PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexmaul RAM und geräusche



Tiggi96
18.07.03, 20:39
Tach,

hab heute die Lexmaul Ram bei meinem 1.4er verbaut! Musste dann bei der ersten probefahrt feststellen das sich das Motorgeräusch ab 3000 U/min ziemlich hell und rau anhört. :cry:

Hab ich da irgendwas falschgemacht beim zusammenbauen (das irgendwas undicht ist??), oder ist das normal???

mfg tiggi96

daniel90060K
19.07.03, 08:34
hast du die unteren (inneren) Schrauben montiert??

Bei der RAM sind 2 zusätzliche Gewinde Bolzen dabei, die statt den 2 langen Schrauben benutzt werden müssen, die bei der originalen Ansaugbrücke durchgeschraubt wurden!

Zu den neuen Schrauben kommt man nur ganz blöd ran. Ich hab für die letzte Schraube genauso lang gabraucht wie für den kompletten Umbau!
Weil man unter der RAM durchfummeln muß um die Muttern anzuziehen!

Meiner hört sich mir RAM genauso an wie ohne (hab meine auch erst vor ein paar Tagen eingebaut).

Daniel

Tiggi96
19.07.03, 11:49
Die Schrauben (Muttern) sind drauf, aber meiner hört sich kein bisschen mehr an wie vorher, der ist jetzt voll grell geworden???

:cry: :cry: :cry: :?:
Hilfe was kann das blos sein!??!?!

SPACE-X
19.07.03, 14:26
Hi
Also hab auch das RAM drin und in der Tat beim ersten fahren hab ich mich auch ein neues Gerausch gehört. Es ist sowas wie ein Saugen/Surren.
Ich weiss nicht wie es bi dir genau anhört.

Hast die Dichtung wieder draufgemacht? Schrauen alle angezogen. Entlüftugn an das RAM montiert??


Gruss Marco

Tiggi96
19.07.03, 15:10
Schrauben sind alle drauf die große grüne dichtung auch, über alle stifte die da so rausstehen ist ein dazugehöriger schlauch deschoben. Und das gewindestück (rückseite vom ram) hab ich auch in das dazugehörige Loch geschraubt!

Wie jetzt, hat sich das geräusch bei dir verändert weil du sagt "beim ersten fahren"??

Mir ist aufgefallen das auf der oberseite des RAMs eine kleine pore (Loch) ist ich weiß jetzt nicht ob das loch durchgeht oder nur an der oberfläche ist, könnte es sein das ein loch im RAM dafür verantwortlich ist??

Zum Geräusch:

Vorher war es eigentlich ein relativ dumpfes "knurren" (esd und k&n sei dank 8) ), wenn man also sozusagen jede explusion im motor einzeln hört! (ja, ich weiß hört sich komish an hab aber keine ahnung wie ichs erklären soll)!

und jetzt ist es ab 3500 U/min fast nur noch ein durchgehendes raues surren als motorgeräusch, fühlt sich sogar so an als ob alles leicht vibrieren würde (Gaspedal, ganghebel..), könnte aber auch einbildung sein!

SPACE-X
19.07.03, 17:39
Diese hier!

http://www.pixum.de/int/img.php?u=space_x&t=2&i3=83j34s46eses3dxqdt31d4d0s0303s36&ts=12252

Tiggi96
19.07.03, 22:40
hmm, :?: :?: :?: was meinst du auf dem bild :?: :?: :?:

also genauso siehts bei mir auch aus!

Tiggi96
20.07.03, 20:40
kann mir denn keiner helfen, mein tiggi hört sich voll beschissen an, aber das Ram rausschmeissen will ich auch nicht dafür wars fast zu teuer!?!?

hat denn keiner eine idee?

als info vieleicht: Ich hab für den großen Gummischlauch der von der drosselklappe kommt (glaub ich) einen normalen Schlauchbinder (mit schraube zum zuschrauben) genommen und nicht den Originalen schwarzen federring, liegts vielleicht an dem??

bin über jede antwort dankbar :roll:

Picmasta
31.03.06, 22:25
Ich habe genau das selbe Problem, ich habe auch das komische Geräusch. :(

wie lange sind denn die Gewindebolzen? Ich habe M6*20 Sechskantschrauben genommen, weil ich die RAM gebraucht gekauft habe und die Bolzen nicht dabei waren.

Ich höre auch ein summen, oder schrillen ab ca 4000upm, was vorher nicht da war.

Ist die Frage ob es normal ist, oder nicht? vielleicht muss ich auch M6*25 oder M6*30 Schrauben nehmen. die schrauben packen auf ca 7mm.

Ich weiß auch nicht, ob es einen unterschied macht, Bolzen + Mutter oder ob man ne Sechskantschraube nimmt



als info vieleicht: Ich hab für den großen Gummischlauch der von der drosselklappe kommt (glaub ich) einen normalen Schlauchbinder (mit schraube zum zuschrauben) genommen und nicht den Originalen schwarzen federring, liegts vielleicht an dem??


Das habe ich auch, habe eine normale Schlauchschelle genommen, weil ich die orginale nichtmehr drauf bekommen habe.

Gruß Pic

daniel90060K
01.04.06, 12:08
wenn die Schrauben 7mm länger sind, als die RAM dick ist, ist das auf jeden Fall ausreichend.

Hast du eine neue Papier-Dichtung zwischen RAM u. unteren Teil der Ansaugbrücke montiert?

schnapp dir mal nen 2.en der im Auto sitzt u. Gas gibt. Du lauscht dann im Motorraum u. versuchst die Quelle zu lokalisieren ;-)

Hats du alle Schläuche wieder angeschlossen?? u. auch keinen beschädigt??

LG,
Daniel

LilaTiger
01.04.06, 12:17
Also das hatte ich beim ersten Mal auch,
der Fehler ist eindeutig das die Ram nicht richtig befestigt ist.

Habe beim ersten mal vergessen die 2 Schrauben durch die langen zu ersetzen und hatte dann auch so ein rasseln ab 3000 rpm,
2 Tage später Ram abgebaut, die 2 Schrauben eingeschraubt und weg war es.

Habe mich mit meinem Bruder abgequält und wir haben die originalen Schellen für den Schlauch an der Drosselklappe genommen.

Roli haste die 2 SChrauben genommen die ich dir damals auf dem Foto kenntlich gemacht habe oder andere?

Picmasta
01.04.06, 12:21
Hast du eine neue Papier-Dichtung zwischen RAM u. unteren Teil der Ansaugbrücke montiert? Ja, ist ne neue grüne Dichtung, orginal Opel.



Hats du alle Schläuche wieder angeschlossen?? u. auch keinen beschädigt??

Ja, es sind alle schläuche wieder dran, bis auf das Geräusch sind auch keine Probleme. Kein Schlechtes Fahrerverhalten und keine MKL.
Ein Schlauch ist zerbröselt, der vom Tankdingsdaventil, was seitlich ans Saugrohr geschraubt ist. Den habe ich neu bei Opel gekauft.
Alle anderen habe ich einer Sichtprüfung unterzogen und für okay gefunden.

Einer ausm Forum hat mir gesagt, dass beim seinem Flowtec für Z12XE ähnliche Geräuche auftreten, dass das die Luft ist, die schwingt im geänderten Saugrohr.

@Darius. Für die zwei ganz langen Schrauben, die man nichtmehr verwenden kann, habe ich zwei M6 Sechskantschrauben im Baumarkt gekauft die 20mm lang sind. Die könnte ich nochmal gegen 25mm oder 30mm lange tauschen, wenn das passt.
Was hast du denn da nun verbaut, auch Schrauben, oder Bolzen plus Muttern?

Gruß Pic

LilaTiger
01.04.06, 12:44
ICh habe die Schrauben verbaut womit die originale Ansaugbrücke ganz vorne festgeschraubt ist, ide haben optimal von der Länge gepasst, wie lang die jetzt waren kann ich dir leider nicht sagen, hab sie nicht nachgemessen, würde aber mal behaupten das die länger wie 20mm waren.

Hast du deine denn auch richtig angezogen?

Denn wenn du die Muttern anziehst, dann wieder die 2 Schrauben, dann sind die Mutter wieder etwas locker und wenn du die dann anziehst sind die SChrauben wieder etwas locker..... usw, eventuell nochmal das kontrollieren

Und eventuell mal schauen ob der SChlauch an der Drosselklappe überall dran ist und dicht ist,
hast du beide Schellen ersetzt? oder nur eine?

Picmasta
01.04.06, 15:30
Ich habe mir jetzt 25mm und 30mm Schrauben geholt beim Baumarkt.

Wenn es dann mal nicht regnet werde ich die mal austauschen und schauen, ob es dann besser ist. Wird wohl daran liegen, dass die nicht genug packen, oder nicht festgenug sind.

Wenn ich mir die Bolzen beim FOH holen würde, dann muss ich die RAM bestimmt wieder komplett abmachen, weil die Bolzen zu lang sind, um sie so reinzubekommen, oder?

Gruß Pic

Picmasta
04.04.06, 16:49
ich habe jetzt die 30mm Schrauben drin, und das geräusch trat immernoch auf.

ich habe nochmal alle unterdruckschläuche gecheckt, ob noch alle fest sind und richtig drauf sitzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein tankentlüftungsunterdruckventil, etwas klappert.
das ist ein kleines plastikdring mit 3 unterdruckschläuchen, welches in ein halteblech gesteckt ist. und das halteblech ist an die RAM/Ansaugbrücke geschraubt.
Das blech ist zwar fest, aber das ventil welches ans blech gesteckt ist hat spiel am Blech.
ich habe da jetzt was zwischen Blech und Ventil gequetscht, in einen spalt, jetzt sitzt es bombenfest.
das halteblech habe ich noch etwas weggebogen, dass es nichtmehr ganz soviel an der RAM anliegt sondern nurnoch oben, wo es festgeschraubt ist.

Morgen werde ich eine Probefahrt machen, hoffentlich lag es dran, denn sonst muss ich in die RAM nochmals ausbauen und sie mit Stehbolzen befestigen.

Gruß Pic