PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferreinigungsanlage



Migo
30.04.05, 09:49
Hat jemand ne Ahnung, wie man bei den Facelifts erkennen kann, wie voll der Behälter für die Scheinwerferreinigungsanlage ist? Bei den Vor-Facelifts, wo das Teil noch auf der Fahrerseite saß, da hatte man diesen Meßstab am Deckel. Bei den Facelifts jetzt nicht mehr. Den Deckel mit dem Meßstab der Vor-Facelifts kann man aber auch nicht nehmen, da dieser rund ist und bei den Facelifts ist der ganze Einfüllstutzen und der Deckel somit auch oval. Hat jemand ne Idee?

Mario
01.05.05, 05:38
Ich kann leider auch nur sehen, wenn es voll ist. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, stände es sicher in der Bedinungsanleitung und dann hätte ich es auch schon gefunden. Befürchte, die haben die Erkennungsmöglichkeit einfach eingespart.
Ich denke aber du wirst dich schnell daran gewöhnen.

Migo
01.05.05, 09:54
Ich hab's befürchtet. Im Handbuch steht ja auch wirklich gar nichts dazu. Ist halt nur ein bißchen doof, man weiß nie ob er nun einigermaßen voll ist oder halb leer ist. Bei dem großen Behälter sieht man es wenigstens. Bei den Vorfacelifts konnte man den Einfüllstutzen abziehen, um an die Scheinwerfer zu kommen, aber ich denke mal selbst das geht hier nicht mehr, weil es keinen Sinn macht, denn beim Lampenwechsel bis auf die Blinker muß man ja die Stoßstange demontieren. Deshalb durfte man da auch nie den Einfüllstutzen mit befüllen, denn sonst wäre die ganze Suppe beim Lampenwechsel dahin gelaufen. Vielleicht hat man deshalb das nun eingespart, weil der Stutzen nicht mehr abzuziehen geht und man ihn deshalb auch mit befüllen kann, also sieht man das Zeug oben im Stutzen stehen und weiß so, wann voll ist und wann nicht.

Mario
01.05.05, 19:39
Puh, das mit dem Lampenwechsel hört sich ja echt schrecklich an. Ich glaube, da müsste der C halt bis zum Tüv mit einer Lampe weniger fahren, falls mal eine kaputt ginge. Ich will auch garnicht wissen was der Lampenwechsel dann beim "F"OH kosten soll, wenn die dabei das halbe Auto zerlegen müssen. Vor allem machen die doch dann dabei garantiert den 1ten Kratzer in die Stoßstange und schrauben die danach schief an. :(

Ich halte den Scheinwerferwasserkübel auch für viel zu klein. (Hab heute 1,5l Wasser nachgefüllt, wärend in den Scheibenwasserbehälter nur ca. 0,3l gefehlt haben.)

CorsaC-Freak.0815
01.05.05, 21:01
liegt am Hochdruck der SRA...aber schalt doch einfach beim Spritzen deine SWs auf Standlicht, dann bleibt der Behälter voller.....bringt eh nur Sauerei auffem FZ für bissel freiere SWs :shock:

Jedenfalls würde ich einfach immer beim Nachfüllen des Wischerbehälters auch gleich den SRA-Behälter auffüllen, dann kann man sicher gehen, dass er fast immer gefüllt ist.

Andernfalls einen Kapazitiven (?) Sensor unten an den Behälter basteln und eine Anzeige an den Tacho, mißt der Sensor kein Wasser mehr, geht die Konrolle an :wink:

Migo
01.05.05, 22:58
Das ist sowieso klar, wenn man den großen Behälter auffüllt, füllt man den kleinen auch mit auf, obwohl ich schon sagen muß, daß der Verbrauch doch sehr unterschiedlich sein kann, denn man sprüht ja aus dem großen Behälter die Heckscheibe auch noch mit.

Die Idee mit dem Sensor ist an sich nicht schlecht, aber für einen Neuwagen nicht zu gebrauchen, wenn man die Garantieansprüche nicht verlieren will. Für einen Freak0815 ist das sicherlich ne Möglichkeit und mal wieder ne kleine Herausforderung.

CorsaC-Freak.0815
02.05.05, 15:53
Herausvorderung :lol: wohl kaum :wink: und Garantie...nunja, den Saft kann man im Sika oder direkt von der Batterie holen, die Sensorleitung über den Sika in den Innenraum legen...alles ohne an die original Leitungen zu gehen und seine Garatieansprüche zu verlieren :wink:

Migo
02.05.05, 19:24
Ja, ich weiß, dem Freak0815 ist nichts zu schwör... Der zerlegt im Nu den ganzen Corsa und kriegt ihn danach auch wieder zusammengebaut und es funktioniert dann sogar noch alles... ;-) Aber zurück zum Topic. Opel sieht das sicherlich ein bißchen weniger entspannter, selbst wenn man wo anders dran geht, wenn man dann irgendwas hat, dann schieben sie es darauf und futsch ist die Garantie. Hatte ich damals schon mal, Nebler vorne reklamiert und dann meinte der glatt, wer denn den Spoiler montiert hätte und es lag ihm schon auf der Zunge zu sagen, daß sie dann keine Garantie übernehmen würden. Dabei hatten die den selbst montiert. Ne ne, das ist es mir alles nicht wert. Dann kann darüber hinweg sehen. So tragisch ist es nicht, aber wär halt schön gewesen, wenn es ne einfache Möglichkeit (z.B. Deckel austauschen gegen einen mit Meßstab) gegeben hätte, gebastelt wird da auf jeden Fall nichts.

CorsaC-Freak.0815
02.05.05, 19:56
:lol: wenn du nen Spoiler montierst, verlierst du doch keineswegs die Garantie, genausowenig die Garantie auf die Elektrik, solange du kein Kabel trennst und dich dazu klemmst :wink: wenn der FOH das anders sieht, dann hat er unrecht. Man verliert immer nur die GArantie auf das, was man direkt ändert:
:arrow: Luffi = Motor
:arrow: Fahrwerk/Breitreifen = Lenkung/getriebe
:arrow: lustige elektrik am Fahrzeugkabelbaum = Elektrik
usw. :wink:

Migo
03.05.05, 21:50
Stimmt schon, nur ist es nicht immer eindeutig zu sagen und wenn man unbedingt die Garantie ablehnen will und penibel ist als FOH, dann kann man auf die Schiene kommen Folgefehler und so, ob es jetzt direkt was damit zu tun oder nicht, und bei Spoiler und Nebler kann man schon eine Verbindung sehen, wenn man will. Unfachmännisch montiert, dadurch Wassereintritt in den Neblern -> keine Garantie. Solche und ähnliche Fälle habe ich jeden Tag im Job. Bei vielen anderen Sachen reicht eine minimale Beschädigung oder ein Fremdeingriff aus, um die Garantie komplett zu verlieren, ist beim Auto nicht so extrem, aber wenn man einen FOH hat, der gerne Garantie ablehnt und sich versucht quer zu stellen, dann hat er schon Möglichkeiten. Sieht man ja auch an dem einen Thread von heute, da will der Händler ja auch nicht wirklich dem Kunden helfen.

Pega
03.05.05, 22:00
dann geht man zum anderem FOH und machts geltend.

CorsaC-Freak.0815
04.05.05, 16:55
oder schreibt an Opel, die melden das dem Bereichsleiter, der schaut sich das an und befiehlt deinem FOH das zu machen :wink:
Aber Nebler Wassereintritt durch falschmontage einer Spoilerlippe? :shock: wie zum Geier soll man die kleben, dass das passiert??? :?

Migo
04.05.05, 21:12
Tja, das mußt du mal dem Meister sagen, der war so komisch drauf. Hat ja die Garantie dann auch nicht abgelehnt als ich sagte, daß alles an dem Wagen von denen gemacht wurde und was diese Frage überhaupt sollte, aber es lag ihm zuvor schon auf den Lippen, denn sonst hätte er nicht als erstes diese blöde Frage gestellt. Ich hätte mich schon zu wehren gewußt, aber es ging ja dann doch noch so ab. Allerdings war dann 1,5 Jahre eh Schluß, da hatte ich mich mit dem Meister dann richtig angelegt und eine dicke Beschwerde an Opel geschickt, damit er endlich mal auf den Deckel bekommt. Und daraufhin habe ich dann den FOH gewechselt. Der war generell so drauf, hat er auch bei allen anderen Kunden so gemacht.
Naja, und kurz darauf waren die dann auch pleite, wen wundert's...

CorsaC-Freak.0815
05.05.05, 21:51
:? nun, so sollte eine Werkstatt sicher nicht sein, aber vermutlich hat der sich gedacht mit so nem jungen Kerl kann ers machen....kenne ich zu genüge, nicht nur aus Werkstätten....schlimm wirds immer dann, wenn sie merken, das man mehr Ahnung hat als sie selbst :lol: