PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu K&N Luftfilter und dunkle Rückleuchten



Champ
26.04.05, 19:04
Hallo,

Da ich mir auch bald dunkle Rückleuchten holen will, wollte ich mal fragen, ob es sich bei den folgenden beiden Ebay Links um die gleichen handelt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57327&item=7970721587&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72693&item=7970741745&rd=1

Die einen sind orignal von Irmscher und die anderen von Valeo und beide verwenden im Prinzip das gleiche Bild. Heißt das jetzt, dass die Irmscher auch von Valeo und Irmscher von denen beliefert wird? Da sind immerhin 5 € Preisunterschied und man möchte ja nicht unnötig zu viel bezahlen.


2. Im Gutachten zum K&N Luftfilter steht ja als Auflage, dass man eine Dämmmatte verwenden muss, um das ganze eingetragen zu bekommen. Ist die beim Filter dabei oder muss man die dazu kaufen? Oder kann man sich eventuell selber was basteln?

Mfg

Tuning World
26.04.05, 19:09
Sind immer die gleichen Leuchten, egal von Opel , Irmscher oder sonstwem.... kauf dir also die billigsten, die du bekommst....

Beim K&N langt die orig. Matte in der Motorhaube. Hast du die nicht mehr drin, musst du dir eine Bitumenmatte kaufen - gibts im Zubehörhandel...

Pega
26.04.05, 19:24
2. das K&N bringt dir aber nen Leistungsverlust, evtl. solltest du das noch wissen. Besser soll hier der Tauschluftfilter sein, der jedoch das Ansauggeräusch nicht bringt.
Besser ist da der Twister, der bringt keinen Leistungsverlust, jedoch aber ein Ansuaggeräusch.

Champ
26.04.05, 19:24
Ok, dann werd ich wohl die billigeren Rückleuchen nehmen.

Dämmmatte war bei mir keine unter der Haube, hab das Auto gebraucht von ner älteren Frau gekauft, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass die großartig rumgebastelt hat. Scheint Opel dann vergessen zu haben.

Edit: In erster Linie holt man sich doch nen Luftfilter um mehr Sound zu haben, deswegen fällt so ein Tauschfilter schonmal weg. Haste mal nen Link zu diesem Twister? Warum soll der keine Leistung kosten?

Pega
26.04.05, 19:32
den Twister solltest du u.a. bei Tuning World und u.a. D&W bekommen. Freak 0815 hat den Twister drin, nimm mal die Suche und mach mal ne Such nach dem Begriff "Twister". Dort findest du schon eiiiiniges. Wobei der Twister aer auch im 150 Eur Bereich liegen dürfte. Aber wenn mans einmal macht dan richtig find ich.

CorsaC-Freak.0815
26.04.05, 19:33
die Dämmmatte war bei allen Dieseln, 1.4ern und 1.8er Maschinen ab Werk drin, daher TWs Aussage :wink:
Die kann man beim FOH kaufen und mit paar Clipsen einfach an der Haube montieren.

Alternative wären eben Betumenmaten oder sonstige, Temperaturunempfindliche Dämmmaterialien

Zum Twister, der hat ein geschlossenes Gehäuse und einen Schlauch, der direkt die Kaltluft von außen zum Filter bringt, somit zieht der keine Warmluft aussem Motorraum und dadurch hast du keinen Leistungsverlust :wink:
Und ein weiterer Vorteil, bei dem brauchst du keine Dämmmatte im Motorraum, weil er geschlossen ist....bringt aber trotzdem Klang.

Der Kaltluftschlauch kann dann einfach hinterm rechten Scheinwerfer nach unten gelegt werden und dort zur Front ans Gitter.
Klappt jedoch platztechnisch nicht bei 3D Ellepsoid Scheinwerfern (Linsenscheinwerfern), wie ich jüngst feststellen mußte :(

Champ
26.04.05, 19:35
Ok, werd mal danach suchen. Was mich noch interessiert, warum soll der K&N nen Leistungsverlust bringen? Händler und Hersteller versprechen sogar eher einen Leistungszuwachs (was ich natürlich auch nicht glaube).

CorsaC-Freak.0815
26.04.05, 19:42
Hier noch schnell ein Link zu dem Filter (http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_green_twister.htm)

Versprochen wird einem grad von den Tunern selbst sehr viel.
Fakt ist einfach, das der Filter offen ist und im Motorraum sitzt, wo es durch die Motortemperatur nunmal richtig warm ist. Der Filter hat keine Kaltluftzufuhr und selbst wenn man die legt, zieht er trotzdem immer Warmluft.

Und ein weiterer Fakt ist leider, dass warme Luft weniger Leistung bringt als kalte, daher bekommst du nie Leistungszuwachs, im besten Falle eben sogar einen ordentlichen Verlust :shock:

Vorteil für den Twister, der durch die geschlossene Form und den Schlauch zum Stossfänger eben wie der Werksfilter nur Kaltluft bekommt.
Weitere Vorteile, du hast ein besseres Ansprechverhalten vom Gas und den Klang fast so wie beim K&N.
Was aber auch hier Fakt ist, du wirst auch bei ihm keinen Leistungszuwachs erhalten, schon garnicht 7 oder mehr PS :roll:

Champ
26.04.05, 20:11
Danke, der Twister hört sich wirklich gut. Mir geht es eigentlich dadrum, dass der Filter ein bissl mehr Sound macht in etwa wie der K&N, Leistungszuwachs versprech ich mir davon eh nicht.
Wieiviel mm Anschluss muss ich denn für meinen nehmen?
Und in deinem Link gibt es auch noch einen Twister, der schlappe 229 € kostet?Was ist da genau der Unterschied im Gegensatz zu dem für 139€?

Corsa222
27.04.05, 10:16
Die Größe vom Filter ist unterschiedlich: der eine Ist für kleinere Motoren (bis 150 PS), der XL für größere. Gibt auch noch den XXL Für Motoren jenseits der 300 PS. Im übrigen sollte man fürn kleinen Twister nicht mehr als 125 Euro bezahlen, alles andere ist teuer!

Zum Anschluss: Corsas haben in der Regel einen 60mm Flansch, gibts aber beim Twister nicht, folglich den 65mm nehmen und gescheit festziehen.

Chris1983
27.04.05, 10:30
Also ich hab ebend mal in meinem D&W Katalog nach geschaut wegen dem Twister!!
Da kostet der für meinen 1.8 GSI 86,50,- !!! Ist da jetzt der Kaltluft Schlauch schon mit dabei oder nicht???
Vorallem was mir auffällt, auf der HP wo der Freak den link oben reingestellt hat kostet der Twister 139 Euro! Irgendwo muss jetzt noch der haken sein, bei D&W !! 50 Euro Preisunterschied sind jetzt mal ziemlich viel!

Corsa222
27.04.05, 10:55
D&W verkauft keinen Twister, des ist ein Green Direkt Kit (Wie ein K&N 57i) und da ist kein Kaltluftschlauch dabei.

Corsa-Heizer
27.04.05, 11:02
DAt is wohl auch en Twister.In der Beschreibung steht das der Schlauch dabei wäre. Ich habe gerade mal geschaut bei D&W auf der HP. Für meinen 1,4er komm ich da aber auf 73,50€ + 6,95 Versand.

Corsa222
27.04.05, 11:16
Gut hab mich geirrt, war noch mal auf der HpP von D&W, die verkaufen doch Twister aber des für 73,50 ist trotzdem ein Direkt Kit! Steht ja auch davor und wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Geh mal auf Motortuning/Luftfilter und dann Universelle, da steht der Twister drinnen, da es den Twister nicht fahrzeugspezifisch gibt, sondern mit Universalgutachten für viele Fahrzeuge. Kostet da mit Prozenten 109,20 Euro.

Corsa-Heizer
27.04.05, 11:30
Und wo is da bitte der unterschied zwischen Direkt Kit und Twister? Vom BIld her sehen die genau gleich aus.

Corsa222
27.04.05, 11:37
Des bild ist Falsch! Beschwer deswegen dich bei D&W. Also ein Twister hat wie auf dem Bild eine Haube, es ist daher ein geschlossenes System vergleichbar mit dem MaxFlow von Raid, des Direkt Kit ist wie ein 57i von K&N also ohne Haube und komplett offen!

Auf dem Bild siehst du wie Direkt Kits aussehen!

Corsa-Heizer
27.04.05, 11:45
AAAAAAAAAHA, das Bild habe ich auch schonmal gesehen *G* Ja gut jetzt hab ich des gepeilt. :oops:

Chris1983
27.04.05, 12:10
So jetzt hab ichs gefunden bei D&W !! Zwar nicht im Internet Shop aber dafür in deren Katalog!
Die bieten dort den Twister bis 150 PS für 128,50 ,- an!!! In Silber,Grau,Rot mit Anschluss durchmessern von 65-58mm !!
Die Bestellnr. ist die 236713 ! Wird sogar im Online Shop angezeigt!

CorsaC-Freak.0815
29.04.05, 21:35
stimmt so nicht ganz. Habe damals bei Green direkt den Twister geordert und die hatten einen "Einbausatz" extra für den C....darin enthalten ist einfach ein Flachstahl mit 2 Löchern und ein Halteriemen für den Filter :lol:

TheCorsaDoc
30.04.05, 00:38
Nabend zusammen

Ich weiß ja, das es sehr schwer ist, Teile die beim Benziner einen besseren Sound o.Ä. bringen, die in nen Diesel zu bauen und trotzdem das gleiche Ergebnis zu haben.
Trotzdem meine Frage:
Was könnte der Twister in nem 1,3er CDTi Motörchen bringen?

Gruß TheDoc

Tuning World
30.04.05, 17:54
So jetzt hab ichs gefunden bei D&W !! Zwar nicht im Internet Shop aber dafür in deren Katalog!
Die bieten dort den Twister bis 150 PS für 128,50 ,- an!!! In Silber,Grau,Rot mit Anschluss durchmessern von 65-58mm !!
Die Bestellnr. ist die 236713 ! Wird sogar im Online Shop angezeigt!


Net vergessen, dass da der Schlauch nicht dabei ist - der kost nochmal xtra ! Und denn brauchst du für den TÜV !

@Freak

Das ist der Universal Einbausatz - kost viel und braucht kein Mensch;)

CorsaC-Freak.0815
01.05.05, 21:26
:oops: naja, damals war der Twister neu auffem Markt und nirgends außer auffer Messe bei Green zu bestellen!?!?
Die hatten ihn sogar völligst falsch geliefert, weil sie erst ne Woche vorher den C-Corsa aufgebaut hatten und da wohl die Maße falsch notiert hatten :lol: