PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche wiederstände soll ich nehmen für an 12 V



-SteffenG-
25.04.05, 11:17
Hey Leute hab mir im Internet Leds bestellt von verschiedenen herstellern mit wiederständen für an 12V jetzt sind aber verschiedene wiederständer mitgeliefert worden ich stell gleich mal 2 bilder ein !
Was für soll ich jetzt nehmen ?
So wie die gesagt haben sind die beide kann das sein 1/4 Watt 470 Ohm oder sowas !
Mfg steffen

-SteffenG-
25.04.05, 11:40
Ich hoffe man kann es gut genug erkennen !weiss meint ihr dazu was das für sind ich kenn mich da leider nicht aus !

COSMo
25.04.05, 12:05
Guckst Du Hier (http://www.sengpielaudio.com/FarbcodeFuerWiderstaende.pdf)... Da wird Dir geholfen ;-)

-SteffenG-
25.04.05, 12:14
da gibt es jetzt aber auch 4 und 5 ring wiederstände was ist eigentlich da der unterschied hab mir die tabelle jetzt mal ausgedruckt muss mal schauen ob ich einig werd !
Mfg steffen

jojo82
25.04.05, 14:08
mit 470 Ohm sind die sehr nahe an der grenze ihrer belastbarkeit... da du bei laufendem motor keine 12V sondern 13,8V hast....

solltest 560 Ohm widerstände nehmen und immer einen widerstand pro led... 1/4 Watt reicht vollkommen aus... kannst im 100er pack bei conrad nehmen, kosten da knapp 2 Euro (100stück)

saarbtm
25.04.05, 14:49
Guckst Du Hier (http://www.sengpielaudio.com/FarbcodeFuerWiderstaende.pdf)... Da wird Dir geholfen ;-)

kann auch sein das bei dir 5 Ringe drauf sind gibt es auch, Belegung ist dann:

gelb lila schwarz schwarz +Toleranzring

aber im normalfall:

gelb lila braun +Toleranz

-SteffenG-
25.04.05, 15:17
ich mach sie einfach mal rein werd ja sehen ws passier wenn nicht muss ich das ganze mit 520 er machen was solls der Batchlor hat auch 470er genommen und hat gesagt das er noch nie probleme hatte !

Janka
25.04.05, 17:46
Hallo,