PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch LED`s und abhängigkeit von vorwiederständen!?



Der_Bachelor
27.04.05, 14:49
Hallo,
ich hätte mal eine frage an die elektriker. hat der vorwiederstand der led einen einfluss auf deren stromverbrauch? ich mache es im moment so das ich pro angel eye 2 led`s habe und die parallel an einem 460 oder 480 ohm wiederstand habe. wäre das verbesserungsfähig? ich will möglichst so wenig stromverbrauch wie möglich haben. so das die sowenig strom der batt. ziehen wie es geht. evtl. kann mir da einer nen rat geben. was besser wäre. evtl. wären auch andere wiederstände oder eine andere schaltung wie reihe oder je led einen wiederstand oder so besser. klärt mich mal bitte auf.

Grüße Fabian

LilaTiger
27.04.05, 15:58
mit 470 Ohm sind die sehr nahe an der grenze ihrer belastbarkeit... da du bei laufendem motor keine 12V sondern 13,8V hast....

solltest 560 Ohm widerstände nehmen und immer einen widerstand pro led

ein thread tiefer steht doch alles, und leds ziehen doch kaum strom,
hab hier einen 9v block liegen mit dem ich immer alles teste wenn ich was umlöte,
den hab ich schon seit 2 jahren und ich teste das nicht nur für paar sekunden.
da würde ich mir wegen dem stromverbruach keinen kopf machen

TJ
27.04.05, 16:16
Hi,

du begrenzt mit dem Widerstand ja den Stromfluß und da dieser mit der LED in Reihenschaltung ist, fließt auch durch die LED dann der selbe Strom wie durch den Widerstand. Der Rest ist dann Ohm'sches Gesetz, die meisten LEDs müssen ja auf 20-50mA begrenzt werden und da berechnest du ja den Widerstandswert für.
Bei mehreren LEDs addiert sich der Stromverbrauch dann logischerweise.
Optimal ist es aber wenn die einzelnen LEDs z.b. 3,5V nehmen dann 3 LEDs in Reihe mit einem Widerstand anzuschliessen. Dann hast du nicht so viele Widerstände die Leistung verbraten und brauchst nur nen Widerstand der die 14,4V - 10,5V = 2,9V abfallen lässt. Evtl. dann stattdessen für nur 2 LEDs in Reihe einen Widerstand, damits weniger Kabelsalat gibt.