PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fenster automatisch schließen wenn man das auto abschließt



Taki_a
25.04.05, 21:58
hi leute fahre ein gsi bj.94 mit elektronischen fenstern und möchte wenn ich mein auto abschließe das die fenster dann hoch gehen

die neueren fahrzeuge haben das serie zb. vectra b

hat das schon jemand bei einem corsa gemacht ?

wenn ja bitte um tipps

hab mir überlegt über ein zeitschaltrelai was zu basteln zb.:wenn der wagen abschließt 10 sekunden oder so strom auf die fenster gibt damit die hoch gehen.

asroc
25.04.05, 22:01
Wenn du ne ZV hast, dann kannste den Schließ-Impuls dafür nutzen, dass die Fenster hochfahren.
Weitere Möglichkeit bildet der Komfort-Ausgang einer Alarmanlage falls du eine hast.

Taki_a
25.04.05, 22:05
ich hab ZV aber der impuls ist doch nur ganz kurz oder nicht? dann gehen die nicht ganz hoch

die alarmanllage hat kein Komfort-Ausgang und damit würden die ja nicht zu gehen wenn ich abschließe sondern nur wenn ich den Komfort-Ausgang betätige

VeNoM
25.04.05, 22:23
mitm Relais dazwischen sollte das doch machbar sein oder ?

Taki_a
25.04.05, 22:28
denke ich auch ich fahr morgen mal zum elektriker und frag den mal vielleicht hat der ne idee

ich würd nur gerne wissen wenn mann es irgendwie original machen kann

bastie444
25.04.05, 22:37
Wenn ich mich recht erinere ist der PIN 6 am FH Motor der Kontackt für die Komfortschliesung. Dieser PIN ist serienmäsig im Corsa NICHT belegt, obwohl der Motor diese funktion unterstützt. Man müsste jetzt an beiden Türkabelbäumen ein kabel von Pin 6 Linke Tür zu Pin 6 an die rechten Tür legen. Sobald man jetzt einen masseimpuls an dieses Kabel legt fahren die Fenster zu.
Dieses Signal kann man jetzt z.B. über ein zeitrelais das über den "ZU" Impuls der ZV angesteuert wird herstellen.

Taki_a
25.04.05, 22:44
cool so meine ich dass danke für die hilfe versuche das morgen hinzubekommen :lol:

bastie444
25.04.05, 23:02
Mußt aber am stecker vom Motor schauen, und nicht am Türstecker. Hier im Forum gabs mal ein kapitel wo die Steckerbelegung ( Pinbelegung ) von den Motoren beschrieben war. Find sie nur leider nicht mehr. Hast ja nur insgesammt 6 Pins am Motor. Dauerpluß, Masse, Hoch, Runter, Komfort und der letzt ist soweit ich weiß nicht belegt. Das Kabel muß aber auch durch den innenraum gelegt werden. Halt von der Linken zur rechten Tür. Denk mit "schnell zu machen" wird des nicht zu schaffen sein.

Taki_a
25.04.05, 23:07
ich probiere es morgen nur mit losen kabeln aus wenn es klappt dann mache ich es am wochenende ordendlich

danke nochmal !

VeNoM
26.04.05, 07:37
nur wie isn dat orginal bei den ganzen neuen muss man doch den schlüssel ins Schloss stecken und rumdrehen, das find ich dann auch wieder doof da braucht man dann keine ZV :D aber mitm relai kann man das doch dann normal umgehen das die Fenster per Fernbedienung zufahren richtig ?! geben die ZVen nicht sogar nen Masseimpuls bei schliessen und öffnen ?!

Taki_a
03.05.05, 19:56
hi leute habs endlich geschaft mit den fenster dafür braucht mann ein relai und zwei dioden

sieht schon ganz gut aus wenn beim corsa die fenster autom... schließen :wink:

VeNoM
03.05.05, 20:02
und wie haste das nu angeschlossen ?

das Relais direkt von opel ?!

Taki_a
03.05.05, 20:11
nein nicht von opel

ein schaltrelai über die ZV sobalt der den minusimpuls gibt schaltes das relai und es kommen 12volt auf den schalter

in der linken tür ist es das grau grüne kabel und in der rechten tür das grau grün mit schwarzen kreisen

ich bin mit den kabeln in die türen gegangen und pro tür eine diode in fließrichtung eingebaut (die dioden sind dazu da das das strom nur in einer richtung fließen kann so das die zwei schwalter nicht verbunden sind )

ArchonX
27.05.05, 12:20
ich bin dazu nur in die fahrertür gegangen und hab kein relais gebraucht (plusgeschalteter ausgang...), musste allerdings erst noch den FH schalter der auf die beifahrerseite rüber geht modifizieren...