PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung



Patcon2002
25.04.05, 22:27
Hab vor kurzem blaue Tachobeleuchtung eingebaut(LED´S).Jetzt hab ich das problem das ich bei Nacht nix mehr vom Tacho sehe (nur noch wenig).
Irgend welche Tipps?Tachoscheibe?Tachonadeln? was habt ihr für Ehrfarungen gemacht?bin für jeden Tipp dankbar!!

hamm3r
25.04.05, 22:33
Hi,
Hab mir gestern auch blaue Tachobeleuchtung eingebaut.
Ich seh bei Nacht auch nur kaum was von den zahlen da drauf :)
also es leuchtet zwar schön blau, aber der kontrast zu den zahlen is nich gegeben.
naja. ich lebe erstmal damit. is eh egal ob ich 50 oder 70 fahre :)
erst ab 71kmh gibts schwerwiegende folgen.

mfg hamm3r

LilaTiger
25.04.05, 22:58
Tja da seit ihr auf den Ebayschrott reingefallen mit den tollen Bildern von Astra F oder G Tachos,
Tigra Tachos bekommt man mit Leds nie 100% ig ausgeluchtet, aber das hatten wir ja schon mehr wie 30 mal dieses Thema

DJ Raptor
25.04.05, 23:19
tja, dann würd ich pauschal sagen zu wenig LEDs rein gemacht oder auf den Mist von eBay reingefallen wie bereits erwähnt. Im Corsa oder Tigra bekommt man nur mit etwas Arbeit eine saubere gleichmäßige ausleuchtung (hab bei mir mit ca. 30 LEDs ein vernünftiges Ergebniss) Tachoscheiben werden da auch nichts dran ändern da die ja nur den Vordergrund ändern (es sei denn Plasmascheiben). Wirst wohl nicht um ein erneutes umbauen rum kommen. Ein paar mehr Infos zu deiner Problematik wären jedoch hilfreich (welche LEDS wurden verwendet, wieviele davon, welche Anordnung). Die Suche ergibt bei dem Thema übrigens auch einiges ...

VeNoM
26.04.05, 07:40
Tja da seit ihr auf den Ebayschrott reingefallen mit den tollen Bildern von Astra F oder G Tachos,
Tigra Tachos bekommt man mit Leds nie 100% ig ausgeluchtet, aber das hatten wir ja schon mehr wie 30 mal dieses Thema

klar bekommste mit LED´s ne ausreichende beleuchtung hin da ist aber halt A die Ausrichtung gefragt und B die anzahl unter 20 LED´s braucht man da garnet erst anfangen :)

LilaTiger
26.04.05, 10:54
Tja da seit ihr auf den Ebayschrott reingefallen mit den tollen Bildern von Astra F oder G Tachos,
Tigra Tachos bekommt man mit Leds nie 100% ig ausgeluchtet, aber das hatten wir ja schon mehr wie 30 mal dieses Thema

klar bekommste mit LED´s ne ausreichende beleuchtung hin da ist aber halt A die Ausrichtung gefragt und B die anzahl unter 20 LED´s braucht man da garnet erst anfangen :)

Hast du es schon probiert oder nur weil einige das hier sagen schreibst du das hier rein,
ich hab es selbst schon ausprobiert und das Tacho mit 32 Leds vollgestopft,
ich war mit diesem Ergebnis nicht zufrieden das es nicht gleichmäßig war.


Hinzu kommt noch wie man "gleichmäßig" definiert

Bei mir das jede Stelle in dem Fall Zahl im Tacho gleich stark also keine Farbunterschiede und voll ausgeleuchtet ist ohne irgendwelche weißen Lücken!

hamm3r
26.04.05, 15:08
hi. naja. das mit dem gleichmäßig ausleuchten ist eigentlich nicht das problem. das tacho erscheint recht ausgeglichen ausgeleuchtet zu sein. ohne dunkle ränder oder so. nur bei der km anzeige ist es ein wenig zu sehn.
das problem bei mir ist eher, dass die zahlen "hinter" diesem blauton verschwinden. Man bräuchte ein Tacho mit Orangenen Ziffern.
oder wenigstens Ziffern mit schwarzen Rand und orangenem Inhalt.
das wär ein guter Kontrast denk ich.

PS: Bei mir sinds 4 LEDs

mfg hamm3r

Patcon2002
26.04.05, 16:09
Ja ok bin auf ebay schrott reingefallen! :lol: aber wie bitte soll ich dreisig LED´S in meinen tacho bekommen?(hab nur die 3 großen ausgetauscht)
is echt zum kotzen seh nur ab 100 bis 140 gut den drehzahlmesser kaum.ich mein ich hab keine probleme mit dem fahren aber es sieht halt scheiße aus und es nervt. sonst nochb tipps außer 30 LED´S oder original beleuchtun??

LilaTiger
26.04.05, 17:45
Ja elektrishe Folie, ein Bild in meiner Gallerie und 3 gibt es noch in einem Thread, da wurde das alles diskutiert mit der Folie ,Anschluß usw

VeNoM
26.04.05, 18:00
Tja da seit ihr auf den Ebayschrott reingefallen mit den tollen Bildern von Astra F oder G Tachos,
Tigra Tachos bekommt man mit Leds nie 100% ig ausgeluchtet, aber das hatten wir ja schon mehr wie 30 mal dieses Thema

klar bekommste mit LED´s ne ausreichende beleuchtung hin da ist aber halt A die Ausrichtung gefragt und B die anzahl unter 20 LED´s braucht man da garnet erst anfangen :)

Hast du es schon probiert oder nur weil einige das hier sagen schreibst du das hier rein,
ich hab es selbst schon ausprobiert und das Tacho mit 32 Leds vollgestopft,
ich war mit diesem Ergebnis nicht zufrieden das es nicht gleichmäßig war.


Hinzu kommt noch wie man "gleichmäßig" definiert

Bei mir das jede Stelle in dem Fall Zahl im Tacho gleich stark also keine Farbunterschiede und voll ausgeleuchtet ist ohne irgendwelche weißen Lücken!

ja ich habs schonmal ausprobiert und es war DEFINITIV gleichmäßig ausgeleuchtet mit 25 LED´s man muss halt einfach nur richtig ausrichten können !
Ich selbst hab mir aber die Blaudurchleuchteten Tachoscheiben bestellt und will das nochmal mit elektrischer Folie machen weil mir einwas immernochnicht gefällt und zwar das es seitlich überall auch rausleuchtet also auch da wo der Kilometerstand ist da sieht man es zu derbe blau rausleuchten und das ist der einzige Grund warum es mir nicht gefällt. Mit LED´s kann man da wirklich ne sehr gute ausleuchtung machen man muss sich halt auch dafür RICHTIG die Zeit nehmen und immerwieder probieren ob es passt mitm Netzteil z.B. und net rein pie mal daumen und dann wirds schon passen.

Aber das 3 LED ebay zeugs kannste eh total knicken da kann man gleich ne Taschenlampe hinhalten wenn man was sehen will

Patcon2002
26.04.05, 21:36
und wo bekommt man so ne folie her?und waskosten die etc.

Iceman
26.04.05, 22:42
Am besten die Suche mit den Begriffen EL Folie oder Leuchtfolie füttern...da findest du alles...

Sergio Bob ven Dales
30.06.05, 20:22
ich bin grad dabei mein tacho rot umzubauen...
und jetzt hab ich 2 probleme....
erstens leuchtet meine tid nur wenn die zündung aus ist und sobald die zündung an ist oder der motor gestartet ist schwachen die led's total ab...
und zweitens ist bei mir das problem das je mehr led's ich in mein tacho reinpacke das das licht umso schwächer wird, als ob die einfach zu wenig saft bekommen....
kann mir da wer weiterhelfen,wäre sehr dankbar dafür...

RydeOrDie
01.07.05, 16:56
hast du die LEDs in Reihe oder parallel geschaltet??

hamm3r
01.07.05, 17:16
1. das mit dem tid abschwächen hab ich auch ich dachte immer das wär normal ???????
2. musst du natürlich auch parallel schalten, sonst klappt da fast nix :D

corsaminator
02.07.05, 17:02
wär sich wirklich nicht viel arbeit machen will und nicht löten will der soll sich von www.blauertacho.de das set mit den 2 neonröhren holen, die sind beide 10 cm lang, und haben ne gleichmäßige ausläuchtung, es müssen nur 2 lötpunkte gemacht werden und es ist nix zu bohren oder sonst was zu handwerken, wirklich einfach.

so wie er in der beschreibung ist ist er auch in echt!

http://www.wildanger-digital.de/eBay/corsa/corsa-b-2.gif

VeNoM
02.07.05, 17:37
man sieht aber wo die röhren liegen und in einem Tacho mit DZM passen nie 2 10cm ange röhren rein um sie vernünftig zu legen damit alles gleich ausgeleuchtet wird, noch dazu find ich es doof so extrem hell wie aufn bild oben wenn ständig mein Gesicht blau leuchtet.

Etwas arbeitsaufwand macht die lösung die ich nebenbei noch gemacht habe und jetzt auch in meinem Tacho habe, tachoscheiben mit blauer durchleuchtung und dahinter weiße oder noch besser blaue Elektrische folie, so bekommste die Ausleuchtung wirklich am besten hin und sieht sehr fut aus vorallem mit beleuchteten Zeigern. Ich selbst hab leider nur Weiße folie hinter meinen Scheiben deshalb abissl dunkler als mit blauen folie, die blauen leuchten heller und verleihen den Scheiben noch ein zusätzlich intensiveres blau, komme ich mal wieder zum conrad kauf ich mir da auch wieder blaue folien :)

zu dem thema mit el.Folie gibts aber megaviel in der suche

corsaminator
03.07.05, 13:14
deinen DZM bekommste schlecht damit ausgeleuchtet, besser gesagt bekommste die röhren schlecht rein, aber in nen normalen gehts gut rein, ist einigermaßen gleichmäßig, auf jeden fall nicht punktuell und so hell das dein gesicht leuchtet ist es nicht, also blenden tuts auf keinen fall....
Klar sind viele LEDs oder Folie besser, das war jediglich ein tipp für Leut die kein bock auf gefummel haben.

TBX
03.07.05, 13:52
und jetz komm ich und sag, dass mein dzm-tacho mit 3 leds gleichmäßig ausgeleuchtet is.
sind 3 angeschliffene, weiße luxeons mit je 1800 (oder warens 2400?)mcd. wenns wieder mal dunkel is, mach ich mal n bild.

BS-111
03.07.05, 14:10
@TBX

wo hast du die Luxeons gekauft ? Weil mein Anbieter von LEDs an nur die SuperFlux im Angebot !!

Bild wär Qool ... Würd gerne mal sehen wie das Leuchtet!

TBX
03.07.05, 14:23
hat mir jemand ausm astra4ever-forum gelötet. bild kommt dann heut abend irgendwann.

VeNoM
03.07.05, 17:03
jo aber oben aufn bild isses mir schonwieder ZU hell weils einfach künstlich irgendwie aussieht das geleuchte am Rand usw. :)

corsaminator
03.07.05, 18:34
der Tacho mit DZM hat aber auch durchleuchtungstechnik odeR?!

huggy_bear
03.07.05, 19:22
jo hatter
i hatte im alten tacho 2 kathoden drin...kann das aber ned empfehlen...
die kathoden werden scho ein bissel warm (handwarm), wenn ich nun bei miesem wetter (nieselregen und so 5-8°C) dann hatteste kondenswasser innen an der plexiglasscheibe vom tacho...also nicht so günstig :wink:

corsaminator
03.07.05, 20:00
ich habs schon bei 2 tachos verbaut und hatte bei beiden kein kondenswasser.... das muss en fehler deiner seits sein..... und warm werden die auch net groß...

VeNoM
03.07.05, 23:56
die Inverter die ich benutze von Reichelt (bin hier net der einzige der die nutzt) für meine El. Folien werden auch warm wenn nicht sogar Heiß und ich hatte nie Kondenswasser im Tacho !

TBX
04.07.05, 01:05
so, man möge mir vergeben dass ichs nur mitm handy fotografiert hab, aber man sieht schon was ich meine:
http://home.pages.at/tbx1121/tacho.jpg

VeNoM
04.07.05, 07:18
so toll ist das aber auch net ausgeleuchtet sorry !

TBX
04.07.05, 12:27
so toll ist das aber auch net ausgeleuchtet sorry !
bedank dich bei meinem handy :wink:
im original schauts besser aus.

huggy_bear
04.07.05, 12:54
so sahs bei mir au mit 3 led's aus..viel zu dunkel... :wink:

VeNoM
04.07.05, 17:24
da kannste noch so ne gute Kamera nehmen da sieht man trotzdem raus wo die LED´s genau sitzen und das es nich korrekt ausgleuchtet ist, wenn ich mir nur drei blaue rein mache (was ich anfangs hatte) dann sieht das genauso aus.

achja schau mal in der suche da hatte jemand ein Bild seines Tachos mit weißer beleuchtung rein nachdem er el. Folie verbaute, es ist wirklich ein himmelweiter unterschied

opelcorsab1984
04.07.05, 18:26
Hi,

ich habe bei meinem Tacho Superflux-Leds verbaut.....

Haben einen top Abstrahlwinkel und eine super Leuchtkraft!!

Anbei ist mal ein Photo von meinem Tachoumbau indem ich mich gerade noch befinde!!!

opelcorsab1984
04.07.05, 18:27
Kommt auf dem Handyfoto total überbeleuchtet rüber....

