PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima auffüllen schief gegangen



Franky1109
02.05.05, 18:28
Habe heute meinen Tigra zum Kollegen bei Opel gegeben. Da er noch Azubi ist kannte er sich mit dem Klima auffüllen noch nicht so aus. Was ich natürlich erst hinterher erfuhr, da es es sonst hätte sein gelassen. Also er hat den ganzen Kram angeschlossen, die Flüssigkeit abgesaugt und dann alles wieder reingepumpt. Irgendwann stieg ein Wert nicht über 2.01 als ich ihn fragte was das sei, kam nichts genaues rüber. Die Maschine piepte nur alle 2-3 Minuten und es tat sich nix. Dann hat er auf Abbruch gedrückt und wir haben alle ausprobiert. Da kam immer nur KLACK Klimakondesator zieht strom.... KLACK Klimakondesator zieht strom.... KLACK Klimakondesator zieht strom.... KLACK Klimakondesator zieht strom.... usw.

hat jemand ne Ahnung was los ist, oder kennt sich damit aus???

Corsa1800
02.05.05, 18:57
Zu wenig Kältemittel drauf!
Wenn der Druck zu niedrig ist läuft der Kompressor nicht mehr an.Ist nen selbstschutz da er ja über das Öl im Kältemittel geschmiert wird.
Schätze mal bei deinem Kumpel hat einfach nur das Gerät versagt.
Also nochmal neu.....

SPACE-X
02.05.05, 19:00
Oder das Gegenteil zu viel drin durch den Überdruck schaltet die Klima auch aus!

Hatte ja meine Opelwerkstatt auch geschaft *gg*

Hattens dann aber kostenlos nochmals neu befüllt mi tder richtigen Menge!

Gruss Marco

Franky1109
02.05.05, 19:10
Hauptsache es ist nichts kaputt gegangen, weil man den Kompressor immer an und aus schalten gehört hat.

SPACE-X
02.05.05, 19:37
Hauptsache es ist nichts kaputt gegangen, weil man den Kompressor immer an und aus schalten gehört hat.

jupp das ist ja der überdruck Regler wo das macht.

In der Werkstatt hab’s das mit einem Draht überbrückt Resultat war das es durch das Überdruckventil raus spritzte!! (der Werkstattmensch erschrak ziemlich beim ersten Mal)


Gruss Marco

LilaTiger
02.05.05, 22:41
Wenn wir schon beim Thema sind was kost das auffüllen?
Und desinfizieren und was gehört noch dazu?

thk0106
02.05.05, 22:47
ATU Aktion: Komplett 99 Euro

BastianKi
03.05.05, 10:06
Was ATU angeht, kam die Tage gerade n Bericht, und da hat ATU
ziemlich versagt was die Klimaanlage angeht....

Basti

an9el
03.05.05, 11:28
wo war der bericht? evtl. nen link?

Franky1109
03.05.05, 19:15
So, heute haben wir das Problem in den Griff bekommen, war zu viel druck drauf. Das desinfizieren ist ja in Witz, das kann ja jeder auch selber machen.

Ich glaube bei Opel kostet das Auffüllen 50-80 EUR bin mir aber nicht sicher. So hat es mir einer der Mechaniker gesagt.

Wutal-Corsa
03.05.05, 20:59
wie funzt das denn?
das problem ist... meine flüssigkeit ist leer sagte mir der opelhändler..

allerdings ist mir das bei opel zu teuer(160€)...
selber machen ist klar das das nicht geht.. aber vielleicht hat jemand tipps um geld zu sparen!?!??

was kann ich machen und was muss ich machen lassen?!?!?

Franky1109
04.05.05, 00:32
Vorne im Motorraum gibt es 2 Ventile, die verschieden groß sind. Dort wird eine zu und eine Rückleitung rangeklemmt die vom Klimabefüller kommt. Dieser hat nen riesigen Gastank wo Kältemittel drin ist. Die Maschine fängt erst an alles abzupumpen und dann wieder aufzufüllen, fährt halt ein eigenes Programm durch das dauert dann ne halbe Stunde.

160 EUR kostet das bei meinem Opel Händler auf keinen Fall. Ich würd es mal bei einem anderen versuchen oder direkt mal bei nem Mechaniker fragen ob er nicht Lust hat das gegen Feierabend gegen ein paar Euros zu machen....

Corsa1800
04.05.05, 10:08
Also hier der Boschdinst hat im Sommer immer Klimaaktionen,da kostet das wechseln des Kältemittels 60 Euro!

cheeky_devil
05.05.05, 18:47
So, heute haben wir das Problem in den Griff bekommen, war zu viel druck drauf. Das desinfizieren ist ja in Witz, das kann ja jeder auch selber machen.

Ich glaube bei Opel kostet das Auffüllen 50-80 EUR bin mir aber nicht sicher. So hat es mir einer der Mechaniker gesagt.

hier warns vor nem halbn jahr 116 fürs auffüllen bei opel