PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder der böse blick ( für corsa b) und der liebe tüv



stevie
28.04.05, 20:55
ich habe den bösen blick von mattig u heut meine 1. versuche gestartet, den beim tüv eintragen zu lassen.
naja war nicht sehr erfolgreich :cry: : der eine meinte man müsse nacharbeiten machen bis der lichtkegel nimmer abgedeckt wird (naja da lass ichs lieber gleich bleiben... :? )
und der andere meinte, dass die einzige möglichkeit ist ein lichtgutachten erstellen zu lassen für 400 € (!!!?!). :evil:

deshalb frage: gibt es irgendjemand da draußen, der den bb "normal" eingetragen lassen hat u wenn ja wo?
und dann an alle, die einzelabnahme gemacht haben: ich hab gelesen es kostet "nur" zwischen 100 und 150 €. der tüv-prüfer wusste gar nix davon als ich ihn darauf angesprochen hab. also was hab ich falsch gemacht :roll: ?

bitte um tipps! ich weiß dass es schon oft einträge über den bb gab, aber wäre um jeden rat froh! also meldet euch

Hellcony
28.04.05, 21:05
also ich hab seit diesem winter nen angeschweißten bb von kante zu kante...
tüv hab ich ohne probleme bekommen. tüver meinte den brauch ich auch net eintragen.
hat halt a weng probiert mit nem blatt papier und ner wand und so und meinte dann der lichtkegel wird nicht verkleinert. fertig.
so einfach war das! und das mit selbstgeschnittenen blechen.
beim mattig is doch zumindest n materialgutachten dabei, oder???

blauer-corsar
28.04.05, 21:08
bei mattig WAR mal nen teilegutachten dabei. mittlerweile aber nimmer. gibts aber trotzdem noch auf meiner HP ;)

Hellcony
28.04.05, 21:09
hab grad mal im mattig shop geschaut. welchen bb hast du denn? denn schmalen aus abs oder den "richtigen" aus gfk???
letzteren nehm ich mal an?
wenn dem so ist, fahr halt mal zum nächsten tüver. oder am besten zu ner tuning-bude! die haben meistens n gutes verhältniss zum tüver.

stevie
28.04.05, 21:20
also erst mal danke für den tip.
ja es ist natürlich der richtige bb von mattig, der aus gfk.
da hast du ja glück gehabt mit deinem bb, weil meine tüv-prüfer sagten auf den 1. blick nein.
ich glaub hier in bayern sind die strenger. muss mich mal nach ner tuningwerkstatt umschauen...

brain
28.04.05, 23:29
Wollte auch letzte Woche den bb von Mattig eintragen lassen, war aber das gleiche Spiel! Der Prüfer meinte ich soll ihn nacharbeiten aber das is ja sch..., naja, mal schauen was ich mache!

gewissen
29.04.05, 07:51
tüver meinte den brauch ich auch net eintragen.

Hat er zu mir auch gesagt.
Hab das aber trotzdem machen lassen....
(bei Geschweisst, seine Aussage, da sich das bruchverhalten bei einem Unfall nicht ändert, da es ja blech ist.) bei plastik muss man eintragen

Den Plastik, von davor hatte ich für 74€ nach §21 eingetragen.

Wozu brauchst du ein Lichtgutachten, die haben doch dieses Ding (keine Ahnung wie das heisst) was die vor die Scheinwerfer stellen und feststellen, das sich nichts verändert. bei voll aufgedrehter LWL sogar nicht.

Sie müssen sich nur trauen, und dich nicht von vernherein wegschicken.
Ich wette, die haben gesagt: Lichttechnische gutachten, ohne das Licht zu testen obs OK ist.

VeNoM
29.04.05, 08:11
seit wann muss man einen aus blech der angeschweisst ist nicht eintragen lassen ?! da könnt ich ja dann ranmachen was ich will und da es nunmal über den SW geht muss das sehr wohl eingetragen werden, was anderes ist es bei der Motorhaubenverlängerung das deckt keine scheinwerfer etc. aber nen Blechbösen blick nicht eintragne hallo ?!?!?!

Wenn ich mir einfach mal einen anschweiss und fahr zur nächsten HU vor und sag "den muss man net eintragen weil sich das Bruchverhalten bei einem Unfall nicht ändert" schmeisst der mich mit samst meinem Auto hochkant aus der Werkstatt raus und würde noch lachen :shock:

Egal ob blech oder GFK oder ABS klar muss das eingetragen werden weil wenns zutief ist und du baust trotzdem nenn unfall dann kannst du nämlich ganz schön schnell alt aussehen und das der von Mattig eigentlich nichtmehr eingetragen wird ist eigentlich allseits bekannt, genauso wie im eigentlichen die Eintragung wer sie drin hat verfällt, was meint ihr warum Mattig das Teilegutachten zurückgezogen hat ?

Jan294
29.04.05, 10:53
Tuning World hat doch geschrieben, daß das mitm nicht eintragen müssen nur der Fall ist, wenn der auch nix vom Lichtkegel berührt! Und da machen wir uns doch mal nix vor: ob eingetragen oder nicht, NIEMAND hier mit bösen Blick hält das ein! Und wenn ich schon hör "die müssen doch nur ihr Lichtwägelchen davor schieben"... Na klar, und weil das die korrekte Prüfmethode ist, stand im Mattig-Gutachten auch was von Papier aufn Scheinwerfer legen! DABEI sieht man nämlich erst, was der BB alles nicht berühren darf! Und jeder der das mal gemacht hat weiß: ein legaler BB würd sich nicht lohnen, der wär nämlich nur n paar mm breit und schon gar nicht gerade von Kante zu Kante! Was Venom schon meinte: warum wohl, hat Mattig das Gutachten zurück gezogen? Und warum sagen die meisten TÜV-Prüfer auf Anhieb "den darf ich dir eh nich eintragen"? Und guck euch doch mal den entschärften "BB" von Mattig an, zu dem es noch n Gutachten gibt: lächerlich! Weiß gar nich, wieso da noch wöchentlich drüber diskutiert werden muß! So n BB von Kante zu Kante is beim Corsa nunmal nicht legal und fertig!

Baut euch die Lexmaul Doppelscheinwerfer ein und montiert im Stoßfänger zusätzliches Fernlicht, dann wird auch euer BB legal! ;-)

TBX
29.04.05, 12:53
hab meinen mattig bb ganz offiziell beim tüv bayern eintragen lassen, allerdings in verbindung mit klarglasscheinwerfern. erst wollte er mich wieder wegschicken, da hab ich gemeint, ich hab andere scheinwerfer. hat sichs angeschaut und zufrieden eingetragen.
http://home.pages.at/tbx1121/fz-brief-mattig.jpg

gewissen
29.04.05, 13:15
Baut euch die Lexmaul Doppelscheinwerfer ein und montiert im Stoßfänger zusätzliches Fernlicht, dann wird auch euer BB legal!

Naja Denn sieht der Kante-Kante-BB aber nicht so gut aus....

Hier mal meine Haube.

Das muss anders.... weil so sieht das nur halb aus...

Live kannst das ab heut abend in Ochersleben sehen...

@Jan: *Prost*

VeNoM
29.04.05, 13:50
was muss denn da anders ? wie weit wilslte den bb noch runtermachen als wie auf dem Bild ? ich hab garkeinen dran und meiner sieht direkt von vorne schon mit den schwarzen Klarglas recht böse aus, hab vielleicht mal vor mir einen ranzumachen aber ich möcht zwar zwischen den dünnen und den von Kante zu Kante der ist dann etwas böser aber nicht so extrem wie der von Kante zu kante und obendrein bekomm ich den dann noch problemlos eingetragen und hab auch danach keinen ärger damit.