PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shift Light nun im Tigra - optimierung *g*



coco
28.04.05, 13:20
Hi, hab ein shift light eingebaut. Sehr geil *g*
Hab den erstmal auf 4400 Upm eingestellt.
Das einzigste was etwas doof ist, dass wennde lange Autobahnstecken mit 180 oder so fährst biste halt immer über den 4400 und die Lampe leuchtet dauerhaft. Vll muss ich an dem Teil noch was verstellen, aber was würde es denn noch für möglichkeiten geben?

Ein Schalter zur Lampe hin -> Halt doof, kannste aber auf der AB ausmachen, wennde lange im 5 gang fährst

Irgendwas dass die Lampe nur ein paar Sek. Strom bekommt? Gibts dafür was?

Oder habt ihr ne Idee?

Bild:
http://www.pixum.de/members/toofeach/?act=a_view&album=1052770&i_pos=45&page=6&ktw=4fca88850a2eea5a6bf7eecd32f68287

Ole
28.04.05, 13:25
mach doch am 5. gang nen kleinen unterbrecher rein, dass die nur in den ersten 4 gängen geht.

mfg sven

kroete
28.04.05, 13:54
sieht schick aus :)

mach doch bitte auch mal bilder bei n8/im dunkeln . . . . .

coco
28.04.05, 14:50
mach doch am 5. gang nen kleinen unterbrecher rein, dass die nur in den ersten 4 gängen geht.

mfg sven

das problem ist, dass das Gerät nur über den Tigra Tacho läuft und der Tacho ja nicht weiss wann man im 5. Gang fährt.

im Prinzip gehen von Drehzahlmesser Kabel zum Light, dazwischen müsste man irgendwas bauen, was nur eine bestimmte Zeit strom auf die Lampe gibt sagen wir 10 sekunden. Wennde also länger auf der A5 im höhreren Drehzahlbereich fährst, damit die Lampe ausgeht.

Hab nicht so viel Ahnung von elektronik... -> was ist ein unterbrecher?

Bilder kommen ;-)

VeNoM
28.04.05, 15:03
Da hat jemand zuviel Autoschrauber geschaut !

es gibt wirklich spielereien die kein mensch braucht :)

mach dir dochn Schalter rein das wenn du auf der AB fährst du das licht einfach abschalten kannst und fertig

SPEEDCORE-HEIZER
28.04.05, 15:35
... biste halt immer über den 4400 und die Lampe leuchtet dauerhaft.
Sieht geil aus! :D Aber gibt es denn keine Möglichkeit dass das Light wirklich nur bei deinen eingestellten 4400 Touren leuchtet? Macht ja sonst irgendwie keinen Sinn wenn das Ding auch weit drüber an is. Oder hab ich da was missverstanden?

Frage nebenbei: Wollte mir auch ein Shiftlight einbauen, allerdings nicht mit Zusatzinstrument, sondern in den o.Dzm als LED (bestenfalls mit wechselnder Farbe), weil der mit Zusatzgerät ja sonst nutzlos werden würde. Was brauch ich alles dafür?

coco
28.04.05, 15:46
Da hat jemand zuviel Autoschrauber geschaut !
es gibt wirklich spielereien die kein mensch braucht :)


richtig ;-) war aber auch ein geschenk.
Hmm ein Schalter, es muss doch was ohne Schalter geben...

@ Flitze
such mal über Google Shift light oder schau bei sandtler. irgendwo hab ich nen bausatz mit mehrern LED Leuchten gesetzen, die man sich mitten in den tacho einbauen könnte

SPEEDCORE-HEIZER
28.04.05, 16:31
Bei Google kommen leider nicht die besten Seiten zum vorschein-hab da vorher schon geguckt :roll: Meist sind Instrumente mit dabei, oder: des is so n ganzer Klotz an LED's, den man sich irgendwo ranklatschen soll. :(
Hab eben nochma bei Sandtler geguckt - nix gefunden. werd ma den Katalog zu Hause durchforsten :wink:
Gibt es den Mutlicolor LED's (oder 'ne Möglichkeit das zu imitieren?) sodass ich nicht 3 von den Dingern im DZM hab.

Nochma zu eigentlichen Thema: Das mit dem Leuchten des Lights müsste bei dir auf jeden fall einstellbar sein! (Hab so nen ähnlichen in einem Fiesta gesehn und da hats auch nur kurz geleuchtet und auch nur bei festgelegter Drehzahl :!: )

Lambda
28.04.05, 17:03
Denn Bausatz für ein Shift Light mit LED gibt es bei conrad (http://www.conrad.de) unter der Artikel-Nr. 130138 - LN für 12,95.

VeNoM
28.04.05, 19:04
muss doch da ne möglichkeit geben das des ding nur in nem Bestimmten bereich leuchtet z.B. zwischen 4400 und 4500 u/min sonst ist das ding ja ein Käse ;)

MrT32
29.04.05, 09:40
...es gibt bei Conrad eine Relais (Platine), damit kannst du sowas steuern, das z.b. deine Lampe nur für 2sec leuchtet und dann wieder aus geht.
Ich hab das Teil mal rausgesucht: LANGZEIT-TIMER - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 115975 - LN
Preis 12,95 EUR
www.conrad.de

Damit kannst du alles regeln, einfach den Draht von der Lampe unterbrechen, und die Steuerung dazwischen hängen.

Gruß
Thomas

coco
29.04.05, 10:07
sau cool danke :P

SPEEDCORE-HEIZER
29.04.05, 10:23
muss doch da ne möglichkeit geben das des ding nur in nem Bestimmten bereich leuchtet z.B. zwischen 4400 und 4500 u/min sonst ist das ding ja ein Käse ;)

Genau das hab ich ja auch gemeint. Die LED soll ja die optimale Drehzahl zum Schalten anzeigen ...... . Vieleicht ist ja ein Kabel falsch angeschlossen-z.B.!
Bei dem "billig" Conrad-Drehzahlwarner is das ja auch möglich. Da soll laut Text erst eine gelbe, dann ne rote LED leuchten. (Prinzip wäre in etwa das selbe :wink: )


Oder du nimmst dieses Relais was MrT32 erwähnt hat. Ist glaub ich das einfachste. :D

P.S.: Das Light müsste dann aber auch wieder leuchten, wenn man sich wieder in dem vorprogrammierten Drehzahlbereich bewegt, oder?

coco
29.04.05, 10:57
ich glaub ich muss den ganzen Rotz noch mal auseinander nehmen und rumprobieren...

VeNoM
29.04.05, 13:56
aber was ich immernoch nciht verstehe der Sinn und zweck dieses ganzen Gerätes im Strassenverkehr :roll: irgendwie sinnlos find ich :D zumal mir son ding tierisch auf die Ei** gehen würde und son ding neben dem Cockpit ? args würd nicht lange dauert und ich hätts freiwillig abgebrochen wenn ichs hätt hehe ;)

Sync
29.04.05, 23:13
Desweiteren wird es der TÜV als Mangel werten weil das Ding im Hauptsichtfeld ist.

saarbtm
30.04.05, 01:56
ich hab noch ne andere Idee

Bau doch einfach an die Position des 5ten Ganges ein Miniatur-Taster, nimmst davon den Öffner und schließt den in die Zuleitung vom Shiftlight an.

VeNoM
30.04.05, 08:05
Desweiteren wird es der TÜV als Mangel werten weil das Ding im Hauptsichtfeld ist.

dachte ich mir schon fast sowas weils doch sehr gross ist an der rechten seite des Cockpits

coco
30.04.05, 11:13
Desweiteren wird es der TÜV als Mangel werten weil das Ding im Hauptsichtfeld ist.

ne ne ich bin ziemlich groß, und überblicke das ganze einfach ;-)

VeNoM
30.04.05, 12:11
aber das interessiert den Tüv net ob du gross bist oder net immer können ja auch andere mal fahren müssen bei nem Notfall irgendwas die kleiner sind :)

coco
30.04.05, 17:50
hab ich gefragt ob das erlaubt ist oder schick aussieht? Nein oder? :wink:

ledigtlich was es im elektronikbereich gibt damit die lampe nicht dauer leuchtet.

saarbtm
30.04.05, 18:50
und wie willste es jetzt lösen? hast ja genügend vorschläge

coco
30.04.05, 19:09
also erstmal mit dem teil von conrad, dann mit nem schalter und falls das auch noch unbefriedigend ist kommt das teil in ebay rein.

Corsa A
01.05.05, 15:34
Also,ich hör und seh wann ich schalten muss..... :D
Genau,einfach nen timer zwischenhängen und fertig.

jojo82
02.05.05, 09:33
ich würde mir einen unterbrecher schalter in die schaltkonsole einbauen, so das der schalter bei eingelegtem 5. gang betätigt wird, über diesen schalter würde ich das signal vom dzm zum shift-light legen, heißt, das ding funktioniert in allen 4 gängen und sobald der 5. gang drin ist, bekommt das teil kein signal mehr...

DoctorGremlin
02.05.05, 09:51
Ich würde auch zum Unterbrecher neigen, und das ganze über einen Reed-Kontakt lösen (Magnetkontakt), ist eigentlich ne einfache und doch effektive Lösung. Den Magneten ans Schaltgestänge, dann den Schalter entsprechendend positioniert, das im 5. Gang der Magnet ganz nah am Schalter ist.

Sollte eigentlich schon ausreichen.
Ich weiß zwar nicht, ob es solche Kontakte überhaupt noch gibt, aber vor etlichen Jahren konnte man mit den Dingern immer nette Sachen machen.

saarbtm
02.05.05, 12:39
so etwas hab ich ja gemint gremlin, nur das ich das ganze mechanisch wollt lösen und noch gar net an die magnet schalter dachte ^^

Pierre57223
02.05.05, 12:45
aber was ich immernoch nciht verstehe der Sinn und zweck dieses ganzen Gerätes im Strassenverkehr :roll: irgendwie sinnlos find ich :D zumal mir son ding tierisch auf die Ei** gehen würde und son ding neben dem Cockpit ? args würd nicht lange dauert und ich hätts freiwillig abgebrochen wenn ichs hätt hehe ;)

Erklär mir mal den Sinn und Zweck Deiner Breitreifen, Deiner Alus und des Spoilers im Strassenverkehr :wink:

VeNoM
02.05.05, 13:06
ganz einfach das des Auto keinen serien zustand mehr hat, aber was hatn shift leit mit der Strasse zutun, eigentlich für rennen gedacht und Spoiler und Alufelgen sind eigentlich nicht zum rennenfahren gedacht :) zumindest nicht die, die es fürn Strassenverkehr zu kaufen gibt

coco
04.05.05, 18:14
danke son unterbrecher könnte funktionieren, muss mal die tage zu conrad fahren

venom du bist wie meine ex, die hat auch immer nur scheiße in wichtige themen reingeschwätzt :lol: