PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine gelochte und/oder geschlitzte Bremsscheiben???



CorsaC-Freak.0815
17.07.03, 17:30
Habe heute mal wegen gelochten und/oder geschlitzten Bremsscheiben für mein Baby nachgefragt, weil ja eh neue rein müssen.....beim Autozubehör gibts da jedoch noch nichts...... :!: :?: :evil:

Hat da schonmal jemand andersweilige Erfahrungen gemacht :?: :roll:

Philo
17.07.03, 19:30
Hai,

ich habe auch vergeblich gesucht, als ich auf die GSi Bremsanlage umgerüstet hab. ICh denke aber es wird nciht mehr lange dauern, bis was erhältlichnist, denn die neueren Opelmodele (Meriva...) haben ja auch die gleichen Shceiben drinnen.

BYe
Philo

CorsaC-Freak.0815
17.07.03, 20:28
Nur brauch ich leider jetzt neue Scheiben :cry:

Philo
17.07.03, 20:45
Hai,

Ständerbohrmashcine und die Bohrer von Homeshopping europe oder QVC

:D :D :D :D

JJ.Maverick
17.07.03, 21:11
was ist da schon dabei? Auf ne CNC-Maschine und gravieren und bohren was das zueg hält! das wär mal was n :D auf ner Bremsscheibe *rofl*

Skar
17.07.03, 21:20
Also bei Sandtler gibts gelochte, geschlitze und geleochte+geschlitzte für folgende Motoren:

Corsa C 1.0 12V/ 1.2 16V/ 1.7 D 16V

CorsaC-Freak.0815
17.07.03, 21:27
Na Suuuupa....nur gute Vorschläge, warum bin ich eigentlich nicht selbst auf die Ideen gekommen :? :D

@skar
Hab aber einen 1.4er....hilft leider auch nicht weiter :cry:

Philo
17.07.03, 21:29
@skar:

laut Katalog ja, die realität sieht leider anders aus, ich habe diese Scheiben schon daheim gehabt. Die haben aber weder abe (wie angegeben) noch passen die überhabt auf die Bremsanalge des C corsas.


BYe
Philo

Skar
17.07.03, 23:15
des wußt I ned.
Klasse Sandtler...

CorsaC-Freak.0815
18.07.03, 10:20
wenn alles Gold wäre was glänzt :lol:

Ole
18.07.03, 22:23
wie schauts denn aus mit gelochen bremsscheiben für die hinterachse des gsi??

also nur gelochte, keine geschlitzten :D

MFG Sven

Philo
19.07.03, 09:44
Hai,

da sieht des ganz schlecht aus, soweit cih weiß gibt es da auch noch nichts

Ole
07.09.03, 13:40
wollt nur mal fragen ob sich da was neues getan hat?

also für die HA gelochte scheiben?!

MFG Sven

Anonymous
07.09.03, 21:57
wie teuer sind denn die gelochten für Vorne für einen 1.0 12V.
Wenn keiner das weiss auch nicht schlimm.

Gruß Marcello :D

elprof3103
02.06.04, 07:20
Wollte das Thema noch mal aufkochen, auch wenns wahrscheinlich nix neues gibt, oder? :D

Noch ne 2. Frage: Wie erkenne ich (ohne die Bremse zu zerlegen) definitiv, dass die Beläge/Scheiben runter sind? Leuchtet da ne Anzeige im Cockpit?
Ich hab jetzt fast 42tkm runter und die vorderen Bremsen quitschen seit ca 2000km im kalten Zustand. Außerdem bin ich letztens nen 2004er 1.2 gefahren, dessen Bremse viel besser ansprach als meine - was mich zu meinem Gedanken der runtergefahrenen Bremsbacken (+Scheiben) gebracht hat.

3. Frage: Selber wechseln oder machen lassen? Mit welchen Kosten müsste ich beim Freundlichen rechnen? Die ATU-Pfuscher bei uns um die Ecke wollte ich eigentlich nicht an mein Auto dranlassen...

CorsaC-Freak.0815
02.06.04, 13:09
Anzeige hat man nur bei Bordcomputer, ansonsten gibt es nur die manuelle Anzeige am Bremsbelag. Da ist an der nach oben gerichteten Seite eine Metallklammer. Wenn die nur noch wenige mm zur Scheibe hat, ist der Belag runter. Denn beim Bremsen drücken die Backen ja zu und die Klammer geht sogar auf die Scheibe.
Scheibe kannst du eventuell noch fahren. Hat sie außen einen extremen Rand oder sind deine Beläge soweit runter, dass das Metall auf der Scheibe gebremst hat, solltest du die Scheibe ebenfalls mit austauschen. :wink:

Geschlitzte oder gelochte Scheiben gibbets glaube ich noch immer nicht :shock:

Normal kann man das selbst machen....wie es beim 1.4er gehändelt wird, siehst du auf meiner HP, der 1.2er und 1.0er sind da ähnlich :D
Der Freundliche ist für solche Sachen zu teuer, dann schon eher PitStop und co. :?

elprof3103
02.06.04, 16:55
@ Freak0815

Also die Scheibe ist bei 19,0mm von ehemals 20. Verschleißgrenze (habe ich gelesen) ist 17mm, hab ich also noch 80tkm gut :D. Die Klammer an den Belägen ist weniger weit dran als der Bremsbelaghalter, und der ist jetzt (am Rand) noch etwa 2mm von der Scheibe weg - d.h. ne 10 cent Münze lässt sich noch ein wenig drunter schieben.

Fotos:

http://joh.eu.pn/br1.jpg
http://joh.eu.pn/br2.jpg

Was denkst du?

Corsa C Bj.2000
02.06.04, 17:14
also meine bremsscheiben + Beläge wurden bei 55000 km gewechselt.

Philo
02.06.04, 17:31
Es gibt schon was neues, Sandtler bietet jetzt gelochte und geschlitzte Bremsscheiben passend für den Corsa C mit 240x20er Anlage an. Mit ABE, schaut einfach mal auf deren Homepage

BYe
Philo

Archi
02.06.04, 17:49
@ elprof:

Sag mal, warum ist denn deine Bremsscheibe gar so mit Flugrost besetzt? Hast du im Fischweiher geparkt? :wink:
Hm, also 2mm, sprich ne 10 cent Münze...ich würde sagen Beläge wechseln. Dann kommt der Druckpunkt der Bremse auch wieder früher.
19mm Dicke der Bremsscheibe ist doch noch absolut OK!

elprof3103
02.06.04, 19:37
Der Flugrost ist immer im Nu drauf - keine Ahnung wieso. Das Auto stand ca. 20h. Aber es regnet heute auch schon den ganzen Tag - inkl Hagel, Gewitter usw. Und da Ingolstadt Audi und Esso hat ist der Regen immer ziemlich sauer...

Ich war gerade bei ATU - die wollen 80 Euro (Lohn + Beläge von Ferrodo), geht eigentlich, oder? Kommt man mit selbermachen auch nicht billiger.

Archi
02.06.04, 20:47
Billiger schon, wennste nur Beläge nimmst und se selber reinmachst. Aber nur mit nem Wagenheber ist das so ne Sache. Kann jederzeit bei Jessis Onkel auf die Bühne, das ist um etliches einfacher. 8)
Kenne den Unterschied zwischen Straßenrand- bzw. Parkplatzgebastle und Bühne aus eigener Erfahrung sehr gut. :roll:
Aber 80 €uronen sind meiner Meinung nach OK.

Guido
02.06.04, 23:31
Zwischen Strassenrand Bastelei und Hebebühne gibts ja noch was.
Bremsbeläge wechseln ist mit nem ordentlichem Wagenheber kein Thema.
Schau dir mal 0815Freaks Anleitung an, besser kann man es nicht verdeutlichen. Das macht richtig Lust auf Selbermachen.

