PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche wiederstände soll ich nehmen für an 12 V



-SteffenG-
25.04.05, 11:17
Hey Leute hab mir im Internet Leds bestellt von verschiedenen herstellern mit wiederständen für an 12V jetzt sind aber verschiedene wiederständer mitgeliefert worden ich stell gleich mal 2 bilder ein !
Was für soll ich jetzt nehmen ?
So wie die gesagt haben sind die beide kann das sein 1/4 Watt 470 Ohm oder sowas !
Mfg steffen

-SteffenG-
25.04.05, 11:40
Ich hoffe man kann es gut genug erkennen !weiss meint ihr dazu was das für sind ich kenn mich da leider nicht aus !

COSMo
25.04.05, 12:05
Guckst Du Hier (http://www.sengpielaudio.com/FarbcodeFuerWiderstaende.pdf)... Da wird Dir geholfen ;-)

-SteffenG-
25.04.05, 12:14
da gibt es jetzt aber auch 4 und 5 ring wiederstände was ist eigentlich da der unterschied hab mir die tabelle jetzt mal ausgedruckt muss mal schauen ob ich einig werd !
Mfg steffen

jojo82
25.04.05, 14:08
mit 470 Ohm sind die sehr nahe an der grenze ihrer belastbarkeit... da du bei laufendem motor keine 12V sondern 13,8V hast....

solltest 560 Ohm widerstände nehmen und immer einen widerstand pro led... 1/4 Watt reicht vollkommen aus... kannst im 100er pack bei conrad nehmen, kosten da knapp 2 Euro (100stück)

saarbtm
25.04.05, 14:49
Guckst Du Hier (http://www.sengpielaudio.com/FarbcodeFuerWiderstaende.pdf)... Da wird Dir geholfen ;-)

kann auch sein das bei dir 5 Ringe drauf sind gibt es auch, Belegung ist dann:

gelb lila schwarz schwarz +Toleranzring

aber im normalfall:

gelb lila braun +Toleranz

-SteffenG-
25.04.05, 15:17
ich mach sie einfach mal rein werd ja sehen ws passier wenn nicht muss ich das ganze mit 520 er machen was solls der Batchlor hat auch 470er genommen und hat gesagt das er noch nie probleme hatte !

Janka
25.04.05, 17:46
Hallo,

ich persönlich bin auch für 560 Ohm Widerstände im Auto. Wie schon jojo sagte, 470 sind an der Grenze. Kann halten, aber ich kenne auch einige, die damit Probleme haben. Kommt auch halt auf die LED an, mit welcher Spannung sie betrieben wird.
Die Unterschiede der 4 oder 5 Ringe sind einmal Kohleschicht-Widerstände und einmal Metall-Widerstände. Die Metallwiderstände sind besser belastbar.


Gruss Janka

-SteffenG-
25.04.05, 18:44
Ja und was für sind das die ich da oben reingestellt habe was für einer ist der blaue und was für einer ist der braune ?

Iceman
25.04.05, 19:40
Die Unterschiede der 4 oder 5 Ringe sind einmal Kohleschicht-Widerstände und einmal Metall-Widerstände.

*kopfschüttel* absoluter Käse...

saarbtm hat´s schon richtig erklärt, der 5. Ring ist nur eine Toleranzangabe die aber kein Muss ist, und nicht der Unterschied für Kohle- und Metallschicht...

Und auf dem Foto ist das schon echt schwer genau zu erkennen, schreibe mal die Farben hin oder halt ein genaueres Foto bitte..aber ich würde auch 560 Ohm nehmen, weil die Bordspannung bis 14,4 V sein kann und nicht nur 12V..bei 470 sind mir reihenweise LED´s im Auto geschrottet, mit 560 ist Ruhe..

saarbtm
25.04.05, 19:57
Die Unterschiede der 4 oder 5 Ringe sind einmal Kohleschicht-Widerstände und einmal Metall-Widerstände.

saarbtm hat´s schon richtig erklärt, der 5. Ring ist nur eine Toleranzangabe die aber kein Muss ist, und nicht der Unterschied für Kohle- und Metallschicht...



ich muss dir leider auch bissel wiedersprechen, denn wie du schon richtig gesagt hast ist die Toleranzangabe keine Pflicht, wenn keine drauf ist bedeutet dies das der Widerstand bis zu 20% von seinem angegebenen Wert abweichen kann. Jedoch gibt es Widerstande mit 3 Ringen, 4 Ringen und auch 5 Ringen, man muss beim ablesen einfach die Abstände zwischen den Ringen beachten da der Toleranzring (meist silber, gold oder rot) etwas weiter von den anderen Ringen entfernt ist. Jedoch wird man kaum Widerstände finden die nur 3 Ringe haben bzw keine Toleranzangabe, denn Widerstände mit 20% Toleranz werden kaum verkauft bzw verbaut.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber bin mir sicher das ich das so gelernt hab :D

Iceman
25.04.05, 20:11
Absolut korrekt...da hat jemand gut aufgepasst :wink:

jojo82
25.04.05, 20:16
gibt auch widerstände mit 6 ringen.....

saarbtm
25.04.05, 20:43
Absolut korrekt...da hat jemand gut aufgepasst :wink:

naja sollte ich wohl auch besser steh schließlich 4 Wochen vor meiner Abschlussprüfung :)

jojo82
27.04.05, 08:08
Absolut korrekt...da hat jemand gut aufgepasst :wink:

naja sollte ich wohl auch besser steh schließlich 4 Wochen vor meiner Abschlussprüfung :)

was lernst denn??

saarbtm
27.04.05, 14:29
Energieelektroniker FR Betriebstechnik