PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Blaupunkt MP74 im Corsa C



elprof3103
03.05.05, 06:32
Ich habe letzte Woche das Blaupunkt LA MP74 in einem Onlineshop erstanden und habe gestern den ganzen Tag verbracht es einzubauen. Leider mit mäßigem Erfolg.
Zuerst einmal nervt es, dass bei einem so teurem Gerät ein Adapter für Cinch gekauft werden muss - aber ok - darüber kann man ja noch hinweg sehen.

Beim serienmäßigen ISO-Stecker hab ich die C-Kammer abgeschnitten, da ich die ja nicht brauche - und A- und B-Kammer mit dem Radio verbunden. Das Ergebnis: trotz dass die Pinbelegung eingentlich stimmen müsste, schaltet das Gerät nach Gutdünken in die Telefonstummschaltung. Selbst nachdem ich die Ader für Radio Mute gekappt hatte (wie pinnt man die besch.. Buchsen eigentlich aus???) tritt das Problem noch auf :cry:.
Leider lässt sich die Stummschaltung auch nicht anders unterdrücken - per Knopf oder so.
Manchmal kam ich auch "rein", und ich muss sagen der Klang ist echt vom Feinsten. Kein Dröhnen der tiefen Mitten mehr (wie bei meinem Sony) und superklare Höhen!
Nichtsdestotrotz das 2. Problem: Das Radio hat 0 Empfang. Es findet nicht nur keinen Sender, sondern bringt nur Rauschen über den gesamten Frequenzbereich.

Wo könnten Fehler liegen - wo weicht die Opel-Belegung (außer plus/zündungsplus - das funzt übrigens) vom normalen ISO ab?


Schöne Grüße, JOH!

TBX
03.05.05, 10:14
bei den adaptern wird ausschließlich zünd- und dauerplus getauscht. sind irgendwelche pins am iso-stecker verbogen?
achja, steck mal n 20cm-stück draht in die antennenbuchse. damit müsstest du schon so einige sender reinkriegen. wenn nicht, radio umtauschen. normalerweise haben die blaupunkt nen supi-empfang.

corsa2000
03.05.05, 11:42
Haste das Antennenplus vom Antennenverstärker vielleicht gekappt???

Silvester
03.05.05, 14:02
Elprof kannst du die Anschlußbelegung irgendwie hier reinstellen , leider finde ich im Netz nix über den Anschlußplan ... es könnte sein das dort noch ein Pin stört den du vielleicht übersehen hast.

elprof3103
03.05.05, 19:04
Die Telefonmeldung hab ich jetzt weg, nachdem ich Zündungs- und Dauerplus getauscht hab und die Mute-Leitung nochmal sicher getrennt habe.
Dass ich keinen Empfang habe liegt tatsächlich an der Antenne. Mit nem kurzen Kabel dran findet er einen lokalen Sender. Zwar schwach und rauschend, aber immerhin.
Ob das Antennenplus angeklemmt ist oder nicht ist wurscht, die Antenne ist tot. Werd mir jetzt ne Scheibenantenne bestellen, da kann ich auch gleich die Dachantenne gegen ne Flosse tauschen :).

Trotzdem ärgerlich, aber jetzt wundert mich auch nicht mehr der extrem schlechte Empfang den ich hin und wieder hatte.