noch nicht viel aus, denn ich bin auch schon n halbes Jahr mit nem defekten Thermostat rumgefahren, die Temperatur ging nie über 90°C aber gemerkt hat man eigentlich nichts.

Zu dem Schlauch vom Hitzeblech: Der Motor saugt wenn er kalt ist die warme Luft von dem Hitzeblech. Ist der Motor warm wird die Luftzufuhr über den roten Unterdruckschlauch auf "Frischluft" von außen umgestellt. Soviel mal dazu! Den Luftfilter, AGR etc hast du schon geprüft? Benzinfilter? ...


Mfg Tobi

starfly
24.04.05, 19:04
@ ET ich möchte bezweifeln das das Thermostat welches deine Instrumente Regelt, das ist welches die Einspritzung und Steuerung des Motors Übernimmt...Sorry aber das kann ich mir rein technisch nicht vorstellen, das ein Ingeneur Diesen Wichtigen Sensor mitm Armabrett verbindet... Ho HO dann dürfte meine Karre ja garnicht laufen, denn mein Sensor fürs Armabrett ist garnicht drinn und trotz Elektr. einspritzung läufter, und das muss ja dann vonnem anderen geregelt werden, denn diez Zeiten von Elktr. Choke sind Vorbei denk ich..

ET
24.04.05, 19:30
@ starfly, der Thermostat ist mit dem A-Brett verbunden, gut erkannt. Aber wenn da die Temperatur schon net stimmt, dann wird sie wohl auch am Temperatursensor stimmen(welcher tatsächlich wie schon gesagt am Motorblock direkt angebracht ist, dazu mal suchen und wenn ne Anschaffung die sich definitiv lohnt ist n "Selbsthilfe-Buch"). Ich meinte dies auch nicht dazu, dass der Thermostat direkt mit dem STG verbunden ist.
Na ja, ist ja auch egal. Wenn du dir wegen dem allem net sicher bist, ruf bei Opel an und frag mal nach oder fahr vorbei und red mit nem Mechaniker (ganz unverbindlich, das geht meistens).

Mfg Tobi

starfly
24.04.05, 19:40
Das denk ich ist auch das beste mal bem Händler zu gucken, das Kost nichts zu fragen und die kennen sich da besser aus! Was ich meinte war, das der Temp sensor am A-Brett nichts mit dem des STG bzw. Kontakzndg. zu tun hat...Das MÜSSTEN 2 sein, kann mich auch Irren, aber dann müsste bei mir schon nichts mehr gehn ! :-)

starfly
24.04.05, 19:43
@ henning, nein natürlich beinem Sportlufi wie nen Pilz etc. Brauchst den Luftvorwärmerschlauch nicht, wär ja dann sinnlos :-) darum hab ich im Winter in meinen anderen Wagen auch immer die Serienkästen gehabt, dem Motor zur liebe !

börnosos
24.04.05, 20:46
ich geh mal davon aus, dass du nen 1,4 8V 60PS hast!!!also jungs!es gibt 2 temperatusensoren im motorraum! 8)
einer ist einpolig und ist für die temp. anzeige im a.brett! der andere ist 2 polig und ist für die gemischzusammensetzung(ihr wisst schon motor kalt :arrow: fetteres gemisch!)so und beide sensoren sind in das saugrohr geschraubt!der ein polige(für die anzeige)sitzt nebern gaszug!der von dem die ganze zeit gesprochen wird sitzt hinten am saugrohr unter dem einspritz agregat!nicht wie ihr behauptet hab am block!wollte euch jetzt damit net angreifen oder sonst was,okay??! 8)

ET
24.04.05, 20:51
Dann erklär doch bitte noch kurz welcher am Block sitzt??????

Wie gesagt, geh zu Opel frag die, die sollten ihr Handwerk denk ich verstehen.

Mfg Tobi

börnosos
24.04.05, 20:56
beim 1,4 8V 60PS sitzt kein temp.sensor am block!nur das thermostat und das hat nur die aufgabe den kleinen oder grossen kühlkreislauf zu ermöglichen!!aber ein senor ist es net!und da sitzt auch keiner

starfly
24.04.05, 21:21
:) Wusst ich doch, das der vonm brett nix zu melden hat hö hö !

ET
24.04.05, 21:30
:) Wusst ich doch, das der vonm brett nix zu melden hat hö hö !

Sagt mal sind wir hier im Kindergarten?!?!? Mann Mann Mann!!

So, zur allgemeinen Aufklärung: Der Thermostat (auch Kühlmittelregler, womit seine Funktion wohl auch geklärt wäre), sitzt unter der Zahnriemenabdeckung (beim 1,2 und 1,4 ohc). Und ist n ziemliches Gefummel den zu wechseln (ich weiß wovon ich red).
Des Weiteren gibt es noch den Thermoschalter, welcher den Lüfter an- bzw. wieder ausschaltet. Er ist unten am rechten Wasserkasten des Kühlers eingeschraubt.


So, ich denke es ist jetzt alles gesagt -gute Nacht!

Mfg Tobi

börnosos
24.04.05, 21:33
@ET willst du schon schlafen??naja gute nacht!
der thermoschalter schaltet ab ner bestimmten temp. strom aufn lüfter!

starfly
24.04.05, 22:05
Ist doch egal, fackt ist, nun weiß jeder das das Ding scheiße sitzt was den A-Brett regler Steuert und das es auch ohne geht...Nur das Problem vom Anfang ist immer noch nicht gelöst...wie siehst denn mit LMM aus, mein Vater sagte grad das Opel da sehr empfindlich ist, und wenn der nen hau hat, das da der Luftdruck schon entscheidet wie der Funzt... ?! Vielleicht hilfts !

Cors4k0by
27.04.05, 23:13
genau ich weiss immer noch nicht was ich jetzt zun habe ...
aber wie gesagt ich werde dann wohl Morgen mal zum Opel Händler fahren und mal nach fragen woran das liegen kann ...
trotzdem danke !!!

mfg k0by

Cors4k0by
28.04.05, 20:16
so ....
also ich habe den Speicher selber ausgelesen bzw. Fehlersuche durch geführt.
Beim Opel Corsa B konnte ich über das TID die Fehler auslesen. Beide Knöpfe gedrückt halten und schon fängt er an zu suchen.
Es hat sich also folgendes ergeben.

Fehlercodes:
F95 = nicht originales Opel Autoradio (kann man ignorieren)
F171 = Außentemperaturfühler, Kurzschluss gegen Spannung oder
Stromkreis unterbrochen


... und nun? Thermostat hab ich auch getestet funktionier (kurz ein Stromkontakt geben und schon hat die Anzeige IM Copit ausgeschlagen)
wenn ich nun aber fahre mit dem Auto wird er nicht warm er zeigt mir nichts an ... woran liegt das?