PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tacho geht nicht mehr!



Omsel
28.04.05, 19:38
sry, wegen der dummen Überschift
aber ich heul gleich----ich halts nimmer aus
ich hab grad vor 2 Stunden meinen TACHO ausgebaut und hinten am TAcho war sone kabel mit nem Stift drinn, der sich dreht, wenn das auto rollt....aber beim zusammenbauen hab ich das teil wieder zusammengesteckt....ganz nach hinten und es ist auch eingerastet...aber der zeiger geht nicht mehr...es passiert nix..keine KM/h anzeige auch die KM-Anzeige geht nicht mehr....was hab ich nur falsch gemacht...helft mir...bitte---!!!!!!!!! :( :( :(

SFOR
28.04.05, 19:44
Also das Kabel mit dem Stift das du meinst ist die Tachowelle!
Versuch das ganze noch mal auszubauen und wieder zusammen zu stecken! Müßte ganz leicht rein gehen!

Versuch es noch mal!
Wenn es nicht klappt dann hoffe ich das dir jemalnd mit wellentacho noch ein paar tipps geben kan.


Gruß Jens

Omsel
28.04.05, 19:49
ich hab das ding schon 20 mal oder soo rein und wieder rausgemacht...da passiert nix...die nadel bewegt sich keinen mm ... auch der KM-stand nicht....

wenn ich den tacho weglasse und einfach mal en bissel rolle, dann seh ich wie sich der stift dreht...aber kann es sein, dass der irgendwie reingerutscht ist....weil um den dünnen stift ist ja dieser metallkörper...und der stift ist ein bissel hinten drinn...also mit dem finger zb. kommt man nur schwer drann...aber die welle rastet richtig fest ein....ganz oben hab ich sie hingeschoben....mit aller kraft...aber es passiert einfach nix...ich dreh noch durch !

Iceman
28.04.05, 19:51
Eventuell ist sie bei der Aktion irgendwo im Motorraum gerissen oder hat sich gelöst (wenn´s die 2-teilige Tachowelle ist)

Omsel
28.04.05, 19:52
kann es sein, dass es nicht geht, weil ich die welle am motorraum nicht abgetrennt habe ?

muss ich das machen, bovor ich alles wieder zusammenbaunen kann !

Omsel
28.04.05, 20:16
neee...gerissen ist nix....aber sollte der stift nicht eigendlich aus dem metallösenteil im auto rausgucken ?
weil bei mir ist er ganz hinten...ich komm da kaum mit dem finger drann !

Omsel
28.04.05, 20:22
ich heul echt gleich....



stellt euch das ende der welle mal bitte vor

oben dick und dann wird sie schmaler....un die lange linie ist die welle
nur guckt die net oben raus, sondern ist ganz unten in der hülse...aber sie dreht sich noch....wenn ich rolle...ist das normal, dass die soweit unten sitzt !?

Omsel
28.04.05, 20:51
bitte bitte ... helft mir doch...weis denn keiner, was ich vielleicht falsch gemacht haben kann ?

blackdevil2k1
28.04.05, 21:32
bist du betrunken oder sowas? es wird doch auch net besser wenn du in 20 min abständen postest... es is gut möglich das du dir bei deiner aktion wie auch immer deine welle gelüncht hast ... naja dann gehste halt zum schrott und holst dir ne andere ... meine güte ...


man man man ...

floker
28.04.05, 21:43
bitte bitte ... helft mir doch...weis denn keiner, was ich vielleicht falsch gemacht haben kann ?
erstmal locker bleiben.....

Tachowelle dreht noch, also iss da nix gerissen, nach hinten gerutscht würde ich jetzt auch mal ausschließen - wohin soll die denn? Die steckt im Getriebe drin.
Mach einfach nochmal den Tacho raus, das ganze ist sehr fitzelig und man denkt schnell das da was einrastet und in Wirklichkeit ist der Metallhebel noch nicht wieder richtig drin.
Du musst ein relativ lautes "Knacken" hören und dann solltest du die Welle nicht mehr vom tacho lösen können. Kannste auch erfühlen ob sich der Metallhaken hinten jetzt "vor" der Welle befindet.

Ich denke das ganze ist nen Einbaufehler und der sollte ja einfach zu beheben sein :)

Capuchino
29.04.05, 08:43
sry, wegen der dummen Überschift

jo... aber schon geändert! :wink: