PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferblenden aus blech



Mullibert
02.05.05, 12:35
hi wollte mal fragen ob man sich scheinwerferblenden auch aus blech selbst machen kann und dann an die motorhaube schweißen? ist das legal? wenn ja, was muss man beachten?

.:AlTeNdOrFeR:.
02.05.05, 13:37
zum thema legal : Fahr zum tüv und sprich das drekt mit denen ab! (Vorm dranmachen!)


evtl. mal Speedstar fragen!

Speedstar
02.05.05, 14:04
zum thema legal : Fahr zum tüv und sprich das drekt mit denen ab! (Vorm dranmachen!)


evtl. mal Speedstar fragen!


immer ich 8)



fakt:

meine würde der tüv eintragen,war nachm lacken aber nie hin.kein bock gehabt.

mein blick geht aber nur mit den facelift sw.für vorfacelift haben wir nen anderen.


bilder sind bei pixum.


arbeitsaufwand:HÖLLE

würd es nur nochmal mal machen wenn der preis stimmt8)


aber dann auch nur nen anderes desgin,weil mir sonst noch jemand aufs dach steigt. *FG*a

Mullibert
02.05.05, 15:19
@.:AlTeNdOrFeR:. gut ich müsste bei mir zur dekra, tüv macht das im osten nciht.

@Speedstar: warum ist das so eine höllen arbeit?

CorsaC-Freak.0815
02.05.05, 16:08
weil du es den Rundungen des SW anpassen mußt (sowohl zur Seite wie auch nach unten hin) und zusätzlich darauf achten mußt, das nachher keine scharfen Kanten hervor stehen, die Verletzungsgefahr für Fußgänger bedeuten könnten :wink:
Wenn das gegeben ist und die Lichtausbeute gleich bleibt, ists in der Regel kein Prob die eingetragen zu bekommen. :wink:

marco82
02.05.05, 16:30
geh zum nächsten karosseriebauer deines vertrauens und frag ihn wieviel er haben will. mehr als 40€ würd ich nicht ausgeben; (mehr nehm ich ja auch nicht :D ).
Aufwand = HÖLLE halt ich für übertrieben. 2 Stunden und fertig sind die Teile inkl. umgelegter falz. Das kann jeder gelernte karosseriebauer im schlaf. mach nich den fehler dir irgendwelche fertigen bleche zu kaufen. die kannste komplett in die tonne treten...

vorher ein weißes blatt papier auf die scheinwerfer legen und abblendlicht anmachen. dann siehst du die lichtaustrittsfläche deines scheinwerfers. alles was nicht durschscheint kann von blech überdeckt sein.
den gleichen test wird der TÜV Prüfer auch machen bevor er den BB einträgt.

MfG Marco

CorsaC-Freak.0815
02.05.05, 18:52
....eben, jeder gelernte Karosseriebauer und eventuell auch Blecher, aber ich z.B. könnte das nicht machen :wink:

Champ
02.05.05, 19:28
Also ich find es immer wieder amüsant, was manche Leute hier für Vorstellungen haben. Da ich angehender Karosseriebauer bin, denke ich, dass ich mir darüber ein Urteil erlauben kann. Also sowas ist mit Sicherheit nicht in 1-2 Stunden gemacht, wenn es vernünftig gemacht sein soll und schon gar nicht für 40€ (@Marco wo lebst du?).

CorsaC-Freak.0815
02.05.05, 20:00
da geb ich euch allerdings recht....für 40€ stünden hier sicherlich morgen gleich 10-20 Leuts bei dir auf der Matte, Marco :wink: :lol:

Coyote
02.05.05, 20:28
Falls jmd. nen Beitrag vermisst, ihr wisst schon wieso.

Hoffe es gibt jetzt Facts zum Thema, da es ja noch nicht viele mit BB in Metall gibt, und es ja für den ein oder anderen überlegenswert ist.

Speedstar
02.05.05, 22:44
geh zum nächsten karosseriebauer deines vertrauens und frag ihn wieviel er haben will. mehr als 40€ würd ich nicht ausgeben; (mehr nehm ich ja auch nicht :D ).
Aufwand = HÖLLE halt ich für übertrieben. 2 Stunden und fertig sind die Teile inkl. umgelegter falz. Das kann jeder gelernte karosseriebauer im schlaf. mach nich den fehler dir irgendwelche fertigen bleche zu kaufen. die kannste komplett in die tonne treten...


schonmal beim c gemacht?wenn ja möchte ich gerne wissen wie du vorgegangen bist!
ansonsten bitte etwas zurück halten ok?!

ich hab es gemacht und es is höllenarbeit und es es nix mit falz umlegen und 2 std. arbeit!muss nen extra blech gemacht werden.
hab leider keine bilder von den unverzinnten und unverschweißten bildern gemacht!


ich hab es mit nen karossriebauer zusammen gemacht und ich bin selber vom fach!

den karosseriemeister zeig mir der das in 2 std. komplett fertig macht!


sonstige anregungen,beschwerden,etc per pn bitte.

schönen abend noch!

@coyote:edit hätte gereicht....