PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Einbau



dj-c-light
24.04.05, 21:18
Hallo zusammen,

hab mir ein fahrwerk gekauft, 60/40mm.
Nun zu meiner frage...
Wollte das selber einbauen, nur wie macht man das???? :oops:
klar alte raus neu rein, aber könntet ihr mir vielleicht ne montage anleitung schrieben oder auf was ch achten muss, was ich brauche???

ich danke euch schon mal im voraus.

Simon
24.04.05, 21:20
federspanner

verschiedene sechskantnüsse, ring und maulschlüssel von klein bis groß


wenn du noch net mal bei zugeschaut hast lass es lieber .. sonst is nachher vllt mehr kaputt

ansonsten schau mal hier rein

http://s93.s9.funpic.de/include.php?path=content/content.php&contentid=21&catid=6&themeid=5

little_tigi
24.04.05, 21:41
Auch von mir der Tip, wenn du es selber machen willst, dann lass wenigstens einen der davon ahnung nebenbei drüberschaun. Is garnet so einfach, weil wenn die Feder hinten z.B falsch sitzt, kann sie beim ausfedern (komplett ausfedern) grad ma so rausfallen!

Wenn du es neu machst, ist es empfehlenswert, die Schrauben unten neu zu machen und die Mutter oben sowieso immer neu! (is ne selbstsichernde)

Wünsch dir viel Glück und erfolg, wenn du es selber machst!

Corsa222
24.04.05, 21:45
Am besten suchst du dir ne Kfz-Hobbywerkstatt in deiner Nähe. Da kriegst für ca 10 Euro/Std. Bühne, Werkzeug und Hilfe beim Einbau.

ruffy05
24.04.05, 21:49
also habe es vor 4 wochen auch selber gemacht und wenn man eine seite erstma gewechselt hat geht der rest sehr gut! nur halt aufpassen das du den federspanner so festmachst das der nicht wegrutscht das könnte schmerzen.

nochmal ne kleine frage am rande!
wie bekomme ich die hinteren dämpfer ab?? da sich die stange vom dämpfer immer mit dreht! ich habe die hinten net los bekommen habt ihr da nen trick?

dj-c-light
24.04.05, 21:51
danke für den link, der hilft mir auf jedenfall weiter..

Also wenn dann wird das sowie so mein vater machen, der hat früher mal ne ausbildung zum kfzler gemacht, hat nur noch nie ein fahrwerk gewechselt, deswegen wollt ich hierzu ein paar infos haben.

wo kriegt man denn so federspanner her??? kann mann da nicht evtl. große schraub zwingen nehmen???

Simon
24.04.05, 21:55
wo kriegt man denn so federspanner her??? kann mann da nicht evtl. große schraub zwingen nehmen???

wenn du schon mit pfuschen anfängst lass es gleich bleiben !

wenn dir die feder in die fresse schlägt is ende gelände

federspanner kriegste bei ebay für 18 - 25€ inkl versand

@ ruffy

den dämpfer kriegste ab in dem du den dämpfer konterst .. ganz oben auf der kolbenstange ist ein 4 oder 6 kant mit wo du nen schraubenschlüssel ansetzten kannst, die kolbenstange festhälst und die mutter dann aufdrehen kannst

ruffy05
25.04.05, 06:26
ja das ist aber leider so derbst fest das wenn ich da weiterdrücken würde dieser kleine 6 kant rund wird :(

das ist als wenn da loctide drauf is ^^

DoctorGremlin
25.04.05, 07:26
Wenn Du die Dämpfer nur noch das eine mal aufmachen willst um sie gegen andere auszutauschen, dann kannste im Radlauf auch ganz beherzt mit der großen Zange die Kolbenstange festhalten und dann innen die Mutter aufdrehen. Solltest Du aber nur machen, wenn der Dämpfer nicht mehr verwendet werden soll.

Oder aber so weit oben mit der Zange anpacken in einem Bereich, der nicht mehr in den Dämpfer einfedert, das geht auch.

Tigraboy
13.05.05, 14:05
Hab da mal ne Frage.
Gestern wurde mein neues KW Var.1 geliefert.

Jetzt wollte ich das heute gerne einbauen. Darum hab ich den
Link von Simon85 mal durchgelesen.
Da steht ja auch was von Federspanner etc.

Brauche ich den auch wenn ich den kompletten Dämpfer samt
Feder wechsel, oder gilt das dann nur beim Federwechseln, das
ich den Federspanner brauche?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Einbau hört sich ja sonst nicht so schwer an. Oben zwei Schrauben
lösen und unten! :D

Und noch ne Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hab. In der Suche
hab ich aber nichts gefunden. Wie genau baue ich die Sitze im Tigra
aus?
Finde da irgendwie keine Schrauben oder so! :oops:

Damnation
14.05.05, 13:42
Und noch ne Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hab. In der Suche
hab ich aber nichts gefunden. Wie genau baue ich die Sitze im Tigra
aus?
Finde da irgendwie keine Schrauben oder so! :oops:

Hi
Schieb den Sitz ganz nach vorn. In der Laufschiene hinten jeweils zwei große Torxschrauben. Vorn ist der Sitz nur eingehakt.
Also Sitz nach vorn klappen, bissl hochheben und nach hinten ziehen.

Viel Spaß beim Ausbau :D

Simon
14.05.05, 13:48
Brauche ich den auch wenn ich den kompletten Dämpfer samt
Feder wechsel, oder gilt das dann nur beim Federwechseln, das
ich den Federspanner brauche?

ja brauchst du auch

für's gewinde brauchst du den federteller der oben auf dem orginalen federbein sitzt...

dazu musst du die feder spannen um das loszuschrauben ..

ohne gehts nie :wink:

Tigraboy
15.05.05, 09:56
Dann danke für die Antworten.

Muss ich mir wohl doch irgendwo einen Federspanner besorgen.
Naja, kann man ja immer mal gebrauchen. :)

Gruss
Micha

Corsa-Tigra-Tommy
15.05.05, 23:21
Wir bauen die Federn immer ohne Federspanner aus, aber ohne erfahrung, lasst lieber die Finger Davon, könnte mal zu schweren Gesichtverletzungen oder Kiefferbruch führen. Und das wird teurer als 30 Euro für ein Federspanner.

Ti-Racer
16.05.05, 14:44
also habe es vor 4 wochen auch selber gemacht und wenn man eine seite erstma gewechselt hat geht der rest sehr gut! nur halt aufpassen das du den federspanner so festmachst das der nicht wegrutscht das könnte schmerzen.

nochmal ne kleine frage am rande!
wie bekomme ich die hinteren dämpfer ab?? da sich die stange vom dämpfer immer mit dreht! ich habe die hinten net los bekommen habt ihr da nen trick?


hehe ,

genau das problem hatte ich auch ;-)
da gibt es nur 2 methoden ! entweder du bastelst dir nen hebel der den ovalen dämpper kopf festhält oder du machst es so wie ich (da opel die dinger noch zusätlich mit *schraubenfest zugewixt hatt* und nimmst nen Bohrer und bohrst die mutter kaputt und holst bei opel einfach 2 neue und schraubst die neuen dämpfer rein !
also ich find 2teres die bequeme und einfache lösung *gg*

michi

Wonninet
16.05.05, 15:03
oben auf den ovalen dämpferkopf wie du das so schön nennst kann man locker nen ringschlüssel oder gegebenenfalls ne zange stecken, basteln muss man sich da kaum was und lustig abbohren noch weniger....

Ti-Racer
16.05.05, 19:12
oben auf den ovalen dämpferkopf wie du das so schön nennst kann man locker nen ringschlüssel oder gegebenenfalls ne zange stecken, basteln muss man sich da kaum was und lustig abbohren noch weniger....

du bistn scherzkeks ;-) ,

hast du meinen threat und des Vorgängers mal richtig gelesen ?? es geht darum das es nicht zum festhalten ist da es sich sonst rundreht ! glaub mir wir haben es selbst mit aminüssen 6.5er versucht ! hatt nix funktioniert am einfachsten war es es loszubohren und ich finde das man das auch als Lösung stehen lassen kann


mfg michi