PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieleuchte an und lautes Pfeifen...



BuRnZ
29.04.05, 08:33
Guten Morgen!
bin vorhin mit meinem Tigra gefahren. Auf einmal geht die BatterieLeuchte an und leutete sehr stark, außerdem pfeift es aus dem Motorraum! Habe angehalten und geguckt woher es kommt.
Es kommt von da, wo der Zahnriemen sitzt. Je mehr ich aufs Gas trete, desto lauter das pfeifen. Battiereleuchte ist auch nach nochmaligem Motorstart an. Die Leuchte leuchtet auch stärker, wenn ich aufs Gas drücke..
Was kann das sein? Die Lichtmachiene? Kann man die selber wechseln? Die hängt doch nur am Keilriemen oder nicht?

Vielen Dank,
Björn

Rhox
29.04.05, 10:09
Ja ist die Lichtmaschine war bei mir auch vor 2 Monaten.
Mit gleichen Fehlern die du auch hast. Ich musste dafür im Tausch meine alte abgeben und habe für den einbau inkl. neuer Lichtmaschine 200 EUR bezahlt.
Lichtmaschine kostete bei mir 103,-EUR.

Bye Rhox

Fireshocker
29.04.05, 10:20
Ja, so wir sich das anhört ist das der Spannungsregler der Lichtmaschine.
d.h. sie bringt nicht mehr konstant seine 12V sondern variiert. wenn du mehr gas gibst hast du ne höhere spannung. solltest also aufpassen weil du damit deine ganze elektronik schrotten kannst.
der spannungsregler ist logischerweise in der Lima drin, und somt muß die komplett getauscht werden.

-SteffenG-
29.04.05, 10:40
Wenn du ein strom messgerät hast heb es einfach mal dran dann siehst du wieviel strom das sie dir bringt wenn sie dir nur ein bschen zuviel bringt ist das normal so bis 13,8 V!
Schau vieleicht auch mal die kohlestäbe nach vieleicht sind die auch kaput am besten du tauschst dann den ganzen LIMA Regler aus meiner hat mich damals 23 € gekostet !
Mfg steffen

ch_wagner
29.04.05, 14:39
:shock:
Wenn du so vorgehst wie -SteffenG-,
nehm bitte kein Strom, sondern ein Spannungsmessgerät.
Dein Messgerät wird's dir danken! :D

-SteffenG-
29.04.05, 16:26
Sorry hab nett drauf geachtet ob strom bzw. spannungsmeßgerät tut mir leid aber danke für die verbesserung !

BuRnZ
29.04.05, 18:04
Also könnte es sein das nur der Regler kaputt ist?
Also Messgerät an die Batterie oder an die LiMa?

Also, wenn zuviel Spannung, dann nur Regler kaputt?

Kann ich den Regler alleine wechseln? Oder ist das unmöglich?

Wie merke ich obs nu die komplette LiMa ist, oder nur der Regler?

LiMa kann man auch wechseln allein?

Danke für die schnellen Antworten!

Simon
30.04.05, 13:56
lima wechseln is scheisse

laut opelanleitung musste dazu die antriebwelle rausholen .. damit du das ding nach unten wegbringst ..

gibt auch leute die trennen kat vom hosenrohr und biegen den ganzen auspufftrakt zur seite .. da sollste mit viel fummelei auch vorbeikommen

Wonninet
30.04.05, 14:30
also wenn es der regler wäre, woher dann das laute pfeiffen ;)
und wenn du die lima selbst wechseln willst dann bloß nicht nach unten das is irgendwie unsinnig , sicher obere ansaugbrücke muss runter aber doch nicht unten rum :roll:
also am ausbau wirst du wohl kaum vorbei kommen egal was es ist
das messgerät kannst du übrigens an die batterie halten wenn der motor läuft is die spannung da entsprechend...

viel glück

ben

Simon
30.04.05, 21:29
und wenn du die lima selbst wechseln willst dann bloß nicht nach unten das is irgendwie unsinnig , sicher obere ansaugbrücke muss runter aber doch nicht unten rum :roll:

dann brauchste aber neue dichtung und nen drehmomentschlüssel

kannst net einfach mal mit ner ratsche das ganze zuballern

BuRnZ
30.04.05, 21:37
Jo, is auf jeden der Regler!
Bei 2000U/min gehts schon hoch auf 16V!!
Lautes Pfeifen is wohl irgendwo datt Lager oder so.
Habe ne Klima, also 100A LiMa, ne?
Habe eine bei ebay bestellt, 94€ mit 2 Jahren Garantie.

Lasse es aber in der Werkstatt machen, kein Bock auf zuviel gebastel..

Neue Stoßdämpfer vorne habe ich auch noch hier liegen,
meine sind kaputt und die lasse ich dann auch direkt einbauen.

Wird wohl nen teurer Spass inner Werkstatt, aber was soll man machen, mache Abi und bin nen Monat vor den Prüfungen..

Naja, wie teuer wirds ca. inner Werkstatt? 150€? 200€?
Also Dämpfer und LiMa?

Wonninet
01.05.05, 02:46
und wenn du die lima selbst wechseln willst dann bloß nicht nach unten das is irgendwie unsinnig , sicher obere ansaugbrücke muss runter aber doch nicht unten rum :roll:

dann brauchste aber neue dichtung und nen drehmomentschlüssel

kannst net einfach mal mit ner ratsche das ganze zuballern

jo is klar nimm mal zuhause mitm wagenheber die antriebswelle raus is klar, denk mal drüber nach die 12€ für ne neue dichtung is kein thema und wenn du die antriebswelle raus haben willst reicht dir n schraubendreher , hoho
also echt....

Simon
01.05.05, 10:45
das macht gülcan :roll: :lol:

deswegen trennen leute ja kat vom hosenrohr und biegen den zur seite

weil da kannste die auch vorbeifummeln :wink:

Wonninet
01.05.05, 15:06
na belassen wirs mal dabei, nichts desto trotz find ich zuhause ohne bühne den weg nach oben sinnvoller...
aber sonst es lebe gülcan ;)