Ist es aber eigentlich net....

huggy_bear
04.07.05, 19:43
da kannste noch so ne gute Kamera nehmen da sieht man trotzdem raus wo die LED´s genau sitzen und das es nich korrekt ausgleuchtet ist, wenn ich mir nur drei blaue rein mache (was ich anfangs hatte) dann sieht das genauso aus.

achja schau mal in der suche da hatte jemand ein Bild seines Tachos mit weißer beleuchtung rein nachdem er el. Folie verbaute, es ist wirklich ein himmelweiter unterschied

findeste z.b. bei mir in der gallery :oops:

VeNoM
04.07.05, 23:47
jo den Tacho meinte ich :D bei mir gibts das ganze dann in blau hehe

@opelcorsab1984
lass mich raten deine LED sitzt bei der 40 ?! :wink:

kadettilac
05.07.05, 02:51
hehe würd ich auch sagen dass die led hinter der 40 is

opelcorsab1984
05.07.05, 05:18
Die Leds Sitzt nicht nur hinter der 40, sondern auch hinter der 20 und dem roten Strich!

Wenn die ganze Geschichte (Tachoumbau) fertig ist, mache ich mal ein Bild mit einer Kamera.......

Dann sieht man das es völlig gleichmäßig ausgeleuchtet ist......

VeNoM
05.07.05, 07:22
aber siehste doch selber da da Helligkeitsunterschiede drin sind fakt ist das es mit LED´s nicht 100% klappt überall die selbe Helligkeit reinzubringen

LilaTiger
05.07.05, 10:36
Ich würde mal die rote LEd etwas mehr abschirmen und eventuell einen höher Widerstand benutzen, ist doch viel zu hell, selbst wenn es überbelichtet ist,
abeschirmenn deswegen weil du dann immer denkst dein TAnk ist leer. :D

opelcorsab1984
05.07.05, 16:54
Hi,

mit den roten Smd´s habt ihr recht, find ich auch noch zu hell!

Werde wohl einen Poti dranschließen und rumprobieren.......

Bilder vom fertigen Tacho kommen ja bald

Cu

RydeOrDie
05.07.05, 20:43
hab heute den Tacho ohne DZM mit Kaltlicht umgebaut....
Bilder gibts heut Abend

edit:
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/beleuchtung_01.JPG
find es an den KM/H gut, der rest is etwas weniger hell, aber vielleicht bau ich noch mal 2 kathoden rein

VeNoM
05.07.05, 22:51
da empfehle ich wirklich noch zwei KAthoden irgendwie da reinzumachen !

der Tacho geht ja aber Tank und temp sind kaum zu erkennen zumindest aufn Bild net

huggy_bear
05.07.05, 23:31
also bei mir war das irgendwie heller :wink:

edit: aber an el-folie kommts nie und nimmer ran! :P

RydeOrDie
05.07.05, 23:41
so wie auf deinen Bildern siehts auch bei mir aus
kommt nur auf meiner Kamera net so rüber, ausserdem sind gerade die Straßenlichter angegangen wo ich draußen war...

aber so wie bei dir siehts auch aus

huggy_bear
05.07.05, 23:48
aber ist halt nur bi völliger dunkelheit so gut zu sehen...wenn man so in der dämmerung fährt, dann sieht mans kaum...

RydeOrDie
06.07.05, 15:30
vielleicht hilft ja noch zusätzlich spiegel oder Alufolie reinzubringen dass jeder bereich schön ausleuchtet.

Doof dass es keine Inverter Sets mit 2x5cm und 1x10cm Kathoden länge gibt.

Blausucht
06.07.05, 16:51
Hoi,

hab nur Leds eingebastelt, das is Norris Tigra Tacho:

http://www.blausucht.de/images/led_umbauten/Blauer_tacho_led_006.jpg

http://www.blausucht.de/images/led_umbauten/Blauer_tacho_led_010.jpg

http://www.blausucht.de/images/led_umbauten/Blauer_tacho_led_004.jpg

War leider ohne beleuchtete Nadeln, aber finde sieht nur mit blauen 7000mcd Leds und 20 Grad Abstrahlwinkel gut aus.

Sergio Bob ven Dales
06.07.05, 21:35
danke für eure rasche antwort,hab schon selber herausgefunden,war der altbekannte dumme fehler vonwegen ma die sicherungen zu checken... :oops: nebelscheinwerfer funktionierten nämlich auch nicht mehr und das läuft ja beides über die selbe sicherung...