PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen



Lars
22.04.05, 20:19
Hy,hab mal eine außergewöhnliche Frage und zwar habe ich auf meinen Tigra Cr 7,5 vorne und hinten cr 9 ma 16 Zoll Felgen mit rundum 215/40 Pneumant reifen.So und nun sind vorne die 2 Pneumantreifen abgefahren,aber die Reifen gibt es in der größe nicht mehr auf dem Markt(Hab bei Pneumant angerufen).Jetzt wollt ich vorne mir 2 195/45 Conti SPORTCONTACT Reifen kaufen!Geht das,daß man 2 unterschiedliche Reifenhersteller fahren kann?

Shaft
22.04.05, 20:21
Ja, darfst du. Auf jeder Achse muss aber der gleiche Hersteller sein, und dann war da noch was... Irgendwas mit der Reifenart.

Empfehlenswert wäre es trotzdem, alle 4 Reifen zu wechseln.

an9el
23.04.05, 19:48
Ja, darfst du. Auf jeder Achse muss aber der gleiche Hersteller sein, und dann war da noch was... Irgendwas mit der Reifenart.

Empfehlenswert wäre es trotzdem, alle 4 Reifen zu wechseln.

FALSCH. Bitte informier dich vorher bevor du sowas postest.

Bei einer Reifenkombi, d.h. vorne schmalere reifen und hinten breitere reifen MUSS rundherum das gleiche profil drauf sein.
Daher kann man jeden nur davon abraten, denn sonst kann es passieren, dass 1 reifen kaputt geht, das profil wird nicht mehr hergestellt -> man braucht 4 neue reifen!!
in vielen fällen wirst dann auch noch ne reifenfreigabe brauchen - ist aber meist nur formsache.

hat man rundherum die gleiche reifengrösse darf man beliebig mischen, also theoretisch 4 unterschiedliche. gilt bis auf wenige ausnahmen wie z.b. allrad-fahrzeuge.

und ja, es ist empfehlenswert auf der achse immer das gleiche profil zu fahren, da sich sonst das auto quer stellen kann beim bremsen - wie gesagt gilt bei gleicher reifengrösse vorn und hinten.

Lars
24.04.05, 10:24
Danke,Also Kann ich hinten meine Pneumant 215/40 R16 die fast neu sind drauf lassen und mache mir vorne Toyo Proxes T1 215/40 R16 drauf.So würde es wo gehen?

Fasemann
24.04.05, 10:34
wenn du schon Pneumant hast dann nimm Dunlop dazu( oder conti ??) weil das eh der selbe Hersteller ist , irgednwann merke ich mir das mal ...

[quote]a es geht!! Zwar nicht lange, aber für die vorhandenen 12 Stück geht das! 215/40-17 toyo
Ein Reifen kostet sage und schreibe nur 99,99€!! Sogar die MWST und der Versand sind schon mit drin!
_________________
Reifenhändler!
bitte keine Pn`s sondern Email an isnogud@gmx.de[quote]

schick mal Micha ne mail der hat vielleicht noch was rumliegen

VeNoM
24.04.05, 10:58
Seit wann kann man 4 verschiedene Reifen draufpacken :shock: die Herstellungen bzw. die Masse sind dann ja doch von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich zwar net viel aber es gibt nen Unterschied und das kann sich wohl derbe aufs fahren auswirken, schon allein beim bremsen wenn ein Reifer besser grip hat als der andere

also das man 4 verschiedene fahren kann ist mir wirklich neu bei uns heisst das immer auf jeder Achse (wenn alle reifen die selbe breite haben etc.) die selben Reifen "MÜSSEN" sprich vorde zwei gleich und hinten zweigleiche Achse 1 und 2 kann da allerdings unterschiedliche Hersteller von einander drauf haben, oder habe ich dich nun einfach falsch verstanden ?!

Wie das allerdings bei reifen kombis ist weiss ich net da kann ich mir gut vorstellen das überall die gleichen sein müssen

an9el
24.04.05, 11:36
also nochmal:

fährt man rundherum die gleiche reifengrösse, dann kann man wählen welche reifen man fährt - und zwar bei allen! also theoretisch 4 verschiedene. natürlich macht das keiner, da man normalerweise mind. auf 1 achse 2 gleiche nimmt, da es sonst zu querstellen beim bremsen etc. kommen kann. laut stvzo ist aber die marke etc. nicht vorgegeben, daher kann man wählen. (fragt mich nicht nach dem paragraph.....)

fährt man eine "reifenkombi", d.h. vorne schmalere reifen wie hinten (also z.b. vorne 195/45R16 und hinten 215/40R16), dann MUSS rundherum das gleiche profil (also exakt der gleiche reifen) gefahren werden (müsste eigentlich in den felgengutachten drin stehen, wenns nicht in der stvzo irgendwo steht, denke aber das war nur in den gutachten).
genaue begründung (sinn?) kann ich auch nicht geben, aber das ist definitv fakt (und das hab ich mir zufällig erst vor 2 wochen vom tüv bestätigen lassen, nachdem ein kunde bei uns meinte da hätt sich was geändert...)

