PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstopfung am Regenablauf



T-Mow-Beil
04.05.05, 10:20
Hi Leute,

denke mal nicht das ich der einzige hier bin mit dem Problem. Da es ja in letzter Zeit immerwieder stärkere Regenfälle gibt verstopft mein Tiggi am Regenwasserablauf unter der Heckklappe. Da ist nen kleines Sieb drinne was so "kleinigkeiten" rausfiltern soll! Stattdessen, logischerweise verstopft das Drecksdingen so alle 2 Tage! Was kann ich machen?

Weiß jemand ob ich das Sieb da ohne weiteres einfach weglassen kann? Läuft doch ansich eh nur nach unten wieder raus das Wasser. Ist nämlich so nen bissle doof wenn man die Heckklappe aufmacht und das Wasser läuft nach innen weil es sich bis oben an die Dichtung gestaut hat.

Green-Tigra-Baron
04.05.05, 10:22
Kannste entfernen, die neueren Tigra-Modelle hatten da ab Werk schon kein Sieb mehr drin ... :wink:

thk0106
04.05.05, 10:26
Ich entferne das Sieb zum Reinigen und setze es wieder ein. Hab zu viel Schiss, dass, wenn ich das Sieb draußen lassen würde, mir der Schmodder im Ablaufschlauch festsitzt :( (hab keine Druckluft)

T-Mow-Beil
04.05.05, 10:29
Ich entferne das Sieb zum Reinigen und setze es wieder ein. Hab zu viel Schiss, dass, wenn ich das Sieb draußen lassen würde, mir der Schmodder im Ablaufschlauch festsitzt :( (hab keine Druckluft)

genau das denke ich auch mal das sich da der Rotz im Abfallrohr festsetzt. Aber ich habe keine Lust alle 2 Tage oder nach jedem Regen das sieb zu reinigen :(

speeedyde
04.05.05, 10:51
das problem mit dem verstopfen haben die neuen tigras auch..find das total blöd.. wo kommt das wasser eigentlch unten wieder raus, ich seh da garkeine öffnung... gibts denn nen trick, das rohr wieder frei zu pusten? so waffenreinigungs-sets wie beim bund werden wohl wenig helfen :-D

so ne pfütze macht sich einfach nich schön. .evtl gibts ja dann auch noch rost, oder sowas...

T-Mow-Beil
04.05.05, 10:54
@ speeedyde ...wenn es nur ne Pfütze wäre. Das staut sich bei mir bis oben an die Dichtung....also 300 bis 500 ml werden sich da schon pro seite anstauen bei mir. Und das nach jedem Regen! ..wenn de dann noch Pech hast läuft die ganze scheisse in den Innenraum bei porösen Dichtungen. DFas hab ich zum Glück dank Siliconspray wieder in den Griff bekommen.

Also wenn wasser drinne ist, und ich dann leicht mit dem Fingernagel den Dreck vom Gitter wegpule dann schießt das unten raus in der Nähe vom Radkasten....aber woher das genau läuft..weiss ich leider auch nicht. Das wäre aber interessant zu wissen, weil dann kann man sich auch ausrechnen ob man das Gitter weglassen kann oder nicht...

ice tiger
04.05.05, 10:57
Das hab ich nach jedem Putzen: Nen See links und rechts am Kofferraum!
Hab mir schon überlegt noch ein paar Fische reinzusetzen und n'paar Wasserpflanzen und Kies und Steinchen!
Fertig ist der fette Heckausbau mit Aqaurium! :wink: :lol: :lol:

Also kommt, ihr müsst zugeben, das hat kein anderes Auto!

Nee im ernst, da hilft nur ordentlich Druckluft aus'm Baumarkt...
Oder wenns wieder trocken ist und nicht mehr regnet, einmal etwas stärker anfahren, damit alles hinten rausschwabbt!;-)

mfg

T-Mow-Beil
04.05.05, 11:10
Nee im ernst, da hilft nur ordentlich Druckluft aus'm Baumarkt...

mfg

Wofür denn? Das Gitter bekomme ich auch so sauber ohne Druckluft...es geht nur darum wo fließt das Wasser her? durch nen Schlauch nach draußen? Weil ansonsten mach ich das Gitter einfach weg...und schwups haste die Probs nicht mehr!

Und das mit dem Aquarium werde ich nicht machen! Die armen Fische! bei meiner Fahrweise kotzen die mir auch noch alles voll :lol:

speeedyde
04.05.05, 11:23
hmm,. aquarium.. die idee :) aber dann auhc noch ne pumpe rein, damit das wasser immer schön sauber bleibt.. aber dafür is zu wenig platz :)# und sowas wie n springbrunnen wäre nett..

das gitter hab ich ja garnich mehr.. ich glaub, dass einfach das rohr verstopft is... aber druckluft wär ne möglcihkeit.. müsst ich mal kollegen fragen, der hat all so geräte zuhause rumstehn...

damit das wasser rausschwappen kann, muss der kofferraumaber dohc offfen sein, oder?? und soviel leistung hat der kleine tiger doch garnich :-/

ice tiger
04.05.05, 11:25
@beast

ich meinte ja mit Druckluft, ein Mittel um den Durchlauf wieder sauberzukriegen, falls der verstopft, ws ja offenbar bei vielen die Fall ist...

Und ja das ist ein Schlauch, der irgendwo am Unteren Ende deines Radhauses am Schweller rauskommt... Is glaub ich n'bissl versteckt...

Mein Sieb mach ich lieber nich ab, weil das mit lackiert ist... Da hab ich zu viel Angst, das mir irgendwo der Lack abblättert...

Aber sach mal sooo oft dürfte, das doch gar nicht verstopfen, oder kommt da soviel grober Schmutz mit hin?

mfg

thk0106
04.05.05, 11:25
Da geht ein Schlauch ab, der führt runter an die Schwelerverkleidung.

T-Mow-Beil
04.05.05, 11:36
@beast

Aber sach mal sooo oft dürfte, das doch gar nicht verstopfen, oder kommt da soviel grober Schmutz mit hin?

mfg

Doch also wenn es stark regnet kann ich alle 2 stunden rauslaufen und das Gitter frei machen. Frag mich nicht wo die ganze Mocke herkommt...ich frag mich das auch jedes mal. Also ich hab immer so Schlammpartikel mit Fliegen, Mücken, Gras etc....allen Scheiss da im Sieb :lol:

Hmm...also weiss nit.....da muss es doch ne Lösung für geben. Also entweder ich lasse das Gitter drauf und mir läuft die Pisse in die Kiste oder ich mache das Sieb ab und dann verstopft mir das Rohr und die Pisse läuft ebenfalls in die Kiste....das kann es doch nicht sein, oder?

speeedyde
04.05.05, 11:38
so oft wird das auch nich verstopfen, aber be iden meisten is das bestimmt dauerverstopft.. und läuft imemr wieder voll mit wasser.. bei mir z.b. kommen ziemlichviel so tannennadeln mit rein, weilcih zuhaus immer unter ner tanne parke...

T-Mow-Beil
04.05.05, 11:41
so oft wird das auch nich verstopfen, aber be iden meisten is das bestimmt dauerverstopft.. und läuft imemr wieder voll mit wasser.. bei mir z.b. kommen ziemlichviel so tannennadeln mit rein, weilcih zuhaus immer unter ner tanne parke...

BEI STARKEM REGEN, ALLE 2 STUNDEN! DAS WAR KEIN SCHERZ! :roll:

ice tiger
04.05.05, 11:44
Scheint wohl nicht auf Dauer behebbar zu sein...
Bei mir ist es zumindest nicht so schlimm, dass gar nix mehr abläuft...
Wenn das Auto ne Weile steht ist es entweder, abgelaufen, verdunstet oder rausgeschwabbt...

Der Kofferraum wird nur nass, wenn ich die Heckklappe aufmache...

Aber das Unschöne sind natürlich die "Wasserspuren", wo man sieht, wo das Wasser gestanden hat...

mfg

Nachttraeumer
04.05.05, 12:36
Hey das prob hab ichauch und nerven tut mich des auch ...
hab schon überleg was man da machen könnte aber wies ausieht wohl nichts ;O)

T-Mow-Beil
04.05.05, 12:41
Hey das prob hab ichauch und nerven tut mich des auch ...
hab schon überleg was man da machen könnte aber wies ausieht wohl nichts ;O)

Denke mal das ohne gitter es trotzdem besser abläuft als wie mit Gitter, denn der Schmodder der auf dem Gitter liegt sind meißt nur kleine teile...und im Rohr bleiben die normalerweise nit so schnell stecken.

Ich werd mein Gitter abmachen...und dann mal schauen... :)

MichiC
04.05.05, 13:01
Oh Gott, was machtn ihr fürn Geschiss?

Macht das Sieb raus und fertig! :x

Ich fahr jetzt seit nem Jahr ohne Siebe und seitdem läuft mir da gar nix mehr ins Auto und gesetz dem Falle, dass der Schlauch von Bäumen, Elefanten oder sonstigem Teufelsschmodder IRGENDWANN mal verstopft werdens sollte, nehm ich einen Draht und schieb ihn durch.

Hier haben sich wohl die großen Denker des Forums versammelt :lol:

track1
04.05.05, 13:08
recht haste!

hab auch kein sieb und nie probleme!

HoLLe
04.05.05, 13:08
leute! ich bitte euch...lasst das mit dem sieb so wie es ist.
das gehört nunmal dazu, wenn man tigra fährt!.muss man eben
regelmäßig reinigen! ist der schlauch erstmal verstopft...weil eben soviel
ungefiltertes zeugs durchkommt...hab ihr glück, wenns mit druckluft
funktioniert :wink:

Doch also wenn es stark regnet kann ich alle 2 stunden rauslaufen und das Gitter frei machen. Frag mich nicht wo die ganze Mocke herkommt...ich frag mich das auch jedes mal. Also ich hab immer so Schlammpartikel mit Fliegen, Mücken, Gras etc....allen Scheiss da im Sieb parkst du oft unter bäumen oder an ähnlichen stellen? ich gehe
mal davon aus das du auch die stellen innerhalb der heckklappe reinigst,
wo das wasser durchläuft/herläuft?! normal is das ja nicht gerade :roll:

T-Mow-Beil
04.05.05, 13:20
Oh Gott, was machtn ihr fürn Geschiss?

Macht das Sieb raus und fertig! :x

Ich fahr jetzt seit nem Jahr ohne Siebe und seitdem läuft mir da gar nix mehr ins Auto und gesetz dem Falle, dass der Schlauch von Bäumen, Elefanten oder sonstigem Teufelsschmodder IRGENDWANN mal verstopft werdens sollte, nehm ich einen Draht und schieb ihn durch.

Hier haben sich wohl die großen Denker des Welt versammelt :lol:

Falsch Gefrühstückt?


@ Holle.....weiss auch nicht...steht nix unter ner Tann etc....Thema hat sich auch erledigt. Werde das Sieb rausnehmen...bevor sich gleich noch so ein MOD aufregt..... :arrow: :arrow: :arrow:

ice tiger
04.05.05, 13:26
@michi

Hier haben sich wohl die großen Denker des Welt versammelt

Ja, na und ?? :wink: :lol: :lol:

MichiC
04.05.05, 14:34
@TigraBeast

Ich hab heute gar net gefrühstückt *g*

@Icetiger

Entweder man reinigt das Sieb täglich oder man nimmts raus.

Ich hatte beim Waschen immer erst dann gemerkt, dass die Siebe verstopft sind, als das Wasser schon bis zur Oberkante stand.

Die Siebe werden doch in den meisten Fällen nur vom Schmodder der Bäume verstopft, der ohne Sieb einfach durch den Schlauch gespült wird.

Probierts einfach aus :wink:

joki
04.05.05, 14:46
Sorry für Offtopic aber @MichiC...
du hast mir echt den Tag gerettet. Ich lach immer noch :lol:


Ich fahr jetzt seit nem Jahr ohne Siebe und seitdem läuft mir da gar nix mehr ins Auto und gesetz dem Falle, dass der Schlauch von Bäumen, Elefanten oder sonstigem Teufelsschmodder IRGENDWANN mal verstopft werdens sollte, nehm ich einen Draht und schieb ihn durch.

Hier haben sich wohl die großen Denker des Forums versammelt

Ich hab auch meine Siebe raus und bis jetzt keine Probs damit. Muß man halt öfter mal reinigen. Dann können die Elefanten einpacken :lol: :lol:

Gruß Joki

Green-Tigra-Baron
04.05.05, 14:59
Man muß da gar nichts reinigen....
Also wenn Opel die schon von selber weglässt kann das doch gar nicht so falsch sein.

Nur mal an die Denker hier .... :wink:

Und wenn der Abfluss mal verstopft ist, dnn nimmt man Abflußfrei ....
*summm* :roll:

TheRealOggy
04.05.05, 15:26
ich hab erst des sieb weggmacht, nen schlauch voll wasser gemacht, und ans andere ende nen kombressor befestigt,
hab dann den schlauch gescheit neis loch gedrückt und den dreck mit 6bar rausgeblasen!

und etz geht wieder alles super

und scheißt auf des verkackte gitter!!!!

TurboOmega
04.05.05, 15:32
Ich hab die scheiß Dinger auch raus. Der Vorbesitzer lies das Wasser öfter mal drin und was hab ich jetzt davon?! Rost am Pfalz an der Stelle!

TO

x-tasy
05.05.05, 10:20
Also ich muss michic recht geben habe meins seit zwei Jahre draußen und das wasser läuft super ab, wenn es ohne sieb verstopft sein sollte nimm ein stück draht und einfach reistecken, läuft hinter den seitenschwellern ab

tiger-x
05.05.05, 10:28
also ich hab mir nun nach dem lackieren auch eins ohne sieb gekauft!! und null probs!! auch davor!! wie wäre es einfach mal damit das auto sauber zu halten dann kann sich da gar net soviel schmodder ansammewln!!!
und das wasser kommt genau hinter der flosse vom seitenschweller raus!!!

mfg benny

drgn
05.05.05, 10:34
ich reinige mein gitter auch immer vorm waschen und danach, aber wenn ich das hier lese, werde ich meine auch rausnehmen :)

SPEEDCORE-HEIZER
12.05.05, 13:31
Holla!
Um das Thema nochmal aufzugreifen:
Wohin fließt, oder besser sammelt sich das Wasser denn, wenn es dahin läuft wo die Dämper von der Heckklappe sind-also in die Ritze da ;-) (habs noch nirgends gelesen ...)
Is mir schon 2 mal passiert, weil ich net aufgepasst hab und die Scheiß Siebe zu waren :x . Bei 2-malen dürfte doch nix zu gameln anfangen oder?

thk0106
12.05.05, 13:55
Sammelt sich innen, kurz hinter der Tür, läuft unter die Teppiche etc.

Schnelle Lösung wenns grad passiert ist: Seitenverkleidungen raus, trockenwischen, fönen und am nächsten Tag wieder alles einbauen.

SPEEDCORE-HEIZER
12.05.05, 14:30
Ok, danke!
Fängt das denn da schnell an zu gammeln wenns ma drinne is? :roll:

thk0106
13.05.05, 08:51
Och :roll: :oops:

Also trockenmachen würd ich es schon mal, nech ;)

Mir ist das nur einmal passiert, da hatte ich ihn noch nicht lange. Ich habs direkt aufgeschwischt und abtrocknen lassen.

SPEEDCORE-HEIZER
13.05.05, 11:51
Natürlich mach ich das trocken wenns mir nochmnal passieren würde. :D
Das letzte Mal wo mir da was reingelaufen war, is schon 'n paa Monate her. Aber jetzt am WE bau ich eh hinten alles auseinander, da kann ich direkt ma nachgucken wie's dem so geht :wink:

Danke nochma für die Tipps 8)

Tigga
13.05.05, 13:44
Also bei mir steht das Wasser eben deswegen momentan unter den Rücksitzen und hinten im Fußraum ... von alleine kommts da leider auch nicht weg :cry:
Bei nem anderen Tigra war dort mal alles verrostet wegen dem Reinlaufwasser, das nie richtig entfernt wurde

Ruppi
16.05.05, 02:37
Also ich an Deiner stelle würde es drin lassen!!!
Ich hatte aml das prob. das es verstopft war!!!
:cry:

Steve
06.06.05, 17:17
Meine Auto Tigra BJ 97 kein sieb ab werk .
Seit 2 Jahren in meinem besitz.
Kein wasser im innenraum oder Scheibenmulde .
MFG Steve..