PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiggi zittert beim bremsen extrem



era-deluxe
24.04.05, 16:52
Hi, hab dieses problem schon etwas länger, lenkrad zittert und wackelt MANCHMAL bei höherer geschwindigkeit ( > 80 kmh ) und beim bremsen über 70kmh wackelt das komplette auto und lenkrad.
reifen und felgen kann ich ausschliesen.. ist auf winter sowie auf sommerräder
bremsscheiben und beläge n knappes 3/4 jahr alt und gestern scheiben auf unwucht geprüft (alles ok), nochmal sattel, radnabe usw gereinigt.
spurendstücke auch ok, spur und sturz wurde erst vor kurzem eingestellt aber problem war immernoch vorhanden.
getriebe und motor aufhängung soweit auch ok, linker gummipuffer am motor is aber schon leicht eingerissen... hmm, hab echt kein plan mehr was das sein kann :(
würd mich über sinnvolle antworten freuen :)

an9el
24.04.05, 19:21
mmmh weiss nich obs dir hilft...aber bei dem symtop hätt ich nur 2 sachen im auge, aber die hast anscheinend schon überprüft- auch mal in der werkstatt gewesen?
also..entweder unwucht bei reifen/felgen oder
bremse defekt - bremsscheiben eingelaufen, schiebehülsen fest, klötze leicht schief etc. etc.

ich würde zu 99% aber auf die bremse tippen. vielleicht hat sich da was verkantet oder was..wann wurde das letzte mal die bremse gemacht? ich würd das mal bei ner werkstatt checken lassen..kost ja normal nix. wenn du sagst du hast die scheiben auf unwucht prüfen lassen hört sich das zumindest nicht nach ner fachwerkstatt an... da sieht man das normalerweise und nach nem bremsentest aufn prüfstand hat mans auch schwarz auf weiss wenn da was ist. zumindest in der regel. eventuell verkantet sich auch ne schiebehülse und ein bremsklotz löst sich nicht mehr richtig von der scheibe?

mmh - hast auch mal die hintere bremse angeschaut? vielleicht hängt hinten ein bremsbacken fest oder ein handbremsseil.

p.s. das 3/4 jahr bei der bremse muss nix sagen, wenn die scheiben eingelaufen sind/waren fährst du danach genauso besch.. rum wie vorher...wenn die in einer werkstatt eingebaut wurde würd ich dort mal fragen - ist ja dann garantie wenns material-/einbaufehler ist.

era-deluxe
24.04.05, 20:05
also die bremsklötze sehen ok aus, wie gesagt hab gestern komplette bremsanlage nochmal mit stahlbürste und reiniger gereingt, auflage flächen der klötze mit bremsen spray eingesrpüht, scheiben in eingebautem und ausgebautem zustand auf unwucht überprüft, 0,012 .. neue scheiben haben selbst schon 0,01, und erlaubt sind 0,02 .. , komisch ist das aufm bremsenprüfstand alles ok ist, also is kein wackeln vorhanden und bremswirkung is ausreichend.
hintere bremse hab ich noch nicht angeschaut, danke, könnt ich mal machen
felgen,reifen schliess ich aus, wär ein zufall wenn beide reifen/felgen ne unwucht hätten.

an9el
25.04.05, 12:12
nochwas ist mir eingefallen..hast du evtl. spurplatten drauf? könnte sein, die nen knacks weghaben..aber wahrscheinlichkeit geht wohl eher gegen 0..sonst fällt mir jetzt aber erst mal nix ein. mmmh mit den felgen..würde ja reichen wenn jeweils nur 1 vorderes rad ein gewicht verloren hätte..oder das ein reifen nen höhenschlag hat...

Bolle
25.04.05, 14:03
Ich hab mein Trigra wegen dieser Sache in der Werkstatt!!!!
Bei mir sind es die Spurstangenlager die beim Bremsen zitter und scheppern!!!!
Vielleicht kannste damit mehr anfangen!!

era-deluxe
25.04.05, 17:15
spurplatten sind keine drauf..
heut nochmal 100km autobahn gefahrn, also ich denk es sind die federbeinlager, das auto schwimmt regelrecht auf der fahrbahn

sonic69
25.04.05, 19:13
können auch radlager sein

oder nicht richtig fest die antriebswellen?

jojo82
25.04.05, 19:22
bei meinem corsa hatte ich das auch mal, waren die hinteren trommeln die verzogen waren...

getestet hab ich es so:
bei 120 die handbremse langsam gezogen (dabei den knopf gedrückt gehalten), als die bremsleistung hinten einsetzte fing das lenkrad an zu zittern.... handbremse gelöst heim gefahren, neue trommeln und beläge drauf und ruhe war...

würde aber vorher die radlager mal ALLE auf spiel überprüfen..

era-deluxe
26.04.05, 18:48
wenn ich nur mit der handbremse bremse ist alles normal,
radlager sind ok
federbeinlager auch...

morgen abend guck ich nochmal mitm chef zusammen,
antriebswelle könnte unwucht haben das erklärt auch das es auch unterm fahren wackelt
oder eben das motorlager ,was den motor über das getriebe schwingen lässt und somit die vibration entstehen

Tigra196
26.04.05, 18:51
wenn du die reifen und die bremsen schon überprüft hast würde ich auch mal auf radlager oder radnabe tippen.

nooblike2k3
26.04.05, 20:11
Hi,
also ich hatte das Problem auch mal, weiß nicht ob das bei dir genau so ist kann nur von mir selbst sprechen.

Also bei mir war darmals das lenkrad auch heftig am wackeln, immer als ich gebremmst habe vorallem bei hören geschwindigkeiten.
Habe die Bremsen gecheckt.
Die waren bei mir abgefahren, sprich die Klötze haben schon gebröckelt.
Aber das war eher weniger das Problem. Da du das auch gemacht hast und sagst das die noch gut aussehen. Wird es wohl meiner Meinung nach eher folgendes sein:

Auf meinen Bremsscheiben vorne waren schon wie kann man dazu agen Spurrillen (sag ich hetzt einfach mal so) und das hat es damals verursacht.Ich würde mal gucken ob du da auch so kleine Art Spurrillen drinne hast.
Habe dann darmals neue Bremsscheiben + Klötze gekauft und danach war wieder alles weg und ich habe immernoch ne hammer Bremskraft *g* :P

versuchs einfach mal !!!!

hoffe geholfen zu haben

era-deluxe
26.04.05, 21:59
"spurrillen" sind vorhanden, vorallem am äußeren rand, aber nur ganz minimal, halben milimeter vielleicht. haben sie das bei dir aufm bremsenprüfstand diagnostiziert? meiner läuft da ohne probleme, nur eben bei höheren geschwindigkeiten. das fahrverhalten ist auch ziemlich schwammig

nooblike2k3
26.04.05, 22:10
Jep das haben Sie,
mein Mechanic hat mir gesagt, das diese "Spurillen" , das Zittern des Lenkrades verursachen würden.
Das wird verursacht wenn man zu oft apruppt bremst, also z.B Vollbremsung oder wenn man bei zu hohen geschwindigkeiten, zu schnell abbremst. Das halten die normalen Serien bremsen nicht zu lange aus !!!!

nfs2k
26.04.05, 22:13
ich habs auch ..

wenn ich von 200 richtig stark abbremse fangen sie an so zu rattern ..
meine scheiben und bremsbeläge sind zwar erst 1/4 jahr als aber wa halt aus Ebay .. Schrott .... kommen bald wieder ATE rein ...

nooblike2k3
26.04.05, 22:19
ich habe meine auch von e-bay und meine funzel eigentlich gut :-)

nfs2k
27.04.05, 20:00
kommt halt anscheinend drauf an was man erwischt

nooblike2k3
27.04.05, 22:14
ich würd mir direkt innenbelüftete Sportbremsscheiben holen. Sehen erstens besser as und zweitens efektiver &halten länger. Wenn meine runter sind werde ich des auch machen !!!
Sollen auch nicht sooo viel teuer sein als normale. Aber man kennt das ja Qualität hat halt seinen Preis und bei Bremsen würd ich nie Sparen weil sonst naj du weisst ja *boooooooom* :cry:

Bolle
28.04.05, 01:21
So schnell kommt man aufs Thema Bremsscheiben von Ebay!! *ichauchvonebayhab*
Bei mir waren es erst die Bremsscheiben die unwucht hatten!!
Danach war es der rechte Spurstangenkopf!!