PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio einbauen und Lautsprecher austauschen? wie?



Shifty
03.05.05, 18:47
Hiho...

ich hab nun für meinen Corsa B nen CD Player nach DIN Norm mit ISO Stecker ect. bekommen.

Um den normalen auszubauen hab ich mir nun auch schon das richtige Werkzeug, diese Klammern dafür geholt. Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich das neue Radio richtig einbau das alles funzt, und vorallem wenn ich dann die Lautsprecher ausm Auto gegen die neuen ersetze, wo ich diese anschließen muss?

laubfrosch
05.05.05, 16:40
Radioaustausch:Ganz einfach. Altes Radio raus, neues rein. Die ISOs passen auf den Opel Stecker, aber Dauerplus und Zündungsplus müssen gedreht sein (steht in der BA, falls nicht mit Spannungsprüfer messen, gelbe Leitung und rote Leitung. Ggf. musst du aweng fummeln weil der Steckblock ziemlich dick ist und das Radio nicht immer auf Anhieb ganz reingeht. Im Fußraum rechts ist eine Blende (2 Schrauben). Wenn du die abmachst, kommst du an den Steckerblock und kannst ihn zurechtrücken. Wichtig ist die stabile Montage des Rahmens! Wenn der wackelt, tut das i.d.R. die CD auch. :wink:
LS: schon nicht mehr ganz so einfach. Die Hochtöner-Pillen (HT) und der Tiefmitteltöner (TMT) sind einfach verbunden, nur der HT mit 6dB (Kondensator) abgekoppelt. Hängen also im Prinzip pro Seite an einem plus und minus kabel, das bis zum Radio geht. Die neuen LS haben wohl (Compo?) eine Frequenzweiche also zuerst Radio anschließen, dann ein Wochenende Zeit nehmen. Plus und minus an Frequenzweiche (plus ist bei Opel immer das Kabel mit dem Streifen) und von da an HT und TT. Kreativität beim Einbau kann nicht schaden, von simpel und einfach über Doorboard bis GFK-A-Säuleneinbau. Benutz mal die Suche und besorg dir die LS-Adapter für den TMT. Die Einbautiefe der TMT darf nicht größer als 58 mm sein, sonst passen sie nicht und stoßen an die Scheibe. es haben schon Leute 63 mm einbauen können, i.d.R. geht das nicht gut. Dann musst du weiter raus und stößt an die Fensterheber (natürlich nicht wenn du elektrische hast).
Das wars fürs erste. Ein bischen Arbeit sollst du natürlich auch haben :)

Das Bier ruft (könnt Ihr es hören???) :D

Grüße
Frosch.

Thrilldriver
05.05.05, 18:06
Hilfreich beim Radio-Einbau ist IMO auch, den Aschenbecher darunter abzuschrauben. Dann kann man nämlich beim Reinschieben des Radios in den Schacht das ganze Kabelzeugs besser ordnen.
Je nach Radio-Typ wirds da wirklich sehr eng dahinter...

Ach ja, denk dran, dass Du evtl nen Antennen-Adapter brauchst! :idea:

MfG, Sascha 8)