PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganganzeige im Corsa ...



Anonymous
18.07.03, 11:14
Hab gester abend ein bischen in ebay rumgeschaut und bin auf ne Ganganzeige fürs Motorrat gestossen. Link 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423490462&category=25632)
Hier noch die Orginalseite zu dem ding. Link 2 (http://www.datatool.co.uk/digi.html)

Meint Ihr das würde auch im Corsa funkrionieren :?: oder gibt es da vielleicht sogar etwas anderes :?: :?: :?:
Mfg Nicke 8)

SNogly
18.07.03, 11:27
Dat is ja nen geiles Teil :shock:
keine Ahnung ob's funzt, aber warum sollte es nicht gehen. Die 'Ganginfo' kann man doch sicherlich auch vom Steuergerät bekommen? :roll:

G400
18.07.03, 11:30
Wenn ich nicht mehr weiß, welchen Gang ich drin hab, kuck ich kurz zum Schaltknauf :mrgreen:

Mal im Ernst, wär ein lustiges Spielzeug so ne Anzeige, und realisierbar ist die auf jeden Fall..

Gummib@rchen
18.07.03, 11:56
Das Ding errechnet den Gang aus den elektronischen Signalen vom Tacho und vom DZM. So ganz zuverlässig ist die Sache aber nicht, oder!?
Naja, für mich als Wellentachofahrer hat sich das dann wohl erledigt :roll:

Michi
18.07.03, 13:01
Wieso denn das, an Pin 25 liegt auch beim mechanischen Tacho ein tiptop Wegstreckensignal an, weil das vom Tacho generiert und dort rausgegeben wird zu TID/Steuergerät/etc.

Gummib@rchen
18.07.03, 13:33
stimmt ja... :oops:

SNogly
18.07.03, 14:08
Was heist'n das jetzt genau?
Kann ich das Teil auch an nen mechanischen Tacho machen, oder net?

Gummib@rchen
18.07.03, 14:12
Theoretisch schon :)
Finde das Ding aber etwas klobig, da kann sich lieber selbst so ne 7segmentanzeige in den Tacho friemeln.

CorsaC-Freak.0815
18.07.03, 17:39
Mal davon abgesehen hat ein Motorrad ja andere Drehzahlen als nen Automotor :wink: müßte also erstmal modifiziert werden :?

chris
18.07.03, 17:46
Dürfte aber auch kein Problem sein, da ja auch jedes Motorrad andere Drehzahlen hat. Also kann man das wohl einstellen, weil zwischen ner Rennmaschine bis 11000 Touren und ner dicken Harley die bei 2000 Rumblubbert ist doch nen gewaltiger Unterschied ;)

Und ne andere 7 Segment Anzeige da ranzubasteln ist auch kein Problem.

Also durchaus ne praktische Sache, wenn man sowieso grad am Tacho umbauen ist (im LCD Tacho wär sowas ne Feine sache - würd sich gut ins Gesamtbild einfügen)

Gummib@rchen
18.07.03, 18:55
hmm... hatte mir mal so etwas überlegt als ich nen beleuchteten schaltknauf gesehen habe, da wollte ich die gänge farblich hervorheben, bzw. den gang, in dem man sich gerade befindet.
beim ersten versuch habe ich das mit tast-schaltern gemacht, die ich unter dem schaltknauf montiert habe um "zu fühlen" wo das schaltgestänge gerade sitzt, allerdings hat die konstruktion nicht sonderlich gut gehalten, und irgendwann ist das wieder in vergessenheit geraten. :roll:
aber wenn jetzt irgendwo nochmal so ein schaltplan auftauchen würde :P

Picmasta
18.07.03, 19:21
hmm... hatte mir mal so etwas überlegt als ich nen beleuchteten schaltknauf gesehen habe, da wollte ich die gänge farblich hervorheben, bzw. den gang, in dem man sich gerade befindet.


Das ist ja mal ne super Idee!!!!

Aber mal abgesehn von dem schaltplan, welchen Schaltknauf hast du dan genommen? Ich hab mich dumm und dämmlich gesucht, nach einen schwarzen schaltknauf, mit beleuchteten Zahlen udn Rückwärtsgangarretierung. Ohne Rückwärtsgang arretierung gibt es hunderte, aber nicht mit. :(

Gruß Pic

Gummib@rchen
18.07.03, 20:05
Das mit der Arretierung habe ich mir noch nicht überlegt, hab da nicht drauf geachtet.
Aber man kann die Arretierung ja auch umgehen, bzw blocken, so dass man den Ring nicht mehr ziehen muss, allerdings müsste man dann beim Schalten an der Ampel aufpassen, dass man dann nicht den Rückwärtsgang einlegt... aber das Könnte man ja noch irgendwie signalisieren, und sei es nur durch ein rotes Blitzlicht im Tacho.

vicidus
19.07.03, 00:35
also es gibt von raid beleuchtete schaltknäufe MIT rw-arretierung!!

Interruptor
19.07.03, 10:20
also es gibt von raid beleuchtete schaltknäufe MIT rw-arretierung!!

Wo hast du die denn gefunden?