PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop



TiCar
17.07.03, 14:31
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Anonymous
17.07.03, 14:50
Bei Radios weiss ich nur das JVC 909 einen Cinch Eingang, aber keinen AV Eingang oder Ausgang hat.

Für Laptop muss es TV-Karten geben, damit kannst du auf dem Laptop Fernsehn oder Filme aus der Diggicam schauen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2742649675&category=12839

DAE4EVER
17.07.03, 14:56
Das Sony CDX MP70 hat auch einen AUX Eingang! :D :wink:

floker
17.07.03, 14:59
Hi,
möcht hier auch mal ein paar Fragen loswerden.

und der momentan wichtigste Punkt:
3. Gibt es eine Möglichkeit einen Laptop Aufnahmefähig in sachen Video zu machen. D.h. USB, PCMCIA, Firewire mit AV-Eingang um analoge Signale zu empfangen und aufzuzeichnen.

Hi Lars,

zu den ersten beiden Punkten -> kein Plan.

aaaber zu punkt 3)

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die PCMCIA Lösung (s.o.) halte ich für zu teuer. Es gibt doch inzwischen externe Boxen (z.B. von Hauppauge) die per USB an den Rechner angebunden sind und Analoges Video in Mpeg2 umwandeln können (Hardwaremässig). Sowas würde ich nehmen. Kostet auch nicht die Welt, ich meine mich bei meiner letzten Preisaktualisierung so an irgendwas um die 100? erinnern zu können.

Tomo16v
17.07.03, 15:22
1) gibt meherer möglichkeiten. rockford, clarion, eigentlich fast alle marken bieten bei ihre (top)geräten bereits chincheingänge an.
ne andere möglichkeit bestände über aktive frequenzweichen mit mehreren eingängen und noch mehr ausgängen (für den fall dass du dir kein neues radio kaufen und ein paar y-chinch-stecker sparen willst)
punkt 3 is ja nun klar denk i
und punkt 2:
der neue RAVDVD1 von rockford hat einen audio und einen video input, bei uns wurden vor nem monat die ersten ausgeliefert (siehe auch posting von night in der carhifi rubrik weiter unten), da is dann auch n bild.

mfg tom

TiCar
17.07.03, 15:24
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
17.07.03, 15:32
das scheint mir auch nicth schlecht zu sein *grübel*
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=1&Product_Id=88962
das ist scheiße, denk ich. Hat nämlich keinen Mpeg2-decoder dabei, sondern das läuft dann softwaremässig -> kannste vergessen.

Das hier ist was vernünftiges:

Hauppauge PVR USB (http://www.hauppauge.de/prod_pvrusb.htm)
Leider auch recht teuer. Aber mach nicht den Fehler und kauf dir was ohne Hardware-Mpeg2-Decoder, wenn du digitale Sachen anschließen willst. Die Qualität ist mies.

chris
17.07.03, 15:38
1.) JVC KD LH 7r hat nen Chinch Eingang und kostet nur 200€ - ist eigentlich auch schon mp3 fähig ;)

und zu
3.) pcmcia tv Karten mit denen du dann auch aufnehmen kannst...

floker
17.07.03, 15:52
3.) pcmcia tv Karten mit denen du dann auch aufnehmen kannst...
Aber die haben eben alle nur Software-Mpeg-Encoder und die kannste vergessen. Wird man keine Freude dran haben.

TiCar
17.07.03, 15:52
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TiCar
17.07.03, 15:57
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
17.07.03, 16:15
D.h. auch TV-Karte ist zu mieserabel um ein PAL AV Signal gescheit zu verarbeiten, geschweige denn 2 davon :-(

Hab bisher nach DigiCams von Sony geschaut die ein AV-In Analog haben, um mein Kamerasignal aufzunehmen. Das ist auch eine Möglichkeit, aber nicht grade die günstigste ;)

Ok, das obige Projekt wird bestimmt auch ncith ganz günstig wenn man es richtig machen will ;)
Das Projekt wird verdammt teuer, denke ich ;-)

Ne, du kannst ja mal mit ner normalen TV-Karte versuchen was aufzunehmen. Dieselbe Qualität erreichst du dann mit der Laptoplösung auch, also mit der günstigen.
Die PVR hat halt nen Chip, der codiert das direkt, ist viel besser, keine Frame-Drops, bessere Quali, etc. Ich wüsste jetzt auch nicht direkt, wie eigentlich nen uncodierter Videostream über USB geschickt werden kann?!? Der hat doch ne viel zu hohe Bandbreite, oder täusch ich mich.

Was willst du denn für Kameramodule nehmen? Am günstigsten wäre halt, wenn die Kamera nen Firewireausgang hätte... ;-) also ne digitale kamera halt.

Anonymous
17.07.03, 16:24
Fast selbes Thema, nur andere Baustelle...

Ich möchte mir einen neuen PALM (-> SONY CLIE) zulegen und würde
gerne dann von diesem Musik und Navi laufen lassen...

Mein SONY CDX - M600R hat zwar Chinch-Eingang, aber der ist eigentlich
für nen Wechsler gedacht... gibt es da ein paar Möglichkeiten, wie
CD-Wechsler-Blindschalter, oder so?

Ole
17.07.03, 16:27
hi!

wenn ich das richtig verstanden habe willst du nun nen pc im auto haben zum mitschneiden von daten und aufnahme von videos? muss nicht zwingend ein laptop sein, oder?

weil es gibt da recht leistungsfähige rechner von shuttle (http://de.shuttle.com) die sind kompakt und du kannst alles mit machen was ein normaler rechner kann. ist zum upgraden mit den karten evtl. sogar sinnvoller! solche systeme nennen sich barebone. ich selber habe als alltagsrechner solch ein geschoss. kannst in der regel 2 pci karten dazustecken, was das ganze schon recht flott macht. die haben auch grafik onboard und sound onboard. müsstest halt noch nen spannungswandler haben.

als video signalquelle würde ich mich nach nem digitalen camcorder umschauen. ich selber habe einen SONY TRV-325e. das ist ein digital 8 camcorder den du mit firewire anen pc anschliessen kannst. mit der passenden software ist das einfach super! und du brauchst keine seperate tv-karte.

MFG Sven

Anonymous
17.07.03, 16:31
@chris_de_luxe: Weiss nicht genau wie das bei Sony ist, jedoch gibt es für JVC einen Adapter, so dass du Cinch-Eingang am Radio hast, da wo normaler Weise der CD-Wechsler hinkommt. Diesen kannst Du dann noch parallel anschliessen. Dann musst du nur noch im Radio die Einstellung ändern und Du kannst die Sachen parallel betreiben

Tomo16v
17.07.03, 16:56
lars i würd dir als videocam die empfehlen die michi und ich haben. firewire, kompakt und auch nicht mehr zu teuer weil schon alt, aber sie reicht auf jeden fall, brauchst ja kein high-end gerät und ev. verkaufts dir ja der michi.
spannungswandler gibts eh wie sand am mehr, aber i würd dir auf jeden fall zusatzbatterien empfehlen (gel-dinger,...)
muss jetzt leider weg aber i überleg ma was bis morgen.
ciao
mfg tom

Skar
17.07.03, 17:13
Ich denke schon seit 2 Jahren über PC im Auto nach.
Meine Intuition war das kompalte vereinen allen Elektromists in einem GErät, hab nämlich keinen Bock auf DVD-Player, PS2, MP3Radio TFT....
Datt is alles Platzverschwendung und viel zu viel.

Mein plan war auch weg vom Laptop, denn der Monitor stört und den kannste ncih abmachen.

Sinnvoll wär n Gehäuse selber zu machen/anzupassen.
Komponenten die ich dann verbauenb würde:
800+ CPU (fliegt hier noch irgendwo rum)
DVD-Laufwerk
Grafikkarte mit S-Video/TVout
Pladde natürlich
Soundkarte (nich onboard, die sind scheiße)
und halt die entsprechenden eingangskarten (gibts auch als x in one)

Als Ausgabegerät würd ich dann einen oder mehrere TFTs verbauen, ganz nach Geschmack wo und wie.

Über die eingangä der Motorwerte hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht,dafür hab ich zuwenig Plan von Autoelektrik.

Warum ich das bisher nich verbaut hab...
Tja, Netzteil wär nich das Problem, hab da schon welche gefunden, aber außer das ich ne 2te Batterie und Kondensator empfehlen würde ist das größte Problem die Hitzeentwicklung.
Also mein 800er Duron wird so scheiße heiß, daß er nen titankühler und 2 Gehäuselüfter hatte als er noch in Betrieb war... da hatte ich schon angst das auto entflammt irgendwo.

Ansonsten würd ich sehr gerne ein solches Projekt verwirklichen, bur wir wohnen leider etwas weit weg. Hoffe wir können uns da spätestens in Kassel ma näher austauschen.

TiCar
18.07.03, 08:37
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
18.07.03, 08:46
Das Funk-Touchpad könnte man idealerweise innen an die Klappe vom Handschufach pappen. Ohne Tastatur is auf jeden Fall geiler.

Also ich würd schon gerne helfen. Wär nur die Frage welchen Zeitansatz Du dafür aufwenden willst und wann genau, denn wie gesagt, Du wohnst weit weg. Also ich würd schon mal paar Tage dann kommen, also was meinst Du wie lange man brauchen würd?

Idealerweise machen wir gleich beide Autos :wink:

TiCar
18.07.03, 08:53
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
18.07.03, 09:18
das is auch ok :-)

Ich hab mich grad mal bei Shuttle umgesehen. Der SK41G wär genau mein Ding, denn den Duron dazu hab ich ja zu Hause...

Aber mir is da noch ein Problem eingefallen! Was macht man gegen die Vibrationen? Ich meine unsere tiefergelegten Autos geben ganz schön Schläge an die Platte weiter, da is doch n Headcrash vorprogrammiert.

floker
18.07.03, 09:28
Hi Lars,


bei mir sitzt ein CMOS Kameramodul im Scheinwerfer (Fernlichtabteil) und eins möchte ich evtl. noch ins Rücklicht (2. Nebelschlußleuchte, oder eins von den Rückfahrlichtern, aber eher Nebelschlleuchte) einbauen. Aber das auch nru wenn ich überhaupt schaffe 2 Videostreams zu ziehen, ansonten halt per Umschalter. Die Module haben ein AV-Signal (gelber Chinch) welches ich mitschneiden möchte - darum geht es HAUPTSÄCHLICH

Wie gesagt, wenn du nen analoges Signal hast und das in vernünftiger Qualität in den PC bringen willst, dann kommst du um eine MPEG-Encoderkarte nicht drumherum. Nebeneffekt ist der, dass du einen langsameren Prozi verwenden kannst und dadurch weniger Abwärme erzeugst.


Möglichkeit 3: über PC TV-Karte - evtl. teuer (verwendung von Altteilen), dafür extrem Erweiterbar und flexibel
Ich würde spontan sagen, dass dich das teurer als 500? kommt. aber das ist ja egal ;-)


Meine Vorstellungen Bzgl. PC:
1. Ich verwende ein stink normales Baby ATX Board mit Sound (schon geschrieben), Lan, Grafik onBoard

ich würde mir in dem Zusammenhang mal die VIA Epia Boards anschauen. Klein, leise, und die teureren sind auch leistungsstark. Allerdings haben die nur 2 PCI Slots, soweit ich mich erinnere.

EDIT: Hab gerade den Link gefunden (wenn auch nur bei Alternate...) VIA EPIA (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/goih13.html)
Ich komme da übrigens so ca. 15% günstiger dran.

2. 12V stabiles Netzteil für dne PC hab ich schon mal irgnedwo im Inet gesehen. Ich glaub der User SuperChris hatte sowas mal für sein Astra F gebaut (OPEL Problemforum), ansonsten findet man bestimmt ein paar Links dazu, um das Baord mit 12V stabil und 5V stabil zu versorgen. Problem ist evtl. bei neueren Prozessoren, das diese zu viel Leistung abverlangen. Könnte das Probleme geben?
Wg. Leistungsaufnahme würde ich zum VIA Epia greifen.


3. PCI TV-Karte um Videosignale auszugeben und evtl. aufzuzeichnen. Wenn nötig durch ein Hardwareeecoder ergänzt
Siehe oben. Man kann aber erstmal das ganze mit ner TV-Karte probieren. Sollte man ja bei Ebay günstig bekommen. Vielleicht fliegt bei mir zu Hause auch noch eine rum. *Überleg* ja, hier fliegt noch eine rum... aber ich hab das mit der schonmal selber probiert... versucht das TV-Bild aufzunehmen, auf nem 1333er Athlon, Quali war scheiße, lauter Framedrops -> Karte in die Ecke gekloppt ;-)

4. WLAN PCI für Funkverbindung ins Eigenheim (Belkin 54Mbps)
Super idee! Ich würde aber eventuell ne externe Lösung nehmen, so USB mässig, weil die kannst du besser ausrichten. Könnte man ja z.B. im Himmel verstecken, oder so ;-)


5. Mini TFT (keine Ahnung was da gut ist und auf was man achten muß) um das Videosignal auszugeben
Das wird am teuersten.... diese scheiß kleinen TFTs sind sauteuer! Ich hab da selber mal für meinen Server was gesucht, in der C't gabs ja mal nen Artikel über diese SVP (oder so). Da ham die so nen TFT in die Front von nem Gehäuse verpflanzt. Ich sag nur: TEUER!


6. entsprechende Lüftung für angenehme PC temperaturen (50? Prozlüfter)Bei VIA Epia Board ist dieser Punkt nicht sooo wichtig. Ansonsten 2 Verax-Lüfter reingekloppt und das ding ist kühl und leise ;-)


7. natürlich Eigenbaugehäuse das man möglichst unter den Sitzen platzieren kann. Evtl. Netzteil vom PC getrennt.

Ich würde das Netzteil auch vom PC trennen, weil
a) ich die Abwärme ausm PC-Gehäuse verbanne
b) man es platztechnisch besser verwirklichen kann


9. DVD Laufwerk, geht auch CD, aber der Preisunterschied ist marginal

Hier find ich diese SlimLine-DVDs (für Laptops) interessant. Gibt es inzwischen zu vertrebarten Preisen. Eventuell würde ich nen DVD-CDRW-Combo nehmen.

10. Funk-Touchpad als Maus, oder Trackball. Je nach dem wo die1ses angebracht wird (keine AHnung wo :roll:)
Keine Ahnung wo man sowas herbekommt. Ich könnte mir nen Funktrackball zwischen den Sitzen vorstellen. Aber ne Tastatur brauchste trotzdem. Gibt da von BENQ inzwischen was geiles (Tastatur/Maus Kombi - leider kein Funk) BENQ Seite (http://www.benq.de/Products/Keyboard/index.cfm?product=293)

Und nochmal die Frage: Wer hilft dabei?
HIER!!! Ich hätte da auch Bock drauf. ;-) Kannst dich ja bei mri melden.


EDIT:

das is auch ok :-)

Ich hab mich grad mal bei Shuttle umgesehen. Der SK41G wär genau mein Ding, denn den Duron dazu hab ich ja zu Hause...

AAARRGGGHH, nur nicht diese Shuttle-Rotze ;-) Das ist der letzte Müll. Ausserdem ist der Duron für "unser" Vorhaben absolut ungeeignet. Wird viel zu heiß, zieht zuviel Strom, etc.


Aber mir is da noch ein Problem eingefallen! Was macht man gegen die Vibrationen? Ich meine unsere tiefergelegten Autos geben ganz schön Schläge an die Platte weiter, da is doch n Headcrash vorprogrammiert.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Laptopfestplatte, die dann nochmal irgendwie vibrationsdämpfend aufhängen
b) Flashspeicher -> zu teuer und unflexibel.

Skar
18.07.03, 09:41
AAARRGGGHH, nur nicht diese Shuttle-Rotze Das ist der letzte Müll. Ausserdem ist der Duron für "unser" Vorhaben absolut ungeeignet. Wird viel zu heiß, zieht zuviel Strom, etc.

Warum ist Shuttle schlecht? Kannte die vorher gar nicht.

Und was fürn Prozessor dann? die Athlons sind alles Stromsaugende Heizungen. Aber nich schon wieder teuer intel kaufen :-(

TiCar
18.07.03, 09:45
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tomo16v
18.07.03, 09:48
also was brauchst:
nen spannungswandler. zb hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423911876&category=25621

ne laptop: am besten klein und mit allem drum und dran
fällt mir momentan der acer c100 ein, der schön ins handschuhfach paßt. monitor ist drehbar und sollte mmn auch ausgebaut und extern verwendet werden können (ev als herunterklappbarer deckenmonitor).
kann auch ohne dvd sein, weil die hast ja beim radio dabei

der mpeg-wandler

und nen radio mit av ein und ausgang, wie gsagt der rockford dvd von mir gestern gepostet

zumindest eine zusatzbatterie (exide,...)

kabel, anschlüsse,...

mfg tom

TiCar
18.07.03, 09:54
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
18.07.03, 09:57
Hi Floker,
das hört sich alles schon EXTREM brauchbar an ;) Wir machen fortschritte und ich sehe wir denken ca das gleiche :D

sehe ich ähnlich ;-)

hab grad hier mal gestöbert: http://www.systemhaus-fiebig.de/booksize-pc/index.htm (speziell http://www.systemhaus-fiebig.de/booksize-pc/netpc8_light.htm), aber wie gesagt, ich möchte iegnetlich nichts vorgefertigtes verwenden, da diese meist teuer sind und nicht 100% den Ansprüchen entsprechen.

Klingt zwar gut, aber vorkonfektionierst ist ja *gähn* langweilig ;-)
Aber das Netzteil ist interessant..... vielleicht verkaufen die das ja auch einzeln.


genau den Namen Verax habe ich gesucht ;)

Es geht nix über Veraxlüfter. Sind zwar teuer, aber es sind halt die besten. definitv. ;-)


Idealerweise sollte man ein PCI Slot haben in dem man so eine Karte stecken kann, um die Karten quer einbauen zu können (wie früher die SLimlinegehäuse 8davon ahbe ich sogar noch eins, nur eldier kein ATX :-/

Sowas kann ich besorgen. Braucht man ja bei z.B. 1HE Servergehäuse dauernd. Für den AGP-Slot hab ich sowas noch rumfliegen. Stichwort ist übrigens: RiserCard


Was mir auch grad noch eingefallen ist. Wie sieht es mit Start und Shutdown aus?
ich hab zu Hause ein rechner, wenn ich da auf den Austaster drück, fährt der automatisch runter. Start auch wieder per Taster, wobei mir die Startzeit eher zu langwierig ist. Was ist von diesen Standby Modi zu halten, die ihren PSeicherinhalt auf Festplatte ablegen und später wieder daraus erwachen (ohne Strom). Das wäre sozusagen der Direkteinstieg.

Ich denke auch wir sollten das mit Suspend to HDD lösen, ist aber eigentlich kein problem. Das einzige was meckernkönnte wäre die TV-Karte, aber ich denke das sollte gehen.


Das einzigste was gegen vibrationen geschütze werden müßte ist ja die Festplatte und CDROM. Wie du vorgeshcalgen hast würde ich auf Laptopgeräte zurückgreifen. Hab zwar mal Aufbauten mit Gummi, Schaumstoff, ... gesehen für HD und CD, aber das finde ich eher unbraktikabel, da Platzraubend. Natürlich kommen auch diese Geräte nicht ohne eine Dämpfung aus, denke ich.

Ich denke auch man muß das ganze dämpfen. Die Laptop-HDDs sind zwar unempfindlicher als normale, aber hauptsächlich während des Transportes... weil die ihre Köpfe fixiert parken. Während dem Betrieb sind sie IMHO auch zu anfällig um sie "ungeschützt" zu verbauen. DVD wird nen Problem. Das so zu verbauen das es "schockgeschützt" ist. mmh, kein plan bis jetzt.


Bzgl. WLAN, kommt bei mir oben aufs Dach eh ein GPS Sender und daran könnte man noch eine WLAN Antenne anbringen, bzw. evtl. gibts ja Combiantennen die Radio, GPS, WLAN, Mobiltelefon ansatzweise vereinen. 2 Positionsmöglichkeiten gibts es zumindest beim TIgra aufm Dach ;)

Auf dem Dach wird aber kompliziert, weil die Dinger meist empfindlich sind. Es gibt zwar von irgendeinem Hersteller so nen Kasten für die Hauswand, kostet aber a) 150? und b) sieht scheiße aus. ;-)


Edit: @Skar Die Shuttel finde ich auch nicht passend, da falsche Gehäuseform :-/ und wie gesagt, vorkonfektioniert ist zwar einfach und schön, aber nicht mein Ding ;)

Shuttle ist zu laut, zu heiß, zu hässlich, zu unpraktisch, zu teuer, zu groß, zu schlecht. ;-)



Edit: übrigens CD-RW finde ich nicht so brauchbar, wenn ich ehrlich bin, da du immer direkten Zugang zum Laufwerk haben mußt und auch nur im Stand was brennen kannst ;)
Hat jemand eine Ahnung wie die Spezifikation der Kabellänge für Festplatte 2,5" und CDROM ist?
=> Beides zb. im handschuhfach unterbringen, oder dadrunter für den Direktzugriff ;)
Übrigens handschuhfach ersatz wäre auch noch eine Möglichkeit um den PC unter zu bringen. Also das Handschuhfach komplett inkl. Airbag ersetzen. Aber das fände ich nicht ideal!
CDRW muss eigentlich sein, finde ich inzwischen. Länge von HDD und CDROM: Maximal 90cm, wobei das schon ausserhalb der Spezifikation ist,a ber mit speziell geschirmten Rundkabeln ohne Probs funktioniert. Adapter für Laptopplatten habe ich übrigens noch 2 zu Hause rumliegen. ;-)

ICH HAB DA BOCK DRAUF!!!!!!!!!!!!

EDIT: Aber Lars, du wirst kein so kleines Board finden, was keinen festen Prozi hat. Man müsste aber z.B. WLAN extern, idealerweise TV-Karte extern machen, damit die Signalkarte in den PCI-Slot kann. Das missfällt mir ein wenig. Aber ansonsten nen geiles Board. Ich würde das damit machen - und billiger kommste vermutlich nur mit gebrauchtteilen weg. ;-)

Ausserdem hat das Teil schon Hardware-Mpeg-Decoder, fehlt halt nur der Encoder, aber ich würds doch erstmal mit ner TV-Karte probieren, die Hardware-Lösungen sind doch arg teuer.

So, muss mal zu ner Sitzung, bis nachher.

TiCar
18.07.03, 10:04
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
18.07.03, 10:18
hab grad hier mal gestöbert: http://www.systemhaus-fiebig.de/booksize-pc/index.htm (speziell http://www.systemhaus-fiebig.de/booksize-pc/netpc8_light.htm), aber wie gesagt, ich möchte iegnetlich nichts vorgefertigtes verwenden, da diese meist teuer sind und nicht 100% den Ansprüchen entsprechen.

Also n komplettpaket würd ich fast noch in Kazf nehmen. Aber ganz ohne Lüfter???

Also meine 2 Hauptprobleme bleiben Gehäuse(größe) und Wärme/Belüftung...
aber auf der Seite giobbet schonma ne Menge.

Tomo16v
18.07.03, 10:29
also gut, ihr seit ja schon weit. stimmt, spannungswandler *aufnkopfhau* is ja gar net nötig!
aber wie gesagt:

Ich denke auch man muß das ganze dämpfen. Die Laptop-HDDs sind zwar unempfindlicher als normale, aber hauptsächlich während des Transportes... weil die ihre Köpfe fixiert parken. Während dem Betrieb sind sie IMHO auch zu anfällig um sie "ungeschützt" zu verbauen. DVD wird nen Problem. Das so zu verbauen das es "schockgeschützt" ist. mmh, kein plan bis jetzt.

wenn du keinen dvd-brenner brauchst wär i immer nu fürs radio, da du dieses als externes laufwerk ansehen kannst.
ansonsten hätt i nu a idee wie du das dvd-laufwerk schockgelagert einbauen kannst.
könnt unter umständen fotos davon machen, da i neulich erst nen wechsler repariert habe und das dort angewendete system eigentlich auch fürs einzelne laufwerk anzuwenden wäre ;)
mfg otm

TiCar
18.07.03, 10:38
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
18.07.03, 10:44
Bei aopen (http://www.aopencom.de) gibts zumindest schonmal leere Gehäuse...


Und hier (http://www.bebensee.de/shop/k010u002s001.htm) die passenden Boards.


btw: wasn das tolle am Intel Tualatin?

TiCar
18.07.03, 10:53
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
18.07.03, 11:04
... und auf einmal wollens alle als erster fertig haben :P :-)

TiCar
18.07.03, 11:08
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
18.07.03, 11:12
Hier auch mal ne Netzteilidee
http://www.richterfelix.de

TiCar
18.07.03, 11:25
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TBX
18.07.03, 11:32
ich hab mir vor langer langer zeit in meinen motorroller mal n autoradio gebaut. weil das nur kasette hatte, hab ich ein cd-rom-laufwerk dazugebastelt 8) . mein chef hat mir ne platine gelötet, die aus einer beliebigen spannung zwischen 12,5 und 30v mir sauber 12 und 5v liefert. das waren irgendwie so spannungsbegrenzer oder so, keine ahnung :roll: . ich frag ihn bei gelegenheit mal.

Skar
18.07.03, 11:39
Wieviel Watt soll unser Netzteil denn mindestens haben?

floker
18.07.03, 11:48
Wieviel Watt soll unser Netzteil denn mindestens haben?

ich denke 100W sollten für EPIA Boards dicke reichen.

Der Datenhandschuh ist geil! Den nehmen wir! ;-)

Cd-Wechsler, mmh, könnte ne Idee sein, allerdings hätte man da das Problem mit dem Anschluß, etc. Ausserdem wie soll ich da nen DVD-CDRW-Combo reinhauen?
Nen andere Idee: Warum brauch ich überhaupt nen DVD-CDRW Laufwerk wenn das Auto fährt??? Ich bau mir halt ne 20-40GB HDD rein, da kann ich dann zur Not die DVD schnell draufrippen oder die MP3s rüberziehen. Das würde die ganze Sache vereinfachen, weil ich glaube kaum, dass wir nen DVD so absichern können, dass es bei 16x nicht springt..... ;-)
Eventuell wäre dann sogar eine externe Lösung (USB 2.0 hat das Board ja) interessant, die man eben nur bei Bedarf anschließt. Dann würde das Gehäuse auch verdammt klein werden! Halte ich für die bessere Wahl inzwischen.

Lars, wann biste denn im ICQ mal online? Dann können wir da nochmal drüber "schwätze" ;-)

Tomo16v
18.07.03, 11:51
geht ja um die lagerung im cd-wechsler (auf 4 gummipfopfen und 4 federn bei sony zB) klar muss man sich dann selber löcker schneiden zur ansteuerung, aber a bissal basteln is erlaubt ;)
mfg tom

TiCar
18.07.03, 11:53
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
18.07.03, 11:55
geht ja um die lagerung im cd-wechsler (auf 4 gummipfopfen und 4 federn bei sony zB) klar muss man sich dann selber löcker schneiden zur ansteuerung, aber a bissal basteln is erlaubt ;)
mfg tom
Achso. Ok, ich dachte du wolltest das Laufwerk da drin benutzen. Ok. Dann mach mal Bilder ;-)

MITTAGSPAUSE... und weg. ;-)

Skar
18.07.03, 12:08
Das CD-Laufwerk ganz weglassen is ne Idee wenn die Platte groß genug ist. Ansonsten is wohl ne optionale usb lösung echt gut.

Wenn das Netzteil nur 100W braucht, wie isses mit diesem (http://www.dacar-pc.de/power/atx.htm) hier?

Ach ja, ICQ: 30935772
bin aber erst ab 16:30 heute zu Hause.

TBX
18.07.03, 12:28
@skar:
das netzteil sieht gut aus. was haltet ihr von nem 1.3ghz celeron oder nem via c3 1ghz? die brauchen am wenigsten strom. die mobile prozis kommen kaum in frage, die kriegste in keinem atx-board zum laufen.

floker
18.07.03, 12:29
Das CD-Laufwerk ganz weglassen is ne Idee wenn die Platte groß genug ist. Ansonsten is wohl ne optionale usb lösung echt gut.

Wenn das Netzteil nur 100W braucht, wie isses mit diesem (http://www.dacar-pc.de/power/atx.htm) hier?

Ach ja, ICQ: 30935772
bin aber erst ab 16:30 heute zu Hause.
Ab 16:30 bin ich auch erst verfügbar. Bin zwar die ganze Zeit online, aber wg. dieser ****** Firewall, auf der auch alles geloggt wird, ist mir ICQ zu heiß ;-)

Ok, also ich hab mal gerade ne Liste gemacht, das wird gebraucht:

Via Epia Board 1000Mhz, die Variante mit USB 2.0 und umgebautem Lüfter
RAM (512 MB würde ich vorschlagen, damit das Ding nicht so oft an die HDD ranmuß)
40 GB Laptop-HDD
externes Lösung für Analoges Video-In (alternativ PCI-TV Karte)
(Schnittstellenkarte für Logging)
USB WLAN Lösung mit möglichst langem Kabel, alternativ eben USB-Aktiv-Verlängerung
Gehäuse (eigenbau) inkl. Verax Kühlung ;-)
externes Netzteil
DVD-CDRW Combo (intern oder als USB extern)
TFT
Eingabegeräte

Skar
18.07.03, 12:30
Hab nochn besseres Netzteil gefunden:
http://www.datafile.de/ace828c


Gehäuse (eigenbau)
aus was und wie??

Dann kauf ich lieber ein glaubich.

floker
18.07.03, 12:38
Hab nochn besseres Netzteil gefunden:
http://www.datafile.de/ace828c


Gehäuse (eigenbau)
aus was und wie??

Dann kauf ich lieber ein glaubich.
Och nö, das ist doch doof. Ausserdem findeste kein so kleines, wenn wir nämlich nur das Board, die HDD und eine PCI Karte reinmachen müssen, dann wird das verdammt klein! Die VIA Boards sind ja max. 20x20 cm groß.
Als Werkstoff könnte man Plexiglas nehmen, oder eben Blech. Wobei Blech würde ich mir nicht zutrauen, aber Plexiglas wäre auch nen hingucker ;-)
Über EMV-Verträglichkeit müssen wir hier eh nciht reden ;-)

floker
18.07.03, 12:41
@skar:
das netzteil sieht gut aus. was haltet ihr von nem 1.3ghz celeron oder nem via c3 1ghz? die brauchen am wenigsten strom. die mobile prozis kommen kaum in frage, die kriegste in keinem atx-board zum laufen.
VIA EPIA RULEZ!!!

ich halte garnix von den anderen Prozessoren, nicht für dieses Project. Und wenn dann Mobileprozessoren, also die Technik ausm Laptop in nen anderes Gehäuse verfrachten. ginge auch, wäre aber verdammt teuer.

EDIT: Ausserdem finde ich das erstgenannte Netzteil von dir Skar viel interessanter, wofür brauchen wir 250W und so nen Klotz?

EDIT2: Diese Monitore wären geil:
TFTs 7.0" (http://www.dacar-pc.de/display/vga.htm)
Touchscreen halte ich für sinnlos.

Skar
18.07.03, 12:50
Also Touchscreen ist deshalb nicht sinnlos weils einfach der Hammer-Protz-Effekt ist :-) und außerdem die Maus/Trackball ersetzt.

floker
18.07.03, 12:51
Also Touchscreen ist deshalb nicht sinnlos weils einfach der Hammer-Protz-Effekt ist :-) und außerdem die Maus/Trackball ersetzt.
Aber für den Mehrpreis halte ich es für sinnlos. Ausserdem wird das Bild etwas schwächer, wg. der Zwischenschicht, was bei unserer Anwendung eh schon ein Problem ist (Stichwort: Sonneneinstrahlung).
Ich finde ein Trackball reicht absolut. ;-) Obwohl... Protz-Effekt hätte man definitiv, aber deshalb mach ich das nciht.

chris
18.07.03, 13:01
*einmisch*
Also das erstgenannte Netzteil von Skar ist eindeutig besser geeignet für euer Projekt - lässt sich auch Größenmäßig besser an eure Bedürfnisse anpassen.

Die Touchpadlösung find ich auch nicht wirklich ideal, auch wenn man dann keine Tastatur/Maus braucht - aber man muss das Ding halt irgendwo anbringen, wo man es auch gut bedienen kann.

Bei Umsetzung mit tft hätte man die freie Wahl wo man es hinbaut. Bsplsweise zum herunterklappen o.ä.. Das wär ja mit einen Touchpad nicht praktisch.

Ansonsten viel Erfolg bei der Umsetzung ;)

Skar
18.07.03, 13:02
Floker, wo gibts n das Board, ist das das "Via Epia M" da steht nix von 1000Mhz...

floker
18.07.03, 13:08
Floker, wo gibts n das Board, ist das das "Via Epia M" da steht nix von 1000Mhz...
Link steht irgendwo auf Seite 1 oder Seite 2. ;-)

EDIT: Den Link hät er auch selber gefunden ;-)

vicidus
18.07.03, 13:10
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/goih13.html
VIA EPIA M10000 (inkl. 1,0 GHz CPU)


€: hatte den eh grad offen ;)

Skar
18.07.03, 13:21
Paßt das dann NUR in die mini itx gehäuse oder is da kompatibilitäe zwischen flex atx und micro atx?

floker
18.07.03, 13:23
Paßt das dann NUR in die mini itx gehäuse oder is da kompatibilitäe zwischen flex atx und micro atx?
Meines Wissens brauchste dafür spezielle mini itx gehäuse. -> SELBERMACHEN! ;-)

Skar
18.07.03, 14:05
Selbermachen is sone Sache...

Aber das hier gefällt mir:
http://www.pc-case.de/detail.php?detail=cdt-031

Skar
18.07.03, 14:35
Ach ja, könnt ma einer auf die Morex Homepage (http://www.morex.com.tw/ ) gehen und sich das mini tx gehäuse 2677 ansehen, ich peil das mit dem Netzteil da nich... is das nu direkt DC anschließbar?

TiCar
18.07.03, 14:40
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
18.07.03, 14:40
Ach ja, könnt ma einer auf die Morex Homepage (http://www.morex.com.tw/ ) gehen und sich das mini tx gehäuse 2677 ansehen, ich peil das mit dem Netzteil da nich... is das nu direkt DC anschließbar?


DC 11.4V~12.6V in (From External AC Adapter)

Ja, da kannste direkt das anschließen. Allerdings würde ich jetzt da nciht direkt 12V vom Auto dranhängen, einfahc weil da die Spannung vermutlich zu sehr schwankt. Das wäre der Vorteil von deinem ganz am Anfang genannten Netzteil, das stabilisert die Spannung. Bzw. es nimmt halt nen größeren Bereich an und generiert daraus unsere benötigten Spannungen.
Ich find diese Fertiggehäuse allesamt grausam. ;-)

Ich versuch mal was zu malen, mal sehen wie groß so ein Gehäuse sein muß, wenn man diesen ganzen Schnick-Schnack (CD, Floppy, etc.) weglässt.

EDIT: Hier ist auch interessant: Car-Projekte von VIA (u.a. Vectra CarPC) (http://www.via.com.tw/en/VInternet/carpc.jsp)

Skar
18.07.03, 14:55
EDIT: Hier ist auch interessant: Car-Projekte von VIA (u.a. Vectra CarPC)

ich würd sagen wir haben unser eingabegerät...

floker
18.07.03, 14:57
EDIT: Hier ist auch interessant: Car-Projekte von VIA (u.a. Vectra CarPC)

ich würd sagen wir haben unser eingabegerät...
JAAAAA!!!!
Nur woher kriegen?!?

Skar
18.07.03, 15:07
Ich such ja schon :-))


noch n Netzteil:
http://www.opussolutions.com/

BOAAAHH achtet ma was da bei coming soon steht:

OPUS Solutions, Inc. ITX Mobile-PC is the perfect low power, high performance automotive PC solution.

- A fully featured ITX workstation.
- Digital video for flat panels plus VGA, S-Video and RCA.
- 2 PCI slots, USB, Firewire, Serial and Parallel ports.
- Onboard 5.1 audio and 3D Video with MPEG2 support.
- Built in Hard Drive shock & vibration protection.
- Built-in DC-DC vehicle power supply with auto shutdown.


die letzten beiden Punkte sind genau das richtige!!!!

TiCar
18.07.03, 15:37
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
18.07.03, 15:42
redet ihr eigentlich von dem REmoteControl-Teil als Steuereinheit?

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15065&item=3035817947

genau davon. ja. ist ja infarot, da gibts für windows software, da kannst du dann sagen, was bei welchem klick passiert. ist doch ideal, oder?

Skar
18.07.03, 15:44
Nee nich das. Das von dem Vectra, mit Tastatur drauf!

floker
18.07.03, 15:45
Nee nich das. Das von dem Vectra, mit Tastatur drauf!
guck dir die Auktion mal genau an ;-) Das ist das teil. Ging vor 1 Woche für 8 Pfund weg, gerade mal geguckt. Cool.

TiCar
18.07.03, 16:01
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Ole
21.07.03, 13:43
hab beim surfen das hier gefunden:

PC auf DIN-Grösse!!! (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=14)

das wäre doch ne überlegung wert. ist ein pc der in nen dinschacht passt und da nen 2. im auto zu organiseren dürfte ja kein prob sein. als tv-karte müsste man sich halt wieder ne externe lösung via usb oder so besorgen oder eben ein gerät per firewire anschliessen..

MFG Sven[/url]

Skar
21.07.03, 17:07
als tv-karte müsste man sich halt wieder ne externe lösung via usb oder so besorgen oder eben ein gerät per firewire anschliessen..

epia hat tv onboard...

Drake
21.07.03, 19:51
ohje...

Also ich habe auch etwas ähnliches vor, allerdings mit einem anderen Ansatz:

Ich würde ein gebrauchtes Notebook nehmen. Dies kann man problemlos zerlegen in Mainboard, Bildschirm, Tastatur/Touchpad und Laufwerk. Den Bildschirm kann man so nehmen (halt schön groß, so ab 12"). Das Mainboard dreht man mit den Anschlüssen Richtung Fahrgastraum und baut es im Handschuhfach ein. Da drunter dann die Laufwerke und Speicherkartenleser. In die Innenseite des Handschuhfach-Deckels kommt die Tastatur samt Trackball. Bildschirm entweder unter Dach (Gelenk ist ja schon vorhanden!) oder ähnlich den Radio-TFTs auffahrbar aus dem Handschuhfach. Man hat die 2,5" Festplatte gleich dabei. Und: Mann braucht nur ein einfaches Netzteil was 19-23V liefert. Dank der konzept-mäßig geringen Stromaufnahme brauch man keine Zusatzbatterien, ev. kann man das Ladegerät an Schaltplus anschließen und ansonsten über den Notebook-Akku arbeiten. Die ausreichende intelligente Kühlung bringt das Notebook auch gleich mit! Die meisten Notebooks haben desweiteren Video-Ausgänge, sodas ein Anschluss an ein PAL-TFT kein Problem darstellt! Und über USB und PCMCIA könnt ihr alles haben was ihr wollt.

Gruß
Robert

floker
21.07.03, 20:20
Hi Robert!

Also persönlich find ich die Lösung

a) zu teuer -> find mal gebrauchte Laptops, die was taugen
b) zu aufwendig -> "unsere Lösung" hat einfach nen kleines Gehäuse irgendwo und entweder nen PAL TFT oder halt eins mit VGA, ist IMHO einfacher und unstressiger.


Die Stromaufnahme sollte bei VIA-CPUs eigentlich eher geringer sein als bei einem "normalen" Laptop. Gut, Lüftung wäre ein Argument, ich denke aber, das kann man in dem Gehäuse durch gute Lüfter (VERAX RULEZ!!) auch brauchbar lösen.

Aber dein Ansatz ist auch interessant, aber die Sache mit dem Gelenk versteh ich noch nciht 100%, wäre ja dann der Monitor falschrum, müsste man nen Treiber schreiben, der das Bild dreht. ;-)


ohje...

Also ich habe auch etwas ähnliches vor, allerdings mit einem anderen Ansatz:

Ich würde ein gebrauchtes Notebook nehmen. Dies kann man problemlos zerlegen in Mainboard, Bildschirm, Tastatur/Touchpad und Laufwerk. Den Bildschirm kann man so nehmen (halt schön groß, so ab 12"). Das Mainboard dreht man mit den Anschlüssen Richtung Fahrgastraum und baut es im Handschuhfach ein. Da drunter dann die Laufwerke und Speicherkartenleser. In die Innenseite des Handschuhfach-Deckels kommt die Tastatur samt Trackball. Bildschirm entweder unter Dach (Gelenk ist ja schon vorhanden!) oder ähnlich den Radio-TFTs auffahrbar aus dem Handschuhfach. Man hat die 2,5" Festplatte gleich dabei. Und: Mann braucht nur ein einfaches Netzteil was 19-23V liefert. Dank der konzept-mäßig geringen Stromaufnahme brauch man keine Zusatzbatterien, ev. kann man das Ladegerät an Schaltplus anschließen und ansonsten über den Notebook-Akku arbeiten. Die ausreichende intelligente Kühlung bringt das Notebook auch gleich mit! Die meisten Notebooks haben desweiteren Video-Ausgänge, sodas ein Anschluss an ein PAL-TFT kein Problem darstellt! Und über USB und PCMCIA könnt ihr alles haben was ihr wollt.

Gruß
Robert

Dorex21
21.07.03, 23:42
Da gibs auch mini sender den du einfach an den laptopp stopselst und im radio eine bestimte frequenz einstellst oder auch welche die direckt in die anetenenbuchse zwischengestopselt werden damit hättest du erstmal sound im radio vom laptop oder anderen geräten so habe ich es auch bei mir unter dem fahrersitz ist noch ne box für meinen 5,6 zoll monitor fürs navi tv ist in arbeit habe sone box von ebay mit antennen läuft soweit schon recht gut nur wohin mit dem tft display :)

Roadkillah
23.07.03, 14:53
VIA EPIA v10000 Mainboard => kann ich euch besorgen, für weniger als 155 EUR wie von TICAR angegeben.

140 EUR bei mir, nur mal so angemerkt!

MfG
Roadkillah.de

Roadkillah
23.07.03, 15:12
Oder wie wärs damit:

VIA EPIA-M 10000 Board,
1 GHz VIA C3 Prozessor,
VIA CLE 266 Chipsatz,
128 MB DDR RAM,
40GB Seagate Barracuda Festplatte ATA 100 7200 UPM,
Teac CD-Rom Laufwerk SlimLine,
32 MB Grafikkarte on Board (shared Ram),
MPEG 2 Decoder,
PCI RiserCard -> 1x PCI Slot volle Länge,
4x USB 2.0,
2x IEEE 1394 FireWire,
S-Video out, TV out,
6 Kanal Audio,
10/100 Base-T Ethernet,
seriell, parallel,
Maus und Tastatur Anschluß,
Mini ITX Aluminium Gehäuse komplett Lüfterlos schwarz

==> 770 EUR :-)

Roadkillah
23.07.03, 15:14
Ich würd mich freuen, wenn ich euch weiterhelfen kann. Fragt einfach nach, was ihr braucht und ich schau, für wieviel ich es besorgen kann. Ich mein, man spart ja wo man kann und wenn ich es euch 5-10 EUR billiger besorgen kann, dann ist das ja auch was, denk ich...

MfG
Roadkillah.de

floker
23.07.03, 21:05
VIA EPIA v10000 Mainboard => kann ich euch besorgen, für weniger als 155 EUR wie von TICAR angegeben.

140 EUR bei mir, nur mal so angemerkt!

MfG
Roadkillah.de

Toll, ich kriegs für 135... ;-) und?
Es geht hier doch eher um die Machbarkeit, die Ideen, etc. als um Preise...

Roadkillah
23.07.03, 21:12
Oh man, kein Streit...

ich wollte nur sagen, dass ich es billiger bekommen könnte als TiCar es angegeben hat. Wenn du noch billiger an das Zeug herankommst, ist doch schön, und ich denke SCHON, dass es IMMER auch um die Preise geht. Da ich selbst so etwas nicht in mein Auto bauen werde, werde ich mich an der Planung auch nicht beteiligen. Ich wollte nur hilfsbereit sein und meine Kontakte euch zur Verfügung stellen, aber naja

*kopfschüttel*

Toll ich kriegs für 135.. und?
*oh man*
Du hast mal wieder überhaupt nicht kapiert, worum es in meinem Posting ging....egal. Bei Anfragen per PM melden oder siehe Signatur...

MfG
Roadkillah.de

TiCar
24.07.03, 08:29
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
24.07.03, 09:22
Hi Roahkilla,
nee sorry. da muß ich dich kurz einbremsen. es ging nicht um Preise. Ich habe den erst besten Link genommen und da stand halt ein Preis mit dran, den ich dann gepostet habe um ein Richtwert zu haben. Ob nun 50-100? hin oder her ist erstmal völlig uninteressant, sondern wie flo sagt, geht es um die realisierung und Planung, was alles benötigt wird. Kann man aber auch aus dem Thread rauslesen. Nichtsdestotrotz, vielen Dank für deine Hilfe, keiner möchte hier streit, sondern wir möchten nur das Projekt vorranbringen ;)
Und wenn jemand güsntig an Dinge kommt, um so besser (ich übirgnes auch *hehe*)

Jep. So war das gemeint. War nen bißchen "forsch" ausgedrückt, dafür Sorry. ;-)

Lars, irgendwie bist du immer n/a im ICQ... ;-) Ich hab gestern fertige gehäuse gefunden -> www.mini-itx.de
Die sehen teilweise gar nciht soooo schlecht aus und es gibt sie auch in extrem klein. ;-)
weil ich bin mir nicht sicher, ob ich es hinkriege mir so ein Teil aus Plexiglas zu bauen....
Nochwas: Wie stabilisiert man eigentlich die Spannung von der Lima? Gibts da irgendeine Schaltung, die die Spannung halbwegs bei 12V hält? Weil dann würde ich inzwischen doch eher so ein fertiges gehäuse vorschlagen mit 12V Eingang (siehe Link oben, da gibt es davon welche, 7cm hoch, und so 20cm breit/tief).

TiCar
24.07.03, 10:40
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
24.07.03, 10:48
Hm, Staiblisierung muß vom Netzteil des PC kommen, der das kompensieren muß!!! Das sollte nicht unsere aufgabe sein! Oft steht bei den 12V Netzteilen ja auch dran Eingangsspannung von 12-30V

Wie machen die Laptop-Auto-Adapater das? Hier hätte Laptop eindeutige Vorteile, da schon dafür ausgerichtet (wurde glabu von Robert schon eingebracht)

Ja, aber diese Gehäuse von www.mini-itx.de erwarten halt "saubere" 12v... da müsste man irgendwas basteln. ;-)

Ich meld mich nachher mal bei dir, mal sehen obs klappt. ;-)

Tomo16v
24.07.03, 10:55
mit gehäusebau könnt ich dienen. sowohl plexiglas als auch alublech. gfk und holz hätt i a nu im angebot.
plastelin und beton scheiden wohl aus? :wink:
axo: keiner ist scheiße. denke das is nur das sommerloch. hab mi ja selbst schon ertapt, dass i schnippisch und beleidigend wurde. ghört aber net hierhin und soll nur ne kleine anmerkung sein.
mfg tom

floker
24.07.03, 11:06
mit gehäusebau könnt ich dienen. sowohl plexiglas als auch alublech. gfk und holz hätt i a nu im angebot.
plastelin und beton scheiden wohl aus? :wink:
axo: keiner ist scheiße. denke das is nur das sommerloch. hab mi ja selbst schon ertapt, dass i schnippisch und beleidigend wurde. ghört aber net hierhin und soll nur ne kleine anmerkung sein.
mfg tom

Hey Tomo! Dann sach mal, wie das mitm Plexiglas gehen würde. Meinst du, du kannst über deine Eltern (richtig, oder?) das Plexi besorgen oder wie? ;-)

P.S.: Kannst du dann auch getöntest Plexi besorgen?

Skar
24.07.03, 11:12
Also ich hab mich in den letzten Tagen hauptsächlich mit den Problemen Gehäuse und Stromversorgung auseinandergesetzt.

An Gehäusen bieten sich hauptsächlich 2 für uns an:
Einmal Das Atlantic (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=92_97&products_id=283) , für die, die auch nen PCI Slot nutzen wollen.
Oder das Travla (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=92_105&products_id=335) für die minimalisten :-)

beide Gehäuse, und noch ein paar mehr wurden bei EpiaCenter (http://www.epiacenter.de) ausführlich getestet. Sehr interessante Seite zu dem Thema!
Ich werde mich wohl für das Atlantic entscheiden, einfach weil da Platz ist um ein anderes Netzteil einzuarbeiten. Das Travla ist zwar einfach der Hammer, vor allem weil ich kein PCI brauch, aber ein externes Netzteil find ich nich so prall.

Netzeil werd ich höchstwahrscheinlich das von Opussolutions (http://www.opussolutions.com/150watt.html) nehmen, da es die besten Eingangswerte hat. (Nach guten Netzteilen sucht man sich doof im Netz) Ich bekomme die Tage die Maße des Atlantic-Originalnetzteils, dann sag ich ob das paßt.

Das nächste Problem ist imho die Festplatte. Ich hab da echt große Bedenken wegen Headcrash. Die 2,5" Platten sind zwar robuster aber Ihr wißt ja selber wie unsere Karren hoppeln 8)
Hab jetzt den Vorschlag bekommen entweder die 2,5" Platte nich mit Adapter in den Rahmen zu bauen sondern ne "Gumnmiband"-Halterung zu machen das sie quasi "schwebt", oder aber mit Gelpacks zu dämpfen...
Naja da bin ich jetzt für Ideen offen :-)

@ Roadkillah:
also erstma danke fürs mitdenken und Angebot machen.
Hier ma meine Rechnung bisher:
Mainboard Via Epia M1000 (http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=295) 155,- €
Gehäuse s.o. (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=92_97&products_id=283) 69,- €
DDR-RAM 512MB PC266 (http://www.faber-datentechnik.de) 79,- € (wir brauchen kein CL2 oder??)
Festplatte 60GB 2,5" (http://www.faber-datentechnik.de) 179,- €
DVD-ROM (http://www.faber-datentechnik.de) 30,- €

Netzteil (http://www.opussolutions.com/150watt.html) 47,- $ (autsch)

Summa Summarum (ja, ich hab das Latinum) 559,- €
Ich will damit jetzt nicht zeigen wie toll ich bin weils ichs billiger krieg als alle andern (wie zweideutig...) sondern nur mal meine Recherche-Ergebnisse aufzeigen. Wenn es wer noch billiger bekommt ist doch gut für uns alle.

Roadkillah
24.07.03, 11:17
Genau das und NUR das wollt ich mit meinem Posting bezwecken...ich dachte mir, wenn TICAR da schon eine PREISLISTE aufstellt, dann kann ich ja schauen, ob ich vll günstiger an das Zeug rankomme.

Aber leider ist eben das Schriftdeutsch seeeehr leicht in den falschen Hals zu bekommen...

MfG
Roadkillah.de

Skar
24.07.03, 11:23
ich hab dieses Gummiband System gefunden...

http://www6.alternate.de/html/nodes_info/azz-15.html

Tomo16v
24.07.03, 11:25
@floker: nö, i und meine eltern haben ne spenglerei (---> blech) aber die firma gegenüber bietet plexiglas an. und da gibts ein biegsames, da kannst dir n gehäuse bauen. kleben oder verschweißen geht auch, is aber n anderes material. getöntes kann i auch besorgen, weiß aber jetzt net ob das auch flexibel ist. aber da könnt ja schlimmstenfalls foliatec aushelfen *GG*mfg tom

floker
24.07.03, 11:36
ich hab dieses Gummiband System gefunden...

http://www6.alternate.de/html/nodes_info/azz-15.html
Hi!

Ich besitze sowas, fazit:

UNBRAUCHBAR!

1) zu groß, weil du brauchst nen 5.25" Schacht, -> Gehäuse wird wieder riesig
2) zu wackelig -> die HDD ist zwar recht fest eingeklemmt, aber das ganze läßt sich mit der Hand trotzdem verschieben
3) kaum leiser -> das ist zwar relativ wurscht für unseren fall, aber bei mir war das der eigentliche Anschaffungsgrund

ich glaube, am besten wäre es wirklich die HDD irgendwie mit was einzupacken. Gel-Pads finde ich schonmal ne gute Idee, wobei man muss halt bedenken, dass so ein Teil Kühlung braucht, und die kriegt es nicht, wenn es vollkommen eingepackt ist.

@Roadkillah: Ja, aber muss man denn immer und überall Preise reinschreiben? Und Hinweise auf sein Gewerbe? In der Signatur, in Threads, etc? Muss das wirklich sein? Mich persönlich nervt es - ausserdem sind wir hier alle weit weg davon so Zeug zu kaufen, denke ich, sondern es geht halt erstmal um die Idee und deren Ausführung.

Skar
24.07.03, 11:46
@Tomo: wieso denn überhaupt biegsames? brauch ma doch gar net für n Gehäuse oder hab i´ch was verpaßt??

Schaut euch ma die Eigenbaugehäuse bei Epiaworld an, das mit dne roten Böden... :shock: :shock:

Roadkillah
24.07.03, 11:50
@FLO no comment anymore...

das wir keine freunde mehr werden, is ma sicha *gegeiselt sei*

MfG
Roadkillah.de

Tomo16v
24.07.03, 11:51
naja, wenn biegsam, dann ist es leichter vom verarbeiten her. i legs in die maschine und kande das vorher zurechtgeschnittene teil einfach auf 90°. daraus ergibt sich n schönes gehäuse wie aus einem guss.
fast keine schweiß oder klebenähte. geht anders natürlich auch, keine frage
mfg tom

Skar
24.07.03, 12:01
Hört sich gut an. mach ma n paar :D
Am besten mit orangenen Dioden drin.

Ole
24.07.03, 12:49
also ich für meinen teil werd mich mal nach nem travala umschaun. das 134 (glaub des oder eben das 136er) hat an der frontseite noch nen firewire anschluss, was ja perfekt wäre um da die digitalkamera anzuschliessen.

evtl. könnte man so kleine videomodule ja auch umbasteln dass sie entweder über usb oder firewire funktionieren. gibt ja auch einige webcams die auf dem weg funktionieren, nur auch hier wäre wieder die frage der qualität.
oder kennt jemand ne gute externe lösung für videoaufnahmen die eben die möglichkeit bietet kameras am auto zu "verstecken" ?

bezüglich des netzteils kann ich nur sagen, dass ich diese externe lösung eigentlich super finde. damit ist schonmal ne starke hitzequelle vom eigentlichen pc weggenommen. ich denke bei der realisierung ist die hitze wohl mit eins der grössten probleme.

wollte das travala dann anstelle des aschenbechers einbaun und das netzteil hinters handschuhfach oder so basteln.

als tastatur versuch ich eine von cherry zu bekommen, die haben eine laptop ähnliche tastatur die auch einen kleinen mausball mit druff hat. und dann eben ein kleines tvt, da das epia aber nen tv-out hat ist das ja auch kein problem.

mal schaun was das ganze gibt ;)

gibts denn schon software die wagen-daten aufnehmen kann über ne serielle schnittstelle???

MFG Sven

TiCar
24.07.03, 13:21
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
24.07.03, 13:26
Hi Ole,
wie du dem Thread entnehmen kannst, verbaue ich das CMOS Modul von Conrad, das wir schon mehrfach bei Motorradaufnahmen (Helm), Porsche Testfahrten (Kotflügel per Klebeband) eingesetzt haben. Ist klein und Qualität ganz passabel. Anschluß ist ein PAL Signal (gelber Chinch)

Ich find, das wir so langsam an einem Punkt sind, wo das Projekt gestallt annimmt.

- Mainboard sind wir uns einig
- Gehäuse ist schon ziemlich eingegrenzt
- Netzteil ist auch stark eingegrenz
- Festplatte 2,5" steht fest, größe ist ja jedem selbst überlassen
- Speicher bin ich leiber für mehr als weniger

Offen:
- Unterbringung wo?
- Lagerung Festplatte: dazu noch eine Idee von mir.
Speicher lieber größer wählen da man so auch Teile evtl. als virtuelle Laufwerk benutzen kann. zb. MP3's auf eine 500MB Ram-Festplatte kopieren und von dort aus abspielen. So könnte die Festplatte in Parkposition gefahren werden und das ganze kommt nur aus dem Speicher ;) Wäre Stromsparned und Festplatteschonend ;) (nur so eine idee, keine Ahnung ob das mit Win98 noch geht.

Bzw. was würdet ihr denn als OS vorschalgen. Darbüer haben wir noch gar nicht geredet?

Win, Linux, ...?

Im FAlle von Linux wäre wohl das Starten von Disketete möglich und die MP3 kommen von CD auf ein vrituelles RAM-Laufwerk 8keine Ahnung ob das möglich ist) Wäre auch nur als MP3 Player zu gebrauchen denke ich, d.h. für mich ungeeignet. ist mir nur grad so eingefallen *hehe*

Die andere Variante wäre eine 1GB Flashkarte als Festplatte. Wobei man da halt dann mit 600MB für MP3s leben muß. Aber wg. WLAN sollte das ja eigentlich reichen ;-) Ist aber nicht ganz billig, dafür dann aber kein Streß mit möglichen Headcrashs. Allerdings sollte man sich auch nach Karten mit hohen Schreib/Lesezyklenzahlen umschauen. Gibt da spezielle, hab bisher aber nur bis 512MB gefunden für ca. 250-300 EURO. Recht viel, wie ich finde...

OS...mmh... gute Frage. Ich denke aufgrund der speziellen treiber (eventuell WinTV PVR, USB WLAN) werde ich, obwohl Linux fan, auf Win2k festlegen. Win98 zu instabil und unflexibel.
Viel RAM ist gut!!! Ich denke 512 MB sollten es sein, mehr geht ja auch ohne größere kosten nicht (hat ja nur einen Steckplatz).
Gehäuse: das Traveller RULT! ;-)
PAL-Capture: wenn das Traveller kein PCI "kann", dann müsste doch die USB Lösung her. Tut es auch, denke ich. Ist aber leider teurer... ;-)

@Ticar: hast du nen Video, was dieses Conrad-Ding aufgezeichnet hat? Hast du nen Preis bzw. ne Artikelnummer?

Ole
24.07.03, 13:33
jo würde mich auch mal interessieren was das teil so kann...

in der modder scene (also pcs modden *g*) habe ich in letzter zeit öfters davon gelesen dass leute statt ner seriellen schnittstelle auf usb umgeschtiegen sind. das ganze hat dann den vorteil dass auch ne stromversorgung über usb zur verfügung steht. das ganze wird dann mit nem speziellen treiber gemacht der win vorgaugeklt, dass er ein com port wäre :D gibt sowas doch sicherlich auch für diese chinch stecker?

MFG Sven

floker
24.07.03, 13:36
jo würde mich auch mal interessieren was das teil so kann...

in der modder scene (also pcs modden *g*) habe ich in letzter zeit öfters davon gelesen dass leute statt ner seriellen schnittstelle auf usb umgeschtiegen sind. das ganze hat dann den vorteil dass auch ne stromversorgung über usb zur verfügung steht. das ganze wird dann mit nem speziellen treiber gemacht der win vorgaugeklt, dass er ein com port wäre :D gibt sowas doch sicherlich auch für diese chinch stecker?

MFG Sven
?!?!?!???!?!??!?!?!?!??!?!?! :-)

Wie willst du denn ein analoges Signal auf USB umwandeln und dann noch da nen Video draus basteln? ;-)
Nene, man braucht da schon Zusatzhardware, die den analogen PAL-Stream in z.B. Mpeg umwandelt. Dafür die Win TV PVR USB 2.0 (ist gar nicht so teuer, wie ich dachte). Die hat nen Hardwareencoder integriert. (siehe anfang vom Thread, seite 2 oder so)

EDIT: Dank USB 2.0 und Hardwarecodec sollte die Qualität eigentlich absolut ok sein. Hab leider so ein Teil noch nciht probiert, aber die PCI Variante ist auf jeden Fall cool! Ist auf jeden Fall besser als nen "normaler" VCR. ;-)

Ole
24.07.03, 13:40
@floker: gut denkfehler meine seits :) ich kenns nur von so lcds die von com auf usb umgebaut wurden :) aber das mit der win tv wäre ja acuh ne möglichkeit!
taugt denn da die qualität was?

MFG Sven

Tomo16v
24.07.03, 13:42
@skar: gib mir maße und i sag dir was es kostet.

@lars: wegen der lagerung: i werd mal n paar fotos vom wechsler machen wenn i dazukomm. denk, dass bei guter konstruktion das gehäuse nicht viel größer als das dvd/ die festplate wird. max 2 cm pro seite und höhe ca. oben und unten 3 cm.
mfg tom

Skar
24.07.03, 13:43
Also ich hab zu wenig Plan von Linux, das einrichten meines Linux-Routers war schon n Akt...

Ich werd Win2k oder XP nehmen.

Es kommt für mich NUR Festplatte in Frage, da ich 30GB oder so MP3s hab und die alle ins Auto haben will. :twisted:
Das ist für mich der einzige PC-ins-Auto Grund.

Wo einbauen?
Also Ihr B/Tigra Fahrer habts gut, Ihr könnt den Ascher wechhaun und das da hinpacken, aber in meinem C is kaum PLatz...
Naja ich weiß noch nich, das seh ich dann.

Wär schon geiler mit sonem Travla, aber was fürn Netzteil wollt Ihr da nehmen? Könnte man doch fast son Laptopnetzteil fürs Auto nehmen oder?? Das wär natürlich nobel.

floker
24.07.03, 13:46
Also ich hab zu wenig Plan von Linux, das einrichten meines Linux-Routers war schon n Akt...

Ich werd Win2k oder XP nehmen.

Es kommt für mich NUR Festplatte in Frage, da ich 30GB oder so MP3s hab und die alle ins Auto haben will. :twisted:
Das ist für mich der einzige PC-ins-Auto Grund.

Wo einbauen?
Also Ihr B/Tigra Fahrer habts gut, Ihr könnt den Ascher wechhaun und das da hinpacken, aber in meinem C is kaum PLatz...
Naja ich weiß noch nich, das seh ich dann.

Wär schon geiler mit sonem Travla, aber was fürn Netzteil wollt Ihr da nehmen? Könnte man doch fast son Laptopnetzteil fürs Auto nehmen oder?? Das wär natürlich nobel.

SKAR DU BIST GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (EDIT: vielleicht ;-))

Warum nicht einfach nen Laptop suchen, dessen Netzteil 12V braucht, dafür nen Adapter fürs Auto kaufen, der müsste doch dann die Spannung stabilisieren, und voila, wir haben stabilisierte 12V.

@Tomo: Mach mal bitte Bilder von der Lagerung, vielleicht ist das ja ne coole Idee ;-)

Skar
24.07.03, 13:57
Anstatt hier so zu schleimen authorisier mich ma leiber :P

TiCar
24.07.03, 14:00
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

floker
24.07.03, 14:01
Anstatt hier so zu schleimen authorisier mich ma leiber :P mmh, schick nochmal ne anforderung ;-)

Hier steht übrigens quasi alles was wir brauchen:

ALLES STEHT HIER DRIN (http://home.t-online.de/home/a_baumgarten/uebersicht.htm)
wer das nicht liest, schreibt hier nicht weiter *lol*

Skar
24.07.03, 14:06
Unterm Sitz geht easy.
Handschufach hab ich auch schon überlegt, aber ersetzen will ichs nich und rein=Hitzestau. Denke den Einbauplatz muß jeder ganz individuell finden.

Mit Laptop-Netzteil mein ich folgendes. Jeder Lptop hat ja ein externes Netzteil welches die Spannung von 220V auf die benötigte (19/12etc) Spannung wandelt. Wenn jetzt das Netzteil eines Notebooks genau 12V auswirft und auf der andern Seite eben nen Zigarettenanzünder-Stecker hat, dann sind wir fein raus.
Klar machen das auch die andern vorgeschlagenen Netzteile, nur sind diese für einen Einbau IN das Gehäuse gedacht. Also mit der Laptop-Autoadapter-Geschichte wärs am coolsten. Bin grad am suchen dran...
Vielleicht wird das noch was mit dem Travla *freu*

ach ja, es muß das Travla 134 sein ,das andere ist nich für Epia M!

Skar
24.07.03, 14:13
aber welches Netzteil hat er denn da??

floker
24.07.03, 14:18
aber welches Netzteil hat er denn da??

Ich hab eben bei einer ersten schnellen Suche nur Laptopnetzteile gefunden die 19.xV auswerfen... wir brauchen ja auch 5A.
Shit


EDIT: DA HAT DER TYP DAS NETZTEIL HER (http://www.dacar-pc.de/power/atx.htm)

Skar
24.07.03, 15:03
JUHUUU

Hab die maße des Atlantic Gehäuse-Netzteils:
LxBxH 220 x 83,5 x 38,5 mm

Jetzt das beste, die Maße des Dacar Netzteils:

(LxBxH) 152,4 x 83,8 x 38mm

BINGO!!!!!!!!!!!

floker
24.07.03, 15:08
JUHUUU

Hab die maße des Atlantic Gehäuse-Netzteils:
LxBxH 220 x 83,5 x 38,5 mm

Jetzt das beste, die Maße des Dacar Netzteils:

(LxBxH) 152,4 x 83,8 x 38mm

BINGO!!!!!!!!!!!
Gut skar! ABSOLUTES BINGO! ;-)

Ich bin inzwischen, nachdem ich 1h Google-Groups gelesen habe, aber fast überzeugt es ist besser erst auf 220V hoch zugehen und das "original" Netzteil zu nehmen, da das Davar ja nur 10-30V als Eingang nimmt, aber im Auto von 8-100V(Spannungsspitzen) alles da ist. Eventuell filtert das die raus, aber weiß mans? ;-)

Ausserdem ist das starten vom Auto noch ein problem. Da geht der PC nämlich aus, zumindest laut dieser einen Anleitung. Das wäre irgendwie ja scheiße.

Drake
24.07.03, 20:01
auf die gefahr das ich mich wiederhole: mit einem notebook habt ihr die probleme nicht... die autonetzteile sind logischerweise fürs auto und der interne akku sorgt dafür dass das notebook auch beim starten an bleibt. zudem denke ich ist nen p3-prozessor (gebrauchtes notebook) glaube ich schneller als eure komischen prozzis...

Skar
24.07.03, 23:34
Aber n Laptop is schwerer bzw. nich so schön zu integrieren find ich. So wie du es beschrieben hast is geil aber das wär glaubich zu viel für mich.

TiCar
25.07.03, 08:27
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tomo16v
25.07.03, 08:32
und wieso net nen kaputten schleppi holen und das netzteil sowie internen akku auf eure teile ummodellieren. stell i mir mal net so arg schwer vor?
wegen ausschalten beim anstarten: sollte da nicht ev. n kondensator helfen. bei ner zusatzbatterie dürfts auch keine probs geben wenn alles über diesen stromkreis läuft und es mit nem relais zur vorderen abgesichert ist. wird ja die hintere batterie nicht für den startvorgang in anspruch genommen...
oder irr i mi da?
mfg tom

Skar
25.07.03, 09:53
Ich würd es eh so schalten das ich den PC einzeln starte. Oder meint Ihr nach längerem Standbetrieb?

Zweite Batterie bzw. kondensator denk ich auch is sinnvoll, vor allem weil früher oder später eh noch HiFi reinkommt. Aber das sollte problemlos klappen denk ich. Das muß man dann einfach nur machen, also ich meine im Gegensatz zum Computer, das birgt ja doch einige Probleme wie wir gemerkt haben :-)

Noch ma Infos zum Travla:
Hab mit Techcase (http://www.techcase.de) telefoniert und das Gehäuse ist ab 25.08. lieferbar. Es paßt NUR LowProfile Speicher rein 70mm. Dieser ist wohl selten, gibts nur von Kingston und Infineon. Kostet c.a. 20,-€ mehr als gleicher normaler Speicher.
Also ich bin aus Lüftungs und Netzteilgründen davon ab denke ich. Es würde für mich nur noch das Travla in Frage kommen wenn das mit dem Laptop-Netzteil geht. Aber schön ist es schon... ach is das alles schwierig.

TiCar
25.07.03, 10:12
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
25.07.03, 10:36
Also laut Techcase ist das externe Netzteil des Travla sowieso von einem Auto-Laptop-Adapter abgekupfert. Aber ob das nun verändert wurde oder so übernommen wußte er nich.

Skar
25.07.03, 12:57
Hab da nochma ws gefunden

http://batteries.de/adapter.html

nur verdammt teuer. ich such ma weiter...

EDIT: hier mal das Handbuch zu dem Adapter als PDF

http://www.targus.com/Downloads/PAPWR200_UG.pdf

Denke mal das müßte gehen. Und wieder wird das Travla interessant, ich werd noch wahnsinnig...

Skar
26.07.03, 12:55
Wieder ma was neues.
Ich hab gestern mit nem Dipl. Ing. gesprochen der mit Meßfahrzeugen und so zu tun hat. Er meinte die machen das immer so, das sie nen
12->220 Adapter nehmen un dann daran Ihre Geräte Netzteile anschließen. Das wäre der Autobatterie Wurst und auch sonst egal. Er meinte alles andere wäre entweder superschwer zu realisieren oder würde zu heiß oder oder oder... Und der arbeitet beim TüV, also denke ich ma da is was dran.

Ich bin jetzt mittlerweile völlig verwirrt....

Der_Bachelor
06.08.03, 02:26
Hi,
möcht hier auch mal ein paar Fragen loswerden.

1. Was für Radios, haben Cincheingänge, um universelle (in meinem Fall Laptop) Geräte wieder geben zu können?
D.h. auf Laptop (WinAmp) Musik abspielen und per Kabel ans Radio geben.
Ich möchte dies nicht über solche Kasetten und ich möcht auch keine Atnworten bzgl. kauf dier gleichen MP3 Tuner (das ist nicht dir FRage)



weiß ja nicht ob das hier in dem wust schon steht die antwort zu der frage. aber es gibt nen converter mit dem du chinch reingehst (l+r) und dann antennenkabel rausbekommst das du ans radio hängst. dann kannst du mit dem radio die lautstärke regeln. für alle gedacht, die keinen line in haben! kost ca. 50 euro! also z.b. ps2 sound ausgang an das teil hängen und dann über die anlage den sound genießen :-)

Picmasta
12.08.03, 15:54
Jungs!

Das thema finde ich super!

Ich hab noch nen normalen 500Mhz Rechner hier rumstehen, und überleg jetzt den einzubauen. Okay, vielleicht nicht die beste Performance, aber müsste doch gehn, wenn ich die Festplatte gut lager (oder evtl ne Laptopfestplatte kaufe) und dann nen spannungwandler 12-220V nehme, oder?

Dann das DVD Laufwerk ins HAndschuhfach, und nen kleinen TFT in die Mittelkonsole.

Oder is dem eher abzuraten wegen stromverbrauch, oder sonstigem?

Mir reicht es wenn ich DVD gucken kann, MP3s hören kann und so ein PC-Naviding anschliessen kann, und ich wollte jetzt nicht extra nen neues System kaufen.

Gruß Pic

floker
12.08.03, 15:57
Jungs!

Das thema finde ich super!

Ich hab noch nen normalen 500Mhz Rechner hier rumstehen, und überleg jetzt den einzubauen. Okay, vielleicht nicht die beste Performance, aber müsste doch gehn, wenn ich die Festplatte gut lager (oder evtl ne Laptopfestplatte kaufe) und dann nen spannungwandler 12-220V nehme, oder?

Dann das DVD Laufwerk ins HAndschuhfach, und nen kleinen TFT in die Mittelkonsole.

Oder is dem eher abzuraten wegen stromverbrauch, oder sonstigem?

Mir reicht es wenn ich DVD gucken kann, MP3s hören kann und so ein PC-Naviding anschliessen kann, und ich wollte jetzt nicht extra nen neues System kaufen.

Gruß Pic

Also mit 500Mhz wirste bei nem DVD-Film schon Probleme bekommen. Ausserdem ist Hitze bei "normalen" Komponenten ein Problem. Ausserdem würde ich dir tunlichst von einer "normalen" Festplatte abraten... da hast du nicht lange Freude dran.
Stromverbraucht sollte auch etwas höher sein als bei "unserem" Plan-PC. ;-)

Anonymous
13.08.03, 11:55
Hab jetzt die ganze geschichte nicht verfolgt, bin aber bei eBay auf was gestoßen ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3426622910&category=32192

Vielleicht hilfts was...

Skar
13.08.03, 12:20
Danke, das kenn mir scho :-)

Picmasta
13.08.03, 20:48
Ich muss nochmal fragen, warum seid ihr von einer "alten-PC-ins-Auto-Lösung" so abgeneigt?

Ich dachte mir das so, PC auseinander bauen, DVD-Laufwerk und Floppy (will ich behalten) ins Handschuhfach oder anderes gehäuse, unten loch rein, lüfter dran.
Laptopfestplatte (is wahrscheinlich besser), mit adapter an den normalen PC anschliessen.
Dann PC Innenleben untern sitz im Gehäuse oder im Kofferraum ein-zwei leise lüfter, kabel legen zu den Laufwerken und zum An/aus Schalter.

Gruß Pic

Skar
13.08.03, 23:21
Das Gehäuse is kein Ding, 50,-€ oder so.

Aber der Stromverbrauch is für mich n Argument für Epia. Und die vielen OnBoard Sachen.

gewissen
17.08.03, 22:14
Mal sonne Idee: Hilft das nicht auch, wenn ihr die Festplatte Hochkant einbaut? Denn können die Leseköpfe die Platte bei Schlaglöchern nich beschädigen... oder seh ich das Falsch...

Garri
17.08.03, 22:54
@all

nur mal so zur info http://www.dacar-pc.de/auto-pc/index.htm

Gruss
Garri

Waldbrand
17.08.03, 23:19
N Kumpel von mir fährt seit zwei Jahren mit ner Normalen Festplatte rum, nur Hochkant (das ist wichtig, sonst nix) festgeschraubt, sonst garnicht gelagert.
Trotz straffen Fahrwerk keine Fehler.



MfG, Michael

Falk
18.08.03, 07:21
Zu der Festplatte die nur "hochkant" funzt:

Habt ihr schon mal ne Platte aufgeschraubt ? Wie ihr die betreibt is völlig egal, wenn ihr ne normale Platte im Auto habt gibts die früher oder später ihren Geist auf.

TiCar
18.08.03, 08:08
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Falk
18.08.03, 09:15
Es ist doch für die Platte völlig egal wie sie steht, die Fahrdynamik eines Autos ist doch nicht nur hoch/runter sondern auch links rechts.

Heftige Stösse sind nicht nur hoch/runter sondern auch links/rechts. So müsste ne normale Platte von sich aus schon bald aufgeben, egal wie rum man sie einbaut.

Grade bei tiefen Autos ist das Problem ja noch verschärft und auch die Querbeschleunigung im Auto nimmt extrem zu.

Ich würd das OS von ner Smart/flash whatevercard booten und ganz auf ne HDD verzichten.

TiCar
18.08.03, 09:47
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Falk
18.08.03, 10:17
Also wird ne HDD nicht beschädigt wenn man durch nen Schlagloch brettert wenn sie hochkant steht oder was ? Da absorbiert die Platte einfach so den Shock oder wie ?

Abgesehen vom Kopf der u.U. einen auf denselben kriegt und mal kurz auf der Platte aufsetzt, werden die Lager der Platten selber genauso belastet wie wenn die HDD liegt. Kommt natürlich darauf an ob die Fluid oder oldskool Ball Bearing gelagert sind. Die Fluids stehen da etwas besser da, der Shock wird besser absorbiert.

Das Headcrash Risiko einer Platte die liegt oder steht ist im Auto um ein vielfaches höher als in einem Desktop PC, da die Flughöhe der Köpfe 0,0001 mm beträgt.

Bei solchen Abständen ist jeder Shock egal wie klein ein weiterer Weg zum Defekt der Platte, grade wenn sie läuft und einen druff kriegt, oder ne hohe Querbeschleunigung. Notebook Platten könnten da resistenter sein, aber da hab isch keine Ahnung von.

Aber auf jeden Fall ist der entscheidende Haltbarkeitsfaktor nicht die Haltung der Festplatte !

TBX
18.08.03, 10:26
die erschütterungstoleranz ist bei notebookfestplaten höher, weil die lese-schreib-köpfe kleineren hebelkräften ausgesetzt sind als normal große. auch die lagerung der platten selber is besser. allerdings sind normale platten auch schock-geschützt. nehmt mal ne alte platte, hängt sie an strom und kloppt mal drauf. die schreib-lese-köpfe fahre innerhalb von millisekunden in die park-position und wenn ihr lang genug randaliert (ca. 2 sekunden) bleibt die platte stehn. nach 2 sekunden ruhe läuft sie wieder an als wär nix passiert.
ICH ÜBERNEHM KEINE HAFTUNG WENN IHR EURE PLATTEN DOCH SCHROTTET!!!

Skar
18.08.03, 10:28
warum springt ein Wechsler dann weniger wenn er hochkannt eingebaut wird?

bei einem Hochkantschlag sollte doch der Kopf nur nach oben/unten gekickt werden und nich auf die Platte selber oder?

Das is jetzt allerdings alles meine Logik und kein fundiertes Wissen.

Waldbrand
18.08.03, 13:03
Lieber Falk, es scheint zu funktionieren, die Platte hat laut Scandisk keine Defekten Sektoren, und das Fahrwerk ist nicht sehr weich :D

Flash-Speicher würde ich nicht nehmen, da der nicht auf hohe Schreib/Lese Zugriffe ausgelegt ist. Und allein beim Windows-Start werden da 10000e von Byte geschrieben und überschrieben... :)

Für das Geld das 1GB Flashspeicher kosten, kannst Du mehrere 10 GB Festplatten kaufen.

Alternativ wäre vielleicht eine Kombination von USB Memorysticks nicht schlecht.
Einer zum Booten mit 256 - 512MB (ich geh mal von Windows aus, keine Spezifischen Systeme die mit 16MB zurecht kommen würden), und dann noch einer mit 512 MB mit den MP3s, dann kannst Du Dir per USB Verlängerungskabel den Stick mit den MP3s irgendwo hinbauen im Cockpitbereich, und dann einfach mit an den Rechner zuhause anstöpseln.

Ich hab das mit dem PC im Auto aufgegeben. Lieber würde ich eine PS2 oder XboX einbauen, am liebsten ne Dreamcast. Die Dinger können auch SVCDs und MP3s abspielen, und kosten nicht viel, man kann einfach TFT Displays mit Video-In verwenden, und keine Teueren Computerdisplays oder VGA->Composite converter.
Ne Dreamcast kostet samt Zubehör nichtmal mehr 50 Euro...


MfG, Michael. - Der auf ein SVCD/DVD Autoradio wartet das man bezahlen kann.

Skar
18.08.03, 14:00
Dann würd ich X-Box empfehlen, kostet umgebaut mit 80GB Platte schlappe 250,- € und funzt wie n PC, nur das man keine Programme installieren kann, also nur Spiele und Filme sowie MP3 nutzen.
Deshalb und wegen der Größe fällt sie für mich raus, ich will ja auch Navi.

Falk
18.08.03, 14:52
Is ja schön wenns läuft. Herzlichen Glückwunsch

Skar
18.08.03, 15:28
Zicke :P

Falk
18.08.03, 16:21
Ja was soll ich da noch zu schreiben. Wenn einer sagt die Erde is rund und der andere Angst hat von der Scheibe zu fallen is der mit der runden Erde der Ketzer.

:D

Waldbrand
18.08.03, 17:02
Hmm, die Festplatte läuft eben auch rund, obwohl sie scheiben hat.

Hätts auch ned gedacht das es so funktioniert, aber Theorie vs Praxis 0 - 1 :D

Falk
18.08.03, 17:10
Wie so oft ;)

Picmasta
25.08.03, 21:37
Ich hab noch was gefunden, was als Netzteil fungieren könnte.


Hier stellen wir einen Schaltregler fürs Auto vor,
der folgende technische Daten aufweist:

Eingangsspannung (typ.):

10 bis 15 Volt

Ausgangsspannungen:

12 Volt / 3,0 A -12 Volt
5 Volt / 5,0 A -5 Volt
Power-Good-Signal




Laut Beschreibung liefert es konstant die 12V und 5V für den PC, ohne spannungswandler.

Ihr könnt es euch ja mal anschauen. ;)

Genaueres findet ihr hier (http://www.richterfelix.de/netzteil/)

Gruß Pic

Drake
26.08.03, 00:40
@Pic: Kenne Christian Richter ganz gut, chatte öfters mit ihm. Sein Netzteil ist laut seiner Aussage keinesfalls für moderne PC-Systeme geeignet. Es ist eher für 486er und Pentium I brauchbar. Alle anderen brauchen zu viel Strom, was du schon anhand der max. Ströme im 5V und 12V Zweig siehst. Er will jedoch wolh mal gucken ob er eine verbesserte Version entwickelt. Mehr dazu steht auch im Opel-Problemforum.

Gruß
Robert

Anonymous
28.08.03, 22:42
Warum eigentlich der Umweg über das Autoradio, schliesst doch den Laptop direkt mit Cinch an ne Endstufe an und die sache ist gegessen, nur muss die lautstärke dann auch übers winamp am laptop geregelt werden

Tomo16v
01.09.03, 16:01
radio is kein umweg.
vorteil: kannst alles bedienen damit (radio/cd/pc/dvd)
dient als zentraler bauteil bei dem alles zusammenläuft. da brauch i dann keine chinch umstecken wenn i musik über die verstärker hören will usw. da schalt i dann einfach von zb aux1 auf cd und fertig.
mfg tom

floker
30.09.03, 14:32
Interessantes Update (http://www.tomshardware.de/news/20030930_130007.html)

das wäre noch ein wenig besser, das Board.

Tigraracer
17.10.03, 14:55
moin, Das ist ja alles schön und gut, aber noch 2-3 Fragen:

Wie wird das jetzt mit der Spannungsunterbrechung beim Starten des Fahrzeugs geregelt ?

2. Wird der Pfeifton von der Lichtmaschine durch ein Entstörfilter rusgenommen

3. Wie ist das mit den Eingabegeräten? Ihr wollt doch keine Tastatur und Maus aufm, Amaturenbrett tackern !!Gibt es zufällig Touch pads fürn PC?

floker
17.10.03, 19:26
moin, Das ist ja alles schön und gut, aber noch 2-3 Fragen:

Wie wird das jetzt mit der Spannungsunterbrechung beim Starten des Fahrzeugs geregelt ?

2. Wird der Pfeifton von der Lichtmaschine durch ein Entstörfilter rusgenommen

3. Wie ist das mit den Eingabegeräten? Ihr wollt doch keine Tastatur und Maus aufm, Amaturenbrett tackern !!Gibt es zufällig Touch pads fürn PC?

1) Pufferbatterie oder PowerCap oder Glück haben und die 220V brechen nicht soweit ein, dass der Rechner ausgeht. (schon alle varianten als möglich gehört)

2) unerhebliches Problem. Sollte einer da sein, dann im Zweifelsfall nen Filter. Aber kannst du mir mal erklären, warum da überhaupt einer Sein sollte?

3) lies nochmal ALLE 10 Seiten genau durch... dann wüsstest du wie wir/ich/werauchimmer es vorhaben.

Bis dahin,
Flo

skite2001
19.10.03, 21:50
Hi Leute! Coole Idee mit dem PC :D :D :D

Auch ich hab hier ein E-Bay Link, wo jemand sein Konzept vercheckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437562305

mfg
Chris

Skar
21.10.03, 09:47
Das wär ja öde den zu kaufen, dann müßten wir uns ja in unserer Freizeit mit unseren Freundinnen und Freunden beschäftigen :-P

skite2001
21.10.03, 18:02
***looooool*** ^_^

mfg
Chris

Skar
20.11.03, 10:25
Und Zack is der Thread wieder oben.

Ich bin kurz davor das ganze Projekt für mich abzuschreiben. Auf dem Papier is das ganze schon durchgeplant, hab sogar ein total geiles Netzteil gefunden und die nötige Software zu Hause....

Für mich sollte das ganze folgende(n) Zweck(e) erfüllen:
-MP3 (und zwar ALLE die ich hab)
-Filme (und zwar auch DIVx, das können die DVD spieler ja leider nich)
-Navi
-Radioersatz
-Showoff :twisted:

Die Knackpunkte sind jetzt Navi und Radioersatz. Nach reiflicher Recherche bin ich überzeugt das Navi ohne Wegstreckeneingang nix vernünftiges is.
Was aber viel blöder is, is die Sache mit dem Radioersatz. Ich will auf jeden Fall nen DIN-Monitor benutzen, weil ich finde im C-Corsa bietet sich keine Stelle für nen extramonitor an. Ich finde aber einfach keinen Monitor außer den Sony (XAV-7W) der Verstärkerausgänge hat...

Wenn ich jetzt den Gesamtpreis mit Sonymonitor rechna komm ich ruck zuck auf 2.000€. In der Preisklasse kann ich mir ja den Monitor (http://www.atv-24.de/product_info.php/products_id/1942?osCsid=7b3c80e62d3b8a5f685533c680ed6ba5) holen und dazu n MP3 Wechsler oder die mobile Festplatte (http://www.atv-24.de/product_info.php/products_id/2728?osCsid=5d8859f18ef55882d00e6399e28ddd5c) von Kenwood. Navi kann man dann immernoch nachrüsten...

Also mein Aufruf: Kennt Ihr gute DIN-Monitore mit Chinch-Ausgängen oder habt ne andere Idee die mir weiterhilft?
Gibt es eventuell Geräte die die Weiterleitung des Audiosignals an den Verstärker anstelle des Radios übernehmen??
Denn Monitore ohne Chinch gibts ja genug.
Dann bleibt mir zwar immernoch das Navi-Problem, aber damit könnt ich leben....

Tomo16v
20.11.03, 11:17
Gibt es eventuell Geräte die die Weiterleitung des Audiosignals an den Verstärker anstelle des Radios übernehmen??
Denn Monitore ohne Chinch gibts ja genug.


erklär ma eben was du damit meinst :?:
mfg tom

Skar
20.11.03, 11:49
Also normalerweise würden die signale ja von meinem Computer in die Headunit (in diesem Falle monitor) per line in gehen, diese is dann an den/die amp(s) angeschlossen...

Wenn ich jetzt nen billigen Monitor nehme hat der nur n Videoeingang...

Also brauch ich ja noch was um das signal an den Verstärker zu schicken.
Oder kann ich sogar die Soundkarte direkt an den Amp anschließen?

MrGentle
20.11.03, 14:19
sollte gehen die soundkarte direkt an die amp zu stöpseln ... problem wäre dann nur noch (eventuell) das die soundkarte das ganze schon vorverstärkt .. keine ahnung wie die endstufe das findet ;)

sollte aba möglich sein wenn ne endstufe in etwa so arbeitet wie mein verstärker zu hause .. da flubbet nämlich ;)

Skar
20.11.03, 14:23
das isses ja, ich hab auch keine Ahnung ob das vorverstärkt wird und wie die ES das findet.

MrGentle
20.11.03, 14:38
bei ner karte wirds auf jeden fall vorverstärkt ... sollte aba ned so wild sein wenn mans ned übertreibt ...

öhm .. überlege grad ... müsste sowieso gehen ... weil du ja auch keinen direkten lautstärke regler an der es hast ... wie laut es is kommt dann halt vom signal der karte ...

Skar
20.11.03, 14:40
Ich werds ma mit ner alten ES zu Hause testen, so übern paar Wochen.
Wenn das nix is lass ich den ganzen Scheiß.

Tomo16v
20.11.03, 15:11
als alternative gäb es dann halt noch ne aktive frequenzweiche oder oder nen equalizer (hätte beides zu verkaufen ;) )
mfg tom

Skar
20.11.03, 15:14
Bitte kurz näher erklären, bin planlos.

Sind beide Geräte verstckt verbaubar, also einmal einstellen -> paßt. oder sind die mit knöpfchen :-) so das man da dran muß?


Edit: Die Weiche hab ich in der Biete Sektion gefunden. das is nix da komm ich nich mit klar.
Was is das epx...?

Tomo16v
21.11.03, 08:05
das epx besteht aus 2 teilen:
1. bedienteil:
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/innenraum20032klein.jpg (das unterm radio)

und dem prozessor
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/tigraanlagemdf.jpg
unten rechts mit dem rockford-wolf airbrush drauf.

http://www.opeltigra.at/images/meintigra/epx1.jpg


der hat 2 chinch eingänge und 7 chinch ausgänge und läßt sich alles toll übers bedienteil steuern (lautstärke , front rear, links rechts, pegel ebenfalls nochmals einstellbatr -ür jeden kanal extra, trennfrequenzen beliebig einstellbar - dank 14band equalizerkarte, einzelne frequenzen lassen sich in 1 db schritten um bis zu 12 db anheben/absenken, das ganze wird graphisch am bedienteil dargestellt, mehrere speicherplätze für die gewünschten einstellungen auf knopfdruck abrufbar,.....) einziger nachteil bei meinem is dass der subausgang defekt ist, kannst aber mit bandpass ausgang egalisieren, nur für meine einsatzzwecke isses halt dann nix mehr. wennst interesse hast mail mi an!

Falk
21.11.03, 09:20
bei ner karte wirds auf jeden fall vorverstärkt ... sollte aba ned so wild sein wenn mans ned übertreibt ...

öhm .. überlege grad ... müsste sowieso gehen ... weil du ja auch keinen direkten lautstärke regler an der es hast ... wie laut es is kommt dann halt vom signal der karte ...

Faaalsch !

Es gibt auch Soundkarten mit ohne Vorverstärker, bzw heisst das dann Line-Out.

=)

Falk

MrGentle
21.11.03, 16:16
das gibst heutzutage im zeitalter der sorround karten noch ?????

*snief* da werden erinnerungen an alte zeiten wach ;)

Skar
25.11.03, 10:05
Sorry Tomo, das is mir alles "zu viel" da hab ich dann Einstellmöglichkeiten wie sau, die ich weder peile noch nutze...

Hatte jetzt mal n paar Tage ne Autoendstufe am Rechner. Weder dem Rechner noch der Endstufe hats geschadet, aber es war grausamer Klang. Hatte das ganze einfach anstelle meines normalen Amps zu Hause zwischengeschaltet aber war wie gesagt Mist, voll druckloser Bass und keine klaren Höhen...

Vielleicht findet sich auf der Motorshow was...

Tomo16v
25.11.03, 10:18
tja, hast der endstufe die lautsprechern des homesystems gegönnt? klar dass da nix gscheites kommt, die ham ja 8 ohm und da bringt deine es ca. nur die halbe oder sogar nur n viertel leistung. ausserdem kommts ja auch immer auf die endstufe selbst an
mfg tom

Skar
25.11.03, 13:49
Jau, an den Widerstand nich gedacht...
Danke.
Also nochma testen. Das die ES nich die beste is hab ich einkalkuliert...

stiffmaster
03.01.04, 13:15
hier hat das mal jmd umgesetzt
hab aber leide keine näheren infos dazu.....

http://www.chip.de/ii/17682932_b19873a5e8.jpg

JonnyB
08.03.04, 13:45
Gibt's eigentlich aktuelle Erkenntnisse zu diesem Thema? Mich reizt so ein Projekt auch schon eine ganze Weile und mit dem neuen Auto (Corsa C Mod. 2004) jetzt wieder auf's Neue. Hab mich grad durch alle 12 Seiten gekämpft und es gab da doch recht vielversprechende Tendenzen.
Mein spezielles Interesse: Wie sieht's eigentlich mit der Möglichkeit aus ein TFT statt dem serienmäßigen TID einzubauen? Vorerst mal unter Verzicht auf die Funktionen des TID (Temp.- und Uhrzeitanzeige lassen sich ja eventuell anderweitig realisieren, Datum interessiert mich im Auto recht selten). Die Position des TID wäre für ein Carputer-TFT eigentlich perfekt, besonders wenn man den Rechner als Navi-System verwendet (derzeit verwende ich dazu einen Palm mit Digi-Map 2002).
Wenn überhaupt (-> derzeit Konzeptionsphase), dann möchte ich einen PC recht unauffällig in den Corsa bauen. Da ich auf Verkehrsfunk keinesfalls verzichten möchte komme ich um eine herkömmliche Headunit wohl nicht herum, oder hat schon jemand Erfahrungen hinsichtlich RDS-Radio-Karten und Verkehrsdurchsagen? Bleibt dann also nurmehr ein DIN-Schacht und das Handschuhfach übrig für den Rechner. Kofferraum möchte ich nicht einschränken, muß auch öfters die Rücksitze umlegen -> Umbau tabu. Unter den Vordersitzen wär mir jeglicher Einbau unsymphatisch wegen der Gefährdung durch die Füße der Hinterbänkler.
Wie sieht's also mit aktuellem Input aus, lebt noch eine kleine hartnäckige Car-PC Gemeinde mit starkem Hang zu Opel (spez. Corsa)?

TigraHeizer
08.03.04, 17:29
*meld* Ich bin auch sehr stark diesem "Wahnsinn" verfallen... :D

Ich hab hier mal einige nette Bilder für dich, wobei einige in den 12 Seiten schon mal auftauchten... aber zusammenfassend:

http://www.derber-druck.de/LCD1.jpg

http://www.derber-druck.de/LCD2.jpg

http://www.derber-druck.de/LCD3.jpg

http://www.derber-druck.de/LCD4.jpg

http://www.derber-druck.de/LCD5.jpg

http://www.derber-druck.de/LCD6.bmp


Nr. 3, Nr. 5 + Nr.6 finde ich am besten von der Optik! Wobei ich mir die Arbeit von Bild 5 mit dem verlegen der Lüftungssteuerung gerne ersparen würde... Also Nr. 3 oder Nr. 6 finde ich am besten gelöst!

DIN Schacht würde dir mit diesen Varianten erhalten bleiben, somit kannst du dir das gebastel mit der PCI Radiokarte ersparen...

Wenn du den Pc unauffällig unterbringen willst, und du häufig Personen auf der Rücksitzbank hast, würde ich dir auch zum Handschuhfach raten! Mein Pc würde definitiv unter den Sitzen landen da ich keine Rückbank mehr habe... ;) Allerdings solltest du beachten dass du ja auch noch eine stoßabsorbierende Konstruktion für deine Festpaltte benötigst, und das alles im HSF...

So, und da sind wir bei dem, meiner Meinung nach, kompliziertesten Aspekt der ganzen Car PC Träumerei: Lagerung der Festplatte! Diese 5,25er Schächte mit den Gummibändern sollen ja nicht so der Hit sein?! Kombination aus Gummibändern und Stossdämpfern von RC Cars vielleicht schon eher! Hat jemand schon so eine Konstruktion gebaut!? Ideen, Hinweise, Links!?

Hoffentlich ist der Car PC Traum noch nicht bei allen ausgeträumt!?

stiffmaster
08.03.04, 21:15
hi,

also ich denke mit rc-car dämpfern kannst du nicht viel erreichen.

ich habe den sport mehrere jahre professionell betrieben und weiss wie "hart" die dämpfer sind.

selbst in der weichsten variante.....

JonnyB
08.03.04, 22:35
... Allerdings solltest du beachten dass du ja auch noch eine stoßabsorbierende Konstruktion für deine Festpaltte benötigst, und das alles im HSF...

So, und da sind wir bei dem, meiner Meinung nach, kompliziertesten Aspekt der ganzen Car PC Träumerei: Lagerung der Festplatte! Diese 5,25er Schächte mit den Gummibändern sollen ja nicht so der Hit sein?! Kombination aus Gummibändern und Stossdämpfern von RC Cars vielleicht schon eher! Hat jemand schon so eine Konstruktion gebaut!? Ideen, Hinweise, Links!?

Hoffentlich ist der Car PC Traum noch nicht bei allen ausgeträumt!?

Danke erstmal für den flotten und umfangreichen Input, sind zwar schon ein paar recht flippige Installationen dabei, aber im großen und ganzen recht interessant.

Ich würde für das OS übrigens eine CompactFlash Karte verwenden, mit z.B. 512 MB sollte man da schon recht weit kommen und die Dinger kostet nichtmehr die Welt (~100 €). Festplatte würde ich wohl am ehesten extern anschließen (USB 2.0), würde dann nur MP3s, Videos etc. enthalten. Damit läßt sich dann die Festplatte auch leicht entfernen und mit neuem Inhalt füllen.
Betriebstemperatur wird/würde bei meinem Car-PC übrigens kein ernsthaftes Problem sein, habe Klima und Standheizung ... fehlt nur die Computersteuerung dazu. *fg*
Bei der Rückfahrkamera schwanke ich zwischen einem analogen System wo das Kamera-Modul direkt an den Video-In des TFT angeschlossen wird und einer USB-Version (billige Webcam).

Eine Liste mit möglichen Funktionen (ohne Prioritäten) habe ich mir schon mal zusammengeschrieben:
# Bluetooth-Freisprecheinrichtung (idealerweise mit SIM Access Profile)
# MP3-Player
# Video-Player / Recorder
# Navigationssystem
# Fahrtenbuch
# Rückfahrkamera / Frontkamera
# Falls Headunit entfallen kann: RDS-Radio mit TA/TP
# Internetterminal / E-Mail
# Anzeige und Aufzeichnung von Daten der OBD
# Alarmsystem
# Fernsteuerung gewisser Funktionen (Standheizung, Alarm, Kameras, ...) per Handy (Anruf, SMS, Wap, ...)

Wie gesagt, das sind alles mögliche Funktionen denen ich noch keine Prioritäten zugeordnet habe. Muß mir da erst mal überlegen was überhaupt sinnvoll und für mich wichtig ist. Videos und Spiele brauche ich z.B. nicht unbedingt (warte selten sonderlich lange in meinem Auto), Navigationssystem hab ich prinzipiell im Moment, könnte den Palm auch vorerst als Display und zur Steuerung des Rechners verwenden.

Als Basis sticht mir übrigens derzeit das VIA Epia MII6000 ins Auge, da sind CompactFlash und PC Card Steckplätze schon onboard, die 600MHz CPU benötigt besonders wenig Strom und läuft kühler als die 1 GHz-Variante, sollte für die geforderten Aufgaben allerdings mehr als genug Rechenleistung haben.

Skar
09.03.04, 09:32
Die Frage war ja, gibts was neues...
JA, ich habe fast fertig. Wollte eigentlich erst posten wenns ganz fertig ist aber naja....

Mich hat das ganze nicht mehr losgelassen, hab ja zwischendurch fast aufgegeben, aber dann musste ich doch weitermachen.
An der kompletten Fertigstellung des Systems hakt es nur noch, weil der Monitor noch nicht eingebaut ist und ich am 25./26.03. Klausuren schreibe und bis dahin etwas...naja..eingebunden bin :-)

Ich stell hier schonma meine Hardware vor:

Board: Via Epia M10000 Nehemiah (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=295)
Gehäuse: Morex Cubid 3677 (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=92_97&products_id=367)
HDD: Fujitsu 2,5" 40GB
CD / DVD: Fujitsu Slimline
Speicher: 512MB noName
Stromversorgung: ituner ITPS (http://www.mini-box.com/itps.htm) voll das Wunderteil. :-)
Monitor: Xenarc 700 TS (http://www.cartft.com/shop/catalog/il/44) (danke an Roadkillah!!)
Radio: Rockford Fosgate 9300

Der Monitor wird in die Mittelkonsole verspachtelt, die Lüftung fällt weg.
Betriebssystem ist Windows XP und als Benutzeroberfläche dient MediaCar (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=201).

Das starten und runterfahren ist sehr geil mit XPs Hibernate Modus zu realisieren, das dauert so keine 30 sec. Das Via-Board brauch sonst für nen komplettstart doch etwa 1-1,5 min.

Alle Tests von Musik, DiVX und DVD liefen sehr gut, wobei ich mir noch nicht über die Bildschirmauflösung im klaren bin...also 848x480 oder 800x600??

Wie gesagt ichschreibe am 26. meine letzte Klausur, daß heiß am folgenden WE werd ich viel Zeit und angestaute Arbeitslust haben und das ganze fertigstellen.
Dann gibts auch Photos usw.


Wer einen Monitor in den Original TID Bauplatz haben will sollte sich mal den Aufsteckmonitor für die PS1 anschauen, der kostet fast nix und paßt da genau rein, muss man dann eben umbauen und VGA Kabel anlöten.

Das mit den Flashkarten würde ich lassen, wo willste das ganze "Zubehör" hinpacken? MP3s, Navi.... Alleine die MP3s nehmen schon 25 Gigs bei mir weg, und ich hab schon selektiert!!

SuperReal
09.03.04, 19:55
da kann ich noch einen drauf setzten! einer aus userem opelclub hat nen 15" tft im Auto!

http://www.extremblau.de/assets/images/innen1.jpg

Bilder zum Umbau gibt es hier http://www.extremblau.de/html/bilder_vom_bau_der_mittelkonso.html

TigraHeizer
09.03.04, 21:27
@ JonnyB:

Da hast du dir aber was vorgenommen... Vor allem die Sache mit der Ansteuerung per Handy... Wenn das alles so funktioniert wie du möchtest, Respekt!

Warum willst du denn eine CS Karte für das OS wenn du so wie so noch eine Platte per UBS2 dran packst? Versteh ich nicht so ganz.

Hab mich heute mit einem Kumpel unterhalten, und er meinte dass es wohl Festplatten gibt die man ohne weitere Dämpfung auch in tiefergelegte Autos einbauen könnte. Er hat mir auch einen Namen gesagt, aber keine Ahnung mehr... Ich poste es jedenfalls hier rein wenn er weitere Info’s hat.
Übrigens wollten die meisten hier W-Lan ins Auto einbauen um die Platte im Wagen mit neuem Inhalt füttern zu können ohne sie immer an den Home PC zu hängen.


@ Skar:


Schön dass du kurz vor der Vollendung stehst! Hast du dir ein Dämpfungssystem für die Platte überlegt oder wie ist/wird diese bei dir eingebaut?

Hast ja die Luxusvariante für die Bedienung gewählt! Touchscreen ist echt nice, aber ich werde einen normalen TFT reinbauen. Steuerung erfolgt dann über Touchpad mit Funktionstaten z.B. für Winamp und so...
Dieses „Media Car“ Programm sieht aber auch nicht verkehrt aus, muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Das lässt sich doch bestimmt auch per Touchpad steuern!?

Was bitte ist der „XPs Hibernate Modus“? Meinst du den Ruhemodus wo der PC beim hochfahren alles wieder so herstellt wie bei der letzten Benutzung?

Wegen der Auflösung... Ist dein Monitor nicht im 16/9 Format oder schau ich nur schief? Dann würde sich doch 800*480 anbieten oder?!

Halte uns bitte auf jeden Fall über den Stand deines Projekts am Laufenden!

@ SuperReal:

Wie ich schon per ICQ sagte, Respekt vor der Arbeit, aber 15 Zoll ist imho zu viel des Guten... Na ja, werde mir den Umbau demnächst ja sicher mal Live anschauen können. :D

Skar
09.03.04, 23:16
Festplatte lager ich ganz normal, also gar nicht :-))
Die 2,5" Teile sollen bis 14G aushalten, ich sach madas mach ich vorher nich mit :-)

TouchScreen war für mich sofort klar als ich den Monitor gesehen hab, da fielen viele Probleme plötzlich weg :wink:

Mit Hibernate meine ich den Ruhemodus, also suspend to disk.

Der Monitor is allerdings 16:9 aber da gibts folgendes Prob: wenn cih ne 16:9 Auflösung wähle sind alle DiVX und mvcds verzerrt, wenn ich 4:3 wähle die DVDs.
Aber ich denk ma da man eh seltener DVDs schaut als DiVX Sicherheitskopien werd ich auf 800x600 bleiben, ich denk aber da wird die Praxis zeigen was besser is.

Klar halt ich euch auf dem laufenden, wie gesagt am 26.03. gehts in die Endphase.


Noch nicht ganz raus is auch wo der PC an sich hinkommt, hab Angst ihn im Handschuhfachbereich unterzubringen wegen Airbag und so, nich das der ma losballert....unterm Sitz is auch blöd, da sind die Gurtstraffer... und im Kofferraum hab ich dann 3m VGA Kabel, da leidet sicher das Bild.

JonnyB
10.03.04, 08:57
@ JonnyB:

Da hast du dir aber was vorgenommen... Vor allem die Sache mit der Ansteuerung per Handy... Wenn das alles so funktioniert wie du möchtest, Respekt!

Wie gesagt, es handelt sich bei meiner Liste um Funktionen die ich mir vorstellen könnte für einen Car-PC, also grade mal das Ergebnis eines Brainstormings. Muß mir dazu erst mal in Ruhe überlegen welche dieser Funktionen mir wirklich wichtig sind (also in der ersten Ausbaustufe vorhanden sein müssen) und welche Funktionen weniger wichtig oder auch völlig verzichtbar sind. Natürlich wäre eine eierlegende Wollmilchsau sehr reizvoll, die Wahrscheinlichkeit soetwas zu verwirklichen ist dann allerdings sehr viel geringer als bei einer einfacheren, angepassten Variante.
Die Ansteuerung per Handy sollte übrigens nicht so ein großes Problem sein, wenn man erst mal die entsprechenden Funktionen direkt steuerbar gemacht hat. Gibt im Internet einige Projekte bei denen entweder per Erkennung der Anzahl der Klingelzeichen oder per DTMF-Tönen Geräte gesteuert werden. Darüber hinaus lassen sich mit Siemens-Handys recht komfortabel Datenverbindungen aufbauen und SMS verschicken/empfangen.



Warum willst du denn eine CS Karte für das OS wenn du so wie so noch eine Platte per UBS2 dran packst? Versteh ich nicht so ganz.

Hab mich heute mit einem Kumpel unterhalten, und er meinte dass es wohl Festplatten gibt die man ohne weitere Dämpfung auch in tiefergelegte Autos einbauen könnte. Er hat mir auch einen Namen gesagt, aber keine Ahnung mehr... Ich poste es jedenfalls hier rein wenn er weitere Info’s hat.
Übrigens wollten die meisten hier W-Lan ins Auto einbauen um die Platte im Wagen mit neuem Inhalt füttern zu können ohne sie immer an den Home PC zu hängen.


Mittlerweile schwanke ich in diesem Punkt schon wieder, eine CF Karte hätte aber den Vorteil, daß bei einem Festplattenschaden nur die Daten draufgehen, nicht gleich das ganze Betriebssystem mitsamt den Daten.
WLAN ist heutzutage natürlich Pflicht (besonders wenn's der Laptop ohnehin schon hat), hatte ich glatt auf meiner Liste übersehen.

NACHTRAG:
Hab grad auf meinem Streifzug durch's Internet http://www.car-pc.info/ gefunden, die Seite wurde am 14.12.2003 als erste deutschsprachige Car-PC Seite gestartet und ist eine Partnerseite von epiacenter.de.

TigraHeizer
29.03.04, 20:53
Klar halt ich euch auf dem laufenden, wie gesagt am 26.03. gehts in die Endphase.

News?

Skar
30.03.04, 09:57
Sorry, letzte Woche war die Hölle (Studium) und jetzt hab ich noch andere private Probleme. Aber ich hoffe es dieses WE in Angriff nehmen zu können.

Spätestens bis 15.04. muß ich fertig sein, da fahr ich in Urlaub...

Tomo16v
30.03.04, 11:13
ich sag nur: schaut nach sinsheim dieses jahr, da wirds im golf 4 drinnen sein wenn alles klappt: touchscreen monitor mit integriertem dvd laufwerk verbunden mit "pc" der im handschuhfach steckt und alles mögliche bietet dass man sich wünschen kann!!!
habs schon gesehen und es funktioniert. entwickelte ein bekannter als matura (abi) projekt!

mfg tom

carnivore
01.04.04, 12:46
hmm cooles Thema!!! Nen Laptop habe ich auch schon (2,5 ghz 512 mb ddr) bräuchte ich ja nur noch nen kleinen TFT und nen Stromadapter!!! Das wär mal was! :)

Skar
06.04.04, 08:09
Bevor Ihr mich wieder nervt =P

Ich hab nich viel geschafft. Mittelkonsole is raus und erste Anpassungsarbeiten sind gemacht. Der endgültige Platz für den Rechner ist auch gefunden, hinter dem Fahrersitz, an die Fläche unter dem Polster der Rücksitzbank. Also senkrecht. Hoffe ihr wisst was ich meine. Da is imho am besten, denn die Kabel kann ich durch den Mitteltunnel gut bin zur Mittelkonsole legen ohne Sie zu Verlängern und der Rechner ist gut zugänglich.

Ansonsten hoffe ich weiter irgendwann fertig zu werden...
Da ich immer nur am WE was machen kann zieht sich das n bisschen, aber ich update hier und mache nen kompletten Bericht mit Bildern sobald alles fertig ist. Versprochen!

14.04.2004 EDIT: Kabel sind komplett verlegt und im Mitteltunnel versteckt. Der Warnblinklichtschalter ist umgebaut und an die Stelle des Zig.-anzünders gerutscht.
Das Gehäuse ist zurechtgesägt und muß nur noch verschraubt werden.
Hoffe die Mittelkonsole mit dem eingespachtelten Monitor heute, spätestensmorgen vom Lacker zu bekommen (ich bete, daß er das Silber hinbekommen hat...), danach is dann alles Plug-and-Pray.
Bilder kommen dann natürlich sofort online. Ich fahre allerdings morgen Abend nach Holland, könnte also mit Bildern bis Sonntag dauern.

Freasor
16.04.04, 10:26
Nach 13 Seiten möchte ich noch was hinzufügen:

Steuerung des PC´s über hhndy ist ganz einfach zu realisieren. Bluetooth. Mit der Technik ist fast alles möglich. Also an alle die schon soweit sind und nen Rechner im Auto haben. Informiert euch mal was dar drüber. Ist saugeil was man alles mitm Handy dann machen kann.

TigraHeizer
16.04.04, 22:55
Geil dass es hier wenigstens bei einem vorwärts geht! Bin gespannt auf die Bilder und die ersten Eindrücke! Hast die MK selbst an den Monitor angepasst? Schwierig?

Anonymous
17.04.04, 12:12
Nach 13 Seiten möchte ich noch was hinzufügen:

Steuerung des PC´s über hhndy ist ganz einfach zu realisieren. Bluetooth. Mit der Technik ist fast alles möglich. Also an alle die schon soweit sind und nen Rechner im Auto haben. Informiert euch mal was dar drüber. Ist saugeil was man alles mitm Handy dann machen kann.

hast du da event. ein Programm für? Hab das damals mit meinem alten T68i gemacht und das war echt nicht schlecht. Hab jetzt ein Moto. V525.
Aber für den Fall hier, wär es glaub ich sinvoller ne kleine Funkmaus ( Touch-Pad oder ähnliches) mit vielen programmierbaren Knöpfen zu kaufen.

Skar
19.04.04, 20:22
zu 98% fertig *schweiß-abwisch*

Das einzige was noch fehlt, ist den Rechner in seinem Kästchen etwas hübsch zu machen...das rohe Holz is ja ned so schön.

Ansonten hier ma Impressionen:

Die Mittelkonsole von der Seite:
http://www.8ung.at/skar/Pics/xenarc1.jpg


Dann ma von vorne:
http://www.8ung.at/skar/Pics/xenarc2.JPG


Hier das Main-Menu:
http://www.8ung.at/skar/Pics/xenarc3.JPG

So siehts aus wenn MP3s laufen:
http://www.8ung.at/skar/Pics/xenarc4.JPG

Und das is n TopGear-Video:
http://www.8ung.at/skar/Pics/xenarc5.JPG


Die Mittelkonsole hab ich erst selber versucht, wurde aber zu unsauber. Dann hab ichs machen lassen. Ist richtig gut geworden.

LilaTiger
19.04.04, 20:44
saubere sache tobi
super genial, will das mal in natura sehen,entweder im rp oder ws :wink:

TigraHeizer
19.04.04, 23:19
Das ist einfach nur perfekt! Da kribbelt es mir richtig... :D

Wo hast du die MK machen lassen? Kostenpunkt?

Skar
19.04.04, 23:54
Mittelkonsole is von Pro-Audio (http://www.pro-audio-gmbh.de) in Essen.
Über Geld spricht man nicht :wink:

Beili
20.04.04, 06:16
Skar schaut echt gut aus!!!!

Tomo16v
20.04.04, 08:19
daumen hoch 8)
wirkt absolut goil! wo hast den rechner-corpus verstaut?
mfg tom

Skar
20.04.04, 10:18
Da wo normalerweise die Beine des Insassen hinter dem Fahrer sind, also an der Wand unter der Rücksitzbank. Wollte ne Lösung die man schnell rausnehmen kann wegen Diebstahlschutz und Beifahrer nehm ich eh max. 1 mit.

carnivore
21.04.04, 07:07
das is echt cool!!! sowas will ich auch!! hehe :D :D

SNogly
21.04.04, 08:23
@Skar
Verwechsel ich jetzt irgendwas, oder wie oder was? :?

Hatte im Kopf das der Rechner bzw. Laptop im Handschufach ist? Sorry, wenn ich nicht auf'm neuesten Stand bin. Aber wo legste denn mal ne Daten-CD ein und wo ist die Tastatur? War dat nicht im Handschufach?

Skar
21.04.04, 08:41
Hi Konfusius :-))

Der Rechner (nich Laptop, das wär ja billig) sollte erst ins Handschufach, paßte dann aber nicht.
Jetzt ist er eben hinten.
Ne Daten CD??? was willste denn da einlegen? Höchstens ma ne DVD auf Treffen.
Aber ich komm da eh easy ran, wie gesagt, hinterm Fahrersitz.

Tastatur/Maus hab ich nicht, weil das n Touchscreen ist. Finds voll bescheuert wenn Dir die Peripherie im Auto rumfliegt.

SNogly
21.04.04, 09:46
Ah, okidoki! 8)
Mir kam nur so der Gedanke wenn de mal was installieren tust, ne eMail schreibst, bei ebay "Rückleuchtentönungsspray mit TÜV Gutachten" kaufst oder mal eben im Forum deine Meinung vertreten möchtest http://www.stefannogly.de/gruebel.gif *kleinerspass*

Aber echt nen geiler Einbau http://www.stefannogly.de/respekt.gif

Interruptor
22.04.04, 10:11
Mhh ich hab noch so 'nen kleinen Booksize zuhause stehen, der müsste ja perfekt ins Auto passen! Nur der Touchscreen geht wahrscheinlich gut ins Geld!

@Skar: Sieht aber Top aus!!! Ist die MK auf dein TFT Screen angepasst? Also drum rum gebaut? Wo hast du den Screen denn her?

Skar
22.04.04, 10:13
Booksize is meiner auch.
Touchscreens gibts ab 199,- €

schau mal bei cartft.com

Basti
22.04.04, 11:58
wasn das für ne software? ist das sowas wie myhtpc und dann abgewandelt?

mfg

basti

Freasor
22.04.04, 12:05
@ skar


wie teuer war jetzt alles in allem????

könntest du mal ne auflistung machen???

fals des off topic ist kannste des ja auch per pn schicken.

Skar
22.04.04, 12:39
Muss ich zu Hause nochma durchrechnen...
Ich mach heute Abend nochma n ausführliches Post.


Die Software is MediaCar von Coyote (nein, nich der Sebastian ausm Forum!)
Einfach ma bei Gogle suchen.
Und für alle infos rund um Car-PCs empfehle ich http://www.car-pc.info

Freasor
22.04.04, 12:43
Danke Danke, das wär echt nett von dir.

Interruptor
22.04.04, 15:38
Booksize is meiner auch.
Touchscreens gibts ab 199,- €

schau mal bei cartft.com

Öhh 199,- € ? Ich seh da nur 329,- den billigsten.

Skar
22.04.04, 16:00
geh ma über das forum was ich gepostet habe... is n special-angebot.

es ist der liliput.

Anonymous
22.04.04, 17:00
Die Software is MediaCar von Coyote (nein, nich der Sebastian ausm Forum!)


Wenn du wüsstest :twisted: Bin ja mal echt gespannt wie es in Natura aussieht. Bis jetzt bin ich ja echt begeistert.Also werde ich mir das morgen mal angucken am RP. Wenn du nicht kommst, muss ich mir ja glatt mal meinen Lötkolben zurückholen, um das zu sehen :wink:

TigraHeizer
22.04.04, 17:36
@ Skar: Du schreibst dass du keine Tastatur am Rechner hast?! Also ich bekomm einen schönen "Keyboard Error" wenn ich ohne angeschlossene Tastatur booten will... Gibt's da eine Bios Einstellung mit der man dies übergehen kann oder liegt das einfach nur am Touchscreen? Also das der dann als "Tastatur" erkannt wird :?:

Skar
22.04.04, 17:44
Das hab ich ja noch nie gehört...
Ja gibts bestimmt ne BIOS einstellung. Ich boote zu Hause auch oft ohne Keyboard UND ohne Touchscreen!

Der Touchscreen wird nicht als Tastatur sondern extra erkannt über USB und Treiber.

Interruptor
23.04.04, 11:02
geh ma über das forum was ich gepostet habe... is n special-angebot.

es ist der liliput.



www.mp3car.com - Special Price ! 349 EUR !

Also 349,- ist richtig?

Skar
27.04.04, 09:09
Hi,
sorry das ich so spät poste aber ich war irgendwie immer on tour....

Hier schonma die Preise von allem:

Motherboard Via Epia M10000 : 122,41 €
Gehäuse Morex Cubid 3677: 85,34 €
Slimline CD/DVD-Rom: 68,10 €
------------ alle 3 von http://www.techcase.de

512MB DDR-Ram PC333: 66,00 €
2,5" HDD 40GB: 115,00 €
------------ beides von http://www.faber-datentechnik.de

ITPS - Spannungswandler und STrom"manager": 34,90 € von [url]http://www.hrt.de[url] (jetzt glaubich teurer)

Den Monitor Xenarc 700TS: 379,00 € von Roadkillah ausm Forum (Danke nochma)

Ansonsten mach ich auch bald nochma mehr Photos aber im Moment is blöd bei mir....

Basti
31.05.04, 22:20
+nochmal erinner+ ich mein ich habs ja 1x in echt gesehen, aber noch n paar fotos wären geil... kannst dich auch mla wieder im rp blicken lassen.

basti

Freasor
17.06.04, 14:40
Wer hat es denn jetzt noch geschafft ausser SKAR???

Würde mich über andere Bilder freuen.


Weil mein Arbeitskollege baut sich grad nen PC inen Focus, das steckt schon an, aber was bringt mir en PC im auto wenn mein Auto von aussen Standart ist??

Tomo16v
17.06.04, 14:50
http://www.opeltigra.at/images/showroom/carhifi/sinsheimradio.jpg
allerdings im golf 4
mfg tom

Basti
17.06.04, 17:22
das ist genauso wie mit den boxen: man steht ja auch ned mitm rücken zur bühne beim konzert...

mein auto ist auch von außen standart und hat anderes radio, usw drinne. du sitzt doch innen und ned außen? deswegen sind sachen wie el. fenster, el spiegel, zv, alarm alles was innen ist eher dran als die sachen wie spoiler usw...

basti

Anonymous
20.07.04, 23:48
Hi,

hat einer von euch ahnung, wo man Gehäuse für DIN-Auto-Einbauschächte (die vom Radio) bekommt?

schaut mal hier (12 x 12 cm grosses Mainbord):
http://www.viaembedded.com/product/epia_N_spec.jsp?motherboardId=221

Ciao SunboX

sonic69
21.07.04, 08:36
Hi,

hat einer von euch ahnung, wo man Gehäuse für DIN-Auto-Einbauschächte (die vom Radio) bekommt?

schaut mal hier (12 x 12 cm grosses Mainbord):
http://www.viaembedded.com/product/epia_N_spec.jsp?motherboardId=221

Ciao SunboX

http://www.cartft.com
http://www.cartft.com/shop/image_db/c134_schwarz_gesamt_gross.jpg

Anonymous
21.07.04, 10:25
Hm, kannte ich noch gar nicht. thanx

Ich suche aber eher leere Gehäuse. So stink normale "Blechboxen" zum selber bearbeiten. Habt ihr da nen Plan, wo man soetwas herbekommt?

Tomo16v
21.07.04, 10:57
altstoffsammelzentrum, schrotter, oder neu vom spengler / schlosser

mfg tom

Anonymous
22.07.04, 18:41
Auch im Din-Einbauschacht Format? Um es nochmal zu verdeutlichen. Ich möchte mir selbst einen PC für´s Auto bauen, da die die es gibt für mich die falschen funktionen besitzen. Und darum suche ich ein möglichst neues DIN-Einbau Gehäuse (unbearbeitet).

Ciao SunboX

Basti
22.07.04, 20:05
Auch im Din-Einbauschacht Format? Um es nochmal zu verdeutlichen. Ich möchte mir selbst einen PC für´s Auto bauen, da die die es gibt für mich die falschen funktionen besitzen. Und darum suche ich ein möglichst neues DIN-Einbau Gehäuse (unbearbeitet).

Ciao SunboX

lies mal was auf dem bild steht

hifiadriango
22.08.04, 22:12
*hoch*
Da ich mich wahrschenlich mit dem thema auch auseinader setzten werde, wollte ich nur mal eine kleine Frage stellen.

zum Bildschirm: wurde ein 6 Zoll TFT Monitor reichen ?? Will mir das dann in die Mittelkonsole einpflanzen !!!

der_flo
23.08.04, 14:49
naja, wird aber dann bisschen problematisch mit der auflösung!

bei zu hoher auflösung wirst du nicht viel erkennen
und bei zu niedrigter auflösung ist zu wenig platz auf dem ding

Interruptor
23.08.04, 15:19
Mein 7" passt nicht in die MK vom Corsa C... Skar hat den ja auch so draugesetzt mit GFK..

Wie das mit nem 6" aussieht weiss ich nich.. aber solange du ein Frontend mit MediaCar oder sowas verwendest, ist 800x600 ok... ich weiss nur nich wie das auf dem Bildschirm aussieht.

hifiadriango
24.08.04, 20:08
So habe mir ein kleines Schema erstellt ...

http://www.pixum.de/members/hifiraser2002/?act=a_view&album=1416774&i_pos=1&page=1&ktw=d39e024836ed6409e8d205fe677f2418

Leider kann man hier net viel erkennen wenn jemand Websapce hat könnte man das vielleicht hochladen !!!

Zu den Ganzen habe ich noch ein Paar Fragen, die sich ehr auf das Strom beziehen.

Wie lauten die Formeln um die Hauptsicherung und am Sicherungen am Verteilerblock auszurechnen ? Kann die irgendwie nicht finden !!!

Nun ja TFT ist schon unterwegs und wird komplett in die Mittelkonsole eingepflanzt: So wie bei @skar ( komplett verspachtelt )

Diese Bild vom Astra G gefällt mir jedoch am besten :roll: :roll:
Geile Idee mit den Laufwerk ...
http://hometown.aol.de/WhiteTiger110010/10.JPG

Also Software werde ich XP und MediaCar benutzen, scho alle Car Pc Softwares durch und dies ist einfach die beste ...

Wenn ein zusätzlicher Trackball eingebaut wird, wird dieser an der Tunnelkonsole Rechts ( Beifahrerseite ) Platz nehmen !!!
Da ich sowieso mehr mit einer Hand bzw. die Hand an der Handbremse halte kann man ab und zu wenn man keine Lust auf Touch hat Rechts an die Konsole gehen und verstellen !!!!

Das wird mein Concept und wird wahrscheinlich Hebst/ WInter 2005 sein Ende nehmen !!!

Was würdet ihr mir jedoch für ein radio Empfehlen ?? Bitte nicht was teures !!! bis 200 € !!!

Kind
02.06.05, 10:42
hi,

kann die bilder von skar nicht sehen. Kann man dich nochmal online stellen ?!

Mich würde noch interessieren wie ihr das mit dem strom gemeistert habt. Saugt das alles nicht unheimlich ?!??!

Hellcony
02.06.05, 14:00
Ich hab zusätzlich ne gelbatterie im kofferaum verbaut. Allerdings hab ich auch kein itx, sondern ein normales atx board mit nem athlon xp-m prozessor. der braucht zwar auch nur 35W, aber ich hab halt noch ne radeon graka und ne 7.1 audigy soundkarte . funtioniert echt klasse!!
pc bleibt an wenn ich das auto starte und läuft auch ohne motor ewig lang!
hab auch n etwas größeres display. ich mach heut amd mal bilder und stell se rein.
für mehr infos kannst ja auch mal bei dem Forum (http://www.car-pc.info) vorbei schauen.
mfg, hellcony

Hellcony
02.06.05, 19:35
Hab jetzt 2 Bilder vom TFT in meiner Galerie drin...

Kind
03.06.05, 08:19
hast du dann auch ne stärkere lima????

Hellcony
03.06.05, 15:59
nö, du? ;)
so viel verbraucht der pc net... hab n 12V netzteil dran mit ner max. dauerbelastung von 120W. sonst hängt nurnoch ne 500W endstufe an der gelbatterie und das wars.
bin ja net der erste mit 2 batterien im corsa und bis jetzt kenn ich niemanden der ne stärke lima drin hat.
ich hätte da eher angst davor die gelbatterie zu überladen. wenn das passiert kann die explodieren! normal nimmt man dagegen laderegler, aber ich hab keinen gefunden der mehr als 30A mitmacht...
mfg, hellcony

TigraHeizer
06.06.05, 17:12
Hi Hellcony,

ich hab auch vor ein ATX Board mit Athlon XP 1800 im Auto zu verbauen. Was hast du denn für ein Netzteil verwendet? Viele reden davon dass vor das spezielle Netzteil noch ein extra Stromregler geschalten werden muss der dann die Spannung auf Werte zwischen 10 und 14 Volt regelt um das eigentliche Netzteil zu entlasten. Tja, wie gesagt der eine sagt das der andere das...

Hellcony
06.06.05, 18:38
ich hab ein pw-120m netzteil. ist zwar net die beste lösung, aber relativ günstig.
das netzteil braucht ne eingangsspannung von 12V. also is es net geeignet fürs direkte anschliessen ans bordnetz. ich hab desshalb die 2. batterie verbaut. damit hab ich keine spannungsschwankungen mehr am netzteil.
wenn du auch das pw-120m benutzen willst, musst du darauf achten, dass den board KEINEN p4 stecker baucht. also dieser 4polige quadratische stecker. manche besseren sockel a boards brauchen den.

wenn du keine 2. batterie einbauen willst oder einfach nur genug kohle hast, kannst du dir n richtiges 12V atx netzteil holen. zum beispiel von opus oder das bes-620 von bicker. darauf werde ich wahrscheinlich auch noch umrüsten, da das pw-120 nach längerem nicht einschalten länger braucht bis es anspringt...

das mit dem extra stromregler geht nur bei itx boards. die spannungsstabilisatoren sind normalerweise nur für einen strom von ein paar ampere ausgelet. das nützt einem mit nem schnellen atx board nix.

schau mal auf carTFT (http://www.cartft.com). ist zwar etwas teurer, aber guter service und schnelle lieferung und...
da hab ich auch mein pw120 her.

und noch nen link zum
bicker (http://www.bicker.de/produktpdf/BES-620V.pdf)

hoffe ich konnte dir helfen.
mfg, hellcony