PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss in der B-Säule / Statement von meiner Opelfachwerkstatt



Hawky
02.05.05, 16:37
Hi,

Ich weiß das thema is ausgelutscht aber ich dachte evtl. findets jemand interessant.

Ich war grad beim Opel Holz in Neustadt und hab mal gefragt was so machbar ist mit den B-Säulen. Der zuständige KFZ-Meister hat mich ungläubig angestarrt und meinte, dass er davon noch nie etwas gehört hat. Als ich es ihm dann gezeigt hab isser fast erstarrt vor erstaunen, dass ich ihm kein Scheiß erzählt habe. Naja er meinte dann, das wäre ein Sonderfall, allerdings erzählte ich ihm dann mal schön das Gegenteil und das dies ein häufiges Problem beim Corsa ist (naja er ist der Meister er musses ja wissen :lol: ) auf jeden Fall meinte er dann so, dass würde locker 2000€ kosten wenn es ordentlich gemacht wird und Kulanz Grantie etc gibts nicht da Opel nur eine 6 Jahre durchrost Garantie gibt, gut ok ich hab dann gemeint das h#tte ich anderster in Erfahrung gebracht aber ok, er is ja der Meister :roll: . Er meinte dann noch es würde kein Rolle spielen ob ein Fahrwerk drin wäre, weil sowas dürfte nicht sein das es durchrostet (es ist gerissen..aber ok... er ist der Meister). Nun ich hab mich dann verabschiedet.

Fassen wir zusammen:

2000€
doch nur 6 Jahre Durchrostgarantie ?!

Ich glaub ich werd dem mal den Artikel von der Autobild unter die Augen legen.

So ich schreib jetzt mal Opel direkt an, mal gucken was dabei rauskommt.

Grüße
Hawky

Corsa222
02.05.05, 16:46
Kostet mit Teillackieren nicht mehr als 800 Euro. 6 Jahre Durchrostungsgarantie ist doch richtig, also kein Fragezeichen dahinter.
Die 12 Jahre gibts nur bei Neufahrzeugen.
Und das Thema ist wirklich ausgelutscht!

madmax16v
02.05.05, 17:07
FALSCH.. siehe autobild artikel!!!!! garantie bei corsa b wurde von 6 auf 12 jahren erhöht, damit auch die ersten corsa b noch in den garabtiezeitraum fallen!!!!!! denn solche risse können einfach nicht sein, desshalb musste sich opel etwas einfallen lassen! kostenpunkt sind 100 euro, also 500 pro seite!!! und das wird nach einem speziellen verfahren gemacht, da komt z.b. scheibenkleber in die säule damit es stabilisiert wird!
GARABTIE gibts jedoch nur bei lückenlosen serviceheft- nachweis!!!!!! ansonsten gibt es aber kulanz, ich glaube so um die 50 % ! also würden noch 500 euranten ausstehen wenn beide seiten gerissen sind...!

wie gesagt, zum thema gibts schon ewig lange threads, und der artikel der autobild beschreibt eigentlich alles genauestens! auf jeden fall würde ich mich nicht vom meister abwimmeln lassen, soll er sich doch kümmern...

im übrigen weiß niemand so richtig warum und wie die risse entstehen! es gibt sowohl nach facelifts mit rissen, es gibt aber auch 93er coras die immer mit sportfahrwerk gefahren wurden und trotzdem keine risse haben....


grüße

Hawky
02.05.05, 17:17
Ich kenn den Autobild Artikel, daher wollt ich mal zeigen wie "informiert" die bei Opel sind

Corsa222
02.05.05, 17:53
Der Autobild-Artikel interessiert aber keinen (is nett bös gemeint :wink: ). Mein FOH hat mir des so gesagt, hab selbst merfach versucht da noch ein wenig Geld für meinen B-Säulen-Riss zu kriegen, war aber nichts zu holen.

TheChriz
02.05.05, 18:06
hammer hart! also mein FOH wusste sofort bescheid, haben das dann auch gut und zügig erledigt...
fahr doch mal zu nem anderen FOH...oder wende dich an opel...
good luck

Corsa222
02.05.05, 18:11
@ The Chriz
Wann (welches Jahr) hast denn dein Riss machen lassen?

Jetzt is schon gemacht. Meiner ist halt Bj 93 und habs dieses Jahr machen lassen.

TheChriz
02.05.05, 18:22
ja... hab den im januar05 gekauft und im märz05 is die säule gerissen. hatte noch garantie weil ich den beim FOH gekauft habe...der is auch scheckheftgepflegt und hatte erst 16.700km drauf...deswegen gabs keine probs.
aber das problem an sich war denen auch bekannt.

balzmatthias
02.05.05, 18:31
@Corsa222

Wie viel hast du denn bezahlt für alles drum und dran ?

Danke

Corsa222
02.05.05, 18:37
Hab des Auto gleich komplett lackieren lassen, hab daher etwas mehr bezahlt (2000) Euro.

balzmatthias
02.05.05, 18:45
ja muß meins auch machen lassen das wird entweder im winter sein oder anfang nächsten jahres. Aber 2000 euro ist denke ich I.O.

Danek

madmax16v
04.05.05, 19:28
ana super... der artikel hat aber zu interessieren, lasst euch doch da nicht abschütteln! opel hat die garantie verlängert, PUNKT! und wenn scheckheft da ist, gibts auch keine probleme!!!!! aber ich würde den riss auf jeden fall beim FOH machen lassen, denn einfach nur privat schweißen reicht nicht aus, das wird dann wieder einreisen!!!!!!!!!!!!! wie gesagt, da gibts ein genau bechriebenes verfahren, deshalb ist das auch so teuer! grüße

blank2007
04.05.05, 19:57
mmmh, auch wenn opel den macht, .. heißt es nicht er reist nie wieder.
Ich hab die erfahrung gemacht, ...

1 Jahr später nach Teilkulanz von Opel 75% Opel und Rest ich.
Ist der Riss wieder da, nun muss ich Zeit (bzw. mal frei haben) damit
ich das nochmals klären kann.
Laut einem anderen Opel Händler gibt Opel 2 Jahre Garantie auf ausgeführte Arbeiten.

Hawky
04.05.05, 20:06
Mhm ich hab mir überlegt die B-Säule aufzuflexen was reinzuschweißen von außen zuschweißen die säule mit sikaflex dichtmachen alles wieder zuschweißen dann domstrebenund ein käfig rein...HÄLT ;)

madmax16v
05.05.05, 00:25
naja wie gesagt, ist schwierig!!!!!!!!! niemand weß ja wirklich warum das reißt, denn wäre es ein konstruktionsfehler würden ALLE corsas reißen!!!

und zum selber schweißen..... sicherlich, methoden gibt es viele, aber ich denke entscheidend ist sicher auch der scheibenkleber welcher da rein gespritzt wird!

Homer-Mix
05.05.05, 12:05
ich bin mittlerweile der meinung daß früher oder spätzer alle reissen. hab selber n 93er GSI... letzte woche isses dann dan der fahererseite aufgerissen... auf anfrage beim FOH vor ein paar wochen ob man da vorsorglich was machen könnte(war ja noch kein riss da) hiess es wenn er jetz noch nicht gerissen ist, weird er mit sicherheit auch nicht mehr reissen... von wegen...

madmax16v
05.05.05, 21:00
wa?! ist das mit einmal ohne vorankündigung gerissen??????

meistens sieht man da ja schon erste anzeichen im lack oder?!

grüße

Crashy1984
06.05.05, 09:47
nur so als kurze frage aber wie reist das was? wenn ich das nun richtig verstanden habe reist das was an der b-säule. inner oder aussen seite? wie kann es denn sein das das metal gerade dort an der stelle reist?

ist nur mal ne frage zur info weil ich das hier nun zum ersten mal im forum höre...

hoffe das ich mit meinem corsa (BJ 2000) noch ne weile davon verschont bleibe....

Homer-Mix
06.05.05, 10:54
richtig. vorher war gar nix, obwohl ich nur auf n riss gewartet habe da ich ja demnächst lackieren lass. eines morgens lauf ich zum auto und schau wie üblich auf die B säule und siehe da... der lack ist aufgerissen... toll... und nu stehste da, fahrerseite gerissen, beifahrer wird wohl früher oder später auch kommen, und die karre sollte die woche fürn lackierer gerichtet werden... also egal was ich jetzt mach, scheisse isses. fahrerseite richten und lackieren, und dann in nem jahr aufregen weil die beifahrerseite reisst...