PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graue Zierleisten an den Radkästen



Anonymous
18.07.03, 18:12
Weiss jemand, wie diese Leisten angebracht sind? Ich will die runtermachen und in Wagenfarbe lacken

bastie444
18.07.03, 18:28
Hi,

die sind angeschraubt, mußt sie von innem ( im Radkasten ) loßschrauben.

Gruß
Sebastian :twisted:

Picmasta
18.07.03, 18:48
hinten kommst du so an alle muttern (10ner plastikmuttern), an der vorderachse musst du erst den innenkotflügel rausmachen, um an alle muttern zu kommen.

Gruß Pic

Theux
18.07.03, 18:56
Eigentlich wurde das wesentliche schon gesagt.
Bei den hinteren Leisten ist außer den Schrauben noch ein Clip zu Befestigung. Dieser bricht beim Abnehmen meistens ab. Den kannst du bei der Montage getrost weglassen. Hab ich auch so gemacht und es hält wie vorher.

Vorne musst du dir für den Innenradlauf neue Spreiznieten besorgen, da die alten beim Ausbau meistens kaputtgehen. Diese Nieten bekommst du bei Opel für ein paar Cent.

Anonymous
18.07.03, 19:29
Danke :)

elaxer
19.07.03, 11:53
Wie lackierst du die denn in Wagenfarbe ? Kollege hat das gemacht und nach 3 Wochen hats angefangen zu blättern, was muss man da beachten ?

Gummib@rchen
19.07.03, 11:59
Das liegt an dem Kunststoff den Opel verwendet hat... ursprünglich ist der Kunststoff hellgrau, aber Opel hat da irgend ein Zeug draufgeschmiert, damit das schön schwarz ist. Allerdings verblasst das mit der Zeit, stellenweise mal mehr und mal weniger.
Wenn man einfach Lack draufpackt, dann hat man das Problem, dass der Kunststoff noch Gase ausstößt, und somit der Lack keinen Halt drauf hat.
Es gibt ein Zeug, mit dem man dem Kunststoff die Gase entziehen kann, habe ich mir zumindest sagen lassen, dann hält auch der Lack drauf. Ob abschleifen und füllern bzw. grundieren reicht weiss ich leider noch nicht, bin selbst gerade am Basteln :wink:

Corsachris
19.07.03, 13:06
8)

tach leute..

opel muss eben immer ne ausnahme machen....
kunststoffhaftvermittler drauf, das geht. Filler kann aber auch nicht schaden. Lack und Klarlack nicht vergessen... :lol:

der chris

Anonymous
19.07.03, 13:17
Ich lackier die so ähnlich wie die SWBs von Kamei, nur das ich die Leisten erstmal wie ein bekloppter schleifen und mit Füller einsprühen muss, damit diese Maserung weggeht. Dann 3 Schichten Farblack, trocknen lassen, anschließend 3 Schichten 2-Schicht-Klarlack zum Schutz und für den Glanz

elaxer
21.07.03, 10:48
Sprich der Aufwand ist immens und man "spart" 500-600 Euro für "vergleichbare" Neuteile, die man allerdings auch lackieren lassen müsste... ich glaub die Arbeit mach ich mir trotzdem mal, je nachdem was mein Geldbeutel zu Shark-Spoilern sagt :/

Capuchino
21.07.03, 11:50
Das liegt an dem Kunststoff den Opel verwendet hat... ursprünglich ist der Kunststoff hellgrau, aber Opel hat da irgend ein Zeug draufgeschmiert, damit das schön schwarz ist.

wat??? die ham was? *grübel*

ich sags mal so rum... die dinger sind dunkelst grau/schwarz... es gibt welche (gsi) da hat opel was draufgeschmiert... die sind dann hellgrau... das ist die grundierung fürs lacken...

floker
21.07.03, 11:57
Das liegt an dem Kunststoff den Opel verwendet hat... ursprünglich ist der Kunststoff hellgrau, aber Opel hat da irgend ein Zeug draufgeschmiert, damit das schön schwarz ist.

wat??? die ham was? *grübel*

ich sags mal so rum... die dinger sind dunkelst grau/schwarz... es gibt welche (gsi) da hat opel was draufgeschmiert... die sind dann hellgrau... das ist die grundierung fürs lacken...

Ich hab die Teile am WE auch gefüllert, geschliffen und gelackt. Bis zum lacken war ich auch sehr zufrieden, doch dann hab ich es einfach nciht hinbekommen den Staub von dem Teil fernzuhalten. Gibt es da irgendwelche Tipps? ich meine es sieht immer noch deutlich besser aus als vorher, man sieht aber halt bei genauem hinsehen, dass es eben "selbst" lackiert wurde. -> nervt mich! ;-)

Den Workshop kenn ich schon, das mit dem Wasser auf der Wiese hab ich auch gemacht. ;-)

G400
21.07.03, 12:02
Ich hab die im Keller lackiert, wenn man da nicht zu wild rumhampelt, dürft auch net allzuviel Staub rumschwirren 8)

floker
21.07.03, 12:04
Ich hab die im Keller lackiert, wenn man da nicht zu wild rumhampelt, dürft auch net allzuviel Staub rumschwirren 8)
Tja, da hab ich halt nen Problem -> kein Keller, bzw. ich wohn im Keller... *fg* (nein, ist nen Haus am Hang... ;-)).
Ich glaub ich darf die nochmal schleifen und hoffen dass ich dann weniger Staub reinbekomme. Vielleicht sollte ich das ganze lacken, wenn das Wetter feuchter ist. Hilft das?

Gruß,
Flo

G400
21.07.03, 12:08
Auch keine Garage? Im freien hast halt immer das Problem, dass ein bischen Wind schon Dreck durch die Luft bläst. Und wenn du richtig Pech hast, hockt sich ne Fliege auf dein frisch lackiertes Teil :mrgreen:

Gummib@rchen
21.07.03, 12:14
Das liegt an dem Kunststoff den Opel verwendet hat... ursprünglich ist der Kunststoff hellgrau, aber Opel hat da irgend ein Zeug draufgeschmiert, damit das schön schwarz ist.

wat??? die ham was? *grübel*

ich sags mal so rum... die dinger sind dunkelst grau/schwarz... es gibt welche (gsi) da hat opel was draufgeschmiert... die sind dann hellgrau... das ist die grundierung fürs lacken...

Jo, die Schwarze Farbe ist einfach nur ne Beschichtung, und bei meinen bescheidenen Radläufen kann man das auch wunderbar sehen :) Die Beschichtung ist stellenweise weg, das sind dann die hellgrauen Flecken die meine Radläufe so häßlich zieren.

Ich überlege die ganze Zeit, wer mir was von dem Mittel zum ausdünsten der Gase erzählt hat, ich meine das war Casper!?

floker
21.07.03, 12:19
Auch keine Garage? Im freien hast halt immer das Problem, dass ein bischen Wind schon Dreck durch die Luft bläst. Und wenn du richtig Pech hast, hockt sich ne Fliege auf dein frisch lackiertes Teil :mrgreen:
Garage ist ne gute Idee. Werd ich mal probieren. Weil dieser scheiß-staub macht das ganze schöne schleifen kaputt... *heul*

Capuchino
21.07.03, 12:20
Jo, die Schwarze Farbe ist einfach nur ne Beschichtung, und bei meinen bescheidenen Radläufen kann man das auch wunderbar sehen :) Die Beschichtung ist stellenweise weg, das sind dann die hellgrauen Flecken die meine Radläufe so häßlich zieren.

Ich überlege die ganze Zeit, wer mir was von dem Mittel zum ausdünsten der Gase erzählt hat, ich meine das war Casper!?

vielleicht hat dein vorbesitzer auch mit "stoßstangenschwarz" oder so´m werk hantiert... das der kunststoff ausdünstet ist richtig... in verbindung mit so färbemitteln kann ich mir dann schon vorstellen das des blasen wirft...

G400
21.07.03, 12:23
Ich hatte meine Leisten auch mit Kunststoffpflege bearbeitet, das hab ich aber vor dem Lackieren runtergeschliffen ;-)

@Floker:
Mit was für Schleifpapier schleifst du das denn?
Kannst ja die Garage mit dem Gartenschlauch ausspritzen und gutes Licht solltest du haben zum lackieren ;-)

Gummib@rchen
21.07.03, 13:12
@Capu
Hmm, das kann natürlich auch sein... muss mir mal die ersten Bilder angucken, wenn die Dinger da noch schön schwarz glänzen, dann muss das wohl so sein.

floker
21.07.03, 13:12
Ich hatte meine Leisten auch mit Kunststoffpflege bearbeitet, das hab ich aber vor dem Lackieren runtergeschliffen ;-)

@Floker:
Mit was für Schleifpapier schleifst du das denn?
Kannst ja die Garage mit dem Gartenschlauch ausspritzen und gutes Licht solltest du haben zum lackieren ;-)
Also ich hab das immer wieder mit Spritzspachtel gefüllert, dann mit 300 abgeschliffen, gefüllert, abgeschliffen, etc. bis die maserung weg war, dann nochmal gefüllert, mit 800er feingeschliffen und dann gelackt.
Wie gesagt, bis zum lackieren sah es echt gut aus... ;-)

Das mit dem Gartenschlauch mach ich auf jeden Fall, auch wenn mich dann meine Eltern killen. *fg*