Gocart
24.04.05, 13:44
Das Gesetz gibt es nicht mehr hatte ich erst leztes jahr bie meinem b
da hatte ich 8 und 9 x14 drauf mit 4 Dunlop sp 2000
die gibt es aber nicht mehr also den Tüv gefragt und der hat mir gesagt das es völlig egal währe was ich vorne drauf ziehe

an9el
24.04.05, 14:49
ich glaub du verwechselst da was. es gibt seit letzten jahr (märz oder so) keine reifenbindung mehr, d.h. selbst bei "vorgeschriebenen" reifenmarken muss man sich nicht mehr dran halten. mann kann also selbst wählen welchen reifen man aufzieht. dieses gesetz wurde aufgrund einer eu-klage gestrichen. das stimmt. "mischbereifung" ist also erlaubt.
das hat aber nix mit der geschichte mit der "reifenkombi" zu tun. die gilt nach wie vor. oder alle unsere tüv-prüfer wissen´s noch nicht (und die sind eigentlich immer gut informiert). wie gesagt hatte erst vor 2 wochen den fall wieder und da bestätigte mir der tüv exakt das gleiche.

das ganze hat etwas mit dem abrollumfang bei autos mit abs zu tun. ist zwar eigentlich unsinnig aber genau kann ichs dir auch nicht sagen, nur dass es immer noch so ist. aber ich kann nächste woche nochmal nen anderen tüv auch nochmal fragen...

@gocart:vielleicht hatte dein tüv-prüfer einfach keine ahnung oder es war damals so um die zeit, da war noch nicht ganz klar welche "tragweite" diese änderung hat.
-oder hattest du nur unterschiedliche felgen, aber überall die gleiche reifengrösse drauf? unterschiedliche felgen spielen keine rolle (sieht halt nur etwas doof aus mit gleichen reifen)

VeNoM
24.04.05, 18:24
also nochmal:

fährt man rundherum die gleiche reifengrösse, dann kann man wählen welche reifen man fährt - und zwar bei allen! also theoretisch 4 verschiedene. natürlich macht das keiner, da man normalerweise mind. auf 1 achse 2 gleiche nimmt, da es sonst zu querstellen beim bremsen etc. kommen kann. laut stvzo ist aber die marke etc. nicht vorgegeben, daher kann man wählen. (fragt mich nicht nach dem paragraph.....)

fährt man eine "reifenkombi", d.h. vorne schmalere reifen wie hinten (also z.b. vorne 195/45R16 und hinten 215/40R16), dann MUSS rundherum das gleiche profil (also exakt der gleiche reifen) gefahren werden (müsste eigentlich in den felgengutachten drin stehen, wenns nicht in der stvzo irgendwo steht, denke aber das war nur in den gutachten).
genaue begründung (sinn?) kann ich auch nicht geben, aber das ist definitv fakt (und das hab ich mir zufällig erst vor 2 wochen vom tüv bestätigen lassen, nachdem ein kunde bei uns meinte da hätt sich was geändert...)

gut dann habe ich dich da etwas falsch verstanden sorry ;)

an9el
24.04.05, 19:03
also das ist mein stand der dinge...wüsste nicht dass sich da was geändert haben sollte...würde sich bei uns denk ich doch mal rumsprechen (in 500 filialen, die tagtäglich zig reifen und felgen verkaufen....)

Gocart
25.04.05, 18:50
ich hatte vorn 195 auf 8 zoll und hinten 225 auf neun zoll Felgen

Da sieht man es mal wieder man lernt nie aus
Mfg Gocart

Shaft
25.04.05, 19:45
FALSCH. Bitte informier dich vorher bevor du sowas postest.

Naja, so hat's mir mein Fahrlehrer damals beigebracht. Vielleicht hat er uns auch nur vor einem Fehler warnen wollen, denn ich denke, dass es sehr gefährlich werden kann, wenn man an der Vorderachse unterschiedliche Reifen drauf hat und eine Vollbremsung machen muss. Die Reifentests zeigen ja immer wieder, dass die Reifen unterschiedliche Ergebnisse beim Bremsen aufweisen.

Und das mit den unerschiedlichen Reifenbreiten vorne und hinten hatte ich glatt überlesen... :oops: