PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15" Felgen, welche ET soll ich nehmen ?



elaxer
22.04.05, 09:39
Hi Leute, habe in der Suche nichts entsprechendes gefunden.

Fahre n Corsa B 1.2 (33kw) mit 35/35 H&R Federn!

Ich würde mir für meinen kleinen dann jetzt mal gerne neue Felgen holen. 7x15 rundum soll es sein. Jetzt weiss ich aber net wie das mitm nacharbeiten aussieht (Bördeln, Ziehen...)

Bei ner ET von 37 schleift da beim einlenken nix ? muss ich da ziehen ?

Ab welcher ET schleifts innen und ab welcher ET kommts aussen an den Radlauf (sprich Bördeln/Ziehen notwndig).

Kann das jemand so ungefähr sagen ? (Ist klar, dass es bei jedem anders ist)

x_R_a_C_e
22.04.05, 10:03
Moin,

in der Suche wirst du nahezu erschlagen von solchen Themen, da wirst du einige Infos finden...

Bei mir ist es so :
Ich habe 195/45R15 auf 7x15 ET37, erst mit 30er Eibach Federn und jetzt mit 60/40 H&R Cup Kit.... Passte alles so, auch bei voller Beladung... Lediglich wurde geguckt, dass die Schrauben von den Radlaufleisten kurz genung sind und nicht in Berührung mit dem Reifen kommen...

Genauso gibt es aber auch Leute die bei dieser Kombination einiges machen mussten !.... Kommt auch immer auf den Reifen an, bzw. auf die Reifenflanke etc. ....

elaxer
22.04.05, 10:23
Und welchen Reifen fährst du ? Wollte zum Conti Sport Contact 2 in 195/45 R 15 greifen... aber das hört sich ja schonmal gut an. Danke!

Jan294
22.04.05, 12:13
Wieso hört sich das gut an? Wie x_R_a_C_e schon geschrieben hat, du hast keine Garantie daß das dann paßt! Alternativ kannst du genausogut haben, daß hinten ne ganze Menge gezogen werden muß, ebenso vorne plus Bearbeitung des Innenkotflügels!

elaxer
22.04.05, 20:50
Naja, rein von der Ansicht her dürfte das aber nicht der Fall sein, ich werde sowieso nichts anders machen können als mich dem ganzen zu stellen...

Ich hab jetzt auch mehrfach von Leuten gelesen und gehört das 7x15 ET35 ohne Probleme passt...

Gruß,

Monja

huggy_bear
22.04.05, 20:54
muss baer nich ohne weiteres passen! :roll:

Shaft
22.04.05, 20:57
Ich hab jetzt auch mehrfach von Leuten gelesen und gehört das 7x15 ET35 ohne Probleme passt...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal zu einem Reifenservice und lass dir die Felgen mit Reifen auf dein Auto montieren. Da wirst du am besten sehen, ob und wieviel gemacht werden muss.

Jan294
22.04.05, 22:00
ich werde sowieso nichts anders machen können als mich dem ganzen zu stellen...

Na das ist doch ne gesunde Einstellung! Probieren geht über studieren und wenn man die Ars**karte zieht, wußte man wenigstens vorher, daß es passieren konnte! Ich hatte die Ars**karte, aber ich drück dir die Daumen, daß es bei dir paßt! ;-)

elaxer
24.04.05, 12:35
Ich werd mit meinem Freund einfach die Kompletträder abholen, aufm Parkplatz dran machen (man muss ja sparen wo man kann) und sehen obs passt, wenn nicht wieder aufn Hof fahren und dann heissts ran ans Bördelgerät für die netten Werkstattmenschen :p

Gruß,

Monja

P.S: Kennt jemand eine Werkstatt/Karosseriebetrieb in Köln, die für kleines Geld bördeln ? (Zum Vergleich: D&W 77€ pro Achse inkl. versiegeln)

gewissen
24.04.05, 13:15
An der Hinterachse vom Corsa gibs eigentlich nicht viel zu bördeln...

Da kommst du mit nem entsprechenden Hammer (((evtl in Combination mit Rohrzange))) besser voran.

elaxer
24.04.05, 20:29
Ich lass das sowieso machen...

The DJ
24.04.05, 22:04
also ich fahre 195er 15" mit ET35 und musste bördeln... wie schon gesagt wurde, pauschal kann man das immer nicht sagen...

elaxer
27.04.05, 12:08
Ja, aber ich habe "nur" 35/35 Federn von H&R die gehen nicht so tief... denke das passt *hoff*

x_R_a_C_e
27.04.05, 13:07
Ja, aber ich habe "nur" 35/35 Federn von H&R die gehen nicht so tief... denke das passt *hoff*

das hat nix mit der tief zu tun !.. selbst ein original fahrwerk federt in bestimmten situationen ganz ein !! mit der höhe hat das nix zu tun... es MUSS ganz einfedern können ohne zu schleifen !

Seb
27.04.05, 15:45
hm also kommt drauf an aber ET35 sollte passen

snoopy1202
27.04.05, 16:13
Ja, aber ich habe "nur" 35/35 Federn von H&R die gehen nicht so tief... denke das passt *hoff*

das hat nix mit der tief zu tun !.. selbst ein original fahrwerk federt in bestimmten situationen ganz ein !! mit der höhe hat das nix zu tun... es MUSS ganz einfedern können ohne zu schleifen !

Eben!!
Der TÜV prüft die Freigängigkeit der Räder wenn er ganz eingefedert ist. Hab auf meinem 7x15 ET 38 und mußt dengeln wie bescheuert. Die Innenradläufe sind immernoch draussen, weil ich ned weiß wie ich die gescheit abnehmen soll damit die nimmer bei jeder noch so kleinen Bodenwelle streifen.

@Seb
Auf was kommts drauf an? (komischer Post)

CorsaSchrauber
27.04.05, 17:49
Hallo!

Habe so in etwa in 2 wochen das selbe vor mit 195/45 ....
und wollte dazu 60/40 Fahrwerk rein machen.
Mich würd mal interssieren was man für so ne Eintragung dann beim TÜV zahlt!

MFG

Corsa1800
27.04.05, 17:58
Das was man für jede stinknormale eintragung zahlt :roll:

um die 40Euro

Jan294
27.04.05, 18:34
Das was man für jede stinknormale eintragung zahlt :roll:

um die 40Euro

x2, weils ja zwei Dinge sind.


@Seb: wer lesen kann...

CorsaSchrauber
29.04.05, 17:18
Achso...danke....nur noch ne klene Frage...und zwar wenn der Prüfer mir die Felgen und das Fahrwerk eintragen soll, wir der auch andere Sachen am Fahrzeug untersuchen?
Da mein BB nich eingetragen is...muss ich den dann auch Eintragen lassen oder interessiert sich der Prüfer dafür nich??

x_R_a_C_e
29.04.05, 17:57
Das was man für jede stinknormale eintragung zahlt :roll:

um die 40Euro

x2, weils ja zwei Dinge sind.


@Seb: wer lesen kann...

hö ?? warum denn mal 2 ? ich habe meine felgen + tieferlegung gleichzeitig eintragen lassen und habe trotzdem nur 45 euro bezahlt mein ich !.... komisch !

raver baby
29.04.05, 22:59
man zahlt auch nur einmal... wenn man bei jedem teil was man einträgt zahlen müsste wär man ja arm. zumindest hab ich auch 2 teile für 35 € eingetragen bekommen