PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Tacho mit Tachowelle !



Omsel
02.05.05, 19:49
Ich weis die frage ist dumm....und ich glaube ich kenn die Antwort schon, aber vielleicht gibt es ja Adapter oder sowas....aber kann ich nen LCD-TAcho bei mir einbauen...ich hab aber ne Tachowelle !

CorsaC-Freak.0815
02.05.05, 20:03
Tachowelle wird am Getriebe abgezogen und anstelle dieser kommt der Impulsgeber draufgeschraubt, Zündungsplus und Masse drauf gelegt, Signalleitung zum LCD gelegt und dein Tacho bekommt sein Signal :wink:

Omsel
02.05.05, 20:09
ähmmmm....cool....danke !

Spaik3
10.07.05, 11:35
und wo bekommt man da ein impulsgeber her?

Iceman
10.07.05, 11:42
Ebay, FOH, vom Verkäufer des LCD Tachos....

FTBerlin
10.07.05, 12:05
benutz die suche :P
im workshop gibbet 2 anleitungen zum umbau da is alles bestens und leicht verständlich beschrieben..... kann ich nur empfehlen

Q-le@Tigra
10.07.05, 15:44
Workshop is aber net da!!!

Kind
29.11.05, 09:14
hi,

hab mir nun auch einen organisiert.

bei dem impulsgeber wie bekomme ich die kabel da dran fest ???? kann mir das einer sagen ?

Frage 2:

ist der im getriebe reingesteckt oder reingeschraubt???

Wollimen
29.11.05, 09:25
Servus

die Kabel werden normalerweise an den Stecker der in in den impulsgeber passt angelötet. Weiß nicht ob es den Stecker einzeln bei Opel gibt.

Der Geber wird in das Getriebe geschraubt. Tachowelle runter und Geber dort ins Getriebe schrauben.

MfG Alex

Kind
29.11.05, 10:02
meinst du nun das die kabeln in unten zu sehendes bild gelöter werden oder kommt dort noch nen stecker drauf ???

kann mir jemand die pinbelegung sagen
masse/zündplus/signal aber was ist was ?

http://www.motorscene.de/LCD-Cockpit/Technische_LCD-Bilder/Impulsgeber_Ansicht_Steckerauf/Impulsgeber02.JPG

Iceman
29.11.05, 10:07
Da gehört eigendlich noch nen Stecker drauf..Kabelfarben sind schwarz 12V, braun Masse und blau-rot Geschwindigkeitssignal..

Kind
29.11.05, 10:11
ahso und den stecker alleine bekomm ich net so wie es wollimen gesagt hat.

weiss wer was das gesammte teil beim FOH kostet??
also geber+ stecker + kabel?!?!?


p.s. mit scharz 12 V meinst aber schon Zünd+ oder?

Iceman
29.11.05, 10:12
p.s. mit scharz 12 V meinst aber schon Zünd+ oder?

Yup..

Kind
29.11.05, 10:14
auch auf die gefahr hin das ich langsam nerv aber wo greif ich das an dieser stelle am besten ab ?

Wollimen
29.11.05, 11:52
Servus

im Motorraum wirst Du doch hoffentlich irgendwo 12V Dauerplus finden,oder?
Da Du die Kabel sowieso in den Innenraum ziehen musst dann kannst Du Dir die Spannungsversorgung direkt im Innenraum holen (Ziggianzünder, Sicherungskasten etc.)

Kind
30.11.05, 08:53
Servus

im Motorraum wirst Du doch hoffentlich irgendwo 12V Dauerplus finden,oder?


es geht hier aber um Zünd+
aber das werde ich auch finden ;)

Kind
02.12.05, 11:48
nachdem ich ja noch den rest von dem impulsgeber (das ende mit den kabeln) brauche und mein FOH etwas verwirrt ist wollte ich mal fragen ob hier jemand die teilenummer hat?!?!

brauche das ganze teil also vom getriebe bis zum tacho (die kabel)

wenn es das teil mit den 3 kabeln auch einzeln gibts wäre es noch besser.

hat da wer ne teilenummer oder was anders damit ich das meinem FOH verständlich machen kann???

floker
02.12.05, 12:02
nachdem ich ja noch den rest von dem impulsgeber (das ende mit den kabeln) brauche und mein FOH etwas verwirrt ist wollte ich mal fragen ob hier jemand die teilenummer hat?!?!

brauche das ganze teil also vom getriebe bis zum tacho (die kabel)

wenn es das teil mit den 3 kabeln auch einzeln gibts wäre es noch besser.

hat da wer ne teilenummer oder was anders damit ich das meinem FOH verständlich machen kann???
geh zum schrott. jeder kadett, etc hat diesen stecker im getriebe stecken.
ich nehm mal an dir gehts um den stecker für den geber, oder?

Corsa A
02.12.05, 12:21
Naja,jeder ist übertrieben.

Die stecker werden auch an einigen anderen stellen im auto verwendet,also schau ob du in irgend einem kabelbaum solche stecker findest.

Kind
02.12.05, 12:42
geh zum schrott. jeder kadett, etc hat diesen stecker im getriebe stecken.
ich nehm mal an dir gehts um den stecker für den geber, oder?

ja genau um den gehts mir der wo halt die 3 kabeln weg gehen.

Wollimen
02.12.05, 20:08
Servus

wie schon gesagt - geh mal auf nen gescheiten Schrottplatz - auch wenn ich in München und Umgebung noch keienn gefunden habe - und schau bei Kadett oder Astra oder so im Getriebe nach - jeder Opel der keine Tachowelle hat hat dann einen Geber mit dem gesuchten Stecker dran. Dann Seitenschneider zur habd den Stecker angezwickt und einfach mitgenommen.

P.S.: Alex wenn Du irgendwo in MUC und Umgebung nen gescheiten Schrottplatz weißt kannst mir ja mal Bescheid geben.

MfG Alex

Kind
06.12.05, 11:44
hab den stecker nun vom schrott geholt muss die kabel lediglich verlängern da sie recht kurz abgeschnitten wurden.

Danke an euch!!!!!

Kind
09.12.05, 18:11
hi da bin ich wieder ;)

hasb heute nachmittag meine digi tacho eingebaut hab dementsprechend die kabel alle miteinander verbunden (mit hilfe von stromdieben, ist sowas ähnlichs wie lüsterklemmen). und wenn ich aber die zündung an mache dann ist das einzige was ich habe ein leichtes blaues licht im hintergrund, sonst gar nix. auch beim motorstart hab ich nix.

vielleicht haben die Elektriker hier nen paar tipps was es sein könnte.

es wird nämlich ausser leichter blauer hintergrundbeleuchtung gar nix angezeigt.

wäre dringend da ich nen tacho brauch zcum fahren ;)

Iceman
09.12.05, 18:30
Wenn überhaupt nix geht würde ich mal sagen falsch verkabelt, ohne mehr Infos kann man auch keine genaueren Aussagen treffen..

Wollimen
09.12.05, 18:35
Servus

hast Du nur die 3 Kabel verbunden? Mit denen alleine wird es nicht funktionieren. Musst auch die restlichen Kabel vom Stecker mit dem LCD verbinden.
Wenn es daran nicht liegt hat der LCD vielleicht nen Schuss, wenn er keinen Selbsttest macht könnte das wahrrscheinlich sein.

MfG Alex

Kind
09.12.05, 18:37
welche infos werden den noch benötigt

hab alles verkabelt und meines erachtens dies auch richtig!!!

Iceman
09.12.05, 23:15
Als erstes, LCD mal vorab im ausgebauten Zustand geprüft, ob´s funktioniert ?

An alle benötigen Stecker und Kabel 12V und Masse dran ? Dann sollten Hintergrundbeleuchtung und Selbsttest funktionieren, wenn das nicht geht, brauchst du mit anderen Sachen überhaupt nicht weitersuchen, sondern erstmal das hinbekommen..

Kind
05.01.06, 10:06
ok, lcd ist putt funst nicht am netzteil.

wenn einer von euch lust hätte da mal drüber zu gucken und zu schauen ob man den evtl reparieren kann (ich bin da nicht so der profi) wäre das spitze.

natürlich auch für gegeleistung wenn sie sich im rahmen hält ;)

dannyfilth
06.01.06, 08:36
schicks ma her,ich kenn mich aus und hab auch immer ersatzteile für sowas zur hand;-)