PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID-Umbau



Anonymous
19.07.03, 13:31
Ich weiss, es war schon oft da und ich kenne auch das Tutorial bei blauertacho.de und den Workshop hier, aber der klärt leider nicht alle Fragen.
So steht z.B. bei blauertacho.de, dass man das nur mit abgeklemmter Batterie umbauen soll ( http://www.blauetachos.de/doc/opel/tig/display/tid.htm ), aber ich kapiere nicht wieso? Ich dachte immer man macht das TID sowieso komplett ab und schraubt dann die Fassungen rein. Wieso sollte man dann noch die Bat abklemmen?

Anonymous
19.07.03, 14:17
machs doch einfach, was spricht dagegen ??

floker
19.07.03, 17:05
machs doch einfach, was spricht dagegen ??
Kannst du auchmal irgendwas vernünftiges posten????

Batterie sollte man abklemmen, da theoretisch beim abnehmen der Stecker es zu einem kurzen kommen könnte. Man sollte sowieso bei allen arbeiten an der Elektrik die Batterie abklemmen!

Amok
20.07.03, 12:05
och... normalerweise kann man das auch alles mit angeklemmter Batterie machen. Passieren kann nichts, wenn man nicht gerade einen Stecker falschrum einsteckt, aber wie soll es durch das Abziehen von einem Stecker zu einem kurzen kommen können ???

Bei Arbeiten am Steuergerät ist das was anderes, da würde ich auf jeden Fall die Batterie abklemmen, aber bei TID und beim Tacho ?? Wenn jemand das Radio rausmacht, dann klemmt er doch auch nicht die Batterie ab :)

Also ich hab wegen einem Blauumbau noch nie die Batterie abgeklemmt ...

Anonymous
20.07.03, 12:16
Naja ich hab den Umbau nun nach hinten verschoben, bis meine Waeco MT-350 da ist. Da muss ich sowieso die Bat abklemmen und dann mach ich das TID gleich mit

MatzenOtte
20.07.03, 12:26
moment mal, ist das ein scherz? das batterieanklemmen dauert doch nur 5 sekunden. hebel ziehen, haube auf, masse ab, fertig!

achja, nochmal der hinweis, dass du einen eventuell vorhandenen radiocode nach dem anklemmen wieder eingeben musst.

Anonymous
20.07.03, 12:28
Das Abklemmen an sich macht keine Mühe aber das neuprogrammieren von Radio usw. geht einem irgendwann aufn Keks

Amok
20.07.03, 12:29
Ich klemm die Batterie nicht ab, weil sofort nach dem Anklemmen meine Alarmanlage anfängt zu schreien :)

Picmasta
21.07.03, 22:20
Also meine schreit nur wenn sie scharf war bevor die batt abgeklemmt wurde. wenn sie abgeschaltet ist, und auto aufgeschlossen ist geht sie nicht los.
Was haste wieder fürn billigscheis amok :D

Gruß Pic

Amok
21.07.03, 22:33
Das iss so´n komischer Clifford-Taiwan Müll .... *gg*