PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu heiss...



Viper
17.07.03, 23:24
Hi Corsafreaks!

Also ich hab seit Mai das Problem das mein Motor schon nach relativ kurzer Zeit sehr heiss wird. Die Nadel geht nach cirka 5min schon auf die 95 Grad zu wenn ich durch die Stadt fahre (und oft stehe z.b. wegen Ampeln).
Jedenfalls hab ich einen offenen Lufti drin. Ich vermute es liegt daran das mein Motor durch den ihn nicht mehr genügend kalte Luft bekommt.
Falls es nur daran liegt, gibt's ne Methode dieses Problem zu lösen, womit ich weiterhin mit off. Luftfilter fahren kann? Würd das Ansauggeräusch schon irgendwie vermissen... :roll:

-Vipa-

Zero
17.07.03, 23:43
ist völlig normal das der so warm wird und das der lüfter angeht ist auch normal hatt nix mit der belüftung zu tun! in der suche wirst du sicher einiges dazu finden wurde schon oft darüber geredet! und mit deinen luffi hatt das gleich 10mal nix zu tun!
mfg Zero

Viper
18.07.03, 00:07
Hab nach deiner Antwort nochma im Archiv gewühlt und ein schönes Post gefunden, stehn sogar noch paar Tips wegen Kühlflüssigkeit etc drin

Viper
18.07.03, 00:11
Hab ein schönes FAQ eben noch gefunden für alle mit Probs:

http://www.corsa-tigra.de/faq/hitzeproblem.html



-Vipa-

Compact850V
18.07.03, 01:15
des ist völlig normal keine angst! :)

aber mal nen lob von mir an dich das du die suche benutzt hast und so schon vieles dazu gefunden hast! :)

Viper
18.07.03, 12:26
ich mach mir halt sorgen um mein schmuckstück :oops:

heut mittag kommt meine MSD-Atrappe rein *froooooi*

-Vipa-

Anonymous
21.07.03, 11:37
Hi,
lese Dir mal meinen Beitrag ("wo sitzt das AGR genau ?") durch.
Neben meiner Frage habe ich ein paar Tipps gegeben, welche bei mir funktioniert haben.

Hoffentlich ist bei Dir die ZK-Dichtung noch nicht kaputt.
Überprüfe Dein Kühlwasser auf´s genauste, und halte den Kühlmittelstand im Auge.

Vielleicht ist Dein Thermostat auch defekt, der macht dann zu spät auf, oder macht gar nicht auf, d.h. nur das Wasser im Motorbloch zirkuliert.

floker
21.07.03, 11:52
Hi,
lese Dir mal meinen Beitrag ("wo sitzt das AGR genau ?") durch.
Neben meiner Frage habe ich ein paar Tipps gegeben, welche bei mir funktioniert haben.

Hoffentlich ist bei Dir die ZK-Dichtung noch nicht kaputt.
Überprüfe Dein Kühlwasser auf´s genauste, und halte den Kühlmittelstand im Auge.

Vielleicht ist Dein Thermostat auch defekt, der macht dann zu spät auf, oder macht gar nicht auf, d.h. nur das Wasser im Motorbloch zirkuliert.

Ähm, 95° sind absolut i.O..........
Bei den Temperaturen im Moment sind auch 100° in der Stadt ok.
Ich hab auch in der Stadt 100°, wenn ich an der Ampel stehe, nur stop&go vorher hatte, etc. Auf der Bahn sind es dann wieder 95-97° bei Volllast. Ist alles im grünen Bereich, ich weiß nicht wie man da auf ZK-Dichtung kommt....

Anonymous
21.07.03, 12:03
Auf die ZK-Dichtung kommt ich deswegen:
Leider habe ich den Temperaturschwankungen, teilweise bis über 100°C keine Bedeutung geschenkt, und anschließend dafür eine defekte ZKD kassiert.
Wie teuer so ein Wechsel der ZKD wird kann sich wohl jeder denken (wenn man es nicht selber machen kann).
Im worst case verziht sich dann noch der Kopf und dann wirds richtig teuer.
Also sollte nur eine Warnung sein, immer schön auf den Kühlmittelstand zu achten.
Obwohl, wenn der schon von alleine absinkt, ist es eigentlich schon zu spät ...

Capuchino
21.07.03, 12:09
Also sollte nur eine Warnung sein, immer schön auf den Kühlmittelstand zu achten.
Obwohl, wenn der schon von alleine absinkt, ist es eigentlich schon zu spät ...

kann man so pauschal nicht sagen... das kühlwasser drückt sich auch schon mal gerne durch ne schlauchschelle raus... oder die wapu ist undicht... oder ein schlauch porös oder oder oder...

kühlwasser mal wechseln (weil das zeug halt auch altert) und bei der gelegenheit gleich mal den kühler durchspülen bringt schon enorm was...

also ich muß sagen... meiner hat sich bei der hitze noch ned beschwert...
gestern aussentempanzeige auf 38-40° bei 160-170km/h aus der bahn und konstant 95° wassertemp (soweit man das bei der eieruhr von kühlmitteltempanzeige sagen kann)... :-)