PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabis nachrüsten



VeNoM
22.04.05, 13:53
So meine Freundin hat sich felgen gekauft und nun haben wir da ein kleines problem, die borbet BS sind am Corsa nur zulässig mit Stabis an vorder und Hinter achse, bei ihrem Corsa sind aber leider keine Stabis verbaut.

Nun meine frage wieviel kostet der Krempel und brauch ich ausser die Stabis sonst nochwas dazu ?!

wenn jemand welche übrig hat die er nichtmehr braucht wäre super die würde wir nämlich auch gerne nehmen brauchen so zusagen für beide Achsen die normalen stabis !

blank2007
22.04.05, 14:02
Also laut paar aussagen reicht es nur vorne ein Stabi nachzurüsten.
Weiß nun nicht ob man hinten Laut ABE oder Tüv Aussage welche braucht.

Besser ist es eh vorn und hinten welche zu haben, aber man spart bissel,
wenn man nur vorne nachrüstet.

Schonmal beim Schrotti vorbei geguckt?
(Hätte leider keine rumliegen).

mc_huzz
22.04.05, 16:38
schau mal hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=30553&highlight=CT+%2Astabi%2A) :wink:

schau dir meinen beitrag an und dann biste bissl schlauer zum thema heckachsenstabi... für vorne ka. müsste aber vom befestigen her das selbe system sein...
würd mir den hinten auch einbauen... meiner fährt sich nach dem einbau ruhiger

gruß

VeNoM
22.04.05, 17:40
naja hinten wird 100% mit gemacht denn wenn im gutachten Achse 2 steht dann muss auch Achse2 gemacht werden ;)

bin mal gespannt hol mir montag mal ein angebot ein wegen preis usw.

hat das denn der 1.2er 8V (45PS) nicht serienmäßig ?!

Corsa1800
22.04.05, 17:51
Hmmh,

der 1.4er 60PS hat sie auf jedenfall Serienmässig drin

VeNoM
22.04.05, 18:25
jo mein 1.2er 16V 65 PS hat die auch drinn und soweit ich weiss müsste die der 1.0 12V 55 PS auch drinne haben wieso dann nicht der 1.2er 8V 45 PS ?!

H2Brenner
22.04.05, 18:29
mein corsa b 8v 45 ps hat auch keine stabis :-( zum glück muss ich für meine felgen keine stabis anbauen laut teilegutachten, aber ich werde vorne auf jeden fall nachrüsten (muss nur noch befestigt werden)

Skywoman
22.04.05, 18:36
Wieviel haben die gekostet für vorne? Hast die bei opel geholt oder von nem Schrottplatz?

H2Brenner
22.04.05, 21:46
ich habe den vorderen stabi bei ebay bekommen für 37,50 Euro inklusive versand, der ist laut verkäufer aus einem 1,4 l 60 ps corsa, der stabi ist im guten zustand, nur die gummis und die schrauben muss ich von opel neu holen, oder kann man die wiederverwenden?

blank2007
22.04.05, 21:51
Mein 1.0ler hat nur vorne den Baby Stabi. (Serie).

Skywoman
23.04.05, 00:00
Brauche ich da nur die Stabis oder auch eine komplette Achse (vorne und hinten)? Weil ich bin mir da jetzt nicht sicher ob ich da löcher hab um die Stabis fest zu machen

gewissen
23.04.05, 07:53
Theoretisch braucht man keine neue Achse, praktisch wohl auch nicht.

Löcher "in" der Achse brauchst du auch nur hinten, denn da wird der Stibe durch die Achse geschoben, praktisch in der Achse befestigt, wenn das Rad runter ist (evtl auch so) siehst du son Ovales Loch, da kommt der Stabi durch.
In der Mitte wird noch son Gummistück zwischen Stabi und Achse geklemmt.

Vorne brauchst du auch keine Löcher, denn da wird der große Stabi (der aussieht wie son U) auf die beiden kleinen (links und rechts) geschraubt, mit sonen Verbindungsstück.

Die Stabi-Preise sind bei Opel direkt jenseits von Gut und Böse: ca. 100€ pro stück.

Da die dinger ab einer Stärkeren Motorisierung standart sind, würd ich immer erst aufm Schrott gucken, denn da kann man echst sparen.

Die Gummis kann man immernoch neukaufen.

Viva96
23.04.05, 10:33
Stabis hab ich auch von Ebay organisiert, kamen zusammen ca. 70-80€.

Fahrverhalten hat sich zusammen mit den neuen 185er Reifen echt super zum positiven verändert :roll:
Kommt jetzt auch schneller als vorher um die Kurven rum :wink:


PS: Vorne die 4 Schellen incl. Gummis, die 2 Schrauben zur Befestigung des Heckstabis sowie das Gummi für den Heckstabi kosten zusammen ca35€.

Wichtig: Srüht die Gummis vor der Montage leicht mit WD40 etc. ein, sonst knarzt es nachher, wenn sich die Karosserie vorne verwindet (Hofausfahrt)

VeNoM
23.04.05, 12:26
so für die VA bekomme ich nun freundlicherweise nen Stabi vom 60 PSler von nem Mitglied hier, ich bräuchte also nurnoch für die Hinterachse einen stabi, wenn noch jemand einen über hat wäre wirklich spitze !

Zion
23.04.05, 13:11
Neu kosten die Stabis für die VA und HA inkl Befestigungsmaterial übrigens so zwischen 200 und 220 Euro zusammen :)

VeNoM
23.04.05, 13:13
und genau das will ich vermeiden !

Stabis für die VA habe ich nun inklusive dem ganzen befestigungskram für 50 Euro das ist ja immerhin schonmal ein anfang wie gesagt nur HA fehlt jetzt nurnoch

entrur
24.04.05, 18:35
moin, hab zu dem thema auch mal ne frage: also ich mit meinem 1.0 city gehe mal davon aus, das ich weder vorne noch hinten nen stabi habe (hab aber noch nicht nachgesehen, vielleicht weiss es ja einer auswendig beim bj2000-dann bitte posten). so nun sollen neue felgen her und ich hab zwar das teilegutachten noch nicht gesehen, aber ich geh mal davon aus, dass die da auch irgendwo drin stehen werden. jetzt wollte ich mich um stabis bemühen, da meinte ein arbeitskollege von mir, es würde reichen wenn ich mir ne domstrebe reinbaue-das wäre das selbe. stimmt das? ich halte das für unsinn, bzw. bin nich davon überzeugt, das wenn ich ne domstrebe hinten rein baue, der tüv sagt "ok, scheißen wir auf die stabis"...

blank2007
24.04.05, 18:46
hab auch das model "1.0 city" und bei mir ist nur vorne der Stabi drine,
in den Felgen Gutachten stand auch nix von Stabis vorn oder hinten.
Bj. von meinem 1998.

gewissen
24.04.05, 19:13
Bei sehr vielen Felgen der Größe brauchst du keinen Stabi. (bei BS ja)

Meistens bieten die Hersteller das Gutachten auch im Internet an, da kannst du es ja vorher runterladen und gucken.

der 1.0er hat vorn einen, aber nicht hinten. Aber meist hilft nur nachgucken.

Und ne Domstrebe hinten, da würd ich mir lieber nen Stabi einbauen.

VeNoM
24.04.05, 19:49
ich hatte das Gutachten sogar hier liegen weil ich die selben Felgen habe nur hab ich mir das net durchgelesen vorher da ich keine probs bei meinem 65PSler hatte und wenn da alles problemlos klappt muss man erstmal auf die Idee kommen das bei den BS die Stabis gebruacht werden und noch dazu im 45 PSler keine drin sind :?

Viva96
24.04.05, 20:23
Du hast beim 2000er 1.0 12V garantiert vorne einen Stabi drin :P

Eine Domstrebe egal ob vorne oder hinten kann keinen Stabilisator ersetzen, und der TÜV/Dekra etc. erkennen es auch nicht als Ersatzmaßnahme an :wink:

Informiere dich vorher ob du sie bei den neuen Felgen brauchst, ich empfehle sie aber auch, wenn sie nicht vorgeschrieben sind :roll:

Fahrgefühl+Straßenlage ist viel besser und die Karosserie wird natürlich auch etwas "entlastet" :twisted:

entrur
24.04.05, 20:56
thx @ all. hab mir das gutachten jetzt runtergeladen und da steht drin, das soweit serienmäßig nicht verbaut, sowohl vorne als auch hinten stabis nachzurüsten sind. tolle scheiße. sollen übrigens 7*15 et 35 Enzo Cup Felgen werden, falls es wen interessiert...

ok, also da ihr drei ja übereinstimmend sagt, das ich vorne zumindest nen stabi drin habe, gehe ich momentan davon aus das ich nur hinten einen brauchen werde. schau ich morgen mal nach

na toll, jetzt wollt ich mir nächste woche die felgen drauf machen lassen, jetzt darf ich erst mal wieder zeit und kohle in die suche und den einbau von nem stabi investieren :roll:

starfly
25.04.05, 11:45
Nomma ne Frage zum Einbau : Der Stabi Hinten ist doch auch so U Förmig, und wenn ich da Richtig las, wird der durch die HA geschoben und dann verschraubt...Ist der nicht zu Starr um den durch die HA zu schieben ? Wie bekomm ich denn den dadrin fest geschraubt ? (unten, oben, mittendurch) ?!! hab den 1,2er vorne mit und hinten Ohne Stabi!

jojo82
25.04.05, 14:29
der stabi hinten ist völlig gerade, ist eine metallstange mit zwei löchern an den beiden enden, durch die er in der achse festgeschraubt ist...

starfly
25.04.05, 15:38
hat da mal jmd. nen Montierten Stabi hinten, das ich das Mal sehen kann !

brause-corsa
25.04.05, 17:49
hat jemand ne ahnung ob man für die borbet T 7x14 ET35 hinten stabis brauch?

Theux
25.04.05, 18:48
hat jemand ne ahnung ob man für die borbet T 7x14 ET35 hinten stabis brauch?

auf www.borbet.de kannst du dir die Gutachten angucken, und wenn man Stabis braucht, dann steht das da drin

brause-corsa
25.04.05, 23:43
hat jemand ne ahnung ob man für die borbet T 7x14 ET35 hinten stabis brauch?

auf www.borbet.de kannst du dir die Gutachten angucken, und wenn man Stabis braucht, dann steht das da drin

THX

also ich brauch Stabis aber mit dem satz komme ich nicht zurecht


Sofern serienmäßig nicht vorhanden, sind die Fahrzeuge an Achse 1 und Achse 2 mit dem Stabilisator der Ausführung SR oder GT nachzurüsten

und was ist jetzt SR oder GT ???

:roll: gutachten, aus dennen werde ich so gut wie nie schlau

Corsa2.0_16V
26.04.05, 16:44
HI !
Habe noch Stabi VA von 1 liter also 18 mm durchmesser
und Stabi HA vom Gsi also der dickere !
Habe sie jetzt bei mir entfernt weil sie zu dünn sind !!

Habe mir jetzt den Stabi Satz von H&R gekauft ! Muss sagen was geileres gibt es nicht !!!!!

Wenn da einer interesse hat kann den satz recht gut und GÜNSTIG besorgen NP: bei H&R ca 310 Euro !!
Meld dich per SMS auch wegen dem originalen
0173/2954201 :P