PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Rostumwandler



karim
26.04.05, 13:01
Moin,
der boden von den batteriefach meiner corsa ist komplett verrostet, wahrscheinlich wegen umgekippte sauere. Ich habe die Batterie entfernt und alles mit spachtel und stahlburste gereinigt... Demnaechst wollte ich das ganze mit rostumwandler behandelen. Dafuer haette ich ein paar fragen:
- Worauf sollte man beim umgang mit rostumwandler beachten?
- Muss man danach das ganze lackieren oder sollte man lieber nichts auf dem rostumwandler spruehen?
- Gibt es ein produkthersteller zum empfehlen?
Hat jemand von euch schon mit rostumwandler gearbeitet? Ich werde mich auf jeden tipp sehr freuen...

Gruess,
Karim

Blue-Tigra
26.04.05, 21:47
nimm FERTAN.
losen rost und dreck lösen, dann alles mit FERTAN einsprühen oder pinseln, 48h einwirken lassen und danach WICHTIG!! mit wasser abspülen. der noch vorhandene rost wird mit fertan in eine metallische oberfläche verwandelt die anschließend lackiert werden kann.
FERTAN ist übrigens rein pflanzlich !!

Corsa1800
26.04.05, 22:19
Beim B von meiner Freundin hatten wir auch das Problem :evil:

Hab dann das ganze gammelige Blech rausgeflext und einen neuen Boden eingeschweisst.Ist glaub ich die haltbarste Methode......

karim
26.04.05, 22:30
Beim B von meiner Freundin hatten wir auch das Problem :evil:

Hab dann das ganze gammelige Blech rausgeflext und einen neuen Boden eingeschweisst.Ist glaub ich die haltbarste Methode......

Danke fuer die tips,

FERTAN klingt gut. Ich habe leider keine moeglichkeit zum schweissen, und zur werkstatt moechte ich natuerlich nicht fahren... Ein circa 5x5 cm loch ist schon durchgerostet. Wollte nur die kanten sauber abschneiden, sauber machen, rostumwandler drauf, danach vielleicht mit unterbodenschutz bedecken, nachher mit schutzwachs oder so... Was denkt ihr? irgendwelche vorschlaege?

Gruess ;-),
Karim

starfly
26.04.05, 22:57
Ich nutze auch Fertan und mache meine Oöldtime damit, kalppt super nur ein TIPP : BEACHTET DIE ANLEITUN haargenau, sonst klappt das nicht...man muss es schritt füpr schritt machen, und unter umständen auch 3 tage anstattt nur 2 warten, ich wert immer 4...die einarbeitung ist simpel : Roststelle abschleifen was ab geht, mit wasser abwaschen, fetan drauf, nicht dick..2-4 tage einwirken lassen, wieder mit VIEL wassser abwaschen, dann grundieren 8auf keinen fall anrauhen oder IRENDWIE die Oberfläche beschädigen, das beste , einfach Grundierung darauf und lackieren...bzw vorm lacken eben die Unebenheiten mit ein wenig Ferinspachtel ausbessern...nomma Grundieren...Lacken und Freuen...bei mir hälts schon 2 jahre ohne nachteile :-) kann nur ngutes davon bericht...aber sofern man einen Punkt beachtet oder es nicht 100%ig eingetrocknet ist, und der Umwandlungsvorgang nicht ferrtig ist, dann klappts nicht :-) UND BITTE NICHT das bllig Zeug von Ebay, das klappt nicht, ist ne nachmache, so wie die mattyadditive für 5€ denn 250ml Orig. Fertan kosten anne 30 € und das ist das Original zu BESTELLEN sammt anleitung unter www.korrosionsschutz-depot.de, hilfsheft gibts Gratis dazu !