PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblenden mit Leder beziehen



Freasor
27.04.05, 07:44
Hi, kann jemand von euch die Sonnenblenden mit Leder beziehen?


Will mich da net alleine dran trauen weil ich mal nen bekannten gefragt hab, der meinte das man die ja links nähen muss usw.


Also kennt jemanden einen der mir die gegen Bezahlung beziehen kann.

Oder gibt es Sonnenblenden von andere Autos mit schwarzem Leder die passen?

MFg Seb

SFOR
27.04.05, 10:14
Versuch es doch mal bei einem Sattler in deiner Nähe!
Der macht das auch sicher gegen Bezahlung.

:-)

Gruß Jens

Freasor
27.04.05, 10:18
Joah, aber Sattler ist ja meistens teuer. Weiß ja net ob das einer biliger machen kann hier aus dem Forum.

Tomo16v
27.04.05, 10:41
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/P1010005.JPG

du meinst so in der art?
glaubs mir, der sattler ist jeden cent wert den er verlangt! würds nicht meher selber machen :shock:

Freasor
27.04.05, 10:54
Hi, sag mal die sehen ja echt gut aus.

Hast du das selber gemacht oder beim Sattler??

Wenn eim Sattler, was hat das gekostet?

Tomo16v
27.04.05, 11:06
selber gemacht mit hilfe der schwiegermami :oops:

würd ich aber nie wieder tun! sattler denk ich verlangt an die 50 euro dafür, mehr als 70 inkl. material würd ich auf keinen fall zahlen!

Freasor
27.04.05, 11:09
ja, muss mal den sattler fragen, Meine Mutti wollte sich auch mal dran probieren, mal gucken wies wid, hab ja auch keine ahnung wie ich die spiegel in den blenden machen soll.

snoopy1202
27.04.05, 13:04
Vom Astra F Cabrio gibts schwarze Sonnenblenden die passen. Neupreis liegt ca. bei

Fahrerseite 48€
Beifahrerseite 52€

Was ich demnächst versuche, ob die vom Golf 3 reinpassen. Da gibts auch schwarze und die kosten Paarweise soviel wie bei Opel eine.

LilaTiger
27.04.05, 13:36
An den Ersteller,
hab noch 2 Sonnenblenden hier leigen, beide mit Spiegel, kannste dran üben oder sonst was,
für kleines Geld kannste die haben

Freasor
27.04.05, 13:52
Hmm, meine sehen schon so verhunzt aus, kein Prb da dran zu üben, aber danke. Werde vll drauf zurück kommen wenns derbe daneben geht *G*

Astranicole
29.04.05, 02:46
@ Tomo16v... wie habt ihr die zum schluß zu gemacht ?? mit der hand zu genäht ?? und wenn ja welche seite ?? :oops:

Tomo16v
29.04.05, 07:50
obenrum sind die nur stumpf zusammengeklebt, da wir leider keine solche nähmasschiene haben...
mfg otm

VeNoM
29.04.05, 08:19
also einmal oben rum und draufkleben schaffe ich auch noch aber wie bekommt man das dann seitlich hin das es passt ?!?! oder habt ihr einfach abissl gefaltet ?!

Tomo16v
29.04.05, 10:20
seitlich isses genäht, oben ist offen, da du ja den bezug drüberbekommen musst. danach wurde es oben einfach zugeklebt.
ne alternative, die mir erst jetzt einfällt *aufnkopphau*
reißverschluss oder druckknöpfe statt stumpf zusammenkleben!
mfg tom

VeNoM
29.04.05, 13:57
jo das mitm Reißverschluss usw. is ne gute idee :lol:


ABER wie soll das dann beim Spiegel funktionieren ?! hab auf fahrer und beifahrerseite nen spiegel :?

Freasor
29.04.05, 21:58
Ja, die Frage stell ich mir auch. Denke net das die Frau auf den Spiegel verzichten kann *G*

Bischt
30.04.05, 10:36
hm wenn mann den spiegel ausschneidet am leder und dann die kanten umnäht oder umklebt des wäre doch die möglichkeit oder

Rheingauer
30.04.05, 16:36
Also ich habe auch angefangen meine A und B Säulen verkleidung Himmel und die oberen Teil der Türpappen mir weißem Leder zu beziehen!
Ist schon nicht ganz einfach geht aber. Wenn man dann noch ein paar Nähte einfügt dann bekommt man auch eine Gute Passgenauigkeit!
Stell mal Bilder rein wenn ich die Woche fertig bin!
Also nur mut ist alles nicht so schwer und sieht gut aus!

MFg Andreas

Bischt
30.04.05, 23:31
ich weiß das des beziehen von dem himmel und so weiter nicht schwer ist weil da muß mann nicht nähen. aber an den sonnenblenden wirds schwieriger.

mfg tobi

Freasor
01.05.05, 09:18
Da hast du recht. hab eigentlich auch schon alles im Auto mit Leder bezogen, aber da wo es ans nähen geht, da lass ich liebe Leute ran die da Profis sind.

VeNoM
01.05.05, 10:11
meint ihr nun die sonnenblenden selber und die Aussparung am Himmel für die dinger, die gingen doch Käseinfach :D man muss doch nur das LEder warm genug machen und richtig rumziehen, andrücken und am Rand gleich festklammern, dann noch um sicherzugehen irgend etwas drauf legen das sich leicht formen kann und dennoch gewicht hat, damit das leder am Himmel bleibt bis alles richtig durchgehärtet ist (mindesten ne nacht) z.B. mit nem irgendwelchen Beuteln wo pulver abgepackt ist, ich hab dazu Cappuchino Beutel genommen :oops: aber funktionierte optimal.

wenn ihr die Blenden meint, das ist dann was anderes :D

Freasor
01.05.05, 16:33
Nene, ich meine nur die Blenden. Der Himmel war echt einfach. einfacher als ich es gedacht hatte.

VeNoM
01.05.05, 17:43
da haste recht, meine Blenden muss ich auch noch schwärzen lassen nur kacke das es hier bei uns keinen Sattler gibt das regt mich wieder garnicht auf :?

Freasor
01.05.05, 18:31
Hab die Lackiert, war aber auch kein gute Lösung, geht immer wieder ab und drückt sich durch wenn man die anfasst. Naja wird schon klappen

VeNoM
01.05.05, 21:21
Lackieren hilft klar nich weil die dinger ja recht flexibel sind, zumindest was das Material aussenrum betrifft, die einzige möglichkeit wo ich mir mal gedacht habe, ausn Modellsport für die Lexankarossen diesen Lexanlack mal zu probieren, dieser Lack ist sehr flexibel, ist halt nur wieder die Frage ob der überhaupt darauf hält !

Froop
10.06.07, 13:33
Ich hab grad das hier gefunden:

Eclipsefreunde - Sonnenblende beziehen (http://www.eclipsefreunde.de/thread.php?threadid=287)

Das is zwar ein Eclipse, aber die Idee ist vielleicht umsetzbar...
Hat jemand von euch mal so eine Sonnenblende auseinander gebaut?

Vielleicht ist auch nur so ein Plastikding drin... dann könnte man das so machen!
Dann würde alles recht einfach gehen, wie auf den Bildern zu sehen!

snoopy1202
11.06.07, 09:25
--*blubb*--

Picmasta
11.06.07, 10:39
wenn man keinen spiegel mit schiebklappe hat, dann kann man hinterher das leder einschneiden und unter die sonnenblende drücken, dann sieht es ganz passabel aus. nur in den Ecken geht es nicht ganz so gut. aber kunstleder kann man ja erhitzen und dehnen.

Gruß Pic

Froop
11.06.07, 14:55
Leider ist die Sonnenblende vom Corsa oder Tigra nicht so aufgebaut wie die vom Eclipse. Bei Opel handelt es sich um ein einzelnes Plastik. Da geht leider nicht mit aufklappen.

Man könnte ja selbst schaumstoff von doppelter größe draufkleben und dann nach anleitung... verstehste?
ich glaub das probier ich mal aus! muss mir nur vom schrott ein testmodell holen =)

snoopy1202
12.06.07, 11:44
--*blubb*--

Corsaconni
12.06.07, 11:45
mein sattler hat damals ca. 30€ für ne blende verlangt,dann war des aber ne saubere sache...

Fireshocker
12.06.07, 13:18
bekomme am WE paar sachen vom sattler zurück, unter anderem auch sonnenblenden. allerdings werden die spiegel mit überzogen. wenn ihr wollt stelle ich dann mal bilder rein.

badboy
14.06.07, 22:10
Ihr könnt Euch das mit den Sonnenblenden einfacher machen. Ein enger Bekannter ist Sattler bei Carlsson und hat mir erklärt, wie die das machen:

1. Sonnenblende auf Pappe legen und mit Stift umfahren, sodass ihr eine Schablone erhaltet.

2. Dann Schablone auf Bezugsstoff, den ihr verwenden wollt und 4 x aussschneiden -> drauf achten, dass ihr Schablone 2x auf "guter" Seite des Stoffes legt und 2x auf Rückseite des Stoffes

3. Dann je zwei Stücke auf links zusammennähen mit enger Naht und oben an den Befestigungsstäben offen lassen

4. Dann das Innere wieder nach außen stülpen, sodass die "gute"Seite des Stoffes wieder außen ist.

5. Zum Schluss die oberen Kanten nach innen klappen und von Hand vernähen.

6. Öffnungen für Spiegel mit Teppichmesser vorsichtig ausschneiden und Ränder mit gutem Kleber entlang der Spiegel verkleben

FERTIG!!!

BeInspired
14.06.07, 23:15
So wie BadBoy das beschrieben hat würd ich das jetzt auch anfangen.
Ist ja quasi wie ein Kissenbezug nähen...
Vielleicht probier ich das auch mal aus bald...
Wenn das gut klappt...wird vllt n Workshop draus :freak:

Corsaconni
15.06.07, 07:00
des ist schon klar, so macht des jeder sattler nur brauchst du speziele nadeln und ne gute maschine!zudem nen faden der richtig hält und net gleich reißt.... und so einfach ist des trotz allem net!

R4MP
15.06.07, 09:39
Einfach ist nicht viel!

Aber es ist zu machen! Nadel bekommste in nem Textilladen und den faden dazu auch!^^

und Kunstleder ist ja auch nicht so teuer man probiert des einmal und schaut ob es einem genauso gefällt!

für jeden der ne einigermaßen gute Maschine hat der kann auch diese benutzen! ;-)