PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Türkontakte?



an9el
18.07.03, 21:17
Hallo...

ich wollte gerne in meinem Fussraum eine zusätzliche Beleuchtung in Verbindung mit den Türkontaktschaltern realisieren. Nur...wo kann ich die bitte anschliessen...ich will nicht den anschluss der innenraumleuchte quer druch den himmel nach unten verlängern.
deshalb: wo kann ich in der nähe des radios oder sicherungskasten oder handschuhfaches die lampen anschliessen - am liebsten wäre mir sogar der gleiche anschluss der innenraumleuchte, so dass ich mit dem lichtschalter ebenfalls die zusatzbeleuchtung anschalten könnte.

ich vermute dass der schalter die "masse" schaltet, aber das krieg ich schon hin..also ...hat das schon wer gemacht oder weiss jemand wo ich da am besten die kabel anschliessen kann - die lampen sollen beide links und rechts in die plastikabdeckungen im fussraum.

Iceman
18.07.03, 21:39
Gugst du hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2898)...

an9el
18.07.03, 22:53
ähem..hab mich mittlerweile durch alle 8(?) seiten gekämpft..aber irgendwie bin ich auch nicht schlauer wie vorher!

1.WO bitte komm ich an das Kabel des Türkontaktes ran?
2.Welches Massekabel muss ich nehmen damit ich auch die (geschaltete) Masse vom Innenraumlichtschalter kriege - also Licht an bei tür auf ODER/und schalter gezogen?

zu 1...verkleidungen abbauen und ein kabel mit der farbe xyz suchen????
zu 2...kabel wo..farbe???
das mein ich!

Nightmare
18.07.03, 23:53
ei unten die verkleidung abmachen neber dem motorhauben öffner dann kommste doch da dran
dann den türkontakt rausschrauben

und messen?

an9el
19.07.03, 00:40
ei alter...danke! na endlich mal ne gscheite antwort die mir hilft :)

und frage 2?

Nightmare
19.07.03, 09:38
ja du guckst an der fahrertür da sollte die masse dran sein die du brauchst
messe einfach mal nach

an9el
20.07.03, 16:50
also..ich hab soeben nachgemessen und die verkleidungen auch runtergebaut...aber nix!
bau ich den türkontaktschalter aus, dann sind da 2 kabel. eines grau und eines blau - beides geschaltete masse per kontaktschalter, schön und gut..genau da muss ich auch mein kabel anschliessen. also verkleidung fussraum runtergemacht..und nixxxxx. da kommen die 2 kabel nicht raus - es sei denn die sind irgendwo in den grossen kabelsträngen dahinter versteckt.
wer kann mir also sagen wo ich an diese kabel im innenraum komme - und zwar ohne das auto halb zu zerlegen? laufen die vielleicht auch irgendwo beim sicherungskasten oder beim radio lang?

Anonymous
20.07.03, 17:25
eigentlich ganz einfach,habe gestern bei mir nich kabel gelegt,im fußraum,wo eben erwänt sind die stecker,die beiden vom kontakt findest du ganz schnell,nimm dir nen stromdieb und klemm dein licht dran

an9el
20.07.03, 17:54
sorry, aber kann mich hier keiner verstehen? ich will doch nur wissen WO diese Kabel langlaufen. Unter der Verdeckung im Fussraum find ich die nicht!!! Oder muss ich wirklich jedes Kabel in den 2 oder 3 dicken Kabelsträngen im fahrerfussraum links anpieksen und messen???? das muss doch einfacher gehen...

ich bin echt kein laie in sachen elektronik...aber ich finde die kabel einfach nicht, also bitte WO ist/sind die?

MM8
20.07.03, 19:38
Servuz!

Ich versuch das jetzt mal zu erklaren ;-)

Du findest auf jeden Fall das grau Kabel unter dieser Verkleidung, es kommet oben, wo der Türlkabelbaum wieder in die Karosse geht mit rein.Also je nach dem, was du alles an elektrik (elektrische Fensterheber, ZV usw) in den Türen hast is das ein mehr oder weniger dicker Kabelstrang. Der geht dann wenn ich mich recht erinnere in einen weiteren, dickeren Strang mit rein. verfolg das mal nach, von der Türducrchführung halt bis irgendwo hinter dem Sicherungskasten. Ich hab damals aufm Rücken mit dem Kopf nach unten im Fußraum gelegen um da hin zu kommen. Aber da kommts auf jeden Fall mit raus und von da kannste es dann ja selbst weiterverfolgen. Ich hab bei mir das graue Kabel genommen und genau den gewünschten Effekt wie du erzielt, Tür auf, Fußraumbeleuchtung an, bzw. Lichtschalter ziehen, Fußraumbeleuchtung an.

Hoffe das man das jetzt versteht und dass ich dir ein bischen geholfen habe.

Mfg MM8

an9el
20.07.03, 22:57
jo, dann werd ich mich morgen nochmal da reinlegen und suchen :)

in den anderen postings kam das so rüber als müsste mir das kabel förmlich entgegenspringen unter der abdeckung :)

Mädchenmanta
20.07.03, 23:42
Also ich habe beim Fahrer und Beifahrer jeweil ne Neonröhre im einstieg sie geht dann an , wenn man die Tür aufmacht....das ganze lief so ab.

Bau die Verkleidung im Fahrerfussraum ab, löse debn Türkontaktschalter und steck ein Kabel durch das Loch beim Schalter in den Innenraum. Das ein Ende lässt Du in den Innenraum hängen (kommt in der Nähe vom Sicherungskastebn raus) das andere Ende zwickst Du mit nem Affenzahn an den Türkontaktschalter. Nun holst Du dir irgendwo her PLUS. Ich habs direkt von der Batterie geholt, da ich noch mehrer Sachen angeschlossen habe. Nun haste "+" von der Batt und "-" vom Türkontaktschalter. Vergiss aber nicht zwischen Batt und Kabel ne fliegende Sicherung zu machen...

Gruss
Dennis

joki
21.07.03, 12:20
Hi,

habs genauso gemacht und zwar gestern. Ist nicht wirklich schwer zu finden. Vielleicht noch ein Tip. Hol dir so nen kleinen Plusverteiler mit mehreren Ausgängen. Dann ziehst du ein Kabel von der Batterie und klemmst den dran. Vorteil wenn du mal wieder Plus brauchst dann holst du s dir von da. Kostet net mehr wie zwei Euro bei Conrad.

Gruss Joki