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 13:48
Hm, leider sieht man auf den Bildern nicht richtig, wie dick die Beläge noch sind, aber von der 20cent-Münze aus gedacht, würde ich dir dringenst neue Beläge empfehlen :shock:

Die Sache mit dem Rost ist schon bissel komisch, bei mir sieht das nichtmal nach ner Woche Standzeit und dauerregen so aus :shock:

Selber machen ist schon günstiger, da du dir ja den Arbeitslohn sparst....aber wenn du 80€ als OK bezeichnest und dir das selbst nicht ganz zutraust, dann kannst du es natürlich auch machen lassen :wink:

Ansonsten ist das kein Thema mit nem Rangier- oder Scherenwagenheber.....den Originalen solltest du nicht unbedingt nutzen, oder aber mit Holz oder was zusätzlich unterbauen :roll:

@Guido
DANKE :D

Guido
03.06.04, 14:26
Gern geschehen.


Die Sache mit dem Rost ist schon bissel komisch, bei mir sieht das nichtmal nach ner Woche Standzeit und dauerregen so ausWenn ich meine Felgen mit dem speziellen Felgenreiniger putze, sehen die Scheiben nach 5 Minuten schon total verrostet aus.

Archi
03.06.04, 14:30
Spezieller Felgenreiniger :?: Zum Felgen putzen gibt es Meister Propper und ne Zahnbürste :!: *ggg*

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 20:59
<---fährt einmal die Woche in die Waschbox und geht mit nem Dampfstrahler drüber....ab und zu noch etwas 0815-Felgenreiniger vom Real dazu und noch nie ne Zahnbürste oder ähnliches benötigt :D

Tom
03.06.04, 21:34
...ab und zu noch etwas 0815-Felgenreiniger vom Real dazu...

Wenn der genauso 0815 ist wie du, dann müsste er ja Schweine Teuer sein... :wink:

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 21:37
:oops:

....dann nimm den 4711-Reiniger :lol:

Archi
03.06.04, 22:11
Zum inhalieren oder reinigen??? :lol:

CorsaC-Freak.0815
04.06.04, 13:00
natürlich zum inhalieren, ist doch klar :wink: :shock: :lol:

Guido
04.06.04, 13:49
Mein Felgenreiniger von Sonax stinkt ziemlich, da macht Schnüffeln kein Spass. Und die Gummihandschuhe löst das Zeug auch auf.

CorsaC-Freak.0815
04.06.04, 15:41
....na wenn das dann mal nicht auch die Reifen angreift :shock:
bein Felgenreiniger geht eigentlich vom Geruch her, ist aber sicherlich auch nicht so agresiv....aber bisher reicht er aus :wink:

elprof3103
15.06.04, 06:58
Hab jetzt die Beläge machen lassen. Der Mechaniker sagte zwar, dass ich noch 5000km hätte fahren können, aber ich habs trotzdem gleich machen lassen. Das Auto war auch noch auf dem Bremsenprüfstand.

Noch ein Nebeneffekt: Die komische Flugrostbildung ist weg. Bin gestern seit 4 Tagen das erste Mal wieder gefahren und die Scheiben waren total rostfrei. Was ich aber mitbekommen habe ist, dass sich die Handbremse erst beim Anfahren vollständig gelöst hat (gab so ein Krachen) und die Trommeln bei den ersten Bremsungen Geräusche machen (dachte vorher das wären die rostigen Scheiben). Ist das bedenklich? Das mit der sich festsetzenden Handbremse wundert mich bei nem 2 Jahre alten Auto...

Gruß, JOH!

CorsaC-Freak.0815
15.06.04, 21:45
am besten mal die Trommel aufmachen, eventuell hat sich etwas Bremsstaum angesammelt, der zu dem Prob führt....hatte ich mal bei meinem A-Corsa, nachdem die Beläge drinnen neu gemacht wurden :shock: