PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe



Master_U
28.04.05, 19:34
Hey,

mir reist langsam die Hutschnur mit meinem Corsa! In den letzten 2 Monaten is 2x die Motorkontrollleuchte angegangen, war bloß immer Samstag Nachmittag, also wenn kein Händler mehr offen hat und mir wurde gesagt nach 5x starten is der Fehler wieder gelöscht! Heute früh fahr ich zur Uni und siehe da, die Lampe is mal wieder an, ich also zum FOH gefahren und mal ne Fehlerauslese machen lassen! Das Tech2 hat irgendwas mit so nem Bauteil der Drosselklappe ausgespuckt, weiß leider nich mehr genau was (bin kein KFZ-Mechaniker), fakt is aber die Drosselklappe is nen kompaktes Bauteil, also muß die ganze Scheiße ausgetauscht werden, Material alleine 515€...hab zwar noch die CarGarantie (muß momentan 20% zuzahlen), hab aber gleich dem Werkstattmeister verklickert das er gleich mal nen Kulanzantrag stellen darf, denn nach 67250 kann doch so nen Teil nicht kaputt sein!?

Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme mit eurem kleinen?

Aso, ich hab letztens mal nachm Öl geschaut und musste nach 10000 km knapp 2,5l nachfüllen! Is das normal?

mfg Alex

daniel90060K
28.04.05, 20:53
na wenn wirklich 2,5l gefehlt haben, hättest schon längst einen Motorschaden gehabt......

Aber bei deinen Problemen die du beschreibst, wären so ANgaben wie Alter des Fzgs u. Motor ned schlecht.....

Ciao,
Daniel

Silvester
28.04.05, 21:37
Das Teil was du meinst ist wahrscheinlich der Drosselklappenansteller ?!

Was man machen kann ist die Drosselklappe mit allen bohrungen zu reinigen wenn sie Ölverschmiert ist und den Steller auf 0 Grad zurückzustellen , bedeutet bei den Ansteller einen reset durchzuführen .


Ps : Laut Opel sind bis zu 1 Liter auf 1000 KM normal

Nemo
28.04.05, 22:38
Also bei mir war vor kurzem der Drosselklappenpoti defeckt.... is auch die MLK angenganen... Kosten punkt material 400€
Hatte aber auch noch Car-Garatie!
Das problem an dersache war halt das es ein bauteil is und es der poti selber net einzeln gibt, und so lange ich die garantie noch hab, hab ich das machen lassen!

Km 52.000 zu dem zeitpunkt und bj 05/2001

Gruß
Frank

Garri
28.04.05, 22:51
Also zum Thema Öl

ich muss zwischen 0,2 und 0,4l auf 1000km nachfüllen

corsa-c16v
28.04.05, 23:05
Hey, was habt ihr für Ölverbräuche???

Musste bei meinem noch nie was nachfüllen. Mache aber auch alle 8-10 TKM Ölwechsel. Und ich kann nicht gerade sagen, dass ich nur im unteren Drehzahlbereich fahre. :D

Garri
28.04.05, 23:17
Hey, was habt ihr für Ölverbräuche???

Musste bei meinem noch nie was nachfüllen. Mache aber auch alle 8-10 TKM Ölwechsel. Und ich kann nicht gerade sagen, dass ich nur im unteren Drehzahlbereich fahre. :D

Was für nen KM Stand hat deiner???

Master_U
28.04.05, 23:26
Aber bei deinen Problemen die du beschreibst, wären so ANgaben wie Alter des Fzgs u. Motor ned schlecht.....

Sorry vergessen! Ich hab nen Corsa C GSI mit nem Z18XE, welcher Baujahr 11/2001 ist!

Mitm Öl, ich glaube es waren wirklich irgendetwas zwischen 2 und 2,5 Liter...hab lange nich nachm Öl geschaut gehabt *imbodenversink* und dann mal geschaut und der Stab war trocken...die Lampe war aber noch nich an (Motor war betriebswarm, ich hab 5 Minuten gewartet und dann geschaut - wie es im Handbuch steht)! Ich habs Öl nich selbst nachgefüllt, sonderen nen Bekannter (nich das is das nich selbst könnte), welcher KFZ-Mechaniker ist und ich das Öl dort geschenkt bekomme! Achso, ich fahr 10W40!

Ich glaube das Teil an der Drosselklappe war irgend nen elektronisches Bauteil!

mfg Alex

Coyote
29.04.05, 16:23
Hey, was habt ihr für Ölverbräuche???

Musste bei meinem noch nie was nachfüllen. Mache aber auch alle 8-10 TKM Ölwechsel. Und ich kann nicht gerade sagen, dass ich nur im unteren Drehzahlbereich fahre. :D


Schließe ich mich an, noch nie nachgefüllt. Nur 1x im Jahr Ölwechsel und das bei über 20tkm im Jahr

CorsaC-Freak.0815
29.04.05, 21:16
Bau den Ansaugschlauch an der Drosselklappe ab, entfernen den Stecker und die anderen Schläuche an dieser, schraube die 4 Torxschrauben heraus, nimm die Drosselklappe ab und reinige diese mal richtig mit Bremsenreiniger, so dass das ganze Ölgeschmodder weg ist. Eventuell reicht das dann schon aus, das der Leerlaufsteller wieder funzt, hatte ich bei mir auch (allerdings ohne Kontrolllampe) :wink:

Das mit dem Öl kann keinesfalls sein...no way :shock:

Corsa-Heizer
29.04.05, 21:52
Also ich habe auch noch nie Öl nachfüllen müssen. Habe jetzt fast 40.000 drauf.

CorsaC-Freak.0815
29.04.05, 21:54
....da sollteste aber zumindestens 1-2x gewechselt haben!?!? :shock:

Corsa-Heizer
29.04.05, 22:01
*LOL* jo das natürlich, normale Intervalle sind natürlich eingehalten :P

Garri
29.04.05, 23:09
Also ich habe auch noch nie Öl nachfüllen müssen. Habe jetzt fast 40.000 drauf.

Dann ist dein motor ja schon fast eingefahren. :mrgreen:

Master_U
30.04.05, 01:31
@CorsaC-Freak.0815

Werd ich mal machen!
Warum kann das mit dem Öl nicht sein, hab grad die Füllmenge an Öl nicht im Kopf, doch der Bekannte hat das fast 3 solche Metallölkannen reingeschüttet...keine Ahnung wieviel in eine passt...danach war wieder maximum...vielleicht hab ich mich verschätzt und es waren 1,5l...wie schon gesagt ich bekomm das Öl geschenkt!

Ab was für ner Ölmenge geht eigentlich die Kontrollleuchte an?

Wenn Opel sagt das bis zu 1l auf 1000 km normal sind

OpelCorsaGSI16V
30.04.05, 01:49
Die Kontrolleuchte Leuchtet bei den meisten Autos erst wenns schon zu spät ist hehe wies beim Corsa ist noch keine Ahnung habe erst 10000 KM und noch nie nachfüllen müssen!

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
01.05.05, 21:36
die Kontrolleuchte ist nur Öldruck, also bei Druckverlust geht sie an. Dies ist dann meißtens der Fall, wenn der Ölstand schon unter minimum ist und man schnell in Kurven fährt.
Wenn wirklich 2,5l fehlen würden, hättest du weniger als die Hälfte deines gesamtöles nur noch im Motor (4 oder 4,5l wenn ich mich recht entsinne) und dein Motor würde 1. Nageln wie verrückt und 2. kaum geschmiert :arrow: Temperatur steugt :arrow: Motorschaden wie z.B. Kolbenfresser :shock:
selbst 1,5l sind schon richtig richtig viel :shock:

Master_U
03.05.05, 21:36
Hey,

heute is nochmal die Kontrollleuchte angegangen und ich hab gleich nochmal den Fehler auslesen lassen und mir aufgeschrieben was das Tech2 ausspuckt: "Fehler nicht vorhanden.... Drosselklappenpotentiometer - Motorsignal nicht eindeutig mit Motorlast P1555"

Zu "Fehler nicht vorhanden" meinte der Serviceleiter das der Fehler nicht dauerhaft ist, sondern nur manchmal auftrift!

Doch was bedeutet der Rest?

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
04.05.05, 17:00
....das dein POH anhand des P1555 im T I S 2000 schauen kann, was er machen muß :roll: der Spinner ist echt selten dämlich, wenn ich das mal so sagen darf, wofür hat der denn den TEch2 und seine Software???

Stimmt jedenfalls, nicht vorhanden bedeutet einfach, dass der Fehler mal aufgetreten ist (als ne Kontrolle anging oder auch einfach mal so) und dann aber wieder im Sollbereich war. Nichtsdestotrotz geht dann wohl bald was kaputt und sollte schon jetzt getauscht werden bzw. eben einfach mal, wie ich sagte, ordentlich gereinigt werden :wink:

Master_U
04.05.05, 23:52
@CorsaC-Freak.0815

Der Serviceleiter hat dann auch nachgeschaut was zu machen is, da stand aber nur was mit irgendwelchen Kontakten prüfen, er meinte Saubermachen reicht erstmal und hat erstmal gleich nen Wörtchen mit dem Werkstattmeister geredet, denn der wollte ja gleich mal die ganze Drosselklappe tauschen! Ich werd am WE mal die Drosselklappe ausbauen und die ganze Sache mal schön sauber machen, wenn dann immernoch die Lampe mal angeht gibts ja noch die CarGarantie!

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
05.05.05, 22:00
:shock: wenn du doch noch Garantie hast, dann sei doch nicht dumm, mach nen Werkstatttermin und lass die sich die Finger dreckig machen. Denn wenn du nun da rum fingerst, heißts nachher noch, das du die Kosten trägst, wenns säubern nicht ausreicht :shock:

Schm_mi
09.07.11, 12:01
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe jedoch das gleiche Problem mit dem Fehler P1555. Bei Niedertourigem Fahren springt häufig die MKL an und geht nur nach dem Neustart wieder aus.

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UA-DK-ReinigungZ14XE.pdf

Ist die Anleitung eigentlich so 1 zu 1 auf den Z18XE übertragbar? Würde die Drosselklappe gerne auch mal reinigen, bevor ich mich an das Austauschen der Teile mache...

Schm_mi
09.07.11, 13:57
Ok, ich konnte nicht mehr warten und habe mich einfach ans Werk gemacht. ;)

War doch ganz einfach.

Nur welchen Torx brauche ich, um die runde bewegliche Scheibe in der Drosselklappe (keine Ahnung, wie das Ding heißt) abzubekommen? Ich konnte so nur mehr schlecht als recht drumherum saubermachen.

Ich habe das gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl nun ca. 100 U/min kleiner ist. Kann das sein?