PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die sind ja des Wahnsinns !!!



Tigra2000
18.07.03, 14:46
Ich hab fast meinen Ohren nicht getraut. Der "freundliche" Opelhändler möchte für den kleinen Motor der ZV auf der Beifahrerseite schlappe

48,65 Euro

haben und dann ist das Ding völlig nackisch noch nicht mal eingebaut :-(
Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd! Mein Tigra ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt und schon gehn die Kinderkrankheiten los! Was soll das?
Getreu dem Moto "Kulanz, was ist das?" schickte mich der lächelnde "Servicemensch" wieder nach Hause!
Es gibt für die verschiedenen Fahrgestellnummern auch verschiedene Ausführungen des Motors. Für mich sehen die alle gleich aus!
Weiss jemand wo die Unterschiede liegen?
Hat jemand zu Hause noch so einen Stellmotor rumliegen und wäre bereit mir den zu veräußern? Oder wo komme ich an ein günstigeres Ersatzteil?

Ciao,
Tigra2000

Frisco
18.07.03, 15:23
Hi!
Versuchs doch mal auf dem Schrottplatz. Tigras gibts da zwar eigentlich eher selten, aber ein B-Corsa tuts ja auch.
Es gibt glaube ich so eine Cd, da kann man nachgucken welches Teil in welchen Fahrzeugen verbaut war, wenn die jemand hat, koennte er ja mal fuer dich nachschauen. Dann weisst du, ob die Motoren gleich sind oder nicht, und welches Auto du noch alles auschlachten koenntest um an den Motor zu kommen.
Gruß
Jan

MatzenOtte
18.07.03, 18:02
naja, im grunde ist das ok wenn man bedenkt, dass bei waeco ein einzelner stellmotor schon etwa 30€ kostet.

TBX
18.07.03, 20:37
hat der tgra-stellmotor nen 5-poligen oder nen 2-poligen anschluss?
ich würd dir einen nagelneuen vermachen (wurscht welcher). war bei einer nachrüst-zentralverriegelung dabei. 10€ plus versand würd ich mal vorschlagen. schau halt mal was der an anschlüssen hat.

Compact850V
18.07.03, 21:07
hat der tgra-stellmotor nen 5-poligen oder nen 2-poligen anschluss?
ich würd dir einen nagelneuen vermachen (wurscht welcher). war bei einer nachrüst-zentralverriegelung dabei. 10€ plus versand würd ich mal vorschlagen. schau halt mal was der an anschlüssen hat.

5 polig

daniel90060K
19.07.03, 08:53
is zwar net ganz ontopic, aber der ZV-Motor (Beifahrerseite) für den Vectra meines Vaters kostet beim Opel 94€!!

Da sind ca. 50€ ja nen Schnäppchen.
Irgendwie sind die Preise in Wien sowieso viel höher. Beim Schrotti der gebrauchte Omega Tacho... 70€

Daniel

Tigra2000
20.07.03, 22:32
Hallo TBX :-)


ich würd dir einen nagelneuen vermachen (wurscht welcher). war bei einer nachrüst-zentralverriegelung dabei. 10€ plus versand würd ich mal vorschlagen.

Danke für Dein Angebot! Was verstehst Du unter Nachrüst-ZV? Ist das eine von Opel oder aus dem Zubehörprogramm? Ich hätte schon gerne, dass die Türen alle gleich öffnen und nicht eine Tür so verzögert wie zum Beispiel bei einem doofen VW.

Drake
21.07.03, 08:30
Hallo!

Also ich kann von der Lösung mit dem Nachrüst-Motor nur stark abraten! Der schließt zwar nicht verzögert, dafür aber hast du keinen Doppellock mehr, er passt nicht vernünftig ans Schloss, passt nicht an den Stecker (Kabelbaum zerstückeln :shock: ), hat nicht die Schalterfunktionen die sehr wichtig sind und ist verglichen mit Original-Motoren sehr laut.

Sie zu das du einen originalen bekommst! Und auf jeden Fall einen für die Beifahrerseite, da die Motoren unterschiedlich sind! Hätte noch einen von der Fahrerseite mit alten ZV-Anschluss, aber da weiß ich halt nicht wie es mit den Schalterstellungen aussieht. Und du hast keinen Doppellock mehr!

Gib das Geld aus! Es ist sehr gut investiert!

Alternativ biete ich dir an das du mir deinen Motor zuschickst und ich gucke ob ich daran was für dich reparieren kann. Falls nicht erhältst du den zerlegten Motor zurück damit du siehst das er nicht bei eBay gelandet ist. Falls er reparabel war kriegst ihn repariert zurück für 15 Euro plus Versand. Wäre mein Angebot. Näheres per PM.

Gruß
Robert

Iceman
21.07.03, 10:26
Hat mal zufällig gerade jemand die Teilenummer von dem Beifahrer ZV Stellmotor ?

Nightmare
21.07.03, 22:04
also ich hab 2 stellmotoren bei waeco für 27euro gekauft

bau dir doch einfach die ein ;)

Black_Elwis
21.07.03, 22:11
.. für Beifahrerseite sollte es 90449073 / Kat 12 07 354 oder 90493702 / Kat 12 07 142 sein .

Tigra2000
25.07.03, 01:06
Sie zu das du einen originalen bekommst! Und auf jeden Fall einen für die Beifahrerseite, da die Motoren unterschiedlich sind! Gib das Geld aus! Es ist sehr gut investiert!

Ich habe heute in den sauren Apfel gebissen und den Originalmotor
bei Opel für 48,97 Euro bestellt. Am Samstag geht's an den Einbau!
Gibt's was zu beachten? Wie kriege ich die rechte Türverkleidung ab
(Hab el. FH und el. Spiegel)?



Alternativ biete ich dir an das du mir deinen Motor zuschickst und ich gucke ob ich daran was für dich reparieren kann.

Den Motor schicke ich Dir vielleicht trotzdem noch zu.
Meld mich nächste Woche nochmal...

Ciao
Tigra2000

Tigra2000
26.07.03, 19:52
Puh, heute habe ich den ZV-Motor ausgetauscht.
Ich hab' im Netz händeringend nach einer Demontageanleitung
für den Tigra gesucht. Leider wurde ich nur für einen B-Corsa
fündig.

Naja, ich hab's einfach mal ohne Anleitung probiert:

1) Schraube (Kreuz) vom Türgriff entfernt
2) 3 Schrauben (Kreuz) an der Unterkante des Doorboards entfernt
3) Die Abdeckung am Türgriff demontiert
4) 3 Schrauben (Kreuz) am Türgriff entfernt
5) Stecker am Hochtöner abgezogen
6) Fensterheberschalter durch die Aussparung entfernt
7) Türgriff abgenommen
8) Fenstergummi an der Oberseite der Türverkleidung abgezogen
9) Doorboard vorsichtig abgezogen. Am Besten ging's von hinten unten nach vorne abziehen.
10) "Klebefolie" bis zur Hälfte abgezogen
11) Türschliesse entfernt (3x Torx)
12) Schraube von Fenster-Führungsschiene entfernt (Kreuz)
13) Fenster-Führungsschiene nach unten rausgezogen
14) Plastikabdeckung innen an der Schliesse abgezogen (2 Clips)
15) Stecker vom Motor abgezogen (2 Arritierungen)
15) komplette Schließeinheit mit angeflanschtem Motor nach oben gezogen
16) Motor abgeschraubt und ausgehängt, 2 Schrauben (pozidriv)
17) neuen Motor eingehängt und wieder festgeschraubt (2x)
18) Stecker auf Motor aufgesteckt
19) komplette Schliessen-Einheit wieder festgeschraubt (3x)
Achtung: Alle Gestänge müssen wieder richtig eingehängt sein!!!
20) Plastikabdeckung innen wieder auf Schliesse aufgeclipst
21) Folie wieder angeklebt
22) Doorboard aufgeclipst
23) Stecker auf Hochtöner gesteckt
24) Schalter für FH eingesetzt
25) Griff angeschraubt (3x)
26) Abdeckung aufgeclipst
27) Schrauben unterhalb der Türverkleidung festgeschraubt (3x)
28) Dichtungsgummi wieder eingesetzt

Das ganze ging eigentlich recht flott. Hab's 2 Mal gemacht, denn
nach dem ersten Mal hatte ich vergessen das Gestänge zum
äußeren Griff wieder einzuhängen.
Naja, Übung macht ja bekanntlich den Meister
und die habe ich jetzt ;-)

Den defekten Motor habe ich mir nun mal etwas genauer angesehen.
Er scheint vernietet und vergossen zu sein.
Weiss nicht, wie "Corsarrari" den reparieren will.
Die Teilenummer liefere ich noch nach ;-)

Gruß
Tigra2000

Tigra2000
28.07.03, 18:44
Die Teilenummer liefere ich noch nach

Aufdruck Tüte Ersatzteil:
Teilenummer: 1# 90493702
12 07 142
GR.10.485

Aufdruck auf altem def. Motor:

605328
GM 90 493 702
110 1215
PA GF30
46/99

Ein kleiner Pfeil zeigt das Herstellungsdatum an:
10 / 99

So jung und schon kaputt :-(

Tigra2000
14.02.09, 13:43
Hmm,

das hier ist zwar ein ganz alter Beitrag, aber der ZV-Stellmotor der Beifahrertür hat leider wieder seinen Geist aufgegeben :-(
Warum geht immer nur der auf der Beifahrerseite kaputt?
Hat vielleicht jemand noch einen Stellmotor, den er mir für "kleines" Geld vermachen kann? --> Bitte PM an mich

Danke

Iceman
14.02.09, 15:23
Dafür gibt´s hier nen Teilemarkt, schreib das bitte da hinein..

Tigra2000
14.02.09, 15:33
Hallo Iceman,
für die Teileanfrage hast Du natürlich recht.

Meine Posting war aber eigentlich eher auf die Frage "Warum geht immer nur der auf der Beifahrerseite kaputt?" gestützt.
Scheinbar wird die Beifahrerseite stärker beansprucht als der Rest oder man muß irgendwo fetten?
Mich würde einfach mal interessieren, wie's bei anderen Tigra's so aussieht ...

Corsa A
14.02.09, 16:11
Hallo Iceman,
für die Teileanfrage hast Du natürlich recht.

Meine Posting war aber eigentlich eher auf die Frage "Warum geht immer nur der auf der Beifahrerseite kaputt?" gestützt.
Scheinbar wird die Beifahrerseite stärker beansprucht als der Rest oder man muß irgendwo fetten?
Mich würde einfach mal interessieren, wie's bei anderen Tigra's so aussieht ...

Vielleicht weil man meist auf der fahrerseite aufsperrt und so den stellmotor mechanisch unterstützt.

Tigra2000
21.02.09, 17:59
Vielleicht weil man meist auf der fahrerseite aufsperrt und so den stellmotor mechanisch unterstützt.

Gute Idee, aber ich habe schon von Beginn an eine Fernbedienung nachgerüstet mit der ich eigentlich immer das Auto aufsperre und abschließe.
Das kann's also eher nicht sein ...

Dominik
25.02.09, 16:14
Hi, wie isn das beim Tigra mit original ZV - öffnet er da zuerst nur die Fahrertür und dann beim zweiten Mal Drücken die Beifahrertür und Kofferaumklappe oder alles in einem Rutsch?

@ Tigra2000: Bei mir hat jetzt der ZV- Motor auf der Fahrerseite rumgezickt (Corsa c 2002er).
Hab mal nachgefragt, was der so kostet...
123,- Eu :kinn: aber der Lagermeister würde ihn mir für 100,- verkauft. :vogel:

Tigra2000
18.03.09, 16:01
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, nach dem ZV-Motor in der Beifahrertür zu schauen. Das war eigentlich auch gut so, denn nachdem das Wetter wieder "besser" geworden ist, hat auch die ZV wieder einwandfrei funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass der Türknopf in der Führung hängen bleibt, also der Motor evtl. gar kein Problem hat. Was meint Ihr dazu?

Tigra2000
19.06.09, 14:24
So ein Scheiß. Ich habe mit der Reparatur des ZV-Motors zu lange gewartet :-(
Nachdem ich mir einen gebrauchten Omega-ZV-Motor bei eBay geschossen hatte und ich den in den Tigra einbauen wollte, ging die Tür gar nicht mehr auf :-(
Also bin ich zum FOH gefahren und habe nach den Möglichkeiten gefragt, wie man eine durch den ZV-Motor verriegelte Tür mit einem Trick aufbekommen kann. Dort sagten mir die Jungs: "Nur mit Gewalt. Der Motor steht in Block-Stellung. Sie würden das Tüschloss von außen aufbohren und versuchen das Gestänge aufzubiegen."
Da bei meinem Tigra auch das Türschloss lackiert ist und das Aufbrechen vom FOH eine Menge Geld gekostet hätte, bin ich wieder nach Hause gefahren und wollte mein "Glück" selbst versuchen.
Hat von Euch schon mal jemand die Türinnenverkleidung von einem Tigra A mit geschlossener Tür ausgebaut? Ich sag's Euch, ist wirklich ne Scheissarbeit. Ich habs aber geschafft und konnte oben zwischen Fenster und Verkleidung einen etwa 6cm breiten Schlitz freibekommen. Ich hab's mit einigen Zangen versucht, aber das Gestänge lies sich nicht bewegen.
Ich habe ne ganze Zeot darüber nachgedacht, wie ich den Motor nun raus bekomme, da kam mir der Einfall:
Da der Motor sowieso kaputt war, konnte der ja bei meiner Aktion ruhig hart angefastt werden. Ich erinnerte mich, dass ich vor einiger Zeit für meinen Dremel auch eine Welle gekauft hatte und die kam jetzt zum Einsatz. Durch den kleinen Spalt habe ich wie ein Chirurg die Plastiköse vom ZV-Motor aufgefräst.
Nach gut 2 Stunden hatte ich die Tür dann auf.
Jetzt war alles nur ein Kinderspiel, denn mit offener Tür ist der ZV-Motor schnell gewechselt. Alles wieder dran und nach etwa 2,5 Stunden war ich fertig.
Also, wenn ihr auch Probleme mit der ZV habt, wartet nicht zu lange mit der Reparatur!