PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Empfehlungen] Radio mit MP3 und WMA Unterstützung



player83
25.04.05, 11:50
Hallo zusammen!
hab das Forum mal genauer durchsucht und viele wichtige Sachen gefunden. Ihr habt ja schon einige Radios vorgeschlagen, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Als erstes einmal, ich fahre einen Corsa C GSi, Baujahr 10.03. Ist das Faceliftmodell mit M3-Spiegeln, usw. Nun brauche ich ja eine neue Blende und einen Adapter um ein Single-DIN Radio einzubauen. Hab dafür auf der Opel Homepage mal nachgeschaut und auch gleich drei Stück gefunden. Hab auf der Schweizer Seite nachgeschaut, da ich aus der Schweiz komme. Nun...welchen brauche ich den nun? Mein Interieur ist ja Silber...oder Mattchrom... keine Ahnung wied das heisst. Aber soviel ich weiss, ist das nur im GSi und im Cosmo so...evtl. auch im Sport. Hier die drei Varianten, die auf der Opel-HP zur verfügung stehen:


Einfach-DIN-Radioadapter [No. 17 82 104]
Ermöglicht den Einbau eines normalen DIN-Radios in einen Doppel-DIN-Schacht. Der Satz enthält eine Opel spezifische Doppel-DIN-Blende, Radiohalter und ein Adapterkabel.
Preis: Frs. 53.80*



Adapterkit [No. 17 82 111]
Für den Einbau eines Single-DIN-Radios in einen Doppel-DIN-Schacht. Inhalt: Blende, Frontrahmen in Schwarz, Adapterkabelsatz und Halteklammern.
Preis: Frs. 79.60*



Radio-Adapter [No. 17 82 112]
Mattchrom. Zum Einbau eines Einfach-DIN-Radios in einen Doppel-DIN-Einbauschacht. Inklusive Montageklammern und 36-Pol/26-Pol-Adapterkabel.
Preis: Frs. 94.15*

So wie ich das leider sehe, brauche ich das teuerste... :(

Nun gut, wenn das dann geklärt wäre, brauche ich noch ein geeignetes Radio. Preisrahmen ist 200 bis maximal 300 Euro.
Was es haben muss, bzw. sollte:
- CDR -RW unterstützung
- MP3 unterstützung
- WMA unterstützung *
- SD-Card Slot (oder Memorystick,...) *
- ID3 Tag erkennung
- Suche nach Liedern, Interpret,... *
- Gute ausgangsleistung
- Ausgänge für evtl. späteren Verstärker
- Design sollte nicht gerade bombastisch sein... Schlicht und stilvoll
- Lenkradfernbedienung sollte weiterhin möglich sein
- Anschluss an Display sollte funktionieren **
so, alles mit einem * ist nicht unbedingt von nöten, aber wenn es mit geht, wär's noch besser. ** wäre schon nicht schlecht, aber wenn die anderen Vorteil überwiegen, kann ich auch darauf verzichten. Bringt es eigentlich etwas, darauf zu achten ob das Radio einen Digitalen ausgang hat...also das es digitale Musik wiedergeben kann. Ich schätze, dann muss die ganze Verkabelung geändert werden oder?
Hab mir mal ein paar von Alpine, JVC, Kenwood,... angeschaut, doch weiss ich nicht auf was ich alles achten soll und kann micht so nicht entscheiden. Welche könnt ihr empfehlen? Welche benutzt ihr selber? Hab da auch schon CD/DVD Spieler entdeckt. Kann man damit auch mp3s auf DVD speichern und dann abspielen? (z.B. http://jch.jvc-europe.com/product.php?id=KD-DV5101&catid=100057)
Da ich vorläufig nicht allzu viel geld dafür ausgeben möchte, sondern fortlaufend ein wenig mehr machen möchte, kommen neue boxen, verstärker etc. erst später. Wird durch ein neues Radio der Sound mit den Standard Boxen dennoch besser?
Ich bedanke mich für Eure hilfe im Voraus!
greez

player83
26.04.05, 17:04
hmmm... also wenn mir schon keiner Antworten mag, kann mir vielleicht einer Betreffend des Adapters helfen? Werde da nicht richtig schlau daraus. Habe ja wie gesagt einen Corsa C GSi Baujahr 10.03. Sind da die Anschlüsse für Fernbedienung, Radio und Display anders als zum Beispiel beim 01er oder 05er? Kann ich da einfach einen von den drei Adaptern oben bestellen oder sind die alle Falsch? hab da eine Liste bei Alpine gefunden:
http://www.alpine-europe.com/alpine/pdf/steering_remote_supported_vehicles/Steering_Remote_Supported_Vehicles_ger.pdf
nur werde ich daraus nicht wirklich schlau. Was muss ich nun tun, nachdem ich nun weiss welche Schnittstelle, Kabelbaum und Steckverbinder ich nun habe? Vielleicht habt ihr Opel-Artikelnummern oder Links zu entsprechenden Adaptern...?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hilft das noch...ich habe im Moment das Standard Radio von VDO Siemens drinnen. Es heisst. CD2005 oder...

Ich danke Euch im Voraus!
greez

Tommy85
27.04.05, 17:16
Hi,

also ich kann dir das Pioneer DEH-P7600 Radio empfehlen!
Der Klang ist meiner meinung nach viel besser als mit dem original Radio aufgrund der zahlreichen einstellungen die es da am Radio gibt, und man kann sich eine pioneer Fernbedienung nachrüsten.

Wenn du die original Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen willst dann kauf dir am besten ein Kenwood Radio schau mal bei kenwood-electronics.de nach, bei vielen Kenwood Radios kann man nähmlich die original Lenkradfernbedienung benutzen.

Auf der Homepage von Kenwood findest du auch infos über die Adapter.

player83
27.04.05, 22:29
aber auch pioneer, alpine, clarion und co schreiben, dass man die best. fernbedienung und teilweise auch das display weiter nutzen kann. in der liste steht wohl welchen adapter ich brauch...nur ich werd nicht recht schlau daraus...
hmm... Pioneer DEH-P7600... ist das der vorgänger des P7700MP, weil ich kann es nirgens auf der pioneer homepage finden... :?:

Tommy85
28.04.05, 13:33
ja richtig das Pioneer DEH-P7600 ist der vorgänger vom DEH P7700, das Pioneer DEH-P7600 findest du auf der Pioneer Hompage unter Produkte weiter unten! :wink:

Die richtigen Adapter kriegst du auch bei den Radio Herstellern, die sind aber glaub ich nicht ganz billig.
Kannst ja mal bei den Herstellern per E-Mail anfragen welche Adapter du brauchst.

player83
28.04.05, 16:01
clarion hat zum beispiel geschrieben, das ich den FOH fragen soll... naja, werd mal bei dem vorbei gehen und fragen...
trotzdem danke!